Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, snowrider, 2 unsichtbar), 481 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#502915 - 25.02.09 21:50 Verstärkung aus OWL
Jaffa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Liebe Forumsmitglieder,

nach monatelangen stillen Mitlesens habe ich es doch mal geschafft, mich anzumelden.

Ich bin 38 und wohne im Kreis Herford. Meine Radfahrkarriere begann im zarten Alter von 11 Jahren mit einem rot-metallic-lackiertem Bonanzarad made in China, das mein Vater (wir lebten damals auf der arabischen Halbinsel) auf einem Basar aufgetrieben hatte. Ich wage zu behaupten, dass ich in der Kleinstadt das einzige Mädchen mit einem solchen Rad war ;-).

Zum Studienbeginn kaufte ich mir auf einem Flohmarkt für 30 DM ein Damenrad der Marke "Bodan" mit einer Stormy-Archer-3-Gang-Nabenschaltung. Ich habe es heißgeliebt und bereue es manchmal, dass ich es dann 1994 auf den Schrott gegegeben habe. Es war ein tolles Stadtrad, um dass man keine Angst haben musste, gutmütig und wartungsarm.

Ende 1993 habe ich dann von meinem ersten selbstverdienten Geld ein Cannondale C 400 Trekkingrad gekauft (Trapezrahmen). In der Originalausstattung hatte es eine Alivio 21-Gangschaltung. Irgendwie wurden wir aber nicht so richtig warm (heute weiß ich, dass ich schlicht und einfach eine Kettenschaltung nicht richtig bedienen konnte). So verschwand das Fahrrad 1999 im Keller und wurde durch ein Rad (ebenfalls mit Trapezrahmen) mit Spectro-S7-Schaltung ersetzt. Das war allerdings ein glatter Fehlkauf, denn statt des bestellten 46 cm Rahmens wurde mir ein größerer ausgeliefert. Und als ich dann nach Monaten dann mal auf die Idee kam, das Rad zu vermessen, war der Laden nicht mehr existent.

Es folgten zwei fahrradlose Jahre und irgendwann nach einem Arbeitsplatzwechsel und dem damit verbundenen Wegfall eines Firmenwagens wurde die Frage nach einem fahrbaren Untersatz wieder aktuell. Ich scheute die Anschaffung eines zweiten Wagens und beschloss aus Kostengründen lieber mit der Bahn zur neuen Arbeitsstelle zu fahren. Leider wohnen wir doch in einiger Entfernung zum nächsten Bahnhof, so dass ich morgens entweder hätte 40 min stramm marschieren oder mich auf das schon am Vorabend zu reservierende, lediglich stündlich fahrende Taxibussystem verlassen zu müssen. Unbequem und umständlich. Mein Mann überredete mich, es noch mal mit dem Cannondale zu versuchen. Nach dem ich nach stundenlangen Erklärungen und Versuchen dann auch endlich mal das System einer Kettenschaltung kapiert hatte, wurden wir zwei doch noch beste Freundinnen.

Seit nun wieder drei Jahren nutze ich das Rad auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Auch im Winter (lediglich bei den -20 Grad Anfang Januar musste ich das Rad hier für vier Tage stehen lassen, weil hier oben nix geräumt wird und trotz Winterreifen auf den huckeligen Eispisten einfach kein Fortkommen war). Zwischen Frühjahr und Herbst fahre ich drei bis viermal pro Woche auch den kompletten Weg zur Arbeit (22 km). Und je mehr man fährt, umso höher werden auch die Ansprüche grins. Vom Cannondale ist eigentlich nur noch der Rahmen und der Lenker übrig, im Lauf der Jahre wurde alles andere nach und nach ersetzt, zuletzt erfolgte ein Upgrade der kompletten Schaltgruppe auf XT.

Zum Radreisen bin ich letztes Jahr gekommen, da habe ich erstmalig eine mehrtägige innerdeutsche Radreise mit Zelt unternommen.

Für weitere Ziele fehlt mir derzeit die Gelegenheit. Unser Sohn ist erst 5 und noch nicht straßenverkehrstauglich und mein Mann ist nicht so der Radreise-Fanatiker. So bleiben mir derzeit nur ein oder zwei verlängerte Wochenenden, in denen ich dann auf Mehrtagesfahrten unterwegs bin.

Derzeit überlegen wir die Anschaffung einer Follow-Me-Kupplung, dann könnte ich den Sohn mit auf Tour nehmen .

Das war es für das erste.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Gruß
Etti
Gruß
Etti

Geändert von Jaffa (25.02.09 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#502925 - 25.02.09 23:30 Re: Verstärkung aus OWL [Re: Jaffa]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Etti,

eine tolle, ausführliche Vorstellung hast Du ja hier hingelegt! Willkommen hier im Forum von einem anderen OWLer...gerade in unserer Region sind einige sehr aktive Forumsmitglieder ansässig und ich bin mir sicher, dass Du hier viel Spaß haben wirst und man Dir jederzeit kompetent zu allen Fragen weiterhelfen wird, die mit dem Radreisen zu tun haben.

Das engagierte Forumsmitglied Thomas1976 aus Bielefeld organisiert für dieses Frühjahr ein offizielles Forumstreffen (siehe entsprechender Faden) und ich habe für den 25./26. April eine schöne Tour von Paderborn zum Kahlen Asten für alle Interessierten ins Leben gerufen, zu der Du natürlich herzlich eingeladen bist.

Bis dann und viel Spaß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#502933 - 26.02.09 00:26 Re: Verstärkung aus OWL [Re: Jaffa]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Herzlich Willkommen! Wie schön, daß es doch noch ein Happyend mit der richtigen Beziehungspartnerin gegeben hat: der Cannondale! lach Man denke, du hättest dich mit der gutmütigen und typisch britischen Konkurrentin verbunden! grins Puuhhh!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#502938 - 26.02.09 06:52 Re: Verstärkung aus OWL [Re: Jaffa]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Etti,
willkommen und allzeit gute Fahrt - Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#502939 - 26.02.09 07:05 Re: Verstärkung aus OWL [Re: Jaffa]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Herzlich willkommen, Etti schmunzel!

Spitzenmäßige Biogra . . ., äääh, Vorstellung, die Du da abgeliefert hast!

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#502946 - 26.02.09 07:49 Re: Verstärkung aus OWL [Re: Jaffa]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Etti,

der Bielefelder grüsst den Herforder! lach

Herzlich Willkommen hier im Radforum, dem einzigen und richtigen Forum für "verrückte" Reiseradler! grins

So eine ausführliche Biographie habe ich ja noch nie gelesen, was für eine Vorstellung! bravo

Dem Mario wirds freuen (ja den lernst Du auch noch kennen)

Wir Ostwestfalen unternehmen ständig irgendwelche Touren am Wochenende, oft auch Mehrtagestouren.
Außerdem finden in diesem Jahr einige wichtige Veranstaltungen in Bielefeld und Umgebung statt, die Grünkohltour hast Du leider schon verpasst, aber zu Himmelfahrt findet das alljährliche Forumstreffen in Bielefeld statt, wo Forumsmitglieder aus aller Welt kommen werden, und wir viele tolle Touren gemeinsam fahren werden.

Mehr dazu hier:
Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald (Treffpunkt)

Auch andere Mitglieder veranstalten Touren wie z.B. der Martin (bafomed) aus Paderborn mit seiner Sauerlandtour im April.

Wir haben einen Verteiler, wo wir Touren in Ostwestfalen per Mail und auch über das Radforum ankündigen, ich würde mich freuen, wenn Du da auch mit dran teilnehmen würdest.

Du kannst mir ja mal Deine Mailadresse per PN schicken.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß im Rad-Forum.

Ich hoffe man sieht und liest sich!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#503013 - 26.02.09 12:57 Re: Verstärkung aus OWL [Re: Thomas1976]
Jaffa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Erst einmal vielen Dank für eure netten Begrüßungen.

@ iassu: ach, die Sturmey Archer hatte auch was, man hätte ja zweigleisig fahren können grins

@thomas1976: Mailingliste? Ja gerne, pn ist unterwegs.

Gruß, Etti
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken
#503325 - 27.02.09 13:41 Re: Verstärkung aus OWL [Re: Jaffa]
OWL_Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Etti,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ist ja schön, dass sich der Kreis der OWL`er im Forum vergrößert.
Thomas (Thomas1976) und Martin (Bafomed) haben Dich ja bereits über die zeitnah anstehenden Treffen/Fahrten informiert.
Wäre schön, wenn wir uns dort treffen würden.

Schöne Grüße
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#504115 - 02.03.09 22:12 Re: Verstärkung aus OWL [Re: OWL_Radler]
Jaffa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Das Forumtreffen werde ich wohl nicht hinbekommen, da haben wir einen Kurzurlaub eingeplant. Aber die eine oder andere Tour wird wohl klappen schmunzel
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de