Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rifi, BvH, 9 unsichtbar), 553 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#51869 - 01.08.03 12:10 Durchs Elsaß in die Schweiz
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Leute!

Anfang September möchte ich von Kehl aus in die Schweiz radeln, aber nicht am Rhein entlang sondern durchs Elsaß und den Jura an den Bieler See.
Wer kennt sich aus und kann Empfehlungen geben wo man am besten/ruhigsten fährt?
Wie kommt man am besten durch die Vogesen? Bissl bergig darf's schon sein, aber den Ballon d'Alsace möchte ich nicht unbedingt erklimmen müssen zwinker .

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#51879 - 01.08.03 13:09 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich bin die Strecke 1996 in der anderen Richtung gefahren. Vom Genfer See kommend sind wir bis St. Ursanne ungefähr so gefahren, wie die Route 7 des Velolands verläuft. Ab dort dann Richtung Elsass, dabei hinter dem Col de Rangiers direkt rechts und über sehr ruhige Nebenstrassen Richtung Dannemarie. Ab Seppois gibt es einen Radweg auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse. Dann sind wir Richtung Cernay und ab dort weitestgehend auf der els. Weinstrasse gefahren; nicht immer ganz ruhig, aber trotzdem nicht schlecht. Die Vogesen hatten wir uns "gespart", da Jura (nicht unterschätzen) und Alpen uns genügt hatten.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#51902 - 01.08.03 18:34 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Katja,

in den Vogesen hast Du IMO nur die Möglichkeit entlang der Weinstraße, wie von Uli beschrieben, dort ist es schön und hügelig (und schön touristisch wirr ), oder durch die Vogesen, da geht's aber immer irgendwann richtig bergauf. Ist aber trotztdem schön... zwinker. Für mich ist weniger die Höhe als vielmehr die Steigung entscheidend. Ich habe da die Vogesen als nicht besonders steil in Erinnerung. Ich würde da durchradeln schmunzel.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52004 - 03.08.03 13:33 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Katja,

Inzwischen bin ich in den Vogesen schon fast jeden dort vorhandenen Pass gefahren, zuletzt ca. sieben an einem Tag Donnerstag vor 2 1/2 Wochen mit insgesamt 2500 Hoehenmetern lach lach
Ich kram mal meine Landkarten raus und unterbreite Dir einen Tourenvorschlag grins
Kehl -> Bieler See gilt, ja ?? cool cool
Eine wichtige Vokabel der franzoesischen Sprache soll noch erwaehnt werden: Route des Cretes heisst soviel wie Hoehenstrasse und verbindet einen Pass mit dem naechsten ueber den Kamm, und einem dieses verheissenden Wegweiser zu folgen empfiehlt sich somit hauptsaechlich fuer pathologische Hohenmeterfresser zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#52014 - 03.08.03 16:43 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Katja,

ich bin die Route des Crêtes vor 10 Tagen mit dem Rennrad gefahren. Es waren viele Radler auf der Höhenstraße unterwegs, Rennräder, Tourenräder, Mountainbikes. Die Straße verläuft zwischen 900 und 1300m. Das Schöne ist: Es gibt viele Steigungen und Gefälle, aber sie sind nicht steil. Und die Aussicht ist ganz ok.
Die Herausforderung liegt darin, auf die Höhenstraße zu gelangen. Den sanftesten Anstieg bietet die N415 von Colmar zum Col du Bonhomme. Auf dieser Straße sind aber sehr viele LKWs unterwegs.
Mein Tip: Aus der Gegend um Sélestat zunächst die N59 Richtung Ste Marie-aux-Mines, bei Lièpvre auf ruhige Nebenstraße nach Ste Marie abbiegen. Von Ste Marie aus die ruhige D48 nach Süden zum Col des Bagenelles (Serpentinen), auf der Paßhöhe noch 100 Höhenmeter weiter zum Col du Pré de Raves (1025m), und schon bist Du auf der Route des Crêtes. Von dort aus immer nach Süden, bis Du in Uffholtz/Cernay auf der Höhe von Mulhouse die Vogesen wieder verläßt.
Von der Weinstraße rate ich ab. Die Dörfer sind zwar schnuckelig, aber die Orte und die Straßen sind etwas überlaufen, und die Steigungen in den Weinbergen steiler als auf der Höhenstraße. Ich hatte wg. der vielen Ortsdurchfahrten das Gefühl, nicht richtig voranzukommen. Ehrlich gesagt, war ich ziemlich genervt.
Alternative: Über einen der kleinen, niedrigen Pässe auf die westliche Seite der Vogesen wechseln, z.B. von Villé aus über den Col d'Urbeis (602m). Der kulturelle und landschaftliche Unterschied ist frappierend. Auf der Westseite sind die Nord-Süd-Verbindungen aber anstrengender als auf der Hochstraße oder im Rheintal.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#52022 - 03.08.03 19:05 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Im Elsass war ich nur einmal an Ostern. Damals wars zu kalt um überhaupt hochzufahren, da es schliesslich bis auf 500-600m runter schneite. Wir hatten ne gute Karte dabei und folgten einfach den Nebenstrassen, was ganz gut ging.
Danach würde ich über Nebenstrassen nach Porrentruy in die Schweiz radeln und dort die Veloland-Schweiz Route durch den Jura nehmen. Geht zwar vor und nach St. Ursanne ganz schön rauf und runter, ist jedoch verkehrsarm, gut ausgeschildert und schöne Landschaft. Und ganz so unwegig wie auf der Tour am Edersee ists auch nicht. listig
Wenn du zum Bielersee möchtest, könntest du bis auf den Mt. Soleil auf der Route bleiben. Von dort gehts über das Vallon St. Imier bis nach Biel nur noch runter.
Andererseits schade, dass du der Route nicht bis Nyon an den Genfersee folgen willst. Ist wirklich ne sehr schöne Ecke.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#52049 - 04.08.03 07:52 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Urs]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Vielen Dank für Eure Vorschläge!

@ uli: die Eisenbahntrasse hört sich ja gut an. Wie finde ich die?

@ Oliver: Du hast natürlich recht: die Stärke der Steigung ist entscheidend. Lieber kilometerlang 5% als immer wieder mal 100m 25% (wie letztes Jahr in England) wirr . Ich denke, ich werde durchradeln.

@ wolfi_z und Tischgrill: Wie ist das nun mit der Route des Cretes? Halb so schlimm wenn man oben ist, oder nur was für Masochisten? verwirrt Ich fahre halt kein Rennrad sondern ein Trekkingrad mit knapp 20 kg Gepäck.
Wolfi: Such mir bitte mal eine Route raus. Nach dem Motto: Dort bloß nicht herfahren!! grins grins grins

@ urs: Solange ich es selbst in der Hand habe, fahre ich lieber Radwanderwege als Wanderwege zwinker grins . Schön, dass Ihr in der Schweiz vernünftige Rad wege habt. Die Juraroute wollte ich sowieso fahren. Da ich in Twann einen Termin mit der Verwandtschaft habe ist wahrscheinlich die Zeit zu knapp, um noch an den Genfer See zu fahren. Allerdings, ich könnte auchg mit dem Zug bis Basel, dann die Juraroute fahren und auf der Mittellandroute oder mit dem Schiff zurück, oder mehr Urlaub verlangen und schon von zu hause aus losradeln oder... oder...

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#52060 - 04.08.03 10:01 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich kann mich erinnern, dass der Radweg auf der östl. Talseite ein paar hundert Meter südlich des Eisenbahnviaduktes (am Südrand von Dannemarie) endete. Die Beschilderung war damals mäßig.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#52244 - 05.08.03 19:24 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wie ist das nun mit der Route des Cretes? Halb so schlimm wenn man oben ist,

Ja gut, das ist es immer lach lach
Da Du aber mit etlichem Gepaeck unterwegs sein wirst ... Vielleicht nicht die allererste Empfehlung.
Aber Du hattest mich ja um einen detaillierten Vorschlag gebeten, und da faellt mir folgendes ein, und zwar nicht als Negierung, sondern durchaus ernst grins grins
Von Kehl da kommst Du natuerlich erstmal zwangslaeufig nach Strassbourg .. und musst da erstmal durch. Also, nun verlassen wir Strassbourg auf der D 45 nach Wolfisheim !KEIN WITZ! Das Dorf heisst wirklich so lach und es liegt auch genau in der richtigen Richtung. Gas stehen lassen bis Ergersheim, dort scharf einbremsen und auf die D 30 nach Mutzig einlinken. Ab Mutzig gibt es eine Strasse parallel zur N 420, wahrscheinlich die alte Trasse derselben (?nur Vermutung?), auf der Du bis Schirmeck weiterfahren kannst. In Schirmeck geht's dann rauf auf den Col du Donon - maessige Steigung und ganz nettes Cafe oben. Hoffentlich ist die doofe Gegenverkehrsbaustelle bis dahin fertig, die hat genervt, weil die Hirnis den Gegenverkehr talwaerts losgelassen haben bevor Carsten und ich bergwaerts durch waren traurig
Vom Pass runter bis Raon-l'Etape. Ab Raon-l'Etape koennte man jetzt direkt ueber ein paar Nationalstrassen und ueber Route des Cretes und Grand Ballon nach Belfort und schliesslich Montbeliard vordringen ... aber ich glaube das war das Thema
Zitat:
Wolfi: Such mir bitte mal eine Route raus. Nach dem Motto: Dort bloß nicht herfahren!!

Also eventuell lieber ueber die D 159 bis bis nach Rambervillers und von dort die kleine D 50 nach Bruyeres und dann weiter auf D 44 und erneut D 159 bis ins Moselle-Tal, dort dann flussaufwaerts bis Rupt-sur-Moselle. Dort ist es dann Zeit die Mosel links liegen zu lassen, denn erstens braucht mensch ja dann doch mal wieder einen Col und zweitens gibt es da nur noch die Nationalstrasse entlang der Moselle - wo ist das Kotz-Icon? teuflisch
Nun also ueber den Col du Mont de Fourche nach Melisey und auf der D 73 weiter nach Ronchamp. Falls Dir Hoehenmeter fehlen sollten schmunzel kannst Du in Ronchamp auf 15% Steigung zur le-Corbusier-Kapelle Notre Dame des Hautes raufkurbeln. Von Ronchamp auf der D 4, D 96 und D 438 nach Montbeliard. Die letzte Strasse ist eine 'rote' auf der Michelin Karte Nr. 242 (alte Nummerierung, Nr. 516 nach neuer Nummerierung), kannst Du also vielleicht noch durch 'was kleineres' ersetzen.
Von Montbeliard -> Audincourt kommst Du ueber die D 34 nach Porrentruy, von dort siehe Urs.
Die Campingplaetze kannst Du hier recherchieren
In Rambervillers ist der Campingplatz spottbillig und direkt ums Fussballstadion rum lach Wir haben noch zweite Halbzeit zu Ende glotzen koennen (leider keine Ahnung wer da gegen wen um was gespielt hat lach lach )
Nach oben   Versenden Drucken
#52271 - 06.08.03 07:06 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Vielen Dank für Eure Vorschläge!

@ wolfi_z und Tischgrill: Wie ist das nun mit der Route des Cretes? Halb so schlimm wenn man oben ist, oder nur was für Masochisten? verwirrt Ich fahre halt kein Rennrad sondern ein Trekkingrad mit knapp 20 kg Gepäck.
Ich bin zwar nicht Wolfi/ Tischgrill, aber die Strecke kannst du auch mit dem Trecker hoch. Mein Tip: Es gibt ein wunderschönes Waldsträßchen oben, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Das ist quasi der Einstieg auf die Route des Cretes. Leider hab ich die Karte nicht neben mir, aber kurz nach Dabo (nächste Ortschaft) geht ein *geteerter* Weg hoch. Das steilste Stück ist im zweiten drittel, auch mit Gepäck kommt man da hoch. Etwas "Gebirgserfahrung" braucht man trotzdem. Wenn du möchtest, schau ich man auf der Karte nach, oder scan den entsprechenden Bereich.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#52341 - 06.08.03 17:16 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: mgabri]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
aber die Strecke kannst du auch mit dem Trecker hoch.

grins grins Das ist ein witziger Vergleich, mit dem Trecker kommt man IIRC alles hoch, selbst wo ein leeres Mountainbike langsam geschoben sein will kommt der Trecker in der Regel noch weiter lach lach Oder? wirr wirr
Klar, hoch kommt man immer, die Steigungen sind nirgends soooo steil, aber ausgehend vom ersten Posting:
Zitat:
Bissl bergig darf's schon sein, aber den Ballon d'Alsace möchte ich nicht unbedingt erklimmen müssen

gehe ich mal davon aus ... da passt auch eine Route des Cretes nicht auf diese Beschreibung zwinker
Naja, Katja, jetzt hast Du die Wahl der Qual lach lach
Bestes Amusement wuensche ich in jedem Fall mal von meiner Seite zwinker listig
Nach oben   Versenden Drucken
#52373 - 06.08.03 21:03 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Wahl der Qual ist gut! grins grins Dabei soll's doch Urlaub werden. Danke jedenfalls für die detaillierten Angaben! Hab' mir die Strecke mal auf der Karte angesehen. Geht ja ziemlich weit außen rum, ist aber wahrscheinlich eine ganz brauchbare Alternative. Besonders, wenn das Wetter im September immer noch so heiß ist wie jetzt. Es ist schon nach elf und ich schwitze immer noch ... wirr

Geändert von Ula (06.08.03 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#52459 - 07.08.03 12:41 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Geht ja ziemlich weit außen rum, ist aber wahrscheinlich eine ganz brauchbare Alternative

Ja, ich hab mal versucht nur bissl (nicht sooo viele) Passstrassen mit einzuplanen und vor allem auch die 'dicken' Nationalstrassen hoechstens mal fuer ein paar Kilometer zu involvieren, wenn's mal gar nicht anders geht; zum Beispiel aus groesseren Staedten raus ist es manchmal schwierig, die kleineren Strassen zu finden (hier schaue ich mich dann immer nach solchen oeffentlichen Stadtplaenen ('Plan au Dos') um, die sich oft auf der Rueckseite von Leuchtreklamen befinden -> Interessant fuer Dich evtl. wenn Du aus Strasbourg raus willst zwinker )
Zitat:
wenn das Wetter im September immer noch so heiß ist wie jetzt ...

... dann wird's eh heftig fuer Dich. Ich hatte mal sowas im September 1987 in Italien peinlich
Die Tage schon deutlich kuerzer, kurz nach Sonnenaufgang bereits fett heiss und kurz nachdem die 35 Grad-Marke wieder unterschritten wurde -> finster ! traurig schockiert
Bin am letzten kompletten Italien-Tag morgens ca. 4:00 Uhr aus Venedig gefluechtet, in der Hoffnung zur Mittagshitze bereits hoch genug in den Alpen zu sein ... nix war's schmunzel Auf dem Weg nach Cortina d'Ampezzo wurde ich erneut kraeftig geroestet grins grins Dafuer gab's dort (ca. 1250 m) dann endlich mal ne Frostnacht lach lach ... so zum Chillen, wie man heute sagen wuerde schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52740 - 09.08.03 19:39 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfi, Hallo Ula,

den Streckenvorschlag von Wolfi finde ich gut. Die 'französische' Seite der Vogesen ist so schön anders... besonders, wenn man sich davor die Puppenstubenidylle des Elsaß angeschaut hat (z.B. von Straßburg bis Mutzig).
Die Baustelle am Col du Donon ist inzwischen fertig. Nix mehr mit Einspurregelung.
Dennoch: Mit 20kg Gepäck auf die Route des Crêtes? Schweiß beim Hochfahren, purer Genuß, wenn man oben ist.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#55660 - 08.09.03 12:33 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: wolfi]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Bin wieder Da!!

Es war einfach nur "saugeil" (Kraftausdrücke sind eigentlich nicht so meine Art, hier ist's aber angebracht). lach grins lach cool

Hallo wolfi_z: Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Haue kriege zwinker : Ich bin die Route des Crêtes gefahren und habe keinen Meter bereut. Es war - wie Tischgrill schon sagte - purer Genuss, wenn man oben ist.

Danach der Jura: wesentlich anstrengender (es ging halt öfters mal fast ganz runter und wieder rauf) aber noch schöner.
Nur die Abfahrt von Romainmotier bis Yverdon war nicht so toll: 23km fast nur bergab und ein Gegenwind, dass ich mit treten sogar nur auf einen Schnitt von 16km/h kam. Zum heulen!
Die Schweizer haben ja sonst alles im Griff, aber das war 'ne glatte Enttäuschung grins zwinker grins

Genauerer Bericht folgt.
Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#55880 - 10.09.03 11:08 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
Ritsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Zitat:
Nur die Abfahrt von Romainmotier bis Yverdon war nicht so toll: 23km fast nur bergab und ein Gegenwind, dass ich mit treten sogar nur auf einen Schnitt von 16km/h kam. Zum heulen!
Die Schweizer haben ja sonst alles im Griff, aber das war 'ne glatte Enttäuschung grins zwinker grins


Hallo Katja
Na da hast Du ja Pech gehabt... Alles können wir halt hier in der Schweiz nicht richten. Aber wie wäre es, das nächste Mal die 23 km mit Rückenwind hinauf zu fahren? Wäre es wohl besser gewesen? zwinker

Ich stimme Dir jedoch zu - auf einer langen Abfahrt, aufgrund des Gegenwindes nur 16 km/h herauszuholen, da kann man wirklich verzweifeln wirr traurig wirr traurig

Schön dass es Dir gefallen hat... Gruzz - Ritsch

www.bikeproject.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#193589 - 10.08.05 12:49 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Ula,

beim Stöbern bin ich auf auf Deine Anfrage gestoßen. Dein letzter Beitrag klang sehr euphorisch, was mich hoffen lässt, dass Du uns ein paar gute Tipps geben kannst.

Wir planen im kommenden Jahr eine Radtour durch die Vogsen und den Schweizer Jura und wären deshalb an Deiner Routenbeschreibung sehr interessiert.
Als Ausgangspunkt unserer Tour werden wir wahrscheinlich Freiburg wählen. Im weiteren Verlauf der Tour wollen wir dann über die Velolandroute 7 bis zum Genfer See fahren. Auf dem Rückweg möchten wir diverse Velolandrouten nutzen, um möglichst viel von der Schweiz zu sehen. Ein Abstecher in die Alpen ist ebenfalls vorgesehen.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#193714 - 11.08.05 07:10 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: BikerBernd]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich bin zwar nicht Ula, aber
Zitat:
Vogsen [...] Als Ausgangspunkt unserer Tour werden wir wahrscheinlich Freiburg wählen
haut ja nicht wirklich hin. Wenn ihr etwas weiter nördlich startet, findet ihr einen besseren Einstieg in die Vogesen. Karlsruhe würde sich da anbieten, rüber nach Hagenau, und dann halt erstmal die Nordvogesen erkunden. Der Einstieg in die Route de Crete ist hinter Dabo, eine mittlerweile geteerte Forststraße.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#194280 - 14.08.05 20:08 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: Ula]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen, ich komme gerade von meiner Sommerradtour zurück.
Lindau - Montelimar.
Ich bin ab Basel nur kleine Straßen gefahren und habe ab und zu auch die Veloroute 7(Jura) berrührt. Mir waren die kleinen Straßen lieber, als die vorgegebenen Routen. Landschaftlich ein Traum. Vor allem die Abfahrt ins
Doubstal bei les Bois. Ebenso die Auffahrt. Beim Lac de St. Point in Richtung Morez tolles Hochplateu. Und ab Morez die D126 ins Biennetal erst, aber da willst Du ja nicht hin.
Viel Spaß bei Deiner Tour
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #194309 - 14.08.05 22:35 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: mille1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
aber da willst Du ja nicht hin.
Viel Spaß bei Deiner Tour

Hallo Mille,
Da ich davon ausgehe, dass du einen Blick aufs Datum von Katjas Beitrag geworfen hast und auch die anderen Beiträge im Thread gelesen hast, denke ich, dass dir bewusst ist, dass Katja die angesprochene Tour vor zwei Jahren hinter sich gebracht hat.
Insofern verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz wirr
zwinker

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #194428 - 15.08.05 15:25 Re: Durchs Elsaß in die Schweiz [Re: atk]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hy Andreas,
nööööö peinlich , daß Datum habe ich tatsächlich nicht gesehen.
Wie war das, wer lesen kann ist klar im Vorteil zwinker Aber ich bin lernfähig
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de