Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (alfaorionis, jmages, 10 unsichtbar), 588 Gäste und 1298 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 97
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#38645 - 20.03.03 09:35 Fahrradzeitschriften
akunankinga
Nicht registriert
war gerade beim schoppen, im Regal bei den Zeitschriften, nanu, was Neues für Radfahrer? Ein Tourenableger von MountainBike aus dem Motorbuch Verlag? Kurz angelesen, bei Ausrüstung werden "nachfüllbare Benzinkocher" empfohlen. Toll. Ich habe mir immer einen neuen Kocher gekauft wenn das Benzin verbraucht war. Sehr praktisch auch das mehrsprachige Wörterverzeichnis aus der MountainBike Mottenkiste: Kreutzschlitzschraubendreher auf Englisch? Irgendwas mit "rezessed"..... Vermutlich halten Olaf Beck und seine Kumpels Philips für einen Videadingens und sind Pozidrive drauf....
Schade, daß für so einen Schund Bäume gefällt werden.
Jetzt fehlen nur noch "Radler-Bild" mit einer Reportage über die Umrundung des Äquators rückwärts per Einrad (mit 212 Gängen und Ankerbremse) und "Playboy-Pedal" mit einer Untersuchung über die potenzsteigernde Wirkung von sattellosen Liegerädern.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#38647 - 20.03.03 09:59 Re: Fahrradzeitschriften [Re: Anonym]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Zitat:
Jetzt fehlen nur noch "Radler-Bild" mit einer Reportage über die Umrundung des Äquators rückwärts per Einrad (mit 212 Gängen und Ankerbremse) und "Playboy-Pedal" mit einer Untersuchung über die potenzsteigernde Wirkung von sattellosen Liegerädern.
Aku

Ich denke die Herren von der Presse werden Deine hiergenannten Vorschläge gerne aufgreifen. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#38650 - 20.03.03 10:38 Re: Fahrradzeitschriften [Re: 4unterwegs]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Und ich bin mir sicher, daß sich dann auch jemand findet der sich das kauft! Da nämlich liegt der Hund begraben!!!

Gruß aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#38664 - 20.03.03 15:00 Re: Fahrradzeitschriften [Re: Anonym]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hast sicher Recht mit Deiner Recherche, aber "Fahrrad Bild" wäre gar nicht so schlecht. Ich bin nicht der große Computerfachmann und bin z.B. mit "Computer-Bild" sehr gut und verständlich bedient.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#38694 - 21.03.03 07:47 Re: Fahrradzeitschriften [Re: akunankinga]
Rosine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren welche Fahrradzeitschriften ihr euch so zu gemüte führt.

Gruß
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#38702 - 21.03.03 08:18 Re: Fahrradzeitschriften [Re: Rosine]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Rosine
Ich finde die Zeitschrift Rad Touren ganz Ok. Kommt alle 2 Monate raus, und hat z. großen Teil Gute Berichte über Radreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#38720 - 21.03.03 13:45 Re: Fahrradzeitschriften [Re: José María]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Jau,
dem Lob für "Rad Touren" kann ich mich anschließen. Und zusätzlich lese ich noch "aktiv Rad fahren", gefällt mir ebenfalls ganz gut. Natürlich kaufe ich nicht jede Ausgabe von diesen beiden.
Gruß
Andreas (der in 20 Tagen nicht mehr lesen muss, sondern selbst fahren wird. HURRAAAAAAAAAAAAAAAA ! grins grins )
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#38725 - 21.03.03 16:01 Re: Fahrradzeitschriften [Re: Andreas_Hoehne]
akunankinga
Nicht registriert
"Radtouren" ist ganz ok, "aktiv Radfahren" sieht mehr nach kostenpflichtigem Prospekt aus. Dieses neue "planeteBike" scheint ebenfalls eine Mischung aus Prospektmaterial und "mountainBike" Mottenkiste zu sein. Dafür gebe ich kein Geld aus, mir gefallen die Kataloge von Bicycles, Brügelmann und Rose wesentlich besser, zumal ich den Katalogpreis mit einer Bestellung vergütet bzw. als registrierter Kunde die Kataloge ohnehin kostenlos zugeschickt bekomme. Manchmal finde ich "tour" und "bike" ganz brauchbar, aber immer kaufe ich die nicht. Für den Preis eines Jahres-Abo´s mancher Zeitschrift ist Smolik´s Fahrradlexikon erhältlich. Das lohnt sich wirklich.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#38733 - 21.03.03 17:18 Re: Fahrradzeitschriften [Re: akunankinga]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auch für mich ist c't deutlich "besser" als Computer-Bild. Aber solange es Leser gibt, die aus der Computer-Bild sinnvolle Infos ziehen .....
Eigentlich gibt es keine Zeitschrift für Reiseradler, die ich wirklich gut finde. "Radtouren" gönne ich mir, ist nett zu lesen. "aktiv Radfahren" gefällt mir sehr selten. Durch die ADFC-Zeitung(en) bin ich sehr schnell durch, aber die bekomme ich halt automatisch und dann lese ich sie auch. Die neue Ausgabe des "Bike"-Ablegers (komme gerade nicht auf den Namen) ist ganz passabel geworden. Am besten war immer noch das "Radl-Magazin". Auch wenn die Themen weiss Gott nicht immer mein Ding waren, so waren aber die Bilder und Texte (der Reiseberichte) fast immer erstklassig. Die Vorliebe Kataloge anzusehen kann ich nicht nachvollziehen, aber mich interessiert ja auch mehr das Fahren als das Fahrrad.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#38746 - 21.03.03 19:42 Re: Fahrradzeitschriften [Re: Rosine]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Rosine,
bei mir ist nur die Tour geblieben....nachdem das Radl-Magazin zum aktiv-Fitness-Blättchen mutierte und ich aktiv Radfahren abbestelltre, da es nur nich Touren in Deutschland gab.
Es gibt so viele interessante Artikel im Internet derweil, dass ich es bisher auch nicht bedauert habe. Nach der inzwischen verstrichenen Zeit muß ich aber wohl mal wieder am Kiosk gucken, wie die Lage inzwischen ist cool

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#38748 - 21.03.03 20:19 Re: Fahrradzeitschriften [Re: akunankinga]
Anonym
Nicht registriert
Es gibt immer mal wieder guteInfos und Berichte in diversen Fahrradzeitschriften. Man muss Sie nicht immer kaufen, schaut doch einmal bei Euch in der Stadtbücherei nach. Unsere in Münster hat z.B. fünf verschieden Titel vh.
Nach oben   Versenden Drucken
#38770 - 22.03.03 09:02 Re: Fahrradzeitschriften [Re: akunankinga]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
"aktiv Radfahren" sieht mehr nach kostenpflichtigem Prospekt aus.

Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich habe selten ein so unkritisches, man könnte fast sagen verdummendes Blatt gelesen. Die technischen Artikel sind oberflächlich und teilweise inhaltlich sehr zweifelhaft. Und neulich habe ich mal eine Sonderausgabe 'Spezial Radparadiese' in die Hand bekommen, die ist ebenfalls unter aller Sau. Wie du schon schreibst, es ist wie Prospektmaterial, in diesem Fall wie das der Tourismus-Organisationen der beschriebenen Regionen. Nur Jubelberichte, nicht der leiseste Schimmer von Kritik oder wenigstens der Objektivität. Aus meiner Sicht deshalb völlig unbrauchbare Informationen und eine völlig überflüssige Zeitschrift.
Zumindest passe ich nicht in die offensichtlich anvisierte Zielgruppe dieses Blattes.
Nach oben   Versenden Drucken
#38771 - 22.03.03 09:28 Re: Fahrradzeitschriften [Re: HelmutHB]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Am "Lustigsten" find ich in der Sonderausgabe die Eigenwerbung für den Radclub. Wo einem suggeriert wird:

Routen für Radtouren raussuchen ist ja sowas von anstrengend, zum Glück kann man das durch den genannten Club erledigen lassen, wenn man da Mitglied ist. Ich denke, da bringt man die Leute eher um ein gerüttelt Maß an Vorfreude und erzieht sie zur Unselbstständigkeit. Und wehe es klappt dann nicht alles so, wie auf der computermäßig rausgesuchten Tourplanung, dann steht der arme Radler da, weil er sich ja um nichts kümmern brauchte, weiß er natürlich nicht, was er jetzt für Alternativen hätte wirr

Dabei gehört das Raussuchen von Routen doch mit zum schönsten was Urlaubsvorbereitung bietet. lach

Im Übrigen war mir das noch garnicht so aufgefallen, daß das Ganze eher einem Hochglanzprospekt der jeweiligen Tourismusbüros ähnelt, aber ich muß dir da voll recht geben.
Habe das Heft eigentlich nur gekauft, weil da einiges über Belgien drinsteht, aber jetzt nach ausfürlichem Lesen der Artikel muß ich sagen, sehr informativ ist das Ganze auch nicht, eher sehr allgemein gehalten und nur positive Dinge aufgelistet, das macht zumindestens stutzig.

grins Als Lektüre auf der Toilette reichts grade noch grins

Und wenn man es gar nicht mehr lesen mag, kann man es ja einer bekannten Persönlichkeit nachmachen (weiß grad nicht mehr wer das war, irgendein Komponist glaub ich) die mal geschrieben hat:
Sehr geehrter Herr, noch habe ich ihre Kritik vor mir, gleich werde ich sie hinter mir haben. grins

Dummerweise eignet sich das Papier dieser Zeitschrift nicht so sehr, vielleicht mit Absicht zwinker
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#38779 - 22.03.03 16:31 Re: Fahrradzeitschriften [Re: bikebiene]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Tja,
habe meine obige Drohung heute gleich mla wahr gemacht und geschaut, es gint wirklich nur noch Käse zu kaufen.
Da lobe ich mir dieses Forum mit all seinen interessanten Beiträgen.

Gruß an alle,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#38784 - 22.03.03 20:00 Re: Fahrradzeitschriften [Re: Jan]
akunankinga
Nicht registriert
in "Sportrad" war mal ein Artikel über Insekten, danach sollten Tsetse-Fliegen Malaria übertragen, in "aktivRadfahren" konnten Kühe nicht von Ochsen (sinnigerweise als Bildunterschrift im Bericht zum Ochsenweg) unterschieden werden. Und dann noch diese penetrante Sauertoffwasser Werbung, entsprechend dieser Logik müßten alle Kohlensäurewasser Trinker ersticken.
Dagegen sind die Erläuterungen im Brügelmann Katalog der pure Genuß
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#38787 - 22.03.03 20:45 Re: Fahrradzeitschriften [Re: bikebiene]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Ich hatte eigentlich auch nicht gemeint, dass ich mir eine Zeitschrift wünsche, in der nur gemeckert wird.

Aber meine eigene Tourenerfahrung ist die, dass es eigentlich in allen Regionen positive und negative Aspekte gibt. Und ich wünsche mir für die Planung objektive und umfassende Informationen, ich möchte möglichst genau wissen, was mich erwartet.

Das stört mich auch an den meisten käuflichen Reiseführern, dass dort fast nur über die guten Aspekte berichtet wird und über alles andere deckt man den Mantel des Schweigens. Irgendwie scheinen es die Herausgeber und Autoren als ihre Aufgabe anzusehen, in erster Linie Werbung für die jeweils beschriebene Region zu machen. Erst wenn man selber hin fährt, merkt man, dass das nur ein Teil der Wahrheit war.
Nach oben   Versenden Drucken
#38796 - 23.03.03 00:08 Re: Fahrradzeitschriften [Re: akunankinga]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
habe im letzten jahr auf einem deutschlandbesuch die zeitschrift "trekkingbike" entdeckt. machte einen recht guten eindruck.... hat jemand eine ahnung obs die noch gibt?
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#38799 - 23.03.03 02:19 Re: Fahrradzeitschriften [Re: HelmutHB]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
ich möchte möglichst genau wissen, was mich erwartet

Naja ich weiß nicht ob ich das immer will oder brauche. Es ist doch oft auch schön, nicht zu wissen, was einen erwartet und sich einfach überraschen zu lassen.

Und wenn man bedenkt, dass zumindest einige der Autoren von Tourenberichten in Zeitschriften im Auftrag oder auf Einladung von Tourismusorganisationen o.ä. der bereisten Region unterwegs sind (das ist so), sollte man sich über eine unkritische Darstellung nicht wundern.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#38800 - 23.03.03 02:22 Re: Fahrradzeitschriften [Re: schwalli]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Die Zeitschrift "Trekkingbike" wurde neulich hier mal erwähnt.

Gruß
Andreas ((noch?) kein emigrant zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#38801 - 23.03.03 03:22 Re: Fahrradzeitschriften [Re: atk]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
dankeschoen zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#38803 - 23.03.03 07:50 Re: Fahrradzeitschriften [Re: HelmutHB]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Morgen Helmut,
mit den Reiseführern hast Du Recht, sehr viele nützen dem Individualtouristen sehr wenig. Für mich kommen eigentlich nur zwei Verlage in Frage: Michael-Müller-Verlag und Martin-Velbinger-Verlag. Beide Reihe geben sehr objektiv Unterkunftsmöglichkeiten und das Umfeld wieder, gerade auch Campingplätze. Das allerletzte ist für mich Baedekers.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#38865 - 23.03.03 22:10 Re: Fahrradzeitschriften [Re: HelmutHB]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Als Lektüre auf der Toilette reichts grade noch

Zitat:
"aktiv Radfahren" sieht mehr nach kostenpflichtigem Prospekt aus


zum selber kaufen lohnt keine mir bekannte zeitschrift mehr. ich nehm nur noch mit, was in der bücherei rumliegt und lese es an einem ort(s.o.), wo zusammenhängende texte - womöglich noch mit recht viel komma drin - mich schnell überfordern.

der absolute überflieger heißt "aktiv radfahren" und eignet sich als reichlich bebildertes reklameheftchen bestens für den deutsch-unterricht meines Jüngsten. da findet man jede menge beispiele, wie man es nicht machen sollte: so beschränkt sich etwa der fundus an eigenschaftswörtern (neben 8fach und 9fach) auf "toll" und "klasse". redaktionell scheint es sich um einen ein-mann(mini-job)-betrieb zu handeln.

verglichen damit wäre "bild" da schon eher was für nachdenklichere gemüter.

ich hol mir lieber gleich die kostenlosen originalprospekte, die herr fikuart mit wechselndem erfolg in eine vermeintlich verständliche sprache zu übersetzen versucht - und weiß dann auch gleich, wie's gemeint war.

markus

Geändert von schorsch-adel (23.03.03 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#38900 - 24.03.03 12:20 Re: Fahrradzeitschriften [Re: schorsch-adel]
akunankinga
Nicht registriert
du hast den "Fahrrad Club Deutschland" in "aktiv Radfahren" vergessen, das ist ein Joint-Venture aus Versicherung und Buchverlag
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#38932 - 24.03.03 18:04 Re: Fahrradzeitschriften [Re: José María]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
also neben der Bike (habe das Abo geschenkt bekommen); nicht dass jemand denkt dass ich die so wirklich toll finde, aber über irgendwas muss man ja lachen zwinker
lese ich ausschließlich das RADREISE&FERNRADLER FORUM denn man findet in keiner Zeitschrift so viel Kompetenz und Erfahrung!!!!!!!!!!!!!!

Ade



Nach oben   Versenden Drucken
#38990 - 25.03.03 09:21 Re: Fahrradzeitschriften [Re: akunankinga]
TiVo
Nicht registriert
Ich finde edn ganzen deutschsprachigen Zeitschriftenteil auch erschreckend.

Ein Highlight aus der Tour war der Laufradtest letzten Sommer, in dem erklärt wurde, dass der Nutzer des besten Laufrades in einer Stunde 5 Minuten schneller ist als der Nutzer des schlechtesten.
Respekt

Aktiv Radfahren erfreute mich in der 5/02 Ausgabe mit einem Test des geschweissten und mit einer 12 Gang Rohloffnabe ausgestatteten Rohloffnabe Norwid Skagerrak (ist gelötet, wie fast alle Pallesen Rahmen).

Solche Klopper finden sich in fast allen Ausgeben aller Zeitschriften.

Ich würde mir hingegen mal einen UNABHÄNGIGEN Test wünschen, bei welchem sie Räder nicht einmal um die Ecke fahren, sondern im Laufe eines Jahres mal richtig auf Herz und Nieren testen. Und alle Highlight (gute und schlimme) auflisten.

Im Supermarkt lesen find ich O.K. kaufen ist Geld Verschwendung.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#39202 - 27.03.03 09:36 Re: Fahrradzeitschriften [Re: akunankinga]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich habe eben noch eine weitere neue Postille namens "PlanetBike" (o.ä.) in der Bahnhofsbuchhandlung entdeckt. Zum Urteil reichte es diese kurz durch zu blättern: Die übertrifft - oder besser: unterbietet - alles, was ich bisher gesehen habe.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#39224 - 27.03.03 12:16 Re: Fahrradzeitschriften [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
12 Gang Rohloffnabe bäh - oder war das ein Tippfehler von dir zwinker ?

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#39225 - 27.03.03 12:25 Re: Fahrradzeitschriften [Re: ]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hi tivo,

dein wunsch wird eben nicht durch zeitschriften aber immerhin durch dieses forum hier erfüllt. Das ist doch auch etwas. Hier bekommst Du erfahrungsberichte zu allen möglichen teilen, rädern etc.
Ich denke, dass es sich nicht rechnet, dass ein rad tester für einen testbericht in einem fahrrad magazin da 10000km auf dem bock sitzt. Das entspricht 400 Stunden Arbeitszeit (Schnitt 25km/h) - wie sollte das Magazin diese Kosten jemals wieder 'rausbekommen?

Sei zufrieden, dass es das Internet mit seinen schönen foren gibt und spar dir das geld für die zeitungen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39228 - 27.03.03 12:43 Re: Fahrradzeitschriften [Re: thory]
TiVo
Nicht registriert
@monika
Nein kein Tippfehler von mir bäh wirr schockiert

@Thomas
Also ein richtig rutes Rad so richtig durchzutreten ist doch wohl Vergnügen und keine Arbeit!!
Aber stimmt schon, es gibt ja das Forum lach lach lach lach lach lach lach lach
Ihr müsst aber leider noch bis zum Frühsommer warten bis mein Rad die 10.000 voll hat. Aber dann gibt es einen Erfahrungsbericht, versprochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#39242 - 27.03.03 15:26 Re: Fahrradzeitschriften [Re: bikebiene]
theodor
Nicht registriert
"Als Lektüre auf der Toilette reichts grade noch "

Leider nicht, der verdiente Endzweck scheitert am Hochglanzmaterial.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de