Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#523648 - 14.05.09 13:16 Hängematte für Skandinavien?
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi, eigentlich sagt das Thema schon alles. Gedacht ist es um Nachts darin zu schlafen und an Pausentage darin gemuetlich rumzuhaengen.

Wer war da unterwegs und kann sagen ob das quatsch ist weil die Viecher einen so zerstechen, dass das Loch durch das die Nase aus dem Schlafsack rausschaut ganz zuschwillt oder der morgendliche Tau meinen Daunensack eh zusammen fallen lassen wuerde?
Geplant ist entlang der Kueste (ab Trondheim) und davor auch ueber die Hardanngar vidda (mit ihren vielen Bäumen...). Bin mir gerade unsicher ob ich das Volumen und Gewicht mitzuschleppen lohnen oder nicht.

Gruß
Peter

Ps: wer Lust hat die Tour in Bildern mitzuverfolgen (keine Ahnugn wann ich wieder neue reinstelle, nicht so oft: Flickr.com, dort nach klmpf suchen und unter Nordkapp 2009)

Geändert von Peter2 (14.05.09 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#523650 - 14.05.09 13:18 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Peter2]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ob eine nächtliche Hängung bequem ist, weiß ich nicht.
Eine Hängematte bietet jedenfalls keine Isolation nach unten wie es eine Matte tut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#523792 - 14.05.09 19:25 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Peter2]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Peter,
leider ist der Hängematten - Bernd - grins, nicht mehr im Forum aktiv. Mein Tipp schau mal bei den Ultra light Campern nach, mir fällt gerade leider nicht deren Seite ein. Da gibt es genügend Tipps.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#523797 - 14.05.09 19:49 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: trike-biker]
Claudius
Nicht registriert
Du meinst R*do? ...


Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#523844 - 14.05.09 21:55 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Peter2]
slowbeat
Nicht registriert
als ich 95 in schweden wandernd unterwegs war war das mokitonetz pflicht.

egal ob in der kohte (ich war mit ner pfadfindertruppe dort, hatte mit denen aber nix zu tun) oder unter freiem himmel, das ding wurde immer gebraucht.

ich denke, daß man so ein teil auch über eine hängematte spannen kann.
falls es regnet wirst du ja sicher ein tarp drüberspannen, an der schnur ließe sich so ein ding sicher gut befestigen.
oder hast du ein zelt dabei?


ich hab eine hängematte bei http://www.bambushuette.de bestellt, die ist billig, richtig kompakt und wiegt mit packbeutel um 700g.


edit: ich seh grad, daß du ein kleines zelt dabei hast. die entscheidung ob du die matte (und ein moskitonetz) mitnehmen sollst wird dir keiner abnehmen können, zur not kannst du den krempel ja per post wieder heimschicken.
seidenhängematten sind natürlich nochmal leichter, kosten aber etwas mehr.

Geändert von slowbeat (14.05.09 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#523907 - 15.05.09 07:16 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: ]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi slowbeat,

hab die Hoffnung dass an Norwegens Kueste weniger Muecken sind. Werde das Teil jetzt erst mal mitschleppen und bei nichtgebrauch wieder zurueckschicken.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#523988 - 15.05.09 10:59 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Peter2]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Peter,

sehe ich als unerheblich wo Du langfährst. Die Viecher gibts zu ungünstiger Zeit überall in ausreichendem Maße. Wichtiger ist dann wohl eher wie "stichresistent" (sowohl psychisch als auch physisch) Du bist.

Ich würde mir die Rücksendung sparen und ohne starten.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#524004 - 15.05.09 11:27 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Peter2]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Bei Globetrotter gibts eine Hängematte mit Moskitonetz
Nach oben   Versenden Drucken
#524291 - 16.05.09 08:29 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Tilia]
micmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
wes gibt sicherlich einen vielzahl an ländern in denen eine hängematte sinn macht, norwegen würde ich nicht dazuzählen. zum einen dürfte es schwer werden bäume mit ausreichender tragkraft (Stammdurchmesser) in ausreichendem abstand und an den orten an denendu übernachten möchtest zu finden. zum anderen können die kleinenstechenden freunde wirklich zur qual werden und dann lebt es sich in einem zelt doch ganz gut. und du musst das ganmze jahr mit ständig wechselndem wetter rechnen, z,T,. auch mit heftigen, länger anhaltendem regen oder auch mal schnee in den hochlagen und dann ist es im zelt, zum kochen usw. doch ganz gemütlich. zum thema isolierung gab es ja schon hinweise.

für skandinavien würde ich dir eindeutig ein gutes zelt empfehlen, oder wenn du in der hängematte schlafen möchtest irgend ein anderes land...

viel spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#526329 - 24.05.09 19:39 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Tilia]
urmel106
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich besitze die Hängematte mit Moskitonetz seit dem letzten Jahr und bin total begeistert. Ich habe sie dieses Jahr schon in einer sehr kalten Nacht benutzt. Gegen die Kälte von unten packe ich mir die Isomatte mit rein. Im Wald gibt es kaum Taubildung und wenn es regnet spanne ich mir eine leichte Plane drüber.Das alles im Unterholz und man ist praktisch unsichtbar. Man kann aber alles, um sich herum gut beobachten.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#526363 - 24.05.09 21:04 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: urmel106]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: urmel106
Man kann aber alles, um sich herum gut beobachten.

Und wann schläfst du?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#526373 - 24.05.09 21:34 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: urmel106
Man kann aber alles, um sich herum gut beobachten.

Und wann schläfst du?

wirr
Wohl nachts wie jeder andere auch, schätze ich.
Er schreibt ja nur das man es kann und nicht das er die ganz Nacht auf Lauer liegt. Finde ich übrigens auch ganz praktisch. Gerade letzte Nacht (ich war zelten auf der Großglocknerhochalpenstraße) hätte ich beim einen oder anderen Geräusch gerne gewußt was das war. Allerdings hatte es dort keine Bäume.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#526430 - 25.05.09 09:05 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: HyS]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Bäume sind "bei/für guten Hängematten" nicht zwingend erforderlich zwinker
Diese können behelfsmäßig (problemlos) als "Einmannzelte" zum Einsatz kommen! Umgekehrt geht das wohl nicht grins
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#526786 - 26.05.09 14:24 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Peter2]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Peter2
Bin mir gerade unsicher ob ich das Volumen und Gewicht mitzuschleppen lohnen oder nicht.

Gruß
Peter


Nur wenn du mit dem Wetter Glück hast (wie ich letztes Jahr - aber Jim Knopf nicht unbedingt) und noch ein Moskitonetz mitnimmst, wirst du oft in der Hängematte schlafen können. Gerade Norwegen hat oft viele Wetterwechsel, bei meiner ersten Norwegenredtour hat es in den ersten 14 Tagen jede Nacht geregnet, egal ob tagsüber Regen oder 30 Grad waren. Inzwischen habe ich das aber auch anders erlebt.

Mich können schon ziemlich wenige Mücken vom Schlaf abhalten, weil mich der "Sound" nervt. Wegen ein paar umherfliegende Mücken setzte ich abends noch kein Mückenmitte ein, das müssen schon mehr als ca. 2 Dutzend sein. Aber beim Einschlafen stören mich schon 1-2 Stück.
Wenn es windig ist, hat man kein Mückenproblem, ob es dann in der Hängematte so gut ist, weiß ich nicht.
Dann gibt es noch die Knotts, beißende Minifliegen, die sind in Norwegen verbreiteter als in Schweden, aber nur bei Windstille. Das erfordert schon ein sehr dichtes Mückennetz. Im Zelt (indoor) stechen die Dinger zum Glück zumeist nicht, habe leider schon Ausnahmen erlebt, aber selten.

Im hohen Norden kann es nachsts recht kalt werden, gerade bei gutem Wetter, bei nur wenigen Grad über Null verschwinden die Mücken dann aber auch wieder.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#526824 - 26.05.09 15:57 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Peter2]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt beim Globi eine Hängematte MIT Moskitonetz. Coole Nummer! Ich hab das Teil hier, das Netz hab ich nie ernsthaft gebraucht, aber die Matte ist prima! Heisst Moskito-Traveller.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#542591 - 28.07.09 07:32 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: superaxel]
PMB
Nicht registriert
Ich kann das Hängematteschlafen sehr empfehlen.
Ich habe eine Hennessy (Asym Delux) Hängematte. Lässt sich überall einfach anbringen. Vorallem beim Wildzelten sehr zu empfehlen, da man viel flexibler ist. War bisher nur in Mittel-Norwegen unterwegs, wo es noch viel Bäume gibt...
Hennessy Hammock
Aber denke dass man auch weiter nördlich noch Möglichkeiten findet.

Die Hängematten sind sehr gemütlich und man hat viel Platz, bleibt trocken, warm und kann das Rad mit unterstellen!

Viel Spass.

Mike.-
Nach oben   Versenden Drucken
#726099 - 29.05.11 15:51 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Achtung alter Thread!



Da auch ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, hier ein paar Infos:

Neben Hennessy Hammock werden oft DD Hammocks (aus UK) und Warbonnet genannt. Es gibt noch zahlreiche weitere hersteller, v.a. wohl in den USA.

Hennessy sind die einzigen mit "eingebautem" Dach (werden zusammen verkauft). Außerdem haben sie sehr ausgefuchstes Zubehör, mit dem sich die Hängematte isolieren lässt. Eine weitere Besonderheit: Die Hängematten können mit seitlichem Reißverschluss oder mit "Bodenluke" bestellt werden - unterschiedliche Wege, in die Matte zu klettern. Warbonnet hat zusätzliche Regendächer mit Türen, fast wie ein Zelt. DD bietet die beste Preis/Leistung.


Zelthängematten haben entweder in der Liegefläche einen Einschub für die Isomatte, oder man legt sie mit in die Hängematte (naja), und/oder man benutzt die Hängematte mit einem Underquilt. Das ist eine (Daunen)Decke, die unter die Hängematte gespannt wird. Dort wird sie nicht durch das Gewicht des Schläfers zusammengedrückt, behält also ihre isolierende Wirkung. Bisher habe ich häufig in meiner Hängematte aus Thailand geschlafen und kann sagen: Selbst in warmen Sommernächten braucht man etwas Isolation von unten (manch einer kennt es vielleicht vom Feldbett).

Nach etwas Recherche glaube ich, dass eine Hängematte zu den leichtesten und bequemsten Schlafsystemen gehört (bzw. zum besten Kompromiss für Komfortorientierte).

Wenn man statt einem normalen Schlafsack ein Quilt als Decke und eins unter der Hängematte verwendet, dürfte man damit nur wenig Mehrgewicht erwirken - und spart sich bei großem Schlafkomfort die Isomatte!

Auch sparsamen Reisenden könnte das Konzept gefallen:
- DD Tarp, 3x3m, ab 40 Euro, gute 600Gramm
- DD Traveler Hängematte, ca 60 EUR, 1,16 Kg
- dünne Isomatte, Evazote, 5mm, 15 EUR, 250g


Für Rückengeplagte und schwere Zeitgenossen, bei denen die Isomatte normalerweise besonders voluminös und schwer ausfällt, ist die Hängematte sicherlich angenehm und spart viel Gewicht. Wozu man wissen muss, wie man in einer Hämgematte schläft; man liegt etwas quer zur Längsrichtung darin, so bleibt der Rücken gerade, statt dem Bogen der Hängematte zu folgen.

Unter Umständen kann man mit dieser Lösung auch in Deutschland ungeschoren wildzelten? Biwakieren ist in deutschen doch erlaubt - das Gesicht bleibt je nach Aufbau einigermaßen sichtbar.
Hier in Finnland (Überall Wald, Jedermannsrecht, viele Mücken) halte ich eine Hängematte mit Moskitonetz für genial. Die Ausrüstung ist bestellt - wenn ich dazu komme, werde ich berichten.

Geändert von Lord Helmchen (29.05.11 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#726133 - 29.05.11 18:15 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Lord Helmchen]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Lord Helmchen
[b]
Unter Umständen kann man mit dieser Lösung auch in Deutschland ungeschoren wildzelten? Biwakieren ist in deutschen doch erlaubt - das Gesicht bleibt je nach Aufbau einigermaßen sichtbar.


Auch in Deutschland darfst du "wildzelten" im Sinne des Biwakierens als Nichtmotorisierter.

Nicht im Stadtpark oder auf dem Golfplatz aber ausserorts wenn du keinen Flurschaden anrichtest.

Und selbst Golfplätze, irgendwo am Rand, nach Sonnenuntergang zwischen den Büschen, mit sonneaufgang einpacken, der "greenkeeper" wird wohl nicht wütend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726150 - 29.05.11 18:52 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Spessarträuber]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Sobald ich nur kurz darüber recherchiere, bin ich schon nicht mehr sicher, ob die Hängematte durch das Moskitonetz nicht als "geschlossene Behausung" angesehen werden kann?
Naja ... juristischer Hokuspokus, und scheinbar auch noch bundeslandabhängig.
Aber zumindest für Länder mit Jedermannsrecht oder bewaldeten Campingplätzen macht die Hängematte ja Sinn. Und in DE darf man sich halt nicht erwischen lassen träller
Nach oben   Versenden Drucken
#726154 - 29.05.11 18:59 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Lord Helmchen]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hey,

danke für deine interessante Informationen - bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726164 - 29.05.11 19:20 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Lord Helmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nebenfrage: Bist Du Rückenschläfer? Ich fürchte nämlich, für die, die das nicht sind, ist eine Hängematte zum Schlafen eine Qual.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726185 - 29.05.11 20:00 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Falk]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Also ich kann in Hängematten verschiedener Bauart sowohl auf der Seite als auch in Embryonalhaltung wunderbar schlafen. Das ist vielleicht nicht repräsentativ, zeigt aber dass es grundsätzlich funktioniert.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726194 - 29.05.11 20:30 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Lord Helmchen]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Rechtlich ist kein Unterschied ob du als Kletterer im Biwaksack in der Watzmann-Ostwand schläfst, als Fernwanderer auf dem Rennstig in einer der Unterstellhütten oder als Radfahrer im Süntel auf dem Dachtelfeld im Minizelt.

Du darfst dich aber nicht für längere Zeit häuslich einrichten, also Lagern, das Schlafen in einer Nacht auf Reise zählt nicht dazu..

Geändert von Spessarträuber (29.05.11 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726201 - 29.05.11 20:43 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Fahrradfips]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
sowohl auf der Seite als auch in Embryonalhaltung

Naja, in Bauchlage wird es dann wohl eher nichts. Also nicht meinFall.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726225 - 29.05.11 22:05 Re: Hängematte für Skandinavien? [Re: Lord Helmchen]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Mittlerweile besitze ich 3 Hängematten. Eine normale, eine DD Hammock und eine Hennessy Hperlight mit seitlichem Reisverschluß.

Die nomale Hängematte ohne Moskitonetz und Dach ist nett für eine Mittgspause, aber nicht als Zeltersatz geeignet.

Die DD mit dem 3x3m Tarp (Dach) ist schwerer und sperriger als mein kleines Zelt. Außerdem dauert der Auf- und Abbau vom Tarp lange. Vorteil ist der günstige Preis und auf der anderen Seite die Größe des Tarps. Darunter kann man bei Regenwetter richtig luxuriös campieren.

Die Hennessy ist klein+leicht. Das Komplettpacket mit Dach und Schnüren wiegt 800g. Der Aufbau ist nach einiger Übung in 2 Minuten zu schaffen. Allerdings ist die Matte teuer und aufgrund des Leichtgewichts das Tarp auch ziemlich klein. Für Fahrradtouren ist diese Matte am besten.

Als Isolierung benutze ich eine TAR pro lite in S, welche ich in den Schlafsack stecke. So kann die Isomatte nicht mehr davon flutschen. Als Kopfkissen eine Jacke drunterschieben und noch dicke Socken anziehen, weil diese beiden Köperteile sonst ohne Isolierung aufliegen.

Die Winterisolierung 'Supershelter+Overcover' von Hennessy ist dann noch mal komfortabler als die TAR-Lösung. Hängematte mit Supershelter in einem Kompressionssack ergibt ein kleines Packet von ca. 1,5kg.

Interessante Testberichte auf englisch gibt es hier:
www.backpackgeartest.org/reviews/Shelters/Hammocks/





Geändert von Matthias73 (29.05.11 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de