Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, Deul, ezyd, qrt, 7 unsichtbar), 573 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#46222 - 09.06.03 20:40 Was mache ich nur falsch?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Wie in meinem kleinen Bericht im "Treffpunkt" beschrieben habe ich wieder einige Probleme mit der Gesundheit gehabt, die auch jetzt noch teilweise fortdauern. Im Klartext: Koerperliche Niedergeschlagenheit, Schmezen in Venen der Gelenke mit Schuettelfrost, Schnupfen, Husten mit schmerzender Lunge, Fieber...

Zum Glueck hat sich das bis jetzt - abgesehen von der Schlaffheit - gebessert.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Ganze mit der Ernaehrung zusammenhaengt. Also mein Speiseplan sah in den letzten beiden Tagen folgendermassen aus:

Morgends viel Schokomuesli mit einem halben Liter Milch.
Ueber den Tag verteilt viele Liter Wasser (genuegend, dass ich in der Wueste noch wasserlassen konnte). Zwischendurch vielleicht mal ein Schokokeks und eher selten mal eine Frucht (1x, habe aber keine Ahnung, wie die in Deutsch heisst, so eine mit vielen Kernen vom Kaktus glaube ich). Ueber die beiden Tage verteilt gabs auch 3 Magnesium-Tabletten ins Trinkwasser.
Abends Broetchen mit Margarine und Kaese, Kaesespaetzle, Schokolade.
Das war glaube ich schon alles...

Was fehlt?

Gruesse aus der Wueste
Sasa

P.S.: Uebrigens habe ich mal einen Blick auf den Infozettel ueber SARS geworfen, den ich bei der Einreise bekommen habe. Ich hatte so ziemlich alle Symptome, die darauf genannt wurden... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#46225 - 09.06.03 20:54 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo sasa,
ich denke deine ernaehrung ist so weit ok---bis auf, MEHR obst!!!
trinken ist auch klasse. das du eine starke erkaeltung oder sonst etwas in einem fremden land gleich nach deiner ankunft bekommst ist nichts ungewoehnliches! ich machte die erfahrung in afrika und jetzt hier in canada. d.h. wenn ich eine erkaeltung oder was auch immer bekomme dann aber richtig! freuher hatte ich das problem eigentlich nie zwinker . ich denke du hast dir einfach einen deinem koerper unbekannten virus eingefangen und dein koerper kaempft jetzt mit allen mitteln degegen an bäh . gib deinem koerper zeit neue energie zu sammeln( gehe gut essen, viel obst und wasser) am besten du legst schnellst moeglich einen ruhetag ein.
bis denne
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#46263 - 10.06.03 09:18 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: schwalli]
KarstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi Sasa,
als ich dort unten gelandet war, lag ich erst mal twei tage mit magen-darm flach....
Auf welcher Höhe bist du jetzt? Es kann durchaus sein, daß dein Körper auf die hohen Temperaturen und die starke Anstrengung bei unzureichender Sauerstoffversorgung mit diesen Symptomen reagiert. Bedenk die Aklimatisierung an die Höhen...und verzichtet weitgehend auf von Straßenhändlern zubereitete Speisen, der Hygienestandard kann weit abweichen...;-)

Alles Gute, toi,toi,toi weiterhin und toll das du so fleissig berichtest.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#46290 - 10.06.03 12:17 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Sasa,
Deine Ernährung ist völlig okay. Ein paar zusätzliche Vitamine wären nicht schlecht, besorg Dir in Calama Mulit-Vitamintabletten (so wie Supradyn z.b.), u.a. ist Vitamin C jetzt bei Deiner Verkühlung wichtig. Kann es sein, dass Du die Reise ein wenig zu streng angegangen bist, d.h. Deinem Körper keine Zeit zum langsam "Durchstarten" und Umgewöhnen gegönnt hast? Na ja, und jetzt rächt er sich halt ein bissl mit "Übertrainiertheits-Sympthomen" (Niedergeschlagenheit, Schlaffheit, Gelenkschmerzen) und einer gemeinen Verkühlung.. traurig
Gönn Dir ein paar kleinere Etappen Sasa und wirst sehen, in ein paar Tagen Du bist flotter denn je schmunzel . Und um San Pedro de Atacama fangts erst an, richtig unglaublich schön zu werden!
Alles Liebe und eine wundervolle Reise - Ohren steif halten!
Helga
Nach oben   Versenden Drucken
#46349 - 10.06.03 22:27 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Sasa,

kann mich den anderen nur anschließen: Dein Körper zeigt dir gerade auf alle erdenkliche Weise, dass er Ruhe braucht - gib sie ihm lieber! Ich hatte genau die gleichen Symptome so um Silvester rum, zum Glück zu Hause. Nach ein paar Tagen im Bett, viel zu trinken und vielen Vitaminen war alles wieder in Butter.
Natürlich ist es blöd, wenn so was im Urlaub passiert, und ich kenne auch deine Zeitplanung nicht - aber in dem Zustand 100 Kilometer pro Tag fahren zu wollen, ist nicht gesund.
Übrigens kann man auch in Chile zum Arzt gehen ;-) Eine Bekannte von mir hat in Chile ihr Baby bekommen und war sehr begeistert von der guten Behandlung.

Viele Grüße, Eva-Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#46357 - 11.06.03 05:29 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Sasa,

Letztendlich gilt: du must aus der Fülle an Tips und Tricks selbst rausfinden was für dich funktioniert - jeder ist da ein bischen anders. Und: während deiner Reise wirst du dich in vieler Hinsicht ein Stück besser kennenlernen schmunzel

Also meine Tips:

- Ernährung: deine Verpflegung tagsüber kommt mir etwas spärlich vor. Gut, vielleicht ist da auch jeder anders, aber worauf du achten solltest: nicht erst essen, wenn du Hunger hast. Eigentlich solltest du tagsüber kein Hungergefühl entwickeln, also regelmässig essen (z.B. alle 2 bis 3 h). Vielleicht so um die Mittagszeit auch nochmal ein Brötchen (mit Käse oder was süssem) zu Schokokeks und Frucht.

- Abends, wenn du müde und fröstelnd dein Zelt aufgebaut hast, möglicherweise auch vorher: als erstes einen süssen Tee kochen. Süß ist wichtig, bitte auch dann, wenn du "zuhause" "nie" Zucker in den Tee tust, auf Tour wirkt's Wunder. Du kannst dann auch noch Mineralsalztabletten (v.a. Magnesium) in den Tee tun, dann wird's noch besser. Die Magnesiumtabletten und auch Kalium wirken abends auch besser regenerationsfördernd als während der Fahrt (aber das sind Kleinigkeiten). Tagsüber vielleicht eher mal Natriumsalz (Kochsalz, z.B. als Tabletten) nehmen, das fördert die fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aufzunehmen, verhindert genauso Muskelkrämpfe. Vielleicht kannst du dir auch noch ein paar Vitamin-Tabletten (vor allem C, E, B1, B2, B6) kaufen und die regelmässig nahrungsergänzed nehmen, da habe ich aber wenig Erfahrung mit.

- Heiserkeit und trockener Hals: du bist in einer sehr trockenen Gegend unterwegs, da ist es normal, daß bei Anstregung (Keuchen, viel durch-den-Mund atmen) die Schleimhäute austrocknen und auch gereitzt werden (also Heiserkeit). Die äusseren Bedingungen werden sich für dich wenig ändern, mit zunehmender Höhe wird's eher noch schlimmer. Kann sein, daß sich dein Körper dran gewöhnt mit der Zeit, kann aber auch sein, daß du damit zurecht kommen mußt.
Tip: kauf die (Husten)Lutschbonbons, die du während der Fahrt immer mal wieder nimmst. Regt die Speichelbildung an, und zwingt dich (zumindest für eine Weile) mehr durch die Nase zu atmen. Die Bonbons sollten aber nicht zu süss und klebrig sein, so daß du kein zusätzliches Durstgefühl bekommst.

- Schüttelfrost: in Kombination mit Müdigkeit kann es auch ein Symptom von Zuckermangel sein. Siehe oben "süsser Tee".

- "Fieber": Durch ungewohnte Anstrengung schwächst du durchaus dein Immunsystem. Du wirst in dem Moment anfälliger für Infektionen.
Nach einer (ungewohnten) Anstrengung hat dein Körper auch ohne Infektion erhöhte Temperatur (dein Körper baut dann körpereigene Abfallprodukte ab, wofür währnd der Anstrengung keine Ressourcen übrig waren), das ist "normal", gibt sich mit zunehmendem Training.

Ich hoffe, ein paar Tips waren für dich nützlich. Alles Gute weiterhin

Nach oben   Versenden Drucken
#46432 - 11.06.03 13:39 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: wal]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Beim Thema Zucker erleichtert man dem Körper die Arbeit, wenn man Traubenzucker nimmt, der kann sehr viel schneller aufgenommen werden. Der "Normalzucker" muss erst durch die Verdauung aufbereitet werden. Traubenzucker wird mit einigen Vitaminen vermischt angeboten. Da sollte man den Tee vorher bis unter 40°C abkühlen, da sonst einige Vitamine flöten gehen. Bei Tee haben wir gute Erfahrungen mit Früchtetee gemacht, schwarzer Tee z.B. soll wohl nicht so gesund sein.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#46458 - 11.06.03 15:45 Tee? [Re: Kruschi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Wolfgang,
Zitat:
schwarzer Tee z.B. soll wohl nicht so gesund sein

sowas lese ich als leidenschaftlicher Teetrinker garnicht gern böse und außerdem stimmt es nicht, da z.B. das im Tee enthaltene Teein wesentlich bekömmlicher ist als das kaffemäßige Pendant Koffein. Von den Gerbstoffen mal abgesehen, die auch gut sind und die Kaffee nicht hat. grins
Was allerdings die Flüssigkeitsbilanz betrifft, also was man den Tag über trinkt, da soll man schwarzen Tee nicht mitrechnen, genausowenig wie Kaffee. Beide entziehen dem Organismus wohl mehr Flüssigkeit, als sie zuführen.
Ist also mehr Genuß als Flüssigkeitszufuhr schmunzel
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#46466 - 11.06.03 16:27 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
TiVo
Nicht registriert
Also ich werde auch bei körperlichen Anstrengungen bei grosser Hitze krank. Ich vertrage die Wärme einfach nicht so besonders gut. Ich musste in Marokko unbedingt mal in der Mittagszeit auf der Sanddüne Snowboarden gehen. Eine selten blöde Idee, hab's nachher bereut.

Viel trinken meint VIEL trinken. Beim Radmarathon (bei schönem und warmen Wetter) vor 10 Tagen habe ich in den 8 Stunden 5,5 liter getrunken. Ich fand das gerade O.K.

Obst und alles was Du roh ist sehr gut waschen oder schälen (auch wenn dann ein ganzer Teil der Vitamine abgeschnitten wird)

Und dem Körper mal ein paar Urlaubstage gönnen wenn dir danach ist. Du hast ja schliesslich Urlaub.

Tschüss und viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#46538 - 11.06.03 22:17 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: wal]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Süß ist wichtig, bitte auch dann, wenn du "zuhause" "nie" Zucker in den Tee tust, auf Tour wirkt's Wunder.

Klar, das wirkt Wunder! Am Ende der Tour ist er dann wohl zuckersüchtig (aber nein, er hat ja schon täglich Schokolade in seine Ernährung fest integriert).

Der obige Ratschlag ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht mehr als fragwürdig; Einzelheiten dazu sind seit Jahrzehnten bekannt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#46562 - 12.06.03 08:04 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Wolfrad]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:


Der obige Ratschlag ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht mehr als fragwürdig; Einzelheiten dazu sind seit Jahrzehnten bekannt.

Wolfrad

Hi Wolfrad,
kannst Du das näher erläutern? Auf meinen Touren, insb. beim Heizen durch die Wälder war ich immer froh, irgendwas süsses zu bekommen. Es gibt zwar nur einen nicht sehr lang anhaltenden Schub, aber der hilft meist über'n Berg bzw. durchs Motivationsloch durch... Wusste ja garnicht, dass das fragwürdig/bedenklich ist peinlich
So, lass Dich mal aus... grins

Gruß

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#46586 - 12.06.03 11:58 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Wolfrad]
TiVo
Nicht registriert
Schliesse mich der Nachfrage von Zombie an.
Was ist bei hohen Temperaturen und hohem Energieverbrauch falsch an gesüsstem Tee? Oder anderer Zuckerzufuhr?

Man sollte nur daran denken nach der Tour die Energiezufuhr wieder auf "Heimatlevel" zurück zuschrauben.

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#46609 - 12.06.03 14:42 Re: Tee? [Re: bikebiene]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Bikebiene, ich habe wirklich nichts gegen Tee, trinke ihn selber gern, aber Du hast ja in Bezug auf die Flüssigkeitsbilanz richtigerweise Kaffee und Tee in einen Topf geworfen. Beim Früchtetee sehe ich das nicht so, das Zeug ist doch eigentlich wirklich nur buntes Wasser und ich denke, Früchtetee kann man in die Flüssigkeitsbilanz einbeziehen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#46618 - 12.06.03 15:32 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
JensF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi Sasa,

ich finde man sollte Obst dem Schokokeks als Zwischenmahlzeit vorziehen (natürlich
kann man den Keks trotzdem essen zwinker ).

Weiterhin kenne ich ich es, dass Musli richtig gegessen werden muss. Getreide (speziell Hafenflocken) sollte sehr gut gekaut werden, denn ist es nach meinen
Erfahrungen im "ganzen" Zustand schwehr verdaulich.

Beim trinken hilft oft ein "Mundausspülen" und dann erst herunterschlucken, höhrt
sich zwar etwas ungewöhnlich an so zu trinken aber bei mir wirkt sowas Wunder.

versuche so abwechslungsreich wie möglich zu essen!

Auch tägliche Dehnungsübungen ala Yoga aktivieren den ganzen Organismus und geben Kraft.

Wenn das alles nichts hilft versuche mal was herzhaftes zum Frühstück. Meine
Freundin meint dass sie von som Schlabberzeugs am morgen den ganzen tag
Schlapp ist.

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#46644 - 12.06.03 17:58 Re: Tee? [Re: Kruschi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Wolfgang,

hatte ich das vergessen zu erwähnen? Ja Früchtetee geht voll in die Flüssigkeitsbilanz ein. Wobei ich Früchtetee nicht mag, Kräutertees sind mir lieber. Die gehen auch in die Bilanz ein lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#46726 - 13.06.03 11:08 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo TiVo, Hallo Zombie,

ich habe mich auch schon mal wegen Traubenzucker als Energiespender kundig gemacht. Mir wurde damals erklärt, dass Traubenzucker durchaus für kurzfristige Pushs optimal ist. Allerdings hält die Wirkung nicht allzulange an und danach kommt ein noch tieferes Leistungsloch. Die Zufuhr von Traubenzucker sollte deshalb erst gegen Ende der Tour bzw. Anstrengung erfolgen.
Für die Tour wurden deshalb Energieriegel empfohlen, da die Zusammensetzung eine länger anhaltende Energiezufuhr gewährleistet. Sehr gut sind auch selbstgemachte Energieriegel . Dazu brauchst Du Backoblaten (Große viereckige), verschiedene Nüsse, Trockenobst wie Pflaumen, Rosinen Aprikosen, Bananen, Feigen, dann noch Honig und Müsli- und Haferflocken dazu. Ich glaube das war alles. Das Ganze wird vermengt bis es eine zähe Masse ist, dann auf eine Oblate in ca. 1 cm Dicke gestrichen, mit einer weiteren Oblate bedeckt und dann im Backofen gebacken. Anschließend in mundgerechte Portionen schneiden und das Festmahl kann beginnen.

schlemmende Grüße vom Bodensee
Pantani listig
Nach oben   Versenden Drucken
#46762 - 13.06.03 16:52 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: wal]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Vielen Dank fuer eure vielen Tipps!

Aber ihr glaubt gar nicht, wie schwierig es ist, hier die entsprechenden Dinge zu finden. In Calama war ich stundenlang unterwegs, um Multivitamintabletten zum Aufloesen im Wasser und Traubenzucker zum Lutschen zu finden. Ohne Erfolg.
Der Traubenzucker wurde mir hoechstens Fluessig in Glukose-Form in einem Beutel angeboten. das fand ich dann aber doch etwas schlecht zum transportieren...

Immerhin habe ich Fruchttee gefunden. Und ausserdem sind die Schokokekse hier soooo lecker... Da habe ich sogar meine duetsche Schokolade lange linsk liegen lassen. Aber inzwischen esse ich auch oefters mal eine Apfelsine oder ein Apfel.

Gruesse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#46798 - 14.06.03 07:21 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
Franco
Nicht registriert
Obst & Gemüse ist gut; Vitamintabletten ist nicht gut
Nach oben   Versenden Drucken
#46830 - 14.06.03 14:02 Re: Tee? [Re: bikebiene]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Biene,

Wie steht es eigentlich mit getrockneten Aprikosen, etc.? Leicht zu transportieren auch bei Hitze. Die Getreideriegel haben hier in der Schweiz einen leichten Ruf betr. Kolesterinspiegel.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#46882 - 14.06.03 23:56 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
wolfi
Nicht registriert
Dein Ernaehrungsplan ist ohne Bier traurig traurig
Anscheinend ist das selbst fuer Dich in Deiner Eigenschaft als 'Preiss' (regensburgerisch fuer: Nichtbayer, bes. Norddeutscher) zu hart lach lach
Ja, also jetzt mal ernsthaft, ich glaube auch nicht dass das mit der Ernaehrung zusammenhaengt.
Eher so ein doofer Virus, Stress, Ueberlastungsfolgeerscheinung oder was auch immer.
Gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken
#46985 - 16.06.03 10:42 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Sasa,

ich denke ernährungstipps hast du bereits genug bekommen.

Ich glaube im Spitzensport würde man Deine erscheinung Übertainiert nennen.
Versuch doch einfach mal den Leistungsdruck zu reduzieren. Mach halt mal ein paar Tage kürzere Touren. entspanne Dich mehr und gibt Deinem Körper etwas mehr ruhe.

Und setz Dich nicht unter Druck irgendwelche Lebensmittel oder Teile zubekommen, in der Hoffnung das Deine Leiden dann schlagartig weniger werden.

Ich denke Du machst grade eine wunderschöne Radreise mit unvergesslichen Erlebnissen. Geniese Sie und las es locker angehen.

Viele Grüße und viel Spaß noch
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#47422 - 19.06.03 21:13 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Zitat:
Im Klartext: Koerperliche Niedergeschlagenheit, Schmezen in Venen der Gelenke mit Schuettelfrost, Schnupfen, Husten mit schmerzender Lunge, Fieber...


1. unzuverlässige Ferndiagnose: Viruspneumonie (Lungenentzündung)-> ärztlich abklären lassen.

2. etwas mehr Fleisch - Eisenmangel???
Nach oben   Versenden Drucken
#48561 - 28.06.03 19:42 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Habe vor zwei Wochen von zwei schweizerischen Tandem-Reiseradlern zwei Stuecke Traubenzucker in die Hand gedrueckt bekommen. Die haben sie per Post aus der Schweiz bekommen. Soviel zur Erhaeltlichkeit von bestimmten Lebensmitteln hier... bäh

Kann euch aber nach meiner Reise sicher ein paar tolle alternativ-Tipps fuer die Ernaehrung in Suedamerika geben...

Gruese
Sasa

Nach oben   Versenden Drucken
#48687 - 30.06.03 10:34 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Zombie025]
Judy
Nicht registriert
Ich halte das beharliche Festhalten am Süssen auch für sehr bedenklich. Lest mal Dr. Bruker, fast alle ernährungsbedingten Krankheiten rühren nicht vom Fett sondern vom ZUCKER. Wenn es schon süss sein muss, dann nur Honig und Obst. Im Obst ist genug Fruchtsüsse vorhanden die auch gut vom Körper aufgenommen und verarbeitet wird. Im Gegensatz zu Zucker, damit wird nur die Insulinproduktion des Körpers immer wieder künstlich angeheizt.

Alles Gute weiterhin
Nach oben   Versenden Drucken
#49105 - 03.07.03 21:04 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... und jetzt hat Judy mit dem Hinweis auf Bruker den Thread abgemurkst. schmunzel

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#49124 - 04.07.03 06:07 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Wolfrad]
Detlef
Nicht registriert
... Zucker ist damit nicht nur für die Zähne schädlich cool
Nach oben   Versenden Drucken
#82970 - 11.04.04 15:16 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Wie in meinem kleinen Bericht im "Treffpunkt" beschrieben habe ich wieder einige Probleme mit der Gesundheit gehabt, die auch jetzt noch teilweise fortdauern. Im Klartext: Koerperliche Niedergeschlagenheit, Schmezen in Venen der Gelenke mit Schuettelfrost, Schnupfen, Husten mit schmerzender Lunge, Fieber...

Zum Glueck hat sich das bis jetzt - abgesehen von der Schlaffheit - gebessert.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Ganze mit der Ernaehrung zusammenhaengt. Also mein Speiseplan sah in den letzten beiden Tagen folgendermassen aus:

Morgends viel Schokomuesli mit einem halben Liter Milch.
Ueber den Tag verteilt viele Liter Wasser (genuegend, dass ich in der Wueste noch wasserlassen konnte). Zwischendurch vielleicht mal ein Schokokeks und eher selten mal eine Frucht (1x, habe aber keine Ahnung, wie die in Deutsch heisst, so eine mit vielen Kernen vom Kaktus glaube ich). Ueber die beiden Tage verteilt gabs auch 3 Magnesium-Tabletten ins Trinkwasser.
Abends Broetchen mit Margarine und Kaese, Kaesespaetzle, Schokolade.
Das war glaube ich schon alles...

Was fehlt?

Gruesse aus der Wueste
Sasa

P.S.: Uebrigens habe ich mal einen Blick auf den Infozettel ueber SARS geworfen, den ich bei der Einreise bekommen habe. Ich hatte so ziemlich alle Symptome, die darauf genannt wurden... zwinker


Ernährungsfehler machen kein Fieber!
Elektrolyte sollten immer in diesen Fällen im Reisegepäck sein. falls du dies nicht mithaben solltest; Traubenzucker und eine Prise Salz. evtl. gibt es irgendwo eine Apotheke?!. Bei Fieber und Schüttelfrost ist es nicht immer der Zucker der fehlt sondern ganz wichtig die Salze. Schlägt bei Mangel auf Herz und Niere
Zu lange solltest du mit den geschilderten Symtomen nicht ohne ärztliche Info bleiben.
Viel Glück und schnelle Genesung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82983 - 11.04.04 17:31 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was ist denn heute wieder für eine Krankheit ausgebrochen, dass massenweise uralte Threads ausgegraben werden?

Zitat:
Viel Glück und schnelle Genesung

Schau mal auf das Datum des Beitrags, auf den du antwortest!
Sasa ist mittlerweile längst wieder daheim, und ich glaube, es geht ihm auch wieder besser grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83000 - 11.04.04 18:20 Re: Was mache ich nur falsch? [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
Oh, Sorry schockiert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de