Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bs2000, cterres, rigaudon, 7 unsichtbar), 553 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534547 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#39092 - 26.03.03 11:12 Darf man mit dem MTB ein RR überholen?
bOFi-X
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Folgendes Szenario:
Ich bin mit dem MTB auf einer geteerten Strasse unterwegs und überhole gemütlich eine Vierer-Gruppe ReRaRe (Rennradrentner). Soweit so gut, ich hab mir eigentlich nichts dabei gedacht. Einer hängt sich an mich und kämpft sich nach einer Weile an meine Seite um mir zuzukeuchen: "Da musst du aber mehr bringen wenn du Dich mit RR-Fahrern anlegen willst!"
Auf meine freundliche Entgegnung das ich mich keineswegs mit ihnen anlegen möchte sondern einfach mein Tempo fahre, versucht er mir allen Ernstes einzureden das es nicht in Ordnung ist auf einer geteerten Strasse mit dem MTB ein RR zu überholen, das würde die dann behindern. Ich solle gefälligst in den Wald!
Jetzt bin ich etwas verunsichert, Stimmt das etwa? In letzter Zeit gibt es immer mehr seltsame Gesetze, vielleicht hat er ja Recht!?!
Auf jedenfall habe ich versucht ihn nicht noch länger zu behindern und hab ne Schippe zugelegt, woraufhin er mich wohl noch mehr in den Wald verwünscht hat.

Gruss,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#39095 - 26.03.03 11:19 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
nein, natürlich darf man das nicht. Soweit ich informiert bin, muss für den Überholvorgang mindestens die 110 fache Breite des Unterschiedes der Reifendicke von Überholendem zu Überholtem Rad zur Verfügung stehen. Ansonsten macht man sich strafbar und kann wg seelischer Grausamkeit in Regress genommen werden.
Im Einzelfall kommen dazu noch die Kosten für weitergehende psychatrische Betreung des oder der Opfer.
Also überlege gut was Du machst.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39096 - 26.03.03 11:23 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,
höre nicht auf solche Schwachköpfe, war sicher eine Ausnahme. Bin auch oft mit dem MTB (+ Slickreifensatz) auf der Straße unterwegs, habe soetwas noch nie erlebt. Sogar die größeren Straßenmarathons (Glocknermarathon) sind inzwischen eine Vielzahl von MTB`lern mit dabei. Natürlich kommt es dann vor, daß sich dann ein kleines Rennen entwickelt, aber eher zum Spaß.
Die Kraft in den Wadel`n macht`s, nicht das Rad. Du hast wohl ihr Ego tief getroffen.

Beste Grüße aus dem "tiefstem Bayern" - Fred
(Vielleicht sind aber auch bei uns die Bräuche noch anders?!?!?)
Nach oben   Versenden Drucken
#39100 - 26.03.03 11:40 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi bOFi-X,

in Wirklichkeit darf man überhaupt niemanden überholen. Alle die langsamer fahren als du selbst sind Verkehrshindernisse, die auf der Straße nix verloren haben und alle die schneller sind, sind rücksichtslose Rowdies, die dich mit ihren Überholvorgängen aus dem Konzept bringen. D.h. der Fahrradverkehr kann nur dann funktionieren, wenn alle gleich schnell sind.

Aber im Ernst: mach dir nix draus, es gibt halt auch Radfahrer, die meinen ihnen gehöre die Strasse allein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#39101 - 26.03.03 11:58 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: Martina]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,

das klingt nicht so, als ob die ReRaRe sich selbst allzu ernst genommen haben, da braucht man sich eher keine Gedanken zu machen und bierernste Antworten schreiben.

An Martina:
was Du beschreibst habe ich auch bei anderen Sportarten oft beobachtet: z.B. beim Kajakfahren ist es auch eine verbreitete Unart auf die, die leichte Bäche fahren herab zu schauen und die, die jenseits der eigenen Möglichkeiten fahren als Chaoten und kamikaze zu beschimpfen nur man selbst, ja man selbst ist gold richtig. Das einzigste was zählt ist die eigene Nabelschau.

Gott sei dank bin ich nicht so.

Thomas

p.s. da hat mich doch leztens einer abgehängt, war das ein idiot. 1. hat er nicht gegrüsst, zweitens heizte der viel zu schnell über den waldweg, drittens fuhr der so ein fully mit rohloff und disc aber ohne Licht. Muss man sich mal vorstellen. Der kann ja von der Landschaft nix mitbekommen haben. Und ausserdem hätte ich richtig gas gegeben, ich hätte den versägt...
Nach oben   Versenden Drucken
#39102 - 26.03.03 11:59 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
wolfi
Nicht registriert
HAHA!

Nein!! Natuerlich nicht!
Und wenn Dich ein Rennradfahrer ueberholt, dann braucht er auch nicht Hallo zu sagen und wenn Du das doof findest, dann bist Du auch voellig daneben cool schmunzel bäh listig grins (vgl. manche Antworten im Thread 'Die wahrhaft teutschen Rennradfahrer' von Leuten die dessen satirischen Charakter nicht verstanden haben ....)

Uebrigens darfst Du auch mit dem Fahrrad keine Autos ueberholen, ausserdem ist die Erde flach und Maenner klueger als Frauen.

grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#39105 - 26.03.03 12:49 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
"und außerdem .... ist Mäenner klüger als Frauen"

Wer oder was ist dieses Wunder "Maenner" ?

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#39107 - 26.03.03 12:56 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
theodor
Nicht registriert
Mensch bOFI-X, altes Haus, endlich mal `nen Satz Rentner abgehängt,
klasse, weiter so, vielleicht reichts demnächst sogar für`n Rudel Hausfrauen mit Einkaufskorb zum Markt.

Gruß

Theodor

Geändert von theodor (26.03.03 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#39109 - 26.03.03 13:26 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
Monte
Nicht registriert
Nein sowas macht man einfach nicht!
Musste meine Frau auch erfahren als sie sich auf dem alten Alltagsrad ("Frauenrahmen" mit Körbchen hintendrauf) mit einem älteren Rennfahrer anlegte. Seine Reaktion war äusserst unfreundlich und von einer tiefen persönlichen Kränkung geprägt. Ich habe mich dagegen vornehm im Hintergrund zurückgehalten...

Übrigens trägt "man" auch keine schwarzen Socken auf dem Rennrad...
Nach oben   Versenden Drucken
#39110 - 26.03.03 13:29 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
akunankinga
Nicht registriert
warum hast du nicht gesagt: "Watt is, kannste nich mer? Für zum trainieren nehm ich immer dat MTB, da kannste nachher im Rennen mitm RR fliegen."
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#39113 - 26.03.03 13:40 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
jenne
Nicht registriert
Na, das war wohl so eine Sorte erzkonservativer Rennradler, für die ein MTB noch immer so ein modischer Quatsch ist. Könntest du denen bitte nochmal mit 'nem Tieflieger begegnen? Möchte ja mal wissen, wie sie dann reagieren :-). Überhaupt, bekomme ich manchmal Kommentare von Rennradlern bei RTF's, die ich schon ganz gerne verstehen können würde (geht ja gehörlos auf dem Rad oft schlecht). Soweit ich von anderen Liegern erfahren habe, kommt da auch so manch Verächtliches.. :-)
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#39114 - 26.03.03 13:46 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi jenne,

Zitat:
Überhaupt, bekomme ich manchmal Kommentare von Rennradlern bei RTF's, die ich schon ganz gerne verstehen können würde (geht ja gehörlos auf dem Rad oft schlecht). Soweit ich von anderen Liegern erfahren habe, kommt da auch so manch Verächtliches.. :-)


Manchmal ist es echt besser, man versteht die Kommentare nicht. zwinker Mein Mann ist schwerhörig und muss sich nicht annähernd soviel aufregen wie ich wenn mal wieder einer unser Tandem kommentiert.
(das sollte jetzt kein Sich-lustig-machen über Behinderte sein, nur eine Feststellung, dass die meisten Bemerkungen nicht allzu intelligent sind)

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#39147 - 26.03.03 18:02 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Zitat:
Stimmt das etwa?

Natürlich stimmt das. Du kannst doch nicht einfach eine Gruppe von, also nein, so gehts doch nicht. Beim nächsten mal entschuldigst du dich gefälligst und dann ab nach hinten. grins
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#39151 - 26.03.03 19:04 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: ]
bOFi-X
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Mensch bOFI-X, altes Haus, endlich mal `nen Satz Rentner abgehängt,
klasse, weiter so, vielleicht reichts demnächst sogar für`n Rudel Hausfrauen mit Einkaufskorb zum Markt.


Mensch Theodor, da haste ja nen Spruch gerissen! Nönö, die Hausfrauen überlasse ich dir, die können ganz schön was hier im Schwarzwald wenn sie jeden Tag zum Einkaufen radeln, da würdest du dich umschauen, an die trau ich mich nicht ran! grins

Gruß,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#39158 - 26.03.03 19:38 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: theodor]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Übrigens trägt "man" auch keine schwarzen Socken auf dem Rennrad...


Hi Monte,
als ich als 15-jähriger (ist schon ne Weile her) Radrennen fuhr, stand im Reglement, das man mit der Lizenz bekam wirklich, dass man weisse Socken tragen muss. Wieso weiss ich nicht.
Vielleicht um besser gesehen zu werden? Für den Zielfilm?

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#39159 - 26.03.03 19:46 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: Urs]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat:
Übrigens trägt "man" auch keine schwarzen Socken auf dem Rennrad...

Also ich schon... lach

Zitat:

Hi Monte,
als ich als 15-jähriger (ist schon ne Weile her) Radrennen fuhr, stand im Reglement, das man mit der Lizenz bekam wirklich, dass man weisse Socken tragen muss. Wieso weiss ich nicht.
Vielleicht um besser gesehen zu werden? Für den Zielfilm?

Soviel ich weiß, war das nur so eine Kleiderordnung. So wie man beim Tennis früher weiß tragen mußte, gibt's heute ja auch nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#39168 - 26.03.03 20:31 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: theodor]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
warum hast du nicht gesagt: "Watt is, kannste nich mer?
Aku
- oder Du lässt ihn dann gleich as erstes durch die Führung gehen. Dann ist das Thema erledigt- so mache ich das mit MTBlern, die unbedingt jemanden mit Rennlenker (auf 26er )überholen müssen und mich dann fast ausbremsen, weil die Kraft endet.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#39169 - 26.03.03 20:36 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: akunankinga]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Jenne,

bin am Sonntag vom Grunewald aus ´ne 119km-RTF-Runde gefahren.

Die RRler fuhren auch aufgrund windiger Verhältnisse in Rudeln (10-20-30RR).
Die erste Hälfte habe ich mich gut ausgetobt, und die Rudel, um schnell vorbei zu sein, sehr zügig überholt, und das Tempo ´ne Zeit lang gehalten.
Hat mir, als einzigem Liegeradler, schon anerkennendes Gemurmel eingebracht.
An den Kontrollpunkten waren auch einige RRler interessiert, vielleicht sogar etwas neidisch.

In der zweiten Hälfte mußte ich dem Wind und meinem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen. Leider fiel mein Tacho schon bei der Anfahrt zur RTF aus wirr , aber abzüglich der Pausen kam noch ein glatt 30er Schnitt zustande. lach

Für die erste RTF seit längerer Zeit und mit der Liege war das schon ganz gut. schmunzel

Gruß
Felix

Besonders befriedigend war es, einige RRler auf den letzten km auf ihren "Eierfeilen" rumrutschen zu sehne. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#39191 - 27.03.03 06:26 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Jung´, das ist ja wie bei den Autofahrern! Überhole mit einem stinknormalen Auto einen Sportwagen mit Herrenfahrer am Steuer - das gleiche Ergebnis... Rennradfahrer müssen sich meist über alle Regeln hinwegsetzen - selbst der modernste, super asphaltierte und riesig breite Radweg wird sie niemals davon abhalten, zwischen den Autos auf der Bundesstraße zu fahren. Die aufgemotzesten Rennradfahrer sieht man in Süditalien, bunt wie die Pagageien gekleidet, fahren sie im dicksten Verkehr zu zweit nebeneinander, das Gesicht narzistisch verzückt über ihre wunderbare Erscheinung!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#39195 - 27.03.03 08:29 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: Kruschi]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Jung´, das ist ja wie bei den Autofahrern! Überhole mit einem stinknormalen Auto einen Sportwagen mit Herrenfahrer am Steuer - das gleiche Ergebnis... Rennradfahrer müssen sich meist über alle Regeln hinwegsetzen - selbst der modernste, super asphaltierte und riesig breite Radweg wird sie niemals davon abhalten, zwischen den Autos auf der Bundesstraße zu fahren. Die aufgemotzesten Rennradfahrer sieht man in Süditalien, bunt wie die Pagageien gekleidet, fahren sie im dicksten Verkehr zu zweit nebeneinander, das Gesicht narzistisch verzückt über ihre wunderbare Erscheinung!

Jaja, Rennradfahrer schlagen ihre Frauen, arbeiten in Giftgasfabriken, fresse kleine Kinder zum Frühstück und wählen CDU. Hast recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#39198 - 27.03.03 08:41 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: Windfänger]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Jaja, und erst noch die Tourenfahrer. Die fahren mit verrissenen Klamotten unrasiert durch die Gegend, ernähren sich unterwegs nur von Müeslibars und Teigwaren, überholen andauernd ReRaRe, zelten meist illegal irgendwo in Parks und hinterlassen ihren Müll. grins
Am besten ist es, wenn man alles mal gemacht hat. Ich fuhr in meiner Jugend 2 Jahre Strassenrennen, die letzten 3 Jahre Bike-Marathons (unambitiös) und bin angefressener Tourenradler.
Klar ist es überall ein anderes Volk und man trifft überall komische Typen an. Ich denke, ich traf bisher mehr komische Tourenradler als Rennradler oder MTBer. Also was solls, nur nicht immer mit Vorurteilen umherwerfen.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#73893 - 15.02.04 13:28 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich hab mal ne Gruppe RR`ler mit dem vollbeladenen Trekkingrad bergauf überholt.Die haben mir hinterhergeschriehen ich sei ein "Wiederlicher Angeber".
Nach oben   Versenden Drucken
#73904 - 15.02.04 15:21 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: h.g.hofmann]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Sei froh, daß die "Sportler" Dich nicht getreten oder geschubst haben. Alles schon vorgekommen. Es gibt nun mal so viele "Rennradfahrer".

Bei dem Weg: Fast hätte der Thread Jahrestag.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#73950 - 15.02.04 20:26 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
ds18
Nicht registriert
Mein Tip,

nimm ein Sachs 3-Gang-Rad mit langer Übersetzung (46:15) dafür. Am besten mit
Körbchen hintendrauf. In der Ebene nimmt sich das nicht viel. Macht unglaublich
Spaß, damit Rennräder zu überholen...

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#73981 - 16.02.04 00:29 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: h.g.hofmann]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Ich hab mal ne Gruppe RR`ler mit dem vollbeladenen Trekkingrad bergauf überholt.Die haben mir hinterhergeschriehen ich sei ein "Wiederlicher Angeber".

Ähnliches (mit WE-Ladung) habe ich auch schon auf dem Weg zum Brockengipfel gemacht. Und dann gen Drei Annen flog ich zwei Kanonistischen Fullies entgegen, die ob des Satzes erstaunt dreinschauten.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#74002 - 16.02.04 08:51 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: ]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Zitat:
Mein Tip,

nimm ein Sachs 3-Gang-Rad mit langer Übersetzung (46:15) dafür. Am besten mit


Die Erfahrung habe ich auch mit meinem rostigen Rad Bj 52 (allerdings mit zweizügiger Pentasport getunt) gemacht.
Man überlegt dann nur ob man dann für den nicht auszuschließenden Herzinfakt des RR verantwortlich ist, der seine Leistungsgrenze überschreitet.

Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#74111 - 16.02.04 19:54 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: bOFi-X]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hab mich auch immer super gefühlt, wenn ich mit dem Reiserad Rennradler überholt hab, bis zu dem Tag, an dem Ich darüber nachdachte, daß ich ja eigentlich keine Ahnung habe, wieviel die Jungs und Mädels schon abgerissen haben...

Da ist es doch viel schöner, mit dem Rad Autos zu überholen (ok, ok, bislang nur innerhalb von Ortschaften grins )

Gruß

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#74113 - 16.02.04 20:11 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: Momme]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Was ich spannender finde als RR zu überholen ist wen man mit dem RR Mofa überholt oder, sich an 50 ccm Roller dran Hängt. Wen der oder/die sehen das man hinter ein Fährt bekommen die dann die gebückte Sportliche Haltung. Dann erst Recht hole ich alles raus um die zu überholen. Die Schauen ein an wie ein Auto. zwinker lach cool

PS. Ich vermisse mein RR (5 Jahre mit gefahren) traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#74157 - 17.02.04 08:20 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: ]
Flying Dutchman
Nicht registriert
Zitat:
Mein Tip,

nimm ein Sachs 3-Gang-Rad mit langer Übersetzung (46:15) dafür. Am besten mit
Körbchen hintendrauf. In der Ebene nimmt sich das nicht viel. Macht unglaublich
Spaß, damit Rennräder zu überholen...

Dirk



Ja, so macht man das! Ich hab ein 25 Jahre altes Gazelle Hollandrad mit 3Gang und 48:17 Übersetzung, damit kann man, wenn man denn Wadenschmalz vom täglichen Arbeitsweg hat, bei schönen Wetter super die Sonntagradler mit ihren MTBs, ATBs, RR und was es sonst noch gibt stehen lassen - und dann guck mal wie die gucken.

Gruß aus HH
Nach oben   Versenden Drucken
#74188 - 17.02.04 11:35 Re: Darf man mit dem MTB ein RR überholen? [Re: ds18]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Also Leute

Wenn ich überholt werde bzw überhole ist mir das schnuppe.
Der weis nix über mich, bzw wieviel ich schon fahre, noch fahre... noch weis ich nix über ihn.

Wenn ich schneller bin, mach ich nach dem überhohlen eher langsamer, das der oder die andere sich im Windschatten erhohlen könne.

Freut euch doch darüber das die auch euer Hobby teilen, das Radfahren!

Anderseits, wer Selbstbestädigung braucht, darf sie da gerne holen. kostet ja nichts grins

Gruss Steff
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de