Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, Gerhard O, snowrider, Lionne, Rolly54, Olaf K., cterres, thomas-b, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 1351 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#32022 - 19.01.03 22:01 Kyll-Radweg
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Radler/Innen,

hat jemand von euch schon mal den Kyll Radweg durch die Eifel befahren?, wenn ja wie sind eure Erfahrungen? In diesem Zusammenhang, gibt es dort unkomplizierte!!! ADFC-Dachgeber, so eine wie es bin? zwinker

mfg
maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#32043 - 20.01.03 09:27 Re: Kyll-Radweg [Re: maggy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich bin den Kyll-Radweg Ostern 2000 von der Mosel kommend gefahren. Der "untere" Teil bis Speicher verlief fast autofrei meist auf guten Schotterwegen durch das sehr ruhige Tal. Hinter Kordel ist man dann alleine mit der Bahnstrecke im Tal, ganz toll. Kurios die Tunnelfahrt zusammen mit der Bahnlinie. Damals musste man dann beim Bahnhof von Speicher das Tal in einem recht heftigen Anstieg verlassen und sich bis Kyllburg über ruhige Landstrassen "durchschlagen". Der Weg an sich ging zwar weiter, endete aber in einer Sackgasse. Wenn man die Infos im Web (über Google suchen, Treffer z.B. http://www.eifel-radtouren.de/radwege/kylltal_radweg/kylltal_radweg.htm) liest, scheint die Lücke aber mittlerweile kleiner zu sein (Radweg bis Erdorf) und es mehr asphaltierte Abschnitte zu geben. Ab Kyllburg ging es dann weiter auf einer ruhigen Landstrasse bis Gerolstein, dort bin ich dann in den Zug gestiegen.
Insg. war das für mich in den letzten Jahren einer der schönsten Radwege.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#32281 - 21.01.03 23:30 Re: Kyll-Radweg [Re: Uli]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Ulli,

ich hoffe Du liest diese Seite nochmal, denn eine Frage stellt sich mir noch. Da ich in Aachen wohne, würde ich den Weg Richtung Mosel fahren, also umgekehrt wie Du, was empfindest Du als sinnvoller?
Über eine Antwort sich freuend schmunzel

Margret alias maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#32301 - 22.01.03 08:36 Re: Kyll-Radweg [Re: maggy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi Maggy,
ist total egal. Insg. geht es Richtung Mosel natürlich bergab, aber ich empfand die Steigung nordwärts als quasi nicht vorhanden. Viel Spass auf dem offensichtlich unbekannten Kleinod (hoffentlich bleibt es noch lange so zwinker ).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#39427 - 30.03.03 19:41 Re: Kyll-Radweg [Re: maggy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,

schon die Kyll entlang gefahren? Eigentlich wollte ich erst morgen Abend aktuelle Infos über Rurtal-, Olef-, Kylltal-, Mosel-, Mosel-Maare- und Ahrtal-Radweg berichten, aber meine verlängerte Wochenendtour fand heute gegen elf Uhr ein abruptes Ende. Aber der Reihe nach.

Freitag Mittag bin ich ab Düren den Rurtalweg hoch bis Heimbach. Eine ganz nette Strecke, fast immer abseits von Strassen. Die Wege sind asphaltiert oder haben eine Wasser-gebundene Oberfläche. Die Beschilderung bekommt eine nur 4-, mit zusätzlicher Karte kommt man aber gut zurecht. Das obere Rurtal ist leider durch einige grosse Campingplätze verschandelt und viele Parkplätze lassen vermuten: Am Wochenende ist auf den Wegen der Bär los.

Ab Heimbach bin ich dann hoch zum Kloster Mariawald. Ein schöne Strecke, mit fast durchgängig 6% gut zu treten. Leider waren hier Unmengen von Motorradfahrern unterwegs, zum Kotzen. Weiter dann nach Gemünd und entlang der Olef nach Hellenthal. Die Strecke ist gut beschildert, aber führt fast durchweg kreuz und quer durch bebautes Gebiet und ist deswegen eher mies. Hoch dann nach Udenbreth und wieder runter zum Kronenburger See, wo der Kylltalradweg erst 2 km "alt" ist.

Auch wenn ich nicht zum erstenmal an der Kyll war, gab es für mich doch zwei Premieren: Es ging erstmals Kyllabwärts und ich befuhr auch den Teil nördl. von Gerolstein. Bis Stadtkyll sind die Wege leider teilweise lehmig, was nach einstündigem Regen wenig prickelnd war, ansonsten läuft das Rad auf dem Kylltal-Radweg fast immer auf Asphalt. Hinter Jünkerath wird die Strecke dann aber deutlich besser und auch landschaftlich wesentlich schöner.

Gute Neuigkeiten für den Abschnitt ab Gerolstein: Zwischen der B410 und Birresborn wird ein Radweg gebaut und im weiteren Verlauf gibt es einen eigenen Weg links der Eisenbahnlinie. Ab Densborn wird es dann zum Erstenmal richtig klasse, weil sehr ruhig. Mittlerweile kann man hinter St.Thomas weiter an der Bahn lang und erreicht Steigungs-frei durch(!) den Dechentunnel Kyllburg. Leider muss man aber hinter Kyllburg immer noch aus dem Tal raus (gut 2km mit 10%, einige weitere steile Steigungen), wer nicht Berg-fest ist, sollte bis Hüttingen die Bahn nehmen. Dafür entschädigt dann aber der tolle, einsame Verlauf bis zur Mosel, auch weil die Lücke im Radweg zwischen den Bahnhöfen Philippsheim und Speicher endlich geschlossen ist. Leider ist der Weg ab kurz vor Kordel momentan durch Baumaschinen sehr zerfahren.

Verbessert wurde entlang der Kyll die Beschilderung, die aber trotzdem nur die Schulnote 3+ von mir bekommt. Abzüge gibt es für den idiotischen Einfall die Schilder des Kylltal-Radweges meistens tangential und nicht frontal zum Weg anzubringen und für die immer noch fast nicht vorhandene Beschilderung zwischen Gerolstein und Kyllburg. Ersteres lies mich kurzzeitig eine andere Route nehmen (Lissendorf - Ober-Bettingen - Nieder-Bettingen westl. der Bahn über sehr ruhige Landstrassen, empfehlenswert, korrekt muss man wohl über die Brücke fahren), zweiteres in Gerolstein nach der Route suchen (am Bahnhof über die Bahn, rechts Richtung Rathaus, weiter immer an der Kyll lang, am super-gefährlichen Radwegende kurz auf die B410 bis zum Abzweig nach Birresborn; die Radweg-Schilder nach Birresborn führen über(!) den Berg).

Weiter ging es die Mosel hoch. Ab Schweich radelte es sich mit ausreichender (aber teilweise unverständlicher) Beschilderung auf asphaltierten Wegen am rechten Ufer entlang: Bei Sonnenschein, Windstille und ein paar Anglern als einzigen "Weggefährten" ein Traum am frühen Vormittag. Leider war damit in Trittenheim Schluss. Am Ende des niegel-nagel-neuen Radwegs auf der alten Bahntrasse oberhalb
der Strasse sind ca. 15 Meter noch nicht asphaltiert. Statt abzusteigen und zu schieben musste ich dort runter rollen. Etwas dagegen hatte der "ungewöhnlich" lockere und tiefe Schotter, der mein Vorderrad urplötzlich wegrutschen und umschlagen und mich unfreiwillig absteigen lies. Die Prellung an meiner rechten Hüfte ist kaum erwähnenswert (Glück gehabt), aber mein Vorderrad ziert eine Acht mit über 2 cm Seitenschlag: Sch...!!!

Also ein Taxi organisiert, zum Bahnhof fahren lassen und wieder heim gegondelt. Dass ich zwischendurch wg. Streckenbauarbeiten in einen Bus umsteigen musste (wieso konnte das in der Bahn an einem der Umsteigebahnhöfe Wittlich und Cochem nicht durchgegeben werden?), setzte dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf. Schade, dass es so enden musste, das Wetter war klasse, die Strecke schön und ich motiviert. Aber genug geweint, jetzt mache ich Schluss und mir eine Flasche Merlot auf, "zum Wohl".

Apropos Speiss und Trank: Unterkunft und Verpflegung fand ich in Hellenthal-Hollerath im "Hollerather Hof" und in Schweich im "Hotel Denhart" (Bett&Bike), EZ 30 EUR, beide in Ordnung.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#39772 - 03.04.03 07:56 Re: Kyll-Radweg [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Ab Heimbach bin ich dann hoch zum Kloster Mariawald. Ein schöne Strecke, mit fast durchgängig 6% gut zu treten. Leider waren hier Unmengen von Motorradfahrern unterwegs, zum Kotzen. Weiter dann nach Gemünd und entlang der Olef nach Hellenthal.


Hallo Uli,

wie immer bin ich von deien Infos und Beschreibungen sehr beindruckt. Trotzdem ein kleiner Tipp: sicherlich ist es auf der Route interessant, Mariawald "mitzunehmen". Wirklich sehr schön ist aber auch, ab Heimbach an den 4 aufeinanderfolgenden Stauseen langzufahren, und so nach Gemïund zu kommen. Am tollsten ist die letzte Talsperre (Urft), die über 50 Jahre militärisches Sperrgebiet war, und an der man jetzt NUR AN WOCHENENDEN entlangfahren kann. Wen's nicht in die Berge zieht, detr erspart sich so auch ca. 250 Höhenmeter.

Gruss - Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#39775 - 03.04.03 08:17 Re: Kyll-Radweg [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Am tollsten ist die letzte Talsperre (Urft), die über 50 Jahre militärisches Sperrgebiet war, und an der man jetzt NUR AN WOCHENENDEN entlangfahren kann.
.
Genau deshalb bin ich über Mariawald gefahren - es war Freitag.
Nicht vergessen/verschweigen sollte man aber auch, dass die Stercke entlang der Talsperren ca. 20 km länger ist.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#39782 - 03.04.03 08:54 Re: Kyll-Radweg [Re: maggy]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Bin den Radweg (zusammen mit den anderen Eifel-Radwegen)
vorletztes Jahr gefahren (bis Remagen) und fand ihn echt
toll. Wenig los, tolle Natur, tolle mittelalterliche Städte. Lediglich
an der Mosel war mehr los. Eifel war da eindeutig besser.

Hab' auch den bikeline benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de