Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#52040 - 03.08.03 23:31 Was tut man gegen Hunde?
Allexx
Nicht registriert
Was tut man gegen Hunde auf einer Radreise?
Hat jemand Erfharung?

Gruß,
Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#52041 - 04.08.03 00:24 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
schau mal unter "suche" nach..... stichwort: hundeabwehr
danach sollte deine frage beantwortet sein schmunzel
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52061 - 04.08.03 10:30 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: ]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
ich glaube "gegen" hunde kann und sollte man nix tun. sonst landen sie irgendwann noch mal auf der roten liste... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#52062 - 04.08.03 10:46 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: globetreter]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Wenn's doch bloß schon soweit wäre... wirr
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52079 - 04.08.03 12:53 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: ]
Daniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Bolivien hat sich meiner Erfahrung nach folgendes bewährt (dort sind die Hund manchmal sehr aggressiv, besonders solche die Lamaherden hüten).

- Sofort stoppen und den Lenker Richtung Hund richten.

- Nie vom Hund wegfahren ausser dieser ist genügend eingeschüchtert. Wegfahren löst oft den Angriffsreflex aus beim Hund.

- Steinewerfen vortäuschen (Handbewegung), die Hunde haben auch ohne Steine schon genug Angst. In Europa werden sehr selten (glücklicherweise) echte Steine auf Hunde geworfen, darum habe diese nicht den Fluchtreflex bei der Handbewegung hierzulande. Im Notfall kann man natürlich auch mal einen echten Stein Richtung Hund werfen...

- Wenn gar nichts mehr hilft: Zähne zeigen und laut (!) Bellen... dies hat auch die grössten Köter verjagt in meinem Falle listig

Trotzdem schöne Zeit mit den Hunden... grins
www.dani-on-tour.ch - Radtouren in Südamerika, Island, Asien-Pamir-Tibet
Nach oben   Versenden Drucken
#52085 - 04.08.03 13:19 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: Daniel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wenn gar nichts mehr hilft: Zähne zeigen und laut (!) Bellen...

... das wirkt aber nur, wenn der örtliche Dialekt beim Bellen berücksichtigt wird. Gell?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52093 - 04.08.03 14:06 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: Wolfrad]
Daniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat:
Wenn gar nichts mehr hilft: Zähne zeigen und laut (!) Bellen...

... das wirkt aber nur, wenn der örtliche Dialekt beim Bellen berücksichtigt wird. Gell?

Wolfrad


Voilà, ein Grund mehr um etwas Spanisch zu lernen bevor man nach Südamerika aufbricht... zwinker
www.dani-on-tour.ch - Radtouren in Südamerika, Island, Asien-Pamir-Tibet
Nach oben   Versenden Drucken
#52095 - 04.08.03 14:21 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: Wolfrad]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
he , ohne witz hab ich auch schon ausprobiert....... hat wirklich geklappt cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52098 - 04.08.03 15:38 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: Daniel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Voilà

bellen aber vornehm, die spanischen hunde.
markus

Geändert von schorsch-adel (04.08.03 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#52104 - 04.08.03 16:15 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: Daniel]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
- Wenn gar nichts mehr hilft: Zähne zeigen und laut (!) Bellen...


wenn auch das nicht klappt, als erster zubeißen.

gibts nicht auch immer mal wieder so ein tipp, der einem rät sich tot zu stellen? hat das schon mal jemand probiert?
ich glaub das funktioniert nur, wenn hunde denken, dass tote menschen zittern.
Nach oben   Versenden Drucken
#52113 - 04.08.03 16:41 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: globetreter]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
immer mal wieder so ein tipp, der einem rät sich tot zu stellen? hat das schon mal jemand probiert?


Nö - aber ich habe so etwas mal gelesen, jedoch nur als allerletztes Mittel bei der Begegnung mit Bären schockiert


Ansonsten, um wieder auf den Hund zu kommen, hat sich aus eigener Erfahrung der Einsatz von Pfefferspray hervorragend bewährt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52127 - 04.08.03 18:59 Nie!!! totstellen= gefährlich [Re: globetreter]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Das mit dem "totstellen" kann ernsthaft gefährlich werden und böse enden.
Hunde haben, ähnlich wie Wölfe, aber bei weitem nicht so ausgeprägt, einen angeborenen starken Respekt vor Menschen.
Menschen erkennen sie vor allem daran, daß die Aufrecht stehen und gehen.
Sehr wichtig beim "Zusammentreffen mit unklaren Verhältnissen" ist also diese Aufrechte Haltung.

Ansonsten zielen die allermeisten Verhaltensweisen von Hunden darauf ab, ernsthaftes Beißen untereindander zu vermeiden.

Von daher empfehle ich auch (neben der Suchfunktion und weiterem lesen grins ) lautes anbrüllen (Sprache und Inhalt ist völlig Egal"HAU AB DU MISTVIEH" scheint rein phonetisch viel Inhalt zu bieten) und alle möglichen Drohgebährden (das angedeutete Steinewerfen) und zügiges Weiterfahren.

Gruß vom Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#52133 - 04.08.03 19:24 Re: Nie!!! totstellen= gefährlich [Re: Anonym]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Die Wasserflasche hilft auch gut. In mässiges Tempo davonfahren und schon die Flasche greifen. Wenn der Hund bis auf 2m dich kommt, gut spritzen, am besten direkt auf der Nase. Hilft fast immer, manchmahl sogar Zeichentrickfilm ähnliche Effekte.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#52137 - 04.08.03 19:50 Re: Nie!!! totstellen= gefährlich [Re: Ivo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
manchmal sogar Zeichentrickfilm ähnliche Effekte.

Genau! Wenn die Flasche leer ist, muß man umso schneller laufen, eben wie im Zeichentrickfilm ...

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#52139 - 04.08.03 19:53 Re: Nie!!! totstellen= gefährlich [Re: Wolfrad]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Sei einfach immer schneller als dein Reisebegleiter grins grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#52141 - 04.08.03 19:57 Re: Nie!!! totstellen= gefährlich [Re: Urs]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
this is a good one grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52144 - 04.08.03 20:41 Re: Nie!!! totstellen= gefährlich [Re: Anonym]
Detlef
Nicht registriert
Moin Hilsi,

Zitat:
Sehr wichtig beim "Zusammentreffen mit unklaren Verhältnissen" ist also diese Aufrechte Haltung.


Da muss ich wohl oder übel nun mein Liegerad umbauen traurig grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52145 - 04.08.03 20:45 Re: Nie!!! totstellen= gefährlich [Re: schwalli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
it's too boring here!

... dann versuch's mal mit Bohren. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52149 - 04.08.03 21:02 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: ]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
Ansonsten, um wieder auf den Hund zu kommen, hat sich aus eigener Erfahrung der Einsatz von Pfefferspray hervorragend bewährt schmunzel


wie viele hundeattacken kann man denn mit einer flasche erfolgreich abwehren?

stimmt es, dass das pfefferspray in den usa aggressiver ist, als hiesiges? kann man dort ohne weiteres welches kaufen?

ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#52151 - 04.08.03 21:21 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: globetreter]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wie viele hundeattacken kann man denn mit einer flasche erfolgreich abwehren

Wenn man Pech hat, gar keine. Es muß nämlich die Windrichtung stimmen.

Ich wollte es mal mit Bellen probieren. Vorsichtshalber habe ich es daheim üben wollen. Als das jedoch mein Hund hörte, kugelte er sich vor Lachen, rannte raus und kam mit einem Holzprügel *) wieder, den er mir vor die Füße legte.

Wolfrad

*) Einer von uns Fuzzies ist doch mal mit einer (Holz-)Latte durch Süditalien gefahren; wer war das noch?
Nach oben   Versenden Drucken
#52152 - 04.08.03 21:26 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: ]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
...und noch'n ernstgemeinter Tipp:

ich habe einen ca. 50 cm langen Haselnussstock griffbereit in meiner Packtasche stecken. Wenn der Köter kommt, warten, bis er fast zubeißt (da brauchst du dicke Nerven!) und dann gibt's volle Socke Knüppel aus dem Sack, und zwar mitten auf die Zwölf! Das hat bisher immer wunderbar funktioniert. Aber gnade Dir Gott, wenn Du nicht richtig triffst...

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#52153 - 04.08.03 21:28 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: babba]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
...und noch'n ernstgemeinter Tipp:ich habe einen ca. 50 cm langen Haselnussstock griffbereit

Sag' ich doch!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52154 - 04.08.03 21:37 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: babba]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
...und noch'n ernstgemeinter Tipp

Ernstgemeint mußt Du in dem Fall aber noch fett und unterstrichen plazieren!

Zitat:
Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Scheinst viel Erfahrung mit der Methode zu haben... mir schlottern bei dem bloßen Gedanken daran schon die Knie... wirr
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52155 - 04.08.03 21:59 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Mir ist dieses Jahr auch erstmals ein Hund zähnefletschend und bellend nachgelaufen (der war tatsächlich schneller als ich peinlich grins ).
Anbrüllen hat funktioniert. Irgendeine Waffe oder sowas hatte ich aber auch nicht zur Hand.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52156 - 04.08.03 22:44 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: globetreter]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ja--du laeufst in ein waffengeschaeft oder wal-mart legst deinen ausweis vor und schwupps hast du dein pfefferspray! mit richtigen waffen gehts genauso wirr
meine kleine dose hat fuer 3 waschbaeren gereicht bäh
ob es staerker ist........ keine ahnung ---also in meinen augen hats genug gebrannt bäh hatte mein rad mit eingesprueht und vergessen am morgen danach das rad mit vorsicht anzufassen. dann flog doch wirklich so eine dumme fliege in mein auge------ und ach du schande hat das gebrannt zwinker
also alles kein problem! aber du wirst warscheinlich eh nur in den suedstaaten die miesen koeder kennen lernen, also brauchst keine 20 dosen zukaufen..... schmunzel
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52158 - 05.08.03 05:39 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: globetreter]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
wie viele hundeattacken kann man denn mit einer flasche erfolgreich abwehren?


Ca. 5!
Nach oben   Versenden Drucken
#52159 - 05.08.03 05:45 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: Wolfrad]
Detlef
Nicht registriert
Moin Wolfrad,

Zitat:
wie viele hundeattacken kann man denn mit einer flasche erfolgreich abwehren
------------------------------------------------------------------------

Wenn man Pech hat, gar keine. Es muß nämlich die Windrichtung stimmen.


EINSPRUCH!
Es nennt sich zwar Pfefferspray - ist jedoch eine Flüssigkeit die als gebündelter Strahl (ähnlich wie aus einer Wasserpistole) ca. 4 Meter reicht. Also - keine Probleme bei Wind und sehr zielsicher schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52162 - 05.08.03 06:12 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: atk]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ja, mir ist das letzten Herbst auch passiert. Das war allerdings so ein kleiner Mistköter, der wohl ernsthaft was gegen Radfahrer hat. Der Hund wohnt auch noch im gleichen Dorf, so dass ich da fast jedes Mal wenn ich eine Runde fahren gehe, an dem Hof vorbei muss.... traurig
Zumindest kam der also aus dem Hof geschossen (bei dem normalerweise aus guten Gründen immer die Gatter zu sind...) vorne um mein Rad rum und so schnell konnte ich gar nicht schauen, hing der doch an meiner Wade!!! Somit war also mit schneller sein als der Hund nicht wirklich was drin, da der so schlau war, vorne um mein Rad herumzulaufen, ich gebremst habe um ihn nicht zu überfahren (würde mir nicht noch mal passieren!!! grins ) und schwups hing der doch wirklich an meinem Bein. Mein Freun der hinter mir herfuhr, fand das alles noch unglaublich komisch, er hatte wohl nicht bemerkt, dass der wirklich zubiss....
Tja und da war ich nun, auf dem Fahrrad, einen Hund an der Wade hängend und habe versucht weiterzutrampeln und gleichzeitig den Hund abzuschütteln..... Irgendwann hat er endlich abgelassen und ist weggerannt und ich bin so schnell wie möglich nach Hause geflüchtet (sind so ca. 400 m). Da habe ich erst mal den Schaden überprüft, zum Glück war es keine Fleischwunde, aber die Wade war so was von blau!!!!!

Jetzt fahre ich immer mit Vollgas an dem Hof vorbei und hoffe, dass der Hund nicht wieder aus dem Hof entwischen kann.....

Ein Pfefferspray oder so habe ich aber nach wie vor noch nicht bei mir...
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#52163 - 05.08.03 06:19 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Ca. 5!

+1 indem du die leere Dose dem Köter an die Schnauze wirfst.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#52172 - 05.08.03 08:16 Re: Was tut man gegen Hunde? [Re: Beatrix]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Mein Freun der hinter mir herfuhr, fand das alles noch unglaublich komisch, er hatte wohl nicht bemerkt, dass der wirklich zubiss....

In dem Moment hätte ich zwei Gegner böse !!! Hast Du jedenfalls Schadensersatz / Schmerzensgeld erhalten? Letzteres gibt's nur, wenn man zum Arzt geht...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de