Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#505450 - 08.03.09 18:14 Und plötzlich: Ein Liegerad!
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,

ich bin selbst noch ein bisschen überrascht, aber seit gestern bin ziemlich unverhofft und quasi über Nacht Besitzer eines Liegerads. Ich hatte ja schon länger mit den Dingern geliebäugelt, aber vor allem wegen des (vermeintlich) sperrigen Handlings davon abgesehen (Re: Erste, etwas ernüchternde Liegerad-Eindrücke (Ausrüstung Reiserad))
Nun ja, nachdem ich neulich bei Bekannten mal wieder Blut geleckt hatte (allerdings mit einem Kettwiesel - tolle Fahreingeschaften vor allem in Kurven, aber noch sperriger), habe ich Donnerstag erstmals einen Blick ins Liegeradforum geworfen. Und dort wurde im Gebrauchtmarkt ein faltbarer Grasshopper fx mit Untenlenker angeboten, ein halbes Jahr alt und 200 km gelaufen. Mit Rohloff, Magura Louise und Son und allerhand Zubehör - genau das Rad, wie ich es gerne hätte... Der Vorbesitzer musste es aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. Nun ja, seit gestern gehört der safran-gelbe Grashüpfer mir. Habe das gute Stück gestern im Hunsrück abgeholt. Gefaltet passt es bei umgeklappter Rückbank besser in unseren Peugeot 206 als mein Aufrecht-Rad. Und die steile Kellertreppe runter kriege ich es sogar ungefaltet. Gefaltet und in der "Husse" (das Wort gab es bis vorgestern auch noch nicht in meinem Wortschatz) kann man damit wohl sogar jeden ICE benutzen!
Heute dann die erste Tour - am Anfang ziemlich wackelig, aber es geht immer besser. Die Wendigkeit ist deutlich besser, als ich sie bei meinen Probefahrten 2007 empfunden hatte. Macht riesen Spaß, mit dem Ding unterwegs zu sein. Allerdings merke ich nach 35 km ganz schön meine Beine - es stimmt offenbar wirklich, dass auf der Liege andere Muskeln ran müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#505501 - 08.03.09 19:42 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, Olaf,
bist Du ein Glückspilz! Ich gehe seit einigen Wochen mit der Idee vom Grasshopper fx schwanger. Will dieses Jahr zur Spezi nach Germersheim. Wenn überhaupt würde ich am Jahresende bzw. im Herbst kaufen. Gebraucht habe ich mir auch vorgenommen (damit mein Weib nachsichtiger wird grins ). Rohloff sollte dann später dazu kommen. Hach! Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#505582 - 09.03.09 04:53 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zu dem Rad. Ist ja wirklich alles dran, was man sich so wünschen kann. Übertreib es zu Anfang nicht mit dem Fahren. Öfter kürzere Strecken und etwas höhere Trittfrequenz angewöhnen.

Deinen Nick müßtest du ja nun in "gelbfalto" umändern. grins

@ Peter: Vielleicht sehen wir uns in Germersheim. schmunzel

Gruß

Ingo


Geändert von IngoS (09.03.09 04:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#505586 - 09.03.09 07:13 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Olaf

Glückwunsch zu deine Liege grins

Ich fand das Angebot im Liegeradforum auch sehr verführerisch.
Fahre seit einiger Zeit auch zwischen durch mit einen Liegerad. Es ist das fifty fifty von Sinner. Nicht mehr das neuste aber fürs Anfang o.K.
Ein voll Reiseradfähiges Liegerad. Der SON fehlt noch. Edelux ist schon mal dran.
Brauche auch moch einige Zeit bis ich mich eingefahren habe und die Muskuklatur sich aufbaut. Vor allem ist es gewohnheitsbedürftig wenn man Berge hochfährt und dabei nicht mehr am Lenker zu ziehen grins Hatte ich am Anfang einmal gemacht. Es ging so was von daneben peinlich

Vielleicht Treffen wir uns mal zu einer kleine Liege-Tour in Landesdorf zwinker
Ich werde dem nächst wenn das Wetter etwas besser wird nach Zons fahren mit der Liege. Zurück Via Neuss => Düsseldorf Kaiserwert, und zurück zu den Bergen.


@ dogfish
Hallo Mario Bilder folgen dem nächst. Muss warten bis ich das fifty fifty ins schöneneres Licht bringe schmunzel

Geändert von José Maria (09.03.09 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505627 - 09.03.09 10:11 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
hi jose

gerade die bilder aus frankreich angeguckt. stimt das mit dem 129 kmh??
oder bist du an einem strommast vorbeigefahren?

und wenn es stimmt - was für ein rad bist du gefahren und wie viele palleten zement hattest du drauf beim bergabfahren?

LG
Kevin
Hessenbummler

Geändert von B-Probe (09.03.09 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505629 - 09.03.09 10:16 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: B-Probe]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Bitte platzt mit solchen Fragen nicht einfach in einen Thread hinein. Man kann doch auch eine PN schreiben, wenn man gezielt von einem Mitglied was wissen will.
Dass ein Thread "abdriftet" ist nicht immer zu vermeiden, aber das ist hier nicht der Fall. Die Frage hat mit dem Thema schlichtweg überhaupt nichts zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#505702 - 09.03.09 13:19 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
@ Ingo: Gelbfalto - der ist echt gut grins Der Hinweis, es am Anfang nicht zu übertreiben, vermutlich auch...

@ José: Immer gerne. Sag bescheid, wenn du genauer weißt, wann du unterwegs bis. Wenn es passt, stoß ich dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#505725 - 09.03.09 14:50 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Leider fällt auch mir die Umstellung auf den Lieger unerwartet schwer. Noch immer zieht es im Hintern, vor allem bei zu hohen Geschwindigkeiten. Das war auch der Grund, dass ich auf der Reformationsfuhre letztes Jahr die Pferde wechseln musste. Leider komme ich auf Montage nicht zum Liegerfahren.

@José, was ist denn beim am-Lenker-ziehen passiert? Schlimmstenfalls fährst du Schlangenlinien.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505816 - 09.03.09 19:47 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!
Ich fahre seit 06/2006 Liege, ebenfalls Untenlenker, und möchte sie auf langen Strecken nicht missen. Bergauf ist gewöhnungsbedürftig, aber nach Training machbar.
Bemerkung eines Aufrechtradlers auf dem CP in Elbingerode: "Du bist hier? mit der Liege? Ich denke, damit kann man gar nicht bergauf fahren?"
viele Grüße und allzeit eine Handbreit Luft im reifen
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#505818 - 09.03.09 19:52 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: Falk]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Zitat:
was ist denn beim am-Lenker-ziehen passiert? Schlimmstenfalls fährst du Schlangenlinien.


ich mische mich mal ein, obwohl ich nicht Josè bin.
Beim Buckelrad kannst/(mußt?) Du am Lenker ziehen, um Armkraft in die Beine stecken zu können. Gleichgewichtsunsicherheiten (was für ein Wortungetüm!) werden mit der Wirbelsäule und Bandscheiben ausgeglichen. Beim LR wird sofort der Kurs verrissen, und wegen der engen "Kopplung" Rücken - Sattel kann man das sehr schlecht ausbalancieren --> hinfallen, aber nicht sehr tief, aber schmerzhaft auf Steiß/Hintern.

viele Grüße
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#505825 - 09.03.09 20:16 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: falk

@José, was ist denn beim am-Lenker-ziehen passiert? Schlimmstenfalls fährst du Schlangenlinien.


Da war nichts mit Schlangenliene mein guter. Ich habe regelrecht mein Kurs verrissen peinlich Bin im Graben gelandet träller Na ja bei ca. 4 oder 5 km/h war es im Zeitlupe grins Bin noch mal den Berg (9%) hochgefahren kurz bevor ich oben ankam lag ich wider im Graben. Nur dies mal bin ich ca. 2,5 km weiter den Berg hoch gekommen. Beim 3 versuch hatte ich es Geschafft. schmunzel
Jetzt fahr ich sogar Asphalttierte Rampen von ca. 250 m Länge und 19 % Steigung.

Übung macht den Meister schmunzel Maestro falk zwinker

Geändert von José Maria (09.03.09 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#505845 - 09.03.09 21:05 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hm, klar, stimmt. Zum Glück hatte ich das Liegerfahren schnell weg, nur nicht mit Tillerlenker.
Leider komme ich zu selten zum Üben. Das Ziel ist trotzdem, den Lieger im Urlaub einzusetzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505933 - 10.03.09 08:07 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: falk
......den Lieger im Urlaub einzusetzen.


Genau.

Man fährt sehr endspannt bei einer Radreisen (wenn man sich auf Asphaltierten Terrain oder besser gesagt festen Untergrund) mit einem Liegerad.

Das Sahne Tüpfelchen wäre ein Trike mit einer gute Übersetzung verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#505997 - 10.03.09 11:27 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
Velotroll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: José Maria
...
Ich werde dem nächst wenn das Wetter etwas besser wird nach Zons fahren mit der Liege. Zurück Via Neuss => Düsseldorf Kaiserwert, und zurück zu den Bergen.



Hallo José !
Ich hoffe Du nimmst mich mit! grins zwinker
Gruß der Velotroll
Nach oben   Versenden Drucken
#506000 - 10.03.09 11:42 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: Velotroll]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Velotroll

Ich hoffe Du nimmst mich mit! grins zwinker


Si Hombre grins und wenn der Uli sein Flux 600 mit bringt und Andreas aus den Bergen kommt sind wir 5 in liegen schmunzel

Kommst du am 21.03 nach Bonn wenn Wetter ok ist?

Geändert von José Maria (10.03.09 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#506016 - 10.03.09 12:32 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Dann warst du das, der mir das Rad weggeschnappt hat. Ich wünsch dir viel Spaß damit und such weiter.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#506017 - 10.03.09 12:37 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
Velotroll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: José Maria
...Kommst du am 21.03 nach Bonn wenn Wetter ok ist?

...wenn ich meinen Senker (Sohn) überzeugen kann, komme ich mit dem Pino. Muss mir da noch einen Trick einfallen lassen. Onkel, Eis, Eisenbahn oder anderen korumpierenden Tralala. grins
Gruß der Velotroll
Nach oben   Versenden Drucken
#506022 - 10.03.09 12:57 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Jalo José,

In Antwort auf: José Maria
und wenn der Uli sein Flux 600 mit bringt und Andreas aus den Bergen kommt sind wir 5 in liegen schmunzel


Genau! Wann soll es denn losgehen? Die temperaturen sind ja so langsam in Ordnung und der Regen ist bestimmt in einigen Tagen weg. Nur am 21.3. kann ich nicht.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (10.03.09 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#506031 - 10.03.09 13:54 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: Andreas]
Velotroll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: Andreas R
... Nur am 21.3. kann ich nicht.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas ! zwinker
Kann man ja eine andere Tour machen mit einschließlichem Showbiken auf der Kö. Den Benzen die Show stehlen sozusagen. So im April oder so. Mach mal einen Thread auf im LR-Forum auf.
Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#506037 - 10.03.09 14:14 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Andreas
In Antwort auf: Andreas R
Wann soll es denn losgehen?


Ich Denke mal April oder Mai. In März kann ich an die WE nicht. Da habe ich schon was vor.

Hasta la vista cool
Nach oben   Versenden Drucken
#506243 - 11.03.09 09:01 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: José Maria

Das Sahne Tüpfelchen wäre ein Trike mit einer gute Übersetzung verliebt


das dürfte das kleinste Problemchen sein grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#506277 - 11.03.09 10:56 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Nach drei Touren und insgesamt 80 km auf der Liege eine erste Zwischenbilanz:

- Treten und nicht Lenken klappt zunehmend besser, aber immer noch nicht perfekt. (Nicht treten und nicht lenken klappt schon grins)

- Mir geht es ähnlich wie Falk: Körperlich finde ich die Umstellung erstaunlich groß. Auf meiner 22km-"Hausrunde" am Rhein (eben bis auf 2 Brücken, gerne fieser Gegenwind), auf der ich mit meinem Aufrecht-Reiserade ganz entspannt einen Schnitt von 22 km/h hinkriege und auf dem 20 Jahre alten Stahlrenner entspannt 24 bis 26 km/h, schaffe ich momentan mit der Liege nur 17 km/h entsetzt
Nun ja, in der Bedienungsanleitung heißt es, die Umstellung könne bis zu 6 Monaten dauern. Ende Juni sind 2 Wochen Radurlaub in Südfrankreich geplant, ich hoffe, bis dahin bin ich fit. (Meine Frau, die Liegeräder absolut lächerlich und beknackt findet, freut sich schon auf den Triumph, wenn Sie es endlich ist, die mir am Berg wegfährt...)

- Sehr gewöhnungbedürftig finde ich die Rohloff - wegen der Geräuschentwicklung. In den Gängen 1 bis 7 klingt die ja, als wäre sie kaputt. Und in höheren Gängen, na ja, eine Kettenschaltung ist leiser. Ich hoffe, nach einer gewissen Einfahrzeit legt sich das ein bisschen, aber viel sollte man nicht erwarten. Vielleicht filtert das Hirn diese Geräusche auch irgendwann. (Wegen des Im-Stand-Schalten-Könnens ist die auf der Liege natürlich funktional super.)

- Nachdem ich beim Einstellen für die Beinlänge den Ausleger weiter rausgezogen habe, frage ich mich, ob die etwas länger werden sein müsste. Werde denmächst mal Fotos vom Kettenspanner veröffentlichen und Euch um Rat fragen.

Wie pflegt ihr eigentlich die Ketten am Lieger? Am Aufrecht-Rad sind meine Ketten immer ziemlich schnell ziemlich versifft, weil ich offenbar zu großzügig mit dem Öl umgehe. An der Liege wäre das ja nicht so optimal... HV Velotech empfiehlt "ProfiDryLube" aus der Motorrad-Szene. Habe mal zwei Dosen bestellt, mal sehen.

In Antwort auf: gedi
Dann warst du das, der mir das Rad weggeschnappt hat. Ich wünsch dir viel Spaß damit und such weiter.

Irgendwie sagte mir meine Intuition, dass ich schnell handeln muss. listig

Wegen einer Tour im April/Mai mache ich gleich mal einen separaten Beitrag auf. Dort können wir ja einen Termin aushandeln. lach

Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (11.03.09 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#506280 - 11.03.09 11:10 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: José Maria
Holá Andreas
In Antwort auf: Andreas R
Wann soll es denn losgehen?


Ich Denke mal April oder Mai. In März kann ich an die WE nicht. Da habe ich schon was vor.

Hasta la vista cool


Ich habe hier einen Faden aufgemacht, wo wir einen Termin aushandeln können. Meine (Liege)-Tour I (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#506281 - 11.03.09 11:10 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: trike-biker]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Klaus
In Antwort auf: trike-biker

das dürfte das kleinste Problemchen sein grins
klaus


Leider ja traurig

Das Mango hat mein Herz erobert verliebt Thomas hat mir in Essen gesagt er würde es mir zu Spezi bringen wenn ich es bestellen würde. Nur leider habe ich immer noch keine Lösung um das Trike runter zu bekommen. Im Keller bekomme ich es nicht. Ist zu spärig. Eine Garage dafür extra mieten? Ne, da schau ich mal ob in meiner nähe mir jemand Helfen kann.

Ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#506292 - 11.03.09 11:35 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Olaf,

viel Spaß mit Deinem Hüpfer. lach

Fährst Du eigentlich mit Klicksystem? Das war mit meine erste Anschaffung bei meinem ersten Lieger. Da braucht man keine Kraft und Aufmerksamkeit darauf verwenden, daß der "zurückkommende" Fuß auf dem Pedal bleibt. Zum Zweiten ist es gegenüber einem Aufrechtrad auf einem Lieger auch leichter dann mit diesem Fuß zu ziehen, da er ja dabei nicht angehoben werden muß. Das Ziehen entlastet neben relativ hoher Trittfrequenz auf die Kniegelenke. zwinker Treten funktioniert meistens ganz von alleine, also kann man sich am Anfang nur aufs Ziehen konzentrieren und irgendwann klappt es auch automatisch und ist bei Sprints (um RRadler zu ärgern peinlich ) und Bergfahrten sinnvoll. Wenn Du jetzt schon ohne treten geradeaus lenken kannst, spricht das eher für unruhige Tretbewegungen, vielleicht sogar mit Oberkörpereinsatz. Mit einer höheren Trittfrequenz und weniger Kraft könnte es besser werden.

Die Umstellung auf ein Liegerad kann schon so bei 1000 km liegen. Zeitlich würde ich das nicht festmachen, aber je weniger man fährt desto länger wird es dauern. Ich habe 2002 nach rund 4 Monaten eine schöne ADFC-Tour im Elbsandsteingebirge gemacht und war nicht der langsamste und weil die Hügel und Berge mir so einen Spaß gemacht haben, bin ich 2003 den Ötzi mitgefahren. schmunzel

Die Rohloff ist wohl einfach laut, habe ich schon verschiedentlich gehört. Speziell bei einer Liege sind die Ohren aber auch noch viel dichter an der "Pfeffermühle". zwinker

Mit der Kettenpflege treibe ich bei meinen Liegen keinen großen Aufwand. Hin und wieder mal zwischen den Laschen ölen, wenn es anfäng zu quitschen und danach das überschüssige Öl abwischen. Da Du ja eine Rohloff hast, hängt die Kette nicht ganz so tief. Aber direkt vom Hinterrad könnte sich noch gut eingedreckt werden, wenn die Kettenschutzrohre nicht bis in diesen Bereich reichen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#506304 - 11.03.09 12:05 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ups ich habe mich da verschrieben peinlich
Meinte Mungo und nicht Mango wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#506312 - 11.03.09 12:36 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: José María]
Velotroll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: José Maria
.....Ups ich habe mich da verschrieben peinlich
Meinte Mungo und nicht Mango wirr


Das macht nichts, José. Die meisten Lieger landen sowieso irgendwann beim Velomobil. zwinker Wenn alle Umstände natürlich günstig sind. Hätt' ich vor 6 Jahren auch nicht geglaubt, im Quest mal zu verenden. grins

Gruß der Velotroll
Nach oben   Versenden Drucken
#506315 - 11.03.09 12:45 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: Spreehertie]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Felix,
ja, ich benutze Klickies schon seit Jahren und empfehle sie jedem. War das erste, was ich an der Liege geändert habe.

Gut möglich, dass du Recht hast und mein Wackeln vielleicht gar nicht vom Lenken, sondern vom Treten her kommt oder vom Oberkörper. Mir ist auf jedenfall gestern bei diversen Kurvenübungen aufgefallen, dass ich unbewusst versuche, mit den Knien mitzulenken. Werde meinen Oberkörper und meine Tret-Bewegungen heute mal genauer im Auge behalten.
Ich versuche schon, mit einer hohen Trittfrequenz zu fahren, was ich aber ziemlich anstrengend finde... Hoffe, man gewöhnt sich daran. Verstehe ich dich richtig, dass du das Timmeljoch mit deiner Liege hochgefahren bist? Das macht Hoffnung!
Danke für die vielen hilfreichen Tipps
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#506321 - 11.03.09 13:03 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Olaf,
Zitat:
...Verstehe ich dich richtig, dass du das Timmeljoch mit deiner Liege hochgefahren bist?...

Stimmt, ein paar mal schon. In meinem Profil findest Du einen Pixum-Link.
In dem Fuhrparkalbum ist ein türkiser Kurzlieger, den ich bei den Bergtouren gefahren bin.
Ich bin beim Radmarathon gut im Mittelfeld gelandet. Mit einer "Eierfeile" wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen, aber vielleicht auch, um die Leiden möglichst schnell hinter mir zu haben. zwinker
Ganz aktuell ist das Album nicht mehr.

Gruß
Felix

PS: Bei Pixum findest Du auch noch einige andere Bilderalben von Touren in der Schweiz (sogar mit Gepäck) und in Bayern.
PPS: Übrigens habe ich mir, wie einige andere Liegeradler auch, aus verschiedenen Gründen an einigen Liegen 140er Kurbeln drangebaut.
Das führt mit dem kleinern Kurbelkreis zwangsläufig zu einer höheren Trittfrequenz. Die Umstellung von 140er auf 170er Kurbeln oder umgekehrt fällt mit leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#506762 - 12.03.09 20:53 Re: Und plötzlich: Ein Liegerad! [Re: redfalo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Mensch Olaf,
kaum fährt man mal in Urlaub und lässt dich allein, machst du so einen Blödsinn. grins
Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du endlich ein vernünftiges Rad, so dass ich mich mit dir auch zusammen mal sehen lassen kann. Zwecks ordentlichem Posen bietet sich auch das Rheinufer an. Ein guter Rat: Pack dich mit'm Rad auf'n ruhigen Parkplatz und übe Kurvenfahren, der Rest kommt von alleine. Zur Kette: Ich schmier dir nur ganz leicht einmal pro Jahr, mehr nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de