Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#507480 - 15.03.09 20:13 Radurlaub mit Kindern
Stef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo an alle,

bin seit heute neu in diesem Forum.

Möchte im Sommer mit meinen beiden "großen" Kindern (3 und 5 Jahre) einen Radurlaub machen.
Geplant ist eine Reise mit Zelt und Radanhänger. Dauer ca. 1-2 Wochen.

Vielleicht hat jemand Reisetipps für uns bezüglich der Route. Habe noch keine konkrete Vorstellung durch welchen schönen Flecken wir in Deutschland radeln wollen (wir selber wohnen südlich von München)

Vielen Dank im voraus

Grüße
Stef
Nach oben   Versenden Drucken
#507484 - 15.03.09 20:21 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Stef]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Stef,

herzlich Willkommen! schmunzel

Ich bin mit meiner Tochter (jetzt 6) um den Bodensee gefahren. Das wäre ja nicht so weit weg von euch und ist eine schöne Strecke, ohne Steigungen mit vielen Kinderangeboten.

Letzten Sommer waren wir im Norden. Erst sind wir die Ammerlandroute gefahren und dann weiter hoch nach Wilhelmshaven und an der ostfrisieschen Nordseeküste entlang. Es war schön, abwechslungsreich und grundsätzlich auch sehr kinderfreundlich. Nur das Wetter war nicht berauschend. Seeehr viel Wind und auch einiges an Regen.

Für dieses Jahr ist der Donauradweg geplant. Er soll auch für Kinder sehr geeignet sein und man kann halt bei Bedarf gut aufs Schiff auweichen, wenn mal keine Radellust da ist. zwinker

Wird dein großes Kind selbst fahren und das kleinere sitzt im Hänger? Anders ist das Gepäckproblem sicher kaum zu lösen. Oder?

LG und viel Spaß hier im Forum
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#507487 - 15.03.09 20:28 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Stef]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Mit Kindern würde ich vorschlagen, irgendwo am Wasser langzufahren. Damit es immer genügend Bademöglichkeiten gibt. Mecklenburger Seenplatte oder gleich Ostseeküste wäre sicher nicht schlecht. Andererseits sollte die Anfahrt sicher nicht zu weit und zu umständlich sein. Zu bergig ist wahrscheinlich auch ungünstig. Eine hohe Zeltplatzdichte wäre von Vorteil... Da bleibt praktisch nichts übrig. Schreib doch mal, bei welchem dieser Punkte Du Abstriche machen würdest.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#507490 - 15.03.09 20:33 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Stef]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Klassische Destination für Familientouren: Altmühltal. Vielleicht in Kombination mit Nördlingen/Wörnitztal/Donauwörth auf dem Donauradweg zurück - ergäbe möglicherweise einen Rundkurs.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#507491 - 15.03.09 20:34 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Sunshine]
Stef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Nancy,

vielen Dank für die prompte Antwort schmunzel

Das mit dem Bodensee hört sich gut an. Habt Ihr dort gezeltet? Gibt es da ausreichend Möglichkeiten?

Ich bin noch am überlegen ob die große mit Ihrem eigenen Rad fährt, oder ich sie an die "Stange" nehme.
Der kleine kommt auf jeden Fall in den Hänger. Ist Deine Tochter selbst gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#507496 - 15.03.09 20:38 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Krakonos]
Stef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Georg,

ich würde ja gerne mal in den Norden an die Seenplatte oder die Ostsee fahren, aber als "erste" Tour bevorzuge ich glaube ich erstmal den Süden.
Nach oben   Versenden Drucken
#507514 - 15.03.09 21:08 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Stef]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Am Bodensee saß Leya im Hänger. Sie war grad 2 geworden. zwinker Zeltplätze gab es ausreichend. Ich war Ende August (bei euch also Ferienzeit) dort und habe nie vorgebucht oder so. Es fand sich immer problemlos etwas.

Im letzten Jahr (Nordsee) ist Leya selbst gefahren.

Fahrt ihr mit 2 Erwachsenen? Oder wie sollen Hänger + event. Schlepp realisiert werden?

Ich persönlich finde Schlepp + volles Reisegepäck immer grenzwertig für mich als Schlepperin. Glücklicherweise ist Leya letztes Jahr schon komplett alleine gefahren und es gab auch keine Stellen, an denen ich mich mit Leya im Schlepp und Gepäck sicherer gefühlt hätte, als mit Leya neben mir.

LG
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#507525 - 15.03.09 21:31 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Sunshine]
Stef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Wahrscheinlich fährt ein Freund noch mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#507760 - 16.03.09 20:21 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Stef]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Hallo Stef!
Habe heute schon beim Donauradweg gepostet im Bezug auf Radurlaub mit Kindern.

Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Neusiedlersee gemacht? Schön warme Gegend!
Rundum (ca. 30km. Ungarn, sind das 113km - größtenteils vor allem in Österreich flach wie eine Flunder. Wenn man nicht nach Ungarn will, dann kann man zwischen Mörbisch und Illmitz eine Radfähre nehmen, die im Sommer alle halben Stunden fahren.
Günstige, familienfreundliche Quartiere gibt es wie Sand am Meer. Und was das wichtigste ist, ein klima wie auf Mallorca. Nur den Hochsommer sollte man meiden, denn da hat es schon mal 35°C und mehr. Da ist das Radfahren auch nicht lustig.
Es gibt im Burgenland über 3.000km best beschilderte Radwege. Wenn auf Nebenstraßen zwischen den Weingärten gefahren wird, dann kann man 100%ig mit den tolleranten Einheimischen rechnen, die beim Überholen schön ausweichen und langsamer fahren etc.

Badetage können eingeplant werden bei den vielen Lacken und dem See.
Macht man z.B. fixen Urlaub in einem Ort, so kann man jeden Tag andere Tagestouren planen und kommt immer wo anders hin, aber auch bequem mit den Fähren wieder zurück.
Wien ist auch nicht weit, aber auch Eisenstadt, Wiener Neustadt oder Baden bei Wien dienen als Einstündiges Reiseziel mit dem Auto.
Die diversen Infos findet man sicher im Internet, da ja der Tourismus in Österreich groß geschrieben wird.
Nähere Auskünfte unter meiner email.
Gruß
tfd

Geändert von TheFlyingDutchman (16.03.09 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#507833 - 17.03.09 06:10 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: TheFlyingDutchman]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Den Neusiedler See kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Wir haben ihn im Mai 2007 mit unseren Kindern (damals 6 1/2 und knapp 4 Jahre alt, die Grosse selbstfahrend, der Kleine im Hänger) in 4 Tagen umrundet. Wir hatten angenehme Temperaturen (25 Grad). Übernachtet haben wir auf Campingplätzen, gegessen und getrunken sehr preiswert in Heurigen, die es überall in den Orten an der Strecke ist gibt. Die Tour ist in Österreich sehr flach, in Ungarn teilweise ein bisschen wellig (im Südosten des Sees). Überhaupt ist Ungarn m.E. in Höhepunkt, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Übernachtung dort auf dem tollen Campingplatz in Hegykö, der auf einem Thermalbadgelände liegt (Eintritt ins Thermalbad frei) und ein hervorragendes, preiswertes Essen im Restaurant auf dem Gelände abends - da hat alles gepasst. Wirklich nur zu empfehlen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#507835 - 17.03.09 06:23 Re: Radurlaub mit Kindern [Re: Stef]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Schon mal überlegt zuhause zu starten?
Es gibt wunderschöne Routen von München aus an den Chiemsee - richtig störend ist nur die Überquerung vom Inn, weil es einfach sehr wenig Brücken gibt und hier dann alle Verkehrsarten zusammenkommen.
Sonst aber gibt es genügend verkehrsarme Wege. Nach der Innüberquerung kommst Du in eine schöne Seenlandschaft. Ich würde hier einfach Seenhopping machen. Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: Zwischen den einzelnen Seen sind natürlich manchmal ganz nette Buckel zu überwinden - alledings nicht wirklich höher als in der Umgebung von Seeshaupt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de