Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (KaRPe, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#364444 - 26.08.07 17:19 Erfahrungsaustausch easy seat
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

Vorab
30 Jahre lang kam ich recht gut mit normalen Sätteln im wesnetlichen aus.
In den letzten Jahren häuften sich kl. Probs
Seit einigen Monaten gibt’s größere Probs.
Der Urologe meint alles ok.
Aber es tut weh... nicht direkt beim Radfahren sondern den Tag danach, spannt, mal hier mal da, irgendwann tun dann die... weh traurig .

So ging ich auf die Suche und möchte etwas davon weiter geben habe aber auch nicht Fragen, denn ich bin mitten drin, in der Umstellung.

Drückt mir bitte die Daumen das es das ist, denn ich möchte so gerne wieder Radfahren wie früher



Threads & Infos die ich hier fand:
In Foruminterner Link hatte ich schon einiges geschrieben

in
Foruminterner Link
gab es einige Beiträge hier


Ich möchte versuchen die Erfahrungen mit dem easy seat hier zu sammeln

Vorab dazu ein paar links
http://painfreecycling.com/
mit interessanten Untersuchungen siehe unten


http://www.dersattel.de/deutsch/fahrradsattel.htm
ganz unten

und
http://www.dersattel.de/deutsch/begeisterung.htm
s easy seat




Ich habe seit 3 Tagen einen easy seat

Was ich bislang sagen kann:

0. Das größte Problem finde ich dass der Sattel weiter in den Oberschenkel rein steht. Dies ist ei unangenehmer Druckpunkt.
Ich habe ihn schon max nach hinten verschoben.


1. allg. eine gewaltige Umstellung. Nach den ersten 10 Kilometern dachte ich lieber höre ich mit dem Radfahren auf. Und das heißt bei mir was.

2. Langsam habe ich den Eindruck man könne sich doch an dieses Unikum gewöhnen und o.g Berichte geben mir Mut.


3. Der Sattel baut sehr hoch auf.
Meine Evolution 360 Patent ist zu hoch. trotz Velotramrad
Der Sattel wird etwas tiefer gestellt.
so habe ich derzeit um 92mm Aufbaumaß
ggf geht es mit einer 320 er Paten oder mit Kerze
oder kennt jemand weitere Alternativen

4. Ich finde der Sattel muss sehr weit zurück
Gibt es gefederte Stützen die weiter nach hinten bauen.

5. Bergauf find ichs bislang unangenehm weil wie o.g etwas tiefer in den Schenkel drückt

6. Mit der Kontrolle des Rades habe ich bislang 0 Probs, bin aber noch keine richtigen Gefälle runter

soweit von mir

Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn easy seat Erfahrene hier schreiben würden, wie sie klar kamen

hg
Bernhard

Geändert von Durness (26.08.07 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#364524 - 26.08.07 21:04 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Bernhard

fahre den easy seat seit vier Monaten oder so.
Erfahrungsbericht: Seeeeehr angenehm. 12 Stunden im Sattel und kein bisschen Popoweh oder kleineres wehwehchen lach


Nachteil:
mehr belastung auf den Händen, woran sich aber die Muskulatur anpassen kann.
Insgesamt wohl auch anstrengender zu fahren, da Rumpfmuskulatur mehr eingesetzt wird als auf einem normalen Sattel (meiner Ansicht nach). Daran gewöhnt man sich aber auch indem sich die Muskulatur anpasst. Leute die allerdings unter aufbieten der letzten Kraefte ihr Ziel erreichen wuerden mit dem Sattel manchmal das Ziel nicht erreichen...
Hat aber für den normal radler auf der anderen Seite einen höheren sportlichen Wert.
MAcht einen unstabilere Eindruck. Aber nachdem Traveler damit bis nach Indien kam ohne Probleme... kan ich mich damit in die nähere Umgebung trauen
Soweit meine eindrücke

zu deinen Aussagen
0 versuch den Sattel etwas weiter nach unten zeigen zu lassen, so dass die Sitzfläche weniger horizontal ist. Dann drückt der Sattel nicht mehr.

4 vielleicht parallelogrammsattelstützen?

muss aber auch sagen, dass es mir lieber wäre wenn man die Sattelstütze ein paar cm weiter nach hinten schieben könnte.

Noch als Tipp: Übungen zur Stärkung des Rückens nehmen Gewicht von den Händen und man gewöhnt isch schneller an den Sattel.

Einfach dabei bleiben, dass wird angenehmer.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#364790 - 27.08.07 19:19 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Peter2]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Peter
Vielen vielen Dank für deine Antwort.
s freut mich mit dieser Thematik jemand "life " an zu sprechen der damit klar kommt. -Eine Wohltat etwas life zu hören

Zum Stand:
Heute war ich wieder mit dem Rad zur Arbeit (2x12km also nicht die Welt) gefahren.
Hinzus dache ich na so langsam wird’s,
heim zu war’s wieder schmerzhaft, vor allem der Druckpunkt unterhalb des po´s - auf der Oberschenkelhinterseite aber eben auch die Sitzknochen. Letztere müssten ja eigentlich fit sein da sie 500 km Sqlab Sattel hinter sich haben und eingewöhnt waren verwirrt

Daher meine Fragen:

1.
Wie schräg hast du deinen Sattel geneigt
Ich habe ihn ca 10° derzeit geneigt.
Hatte schon mal 30° kam mir auch nicht anders vor den letztlich kippt der frei gelagerte Sattel doch eh in den Winkel wos ihn hindrückt.
Eigentlich ist’s doch wie sitzen auf einem Ball.
Oder verstehe ich da was falsch


2.
Zu Sattel nach hinten
Wenn ich meine "normalen Sattel anschaue dann sitze ich da ca 3 cm weiter hinten und die flanken zum breiteren hin steigen langsam an
Beim Easy seat II steht da einfach was im weg- der Sattel müsste nach meiner Meinung wenn man nur diesen Aspekt getrennt sieht weiter nach hinten
Daher auch die Anfrage in Sattelkolben für zurückgesetzten Sattel gesucht (Ausrüstung Reiserad)
aber irgendwer hat sich doch was dabei gedacht... grübel verwirrt

Oder ist es so, das man durch das sitzen wie quasie auf einem Ball gar nicht hinten auf einer fläche sitzen KANN!!!, sondern drauf rum kippelt bzw wie du schreibst bei geneigtem Sattel quasie vorne VOR einer Schrägen sitzt.
Ist es ein Sitzen auf dem Ball oder vor dem Ball?
Auf dem Ball habe ich die Druckpunkte am Oberschenkel.
Vor dem Ball bzw dem Satteldrehpunkt sind diese zwar weg, aber der Druck auf die Arne wird in Folge der fehlenden Postütze erheblich größer!
Wie machst du das?

3.
Und wie lange hat es bei dir gedauert,
bist du einigermaßen ohne Schmerzen auf dem easy seat fahren konntest?


Anmerkung für interessierte und schmerzgeplagte:
Wenn ich nur mal kurz selbst auf einem guten SQlab mit Höker fahre, merke ich wie viel Druck, selbst bei nach unten geneigter Sattelspitze auf dem Bereich zwischen After und Hoden liegt.
Dies wird erst jetzt bei diesem Vergleich deutlich, habe ich früher so nicht gefühlt.

Für mich siehts wohl so aus:
entweder es geht easy seat oder Liegrad



hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#364939 - 28.08.07 10:07 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Bernhard
Vorab: ich hab den easy seat 1.
Zu 1:
10 Grad sind definitiv zu wenig. Ich habe wohl so ca 30 grad. Die Idee ist aber:
das Spiel der Sitzflaechen ist dafuer da, die Neigungswinkelaenderungen des Beines mitzumachen. Steiler, wenn die entsprechende Pedale unten ist, flacher wenn sie oben ist.
Ich sitze also definitiv vor dem abrollenden Ball und muss durch etwas mehr Hand und Beineinsatz das runterrutschen verhindern. Es gibt aber auch eine Position (einfach mehr nach hinten) in der ich kaum noch Druck auf Arme oder Beine habe.

Zu 2:
weiter nach hinten bringt wahrscheinlich noch mehr Druck auf die Arme. Wuerde es aber auch gern probieren.

Zu 3:
es haengt sehr davon ab, wie fit ich an dem jeweiligen Tag bin und wie sehr ich mich daran halte moeglichst viel Gewicht durch die Rueckenmuskulatur zu halten. Somit verspannt mein Nacken auch jetzt noch ab und zu nach ca 1500km in ca 3 bis 4 Monaten. Deutlich besser wurde es bei mir als ich mit Rueckenuebungen anfing. Da wurde es innerhalb der ersten Woche besser.

Hast du auf dem Rad generell eine sehr sportliche, flache Haltung? Da koennte es recht lang dauern, vermute ich. Ich habe eine ca 50 bis 60 grad Haltung.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#365086 - 28.08.07 20:07 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Peter2]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Peter, ich freue mich sehr über das Feedback, und deine Erfahrungen

Zu Vorab easy seat I oder II
Da du I und ich II fahre , zum Abgleich:

Ich füge mal ein Bild ein damit du es mit deinem Vergleiche kannst,




weiteres siehe http://painfreecycling.com/index.php?opt...p;amp;Itemid=36
Das Bild zeigt auch meinen Sattelkolben und verdeutlicht wie weit vorne der Sattel in max, nach hinten geschobener Stellung steht.

Vielleicht gibt es ja größere Differenzen und man würde dann aneinander vorbei reden.



Zu1 Sattelwinkel
In Antwort auf: Peter2

Zu 1:
10 Grad sind definitiv zu wenig. Ich habe wohl so ca 30 grad. Die Idee ist aber:
das Spiel der Sitzflaechen ist dafür da, die Neigungswinkelaenderungen des Beines mitzumachen. Steiler, wenn die entsprechende Pedale unten ist, flacher wenn sie oben ist.
Ich sitze also definitiv vor dem abrollenden Ball und muss durch etwas mehr Hand und Beineinsatz das runterrutschen verhindern. Es gibt aber auch eine Position (einfach mehr nach hinten) in der ich kaum noch Druck auf Arme oder Beine habe.
Peter


Ich kann aber jetzt schon den Sitz ganz kippen. Ist er evtl noch beweglicher als der seat I?

Ich werde es mal aus probieren.
Ich sitze derzeit manchmal etwas vor, manchmal auf dem Drehpunkt, bildlich Ball.
Immer vor dem Ball zuspitzen stelle ich mir sehr sehr schwer vor, eben weil viel mehr Druck auf die Arme geht..
Aber wie gesagt, danke für deine Anregung, ich werde es probieren und berichten wie ich es empfinde.
PS
Allerdings kann ich das nur mit einer Oldieklemme denn meine neue Airwings 360 kann max so 10-15° 


In Antwort auf: Peter2

Zu 3:
es hängt sehr davon ab, wie fit ich an dem jeweiligen Tag bin und wie sehr ich mich daran halte möglichst viel Gewicht durch die Rückenmuskulatur zu halten. Somit verspannt mein Nacken auch jetzt noch ab und zu nach ca 1500km in ca 3 bis 4 Monaten. Deutlich besser wurde es bei mir als ich mit Rueckenuebungen anfing. Da wurde es innerhalb der ersten Woche besser.

Ich habe den Eindruck, wenn ich ganz davor sitze fälle ich ins Hohlkreuz. Meinst du das?
Und welche Rückenübung hats du gemacht?

In Antwort auf: Peter2

Hast du auf dem Rad generell eine sehr sportliche, flache Haltung? Da könnte es recht lang dauern, vermute ich. Ich habe eine ca 50 bis 60 grad Haltung.


Aufrecht

Aufrecht ca 70°
Siehe Reisrad mit hohem Rennlenker, aber wie? (Ausrüstung Reiserad) so etwa auch meine neuer Velotraum

& auch flacher ca 45° http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1166

Was mich sehr angenehm überrascht ist dass ich gut mit dem Triat bügel fahren kann. Zwar nicht dauerhaft aber …
TIPP: Und dabei kann man sehrschön die erhöhten Armkräfte in den Arm -Schalen auffangen
Grund dafür ist, dass die Sitzschalen kippen und somit das Kreuzbein nicht aufgedrückt wird.
Also es gibt nicht nur Probs .



PS heute habe ich eine 50km tour gewagt
OK es war kein Zuckerschlecken aber es ging.

Ich hoffe dass ich durch gewöhnung und Austausch noch eine Verbesserung bekommen, denn so wies jetzt ist macht Radfahren auf dauern ich keinen Spaß.
Etwa irritieren finde ich dabei die begeisterten Kommentare auf den Seiten die ich am Anfang des Threads nannte.
Beruhigend finde ich da den Austsuch mit dir, der zeigt dass da ganz schon eine Akt ist.

Trotz alle dem muss ich sagen dass meine zentrales Pob im Schritt sag ich mal, mit diesem Sattel 100% gelöst ist und dass ist eben der Wert der es rechtfertigt so viel Nachdruck da jetzt rein zu legen, finde ich um die Sache zu probieren.
Ohne diesen Leidensdruck hätte ich das Teil nach 40 km abgeschraubt.


Hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#365093 - 28.08.07 20:24 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Quak hier sitzt die Sattelklemme


Nach oben   Versenden Drucken
#365094 - 28.08.07 20:27 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi wunderte mich gerade über den sitz deiner sattelklemme ;-)
wenn du noch ein paar minuten warten magst antworte ich auf den oberen Beitrag (muss ihn noch lesen
Nach oben   Versenden Drucken
#365097 - 28.08.07 20:38 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi

auf den ersten Blick: Unterschied nicht so stark. Aneinandervorbeireden dürfte zumindest nicht daran liegen.
eher an mir: Mit 20 bis 30 Grad meinte ich dass die Sitzfläche so arg geneigt ist. Wieviel dass dann für die Sattelklemme bedeutet weiss ich nicht so genau. Wenn du magst kann ich es aber mal nachmessen.
Beweglichkeit des easy seat 1 so aus dem Kopf ca 20 grad.
Meine Sitzhaltung wechselt auch zwischen vor und auf Drehpunkt. Je nach bequemlichkeit (also meist drauf ;-)

Ins Hohlkreuz komme ich mit dem Sitz nicht. Es ist eher so, dass ich versuche durch Spannung im Rücken den Druck von den Händen zu nehmen (nach dem Motto Schultern zurück und Kopf hoch).

Ich fahre auch mit Triathlonbügel & Aufrecht und bin mit beidem ziemlich zufrieden. Nur ist meiner Meinung nach der Armabstand am Bügel zu klein, aber das ist eine andere Geschichte.

So weit erst mal. Ich versuche noch die Übungen zu finden.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#365102 - 28.08.07 20:56 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
eine Übung:

http://www.stahl-nerven.de/rueckenuebungen04.htm

Finde leider gerade keine Bilder der anderen Übungen.

aber in etw so:
seitlich hinlegen und auf dem ellenbogen der unteren Hand abstützen und aufrichten, so dass man eine gerade Linie bildet. Nur die Seite des unteren Fußes und der entsprechende unterarm berühren den boden, während der Rest angespannt eine Linie bildet.

Ich denke aber dass jede Rückenübung hilft, also einfach ausprobieren. Gibt ja viele.
die oberen mache ich nur weil ich die mal beim handball gemacht habe.
gute nacht
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#365285 - 29.08.07 19:39 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Peter2]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Peter2
Meine Sitzhaltung wechselt auch zwischen vor und auf Drehpunkt. Je nach bequemlichkeit (also meist drauf ;-)


Hallo Peter
Offenbar sitzen wir dann doch beide gleich, denn ich springe auch zwischen diesen Punken hin und her

Ober ists bequemer aber die Sattelspitze drückt mehr hinten in den Oberschenkel

Vor ist das besser aber der Druck auf die Arme nimmt zu.


Was ich mich echt frage ist
Werde ich mit diesem Wackelteil wirklich jemals eine befriedigend schöne entspannte gute Fahrt haben?

Die Sitzknochen schmerzen werden vielleicht mal gehn aber das ???????

Wie kann es sein das Leute damit bis nach Indien fahren?

Ist der Sattel veilleicht doch nur das allerletzte Mittel, wenns die Prosta mekert - eben ein Notanker?

Also nach den 50 km gestern war ich hete froh nach 24 km zur Arbeit zu Hause zu sein

leider sst noch nichts von echtem Radfahrerglück erkennbar traurig
Sicher auf o.g Seiten der Vertreiber stehen post Kundenmeldungen, vielleicht ein letzter Strohhalm. Mir wäre es erheblich wohler wenn ein weiterer eingefliaschter Easy Seat Fraek ver,elden würde das man sich total an diese Wckelbrötchen gewöhnt

Und . was ist dein Grund dieses Teil zu fahren?
hg
Bernhard

Geändert von Durness (29.08.07 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#365391 - 30.08.07 09:48 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi

An den Sitzknochen hatte ich keine Probleme. Da fand ich den Sattel eigentlich immer besser als alles was ich davor hatte.
Wo befinden sich deine Sitzknochen auf dem Sattel? Beim easy seat 1 gibt es hinten Mulden (so ca 3cm vorm oberen Ende). Eventuell sitzt du zu weit hinten, so dass sie schon an der Kante sind?
Dort sind meine Sitzknochen auch wenn ich "vor dem Ball hocke". Das vor und darauf sitzen mache ich eigentlich nur durch Gewichtsverlagerung, nicht durch aendern meiner Sitzposition.
Mittlerweile komme ich sehr gut mit dem Sattel zurecht. Muss halt schauen, dass ich wegen dem groesseren Gewicht uaf den Haenden nicht einknick und ab und zu mal gerade richten. Das ist natuerlich etwas unbequemer als ein normaler Sattel, aber ich hab das Gefuehl das sich meine Muskulatur recht gut angepasst hat.
Im Thread "unsere Raeder hat noch mindestens ein anderes Rad diesen Sattel. Vielleicht meldet sich derjenige auch mal. Oder gib mal bei Suche easy seat und unsere Raeder ein.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#365392 - 30.08.07 09:53 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Peter2]
Tomsta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: Peter2


Im Thread "unsere Raeder hat noch mindestens ein anderes Rad diesen Sattel. Vielleicht meldet sich derjenige auch mal. Oder gib mal bei Suche easy seat und unsere Raeder ein.

Gruss
Peter


Hallo,

Da ich mich gerade an das Rad erinnere und um die Suche danach etwas einfacher zu gestalten:
Es handelte sich bei dem Rad um ein "Kemper".
Dies als Suchbegriff sollte die Suche erleichtern.

Gruß Tom, der viel Glück bei der Sattelfindung wünscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#365608 - 30.08.07 21:16 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Tomsta]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
hi Tom
Ja den hatte ich am Threadanfang schon eingegstellt.
Wäre interessant

Mein neues Kemper Typ '5 (Ausrüstung Reiserad)
hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#365611 - 30.08.07 21:34 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Tomsta]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Noch mal meine Gedanken zum Prinzip nach nun so 150 km - heute nochmal 45 km und ich dachte ich Schmeis den Gockel bald in die Tonne

konkret und ohne Emotionen:
Ein Sattel hat 3 Punkte zur Auflage

Po re
Po li
Horn

Auf 3 Punkten kann man stehen!

Easy seat hat nur noch 2
Po re
Po li

kippt also

Aber die Haupt Sitzflöäche muss wohl etwa weiter vor, weil ja die Stütze nicht das Horn & Arme sondern nur Arme sind, es sei man kann etwas Spannung über den Rücken aufbauen


Weil die Schalen weiter vor, drücken sie auch etwas hinten in den Oberschenkel. Würde man die Schalen noch weiter zurück gäbe es noch mehr Druck auf die Arme.
Und weil nur 2 Punkte ist der Druck höher als mit 3 - konvent
Nur wer mal ohne Horn fuhr und dann mit erkennt erst wie viel Druck wir übers Horn abfangen. Hätte ich nie gedacht.
Folglich ist’s auch ok dass die Schalen drehbar
Ganz doof ist das bergauf fahren wiel das drücken in den Satten auseinanderlaufenden felht - es zwickt eher hinten in die Oberschelnkel der Schalenkante
Kippt man den Sattel ganzsitzt man ganz davor doch wer fährt schon ewig im stehen?

Mein Zwischenfazit ist:
Der Sattel ist ein Kompromiss.
Ein Kompromiss für die die den Hornbereich nicht mehr vertragen traurig

Und weil da was Wichtiges weg fällt wird’s einfach schlechte, kippelig usw.

Ich gestehe das ich Probleme habe Lobeshymnen über den easy seat bzgl. man würde darauf so toll fahren nach zu vollziehen.

Keine Frage, wenn man Schmerzprobleme mit dem Horn hat, ist der easysaet exakt für dieses Problem eine super Sache, denn die sind weg.

ABER er ist in den anderen Aspekten des Sitzens einfach schwieriger, schlechter und unkonvortabeler als konv. Sättel.
U.a. weil man nicht mehr fest im Sattel sitzen kann
und weil das Stützen des Rumpfes über das Horn weg ist und so mein Eindruck alle Lösungen diese Stütze zu kompensieren dies nur ein wenig können.

Würde mich freuen wenn ein User mit super easysaet Erfahrung mir mal das Gegenteil erklärt und wie das geht

Ich frage mich nämlich wo mein Gedankenfehler leigt und wie die Lobeshymnen http://www.dersattel.de/deutsch/begeisterung.htm scoll unten easyseat , erklärbar sind
Zitat
"Der Vorteil dieses Sattels? Unglaublicher Sitzkomfort!"
verwirrt

Ok Genital bereich ok, da gehe ich mt und ich bin sogar entgegen der Bewunderer schon Freihändig gefahren aber....s.o.

Ok mind 1 Woch egebe ich mir noch.. Bericht folgt

hg
Bernhard

leicht gefrustet

Geändert von Durness (30.08.07 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#365665 - 31.08.07 08:02 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Bernhard

Vielleicht bist du gerade auch einfach zu viel mit dem Sattel unterwegs. Ich wuerde denken, dass man zur Eingewoehnung lieber mit so ca einstuendigen fahrten anfaengt und dann spaeter mit viel fahren anfaengt. Wenn du das Rad immer benutzen musst, geht es halt nicht anders, falls aber eine andere Moeglichkeit noch da ist, einfach mal einen Tag Pause machen und dann wieder losfahren.
Ich verstehe aber nicht so richtig, dass du den Druck auf die Oberschenkel nicht wegkriegst. Das muesste doch durch entsprechendes ausrichten der Neigung moeglich sein.

Viel Erfolg
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#366489 - 03.09.07 19:09 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Peter2]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke Peter
Ja ich brauche wohl geduld

Dereit gehen die 12 km zur Arbeit immerhin schon einigermaßen- schmunzel

Übrigends
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/sex_liebe/sexualitaet/impotenz_radfahren/index.html
hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#366616 - 04.09.07 08:54 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Bernhard

freut mich dass es besser wird. Ich habe vor kurzem die Sattelstuetze etwas hoeher gestellt als eigentlich noetig um harauszufinden ob ich noch die 12,5cm Platz fuer eine Federsattelstuetze reinkrieg. Dank Schuhgroesse 46 kein Problem ;-)
Nur bei der ersten Fahrt hatte ich etwas mehr gewicht auf den Haenden und danach leichte Rueckenschmerzen. Aber bei der zweiten wusste ich dann dass ich noch mehr als sonst auf Schultern und Ruecken achten muss und ab da waren die Schmerzen auch schon weg. Ist halt vieles Gewohnheitssache und wenn ich mal zu schlapp bin um soviel Muskeleinsatz gutzuheissen mache ich den Lenker hoeher.

Der link ist nicht schlecht, allerdings verallgemeinert er zu sehr. Glucklicherweise gibt es ja trotzdem viele die gut mit den komischsten Saetteln zurechtkommen. Sind halt alles Unikate ;-)

Viele Gruesse und viel Erfolg
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#366827 - 04.09.07 18:41 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Peter2]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Peter zum Thema weiter hinten sitzen

schau mal
http://www.hobsonseats.com/es2_comparison.htm

Offenbar arbeitet man an dem Problem

Ich habe den easyseat II und wenn ich mir das so ansehe, dann kann der gar nicht mehr weiter hinter sonst tritt man gegen das Gestell

hg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#372205 - 22.09.07 09:58 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
zur Info
hier eine weitere Ausführung
http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?ID=120






interessant finde ich den größeren Versatz nach hinten als beim easy und die vordere abkröpfung
hat den schon mal jemand gefahren?

hg
Bernhard

Geändert von Durness (22.09.07 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#372208 - 22.09.07 10:23 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Mist editzeit abgeaufen
http://www.konsument.at/konsument/detail...&text=text1
So wie dieser Artikel erlebte ich meine Versuche mit dem easy seat bislang -gearde was die Behinderung der beinarbeit anbelangt.
Unwahrscheinlich schwer aus zu tüfftelen und am Berg immer noch schwierige weil der Pberschenkel einfach gegen den Sattel drückt
Aber es wird immer besser, letzter Verbesserung 7 m aufpolsterung links wegen wahrsch. Beckenscheifstand, gestren 45 km ohne Probs, bis eben auf Bergauf wie o.g

und deshlabt finde ich die Punkte
a) weiter nach hinten versetzt
b) diese Abkröpfung hat

so interessant
hat jemand Erfahrung damit?

hg
Bernhard

Geändert von Durness (22.09.07 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#376237 - 06.10.07 19:16 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Kurz der Stand easy seat II

3 Tage a 50 Kilometer mit easyseat so gut wie klassischen Sätteln gefahren

Wesentliche Maßnahmen

a) Zeit ca 6 Wochen ca 1000 Kilometer immer bisschen besser

b) Sattel eine Seite 8 mm aufgefüttert wegen Beckenschiefstand, sicher individuelle Maßnahme

c) Sattel nach hinten mit Suntourstütze. Er baut weit vor

d) Feineinstellung Winkel und Breite

Langsam glaube ich dran dass er mein dauerhaft neuer und bleibender Sattel werden kann.

hg
Bernhard

Geändert von Durness (06.10.07 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#376373 - 07.10.07 17:33 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Durness

Für mich siehts wohl so aus:
entweder es geht easy seat oder Liegerad


dafür

Hatte ähnliche Probleme die letzten 20 Jahre, nicht ständig aber immer wieder. Seit diesem Jahr bin ich liegend unterwegs, bis jetzt 12 Tkm und völlig beschwerdefrei. Muß aber auch erwähnen, dass die andere Belastung von Muskeln und Sehnen Umgewöhnungszeit erforderte.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#376379 - 07.10.07 17:57 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: natcho]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
hi Ronald

danke für dein pos Echo

Welches Liegerad fährst du?

Hast du easy seat versucht?


Ich habe Liegrad Porbe gefahren.
War schon nett aber fand folgende Dinge die mir nicht so so .... schmunzel :
1. nur eine Sitzposition. Ich habe gerne Abwechslung
2. Gräser recht dicht neben mir. Fahre öfter Dammwege und so
3. Hose ruscht hoch un klemmt auch "alles" recht zusammen zwinker
4. Zum Bäcker fahren umständlich
5. Durch die Unterführung bzw eine Baustelle die ich derzeit oft durchquere, tragen schwierig

Sicher ein endloses Thema Upright / Liegerad möchte ich jetzt bitte hier nicht zum 1000. Mal durchdrehen aber,
wenn man sich nur aufgrund von Sitzporbs zum Liegerad gezwungen fühlt, den easy seat eine interessante Alternative

was sind deine Erfahrungen dazu?
hg
Bernhard

Geändert von Durness (07.10.07 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#376638 - 08.10.07 17:37 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Bernhard,
ich anworte mal stichwortartig.

In Antwort auf: Durness

Welches Liegerad fährst du?


Speedmachine mit Obenlenker

In Antwort auf: Durness

Hast du easy seat versucht?


Nein
Der Sitz war aber nicht mein einziges Problem.
Handgelenke, einschlafende Finger.
Nackenprobleme bei längeren Touren.
Rückenschmerzen.

In Antwort auf: Durness

Welches Liegerad fährst du?


Speedmachine mit Obenlenker

In Antwort auf: Durness

1. nur eine Sitzposition. Ich habe gerne Abwechslung


Ich bin im August 300km in 13 Std. gefahren. Ich war nicht mal ansatzweise versucht eine andere Sitzposition einnehmen zu wollen.

In Antwort auf: Durness

2. Gräser recht dicht neben mir. Fahre öfter Dammwege und so


Dazu kann ich nichts sagen.

In Antwort auf: Durness
grins
3. Hose ruscht hoch un klemmt auch "alles" recht zusammen zwinker


Das kommt vom "reinrutschen" in den Sitz. Wenn man sich gleich etwas tiefer reinsetzt ist das kein Problem mehr.

In Antwort auf: Durness

4. Zum Bäcker fahren umständlich


Zustimmung, Fahrstrecken unter 30min fahre ich aufrecht.

In Antwort auf: Durness

5. Durch die Unterführung bzw eine Baustelle die ich derzeit oft durchquere, tragen schwierig


Ich fasse am Vorbau und an der Gepäckträgerstrebe an und bin so noch überall vorbei, drüber und runter gekommen. Mein MTB war aber leichter zu tragen.

Bevor ich jetzt anfange über alle Vorteile zu schwärmen und die Nachteile als nichtig darzustellen mach ich mal lieber Schluß. listig

Liegende Grüße

Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#376669 - 08.10.07 19:09 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: natcho]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Ronald
Danke für deine Antwort
Liegrad ist für mich nach wie vor noch Thema

Zunächst dickes Kompli
"Ich bin im August 300km in 13 Std. gefahren."

Mein Einsatz ist da anders, daher noch 2 Fragen

1.
Nutzt du das Rad zum fahren zur Arbeit?


Muss das Rad da getragen werden?

2.
Welche Wege fährst du ( % Anteile)
Strasse
Betonwege
Feste Feldwege 6 Waldwege
Feldwege mit recht viel Schottersteinen
============================

Bei mir siehst so aus

1.
Nutzt du das Rad zum fahren zur Arbeit? Ja
"
Zustimmung, Fahrstrecken unter 30min fahre ich aufrecht."
sind bei mir 40 min hmmm ok öfter hänge ich nach Hause zu 1 h mehr dran zwinker
Muss das Rad da getragen werden?
Ja Bahn Unterführung

2.
Welche Wege fährst du ( % Anteile)
Strasse 10%
Betonwege 40%
Feste Feldwege 6 Waldwege 20%
Feldwege mit recht viel Schottersteinen 30%

Was mich Interessiert
Hälst du mit deinen Erfahrungen ein Liegrad für diesen Einsatzbereich besser als ein Upright geeignet?

hg
Bernhard

Geändert von Durness (08.10.07 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#391567 - 01.12.07 13:13 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Heute möchte ich nach 2700 km weitere Erfahrungen berichten

ich schrieb

In Antwort auf: Durness

Hallo Kurz der Stand easy seat II
3 Tage a 50 Kilometer mit easyseat so gut wie klassischen Sätteln gefahren

Wesentliche Maßnahmen
a) Zeit ca 6 Wochen ca 1000 Kilometer immer bisschen besser
b) Sattel eine Seite 8 mm aufgefüttert wegen Beckenschiefstand, sicher individuelle Maßnahme
c) Sattel nach hinten mit Suntourstütze. Er baut weit vor
d) Feineinstellung Winkel und Breite
Langsam glaube ich dran dass er mein dauerhaft neuer und bleibender Sattel werden kann.
hg Bernhard




hi

hier weitere Erfahrungen speziell zu PRO-HUB X2


Mit dem easy seat war ich zu fast zufrieden

Hobsen seat schreibt es sei nur ein citysattel der für Strecke sei den PRO-HUB X2

http://www.hobsonseats.com/products.html

Daher habe ich mir den PRO-HUB X2 bei
http://www.reflectalite.com/
bestellt. (England ..kein Zoll... zudem einnetter Mensch dort - empfehlenswert)



Er ist etwas schmäler aber auch länger eben wie auf den Fotos und muss um den gleichen Freiraum in der Problemzone zu ereeichen daher im Vergl zum easy seat weiter auseinander gestellt werden, was den schmäleren Schnitt z.T kompensierte.

Die Nasen habe ich mit Winkeln unter dem Sattel nach unten gebogen
Auch ihn musste ich wieder links 6mm unterfüttern. Beckenschiefstand

Ich finde ihn einen Touch besser als easy seat aber keine Welten.
Der Hauptvorteil liegt darin das er vorne keine Querkante hat die man beim treten im unteren Punkt berührt

In Summe denke ich dass diese Art von Sätteln einfach super gut für die Druckentlastung Damm usw ist.
Als Preis dafür das man da nicht mehr draufsitzt, sitzt man mehr auf dem Po und / oder den Oberschenkeln.
Diese Teile stehen nicht wie der Damm usw beim Radfahren statisch still, sie sind mehr im Bewegungsablauf des Radfahrens involviert.
In Folge kommt es zum "Dagegenkommen" beim Fahren – Tritt im unteren Punkt.
Dies gilt verschärft wenns ordentlich bergauf geht, weil dann der Körper mehr nach hinten drückt.
Bei klassichen Sätteln drückt man sich qausie wie einen Keil auf den Sattel drauf.
Dies geht hier nicht.
Man kann den Sattel so schräg stellen dass man ganz vor dem Kipppunkt des Sattels sitzt.
Dann "kommt man beim treten kaum wo gegen.
Aber am sitzt quasie auf einer Schräge und stützt sich mit den Armen
Für recht sportliches fahren ist das ok.
Will man´s gemütlicher ist es besser eher hinter dem Drehpunkt.

Ich stelle den Sattel so dass beides möglich ist – ca 10° schräg
und fahre mit 45° bis 75-90° Oberkörperneigung.
Bei 45° - sportlich oder am Berg - sitze ich meist vor dem Drehpunkt

Bei 75-90° oben drauf. Wenn ich zum Beispiel vom Essen zurück zur Arbeit gondele und einfach nur so dahinrolle

Ich fahre mit diesem Sattel bislang täglich 25 km
Ab und an Strecken um 50 km, längere Strecken nächstes Jahr
Insgesamt nun 2700 km
Ich fahre ca 70 % Wege z.t Steinschotter, Betonwege, Weinberge usw und 30% Strasse.
Schotterwege gehen ohne porb.

allerdings denke ich so Sachen wie Treppenspringen und was da die Szene noch drauf hat, da wirds eng.

Berab fuhr bislang bis 65 km/h.
Es geht ist aber etwas unkonfortasbeler, weil eben die Nase fehlt die man "einspannen" kann

Freihändig geht, aber man hat eben wiederum keine Nase zum einklemmen.

Er hat mir das weitere uprightfahren möglich gemacht. Von daher bin ich froh dass es Hobsen seat gibt

Pauschal würde ich sagen vom Sitzkomfort finde ich ist er etwa wie die frühere klassische Sättel
Manchmal sitze ich super. Manchmal drückts hier oder da

Von der Effizienz her ist ein klassischer Sattel besser eben weil man rechts und links frei vorbei tritt. Dies ist aber eher ein emotionales Problem denn bzgl. Zeiten für bekannte Runden kann ich keine signifikante Verlängerung durch diese Art Sattel bei mir erkennen

Auf jeden Fall ist der Damm Prosta Bereich abs druckfrei.
Wer hier also Probs hat, dem kann ich empfehlen, probiers.
Aber es dauert einige Zeit bis du dich umgewöhnt hast.
Sollten weiter Fragen sein, gerne

hg
Durness

Geändert von Durness (01.12.07 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#398978 - 28.12.07 17:58 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Durness

hier weitere Erfahrungen speziell zu PRO-HUB X2

Ich finde ihn einen Touch besser als easy seat aber keine Welten.
Der Hauptvorteil liegt darin das er vorne keine Querkante hat die man beim treten im unteren Punkt berührt


Heute fuhr ich mit meinem alten Rad = gleiche Sitzposition. Rad hat den easy seat und auf meinem neuen ist der Pro Hub x2

Also ich korrigiere o.g. - der Pro HubX2 ist schon deutlich besser als der easy seat.

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#399175 - 29.12.07 12:05 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Bernhard,

irgendwie ist deine Frage bei mir nicht angekommen und ich stosse erst jetzt drauf, sorry peinlich

Zu Frage 1 : Der größte Teil meiner Jahresfahrleistung entfällt auf den Arbeitsweg. Tragen muß ich normalerweise nicht. Für Monate war allerdings eine Straße vollgesperrt und da ich den Umweg nicht fahren wollte habe ich den Lieger über die Absperrungen getragen.

Zu Frage 2: Über 90 % Teer, 5 % Beton und 5% Waldweg.


Feldwege mit groben Schotter wären für mich unangenehm auf der Liege.


Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#431530 - 16.04.08 19:20 Re: Erfahrungsaustausch easy seat [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo
Bislang 5000 km auf erst easy seat , dann Pro Hub X2 gefahren

Wird immer besser - ich vermisse nix und fahre schmerzfrei, sitze gut.
Zudem absolut drucklos in der Mitte weil eben nix drücken kann schmunzel

Also das Teil ist schon ok, ich finde es eine geniale Erfindung für Leute deren Dammbereich schmerzempfindlich ist oder geworden ist. eine echte Sattelalternative.
Dagegen sind die SQ Sättel unwesentliche Abweichungen vom klassichen Sattel

Auch oben beschriebenes anschlagen ist zu 90 % weg.
Dies hängt mit dem immer besser werdenden Gefühl dafür quasie auf einer Kippwelle zu sitzen zusammen

hg
Durness

Geändert von Durness (16.04.08 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#481367 - 20.11.08 20:20 10 000 km mit Sattel ohne Nase gefahren [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo
10 000 km mit Sattel ohne Nase gefahren ( Hobsenseat)
Davon ca 2000 easyseat, 8000 km Pro Hub X2

Fazit

++++
Und es gibt 0,00 Druck auf Damm oder umliegende Teile zwinker

+
Wie geschrieben ich kann damit gut fahren



-
Manchmal dachte ich dass die frei wippenden Schalen vielleicht ein Problem sind. Sie erfordern dass man sein Becken frei hält. So als säße man auf einem Ball

-
Zudem musste ich die linke Schale 4 mm erhöhen
Weiß nicht genau liegt dies am Sattel oder an meinem Beckenschiefstand. Dies führte z einer "Schrottilösung = Armaflex Isol 4 mm - Klebeband "drübbär" na ja hab schon schöneres gesehen

---
Finde dass der Sattel eine recht weit nach hinten liegende Klemme verlangt, da ich sonst eher vorn an die Nasenspitzen mit dem Schenkeln antippe.
Zwar kein Ko Kriterium aber unangenehm.
--> brauche bei meinem Velotraum die Suntourstütze mit altem Kopf - echte 33 mm Versatz nach hinten



obiger Punkt führt dazu dass ich ab und an nach alternativen Ausschau halte
so fand ich Selle SMP Sättel Erfahrungen (Ausrüstung Reiserad)

kennt diesen Sattel oder diese Typenreihe jemand und wie sind die Erfahrungen? s. dort

hg
Bernhard

Geändert von Durness (20.11.08 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de