ich war diese woche auf einer ruestzeit und habe wæhrenddessen mein viel genutztes bergamont in die werkstatt gegeben - weil ich am o1. august ins teure norwegen auswandere und mein vorderrad neu gespannt sowie meine inzwischen sehr spitz gefahrenen umlenkrollen unter dem ritzel ausgetauscht werden mussten. nun komme ich wieder und tausche mein giant, das ich spæter abholen werde, gegen mein behandeltes rad, packe das ganze gepæck rauf und fahre nach hause. wæhrenddessen schlendert mein hinterrad sehr komisch, ich fuehre das auf gesunkenen luftdruck zurueck - tatsæchlich, ich muss ihn von 4,2 auf 5,7 bar aufladen. zuhause angekommen nehme ich das ganze gepæck vom rad und stelle dieses auf den kopf - da sich das fahrverhalten nicht verbessert hat. nun muss ich feststellen, dass das hinterrad eine ziemlich deutliche acht hat, noch kein schleifen an den bremsen, aber doch unangenehmes hin- und herschwingen.
was ich weiss, ist: so habe ich das rad nicht in die werkstatt gegeben! und auf dem heimweg bin ich so gefahren wie immer - keine besonderen vorkommnisse, keine terror-gnubbel oder mysteriøse neue schlagløcher. ich habe dann beim radhændler angerufen, der alle beschædigungsmøglichkeiten dementiert hat. nun liegt die beweislast bei mir - habe ich irgendeine chance, zu beweisen, dass mein rad vorher in ordnung war!? ich habe keine bilder oder videoaufnahmen vom sich drehenden rad... *rofl* das neu einspannen des hinterrades fuer 14 euro soll nicht das problem sein, aber ich werde den rest des monats, weil ich versetzt wurde, einen arbeitsweg von 25 kilometern je richtung haben - und da wuerde ich schon gerne das bergamont nehmen, denn beim giant steigt die drehzahl schon bei 35 km/h in unangenehm schnelle høhen, ich sitze viel schiefer, das summen der dicken reifen nervt etc. ...
der hændler, bei dem ich das rad abgegeben habe, ist sonst eigentlich auch in ordnung. meine einzige idee wære, dass das rad vom haken an der decke, wo die zur reparatur hængen, abgerutscht und -gefallen sein muss. wie sonst bekommt man in eine gute rigida xplorer mit neuem marathon plus bei hohem luftdruck eine acht!?
sorry fuer den langen text. ich verarbeite so auch meine wut und enttæuschung...
lieb gruß,
ungua