Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (barbara-sb, redfalo, ta7h12, CFJH, Meillo, Lampang, Deul, 5 unsichtbar), 568 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#240374 - 11.04.06 00:10 Rohloff und Rennlenker
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass Rohloff und Rennlenker eigentlich nicht wirklich geht, zumindest gibt es Schwierigkeiten was den Drehgriff angeht. Zusätzlichen Stummel von Norwid kenne ich, was erst vorkurzen diskutiert wurde waren anbringen ähnlich einem Lenkerendschalter und der Drehgriff von Mittelmayer oder so ähnlich, der wohl nicht sonderlich ergonomisch ist.

Jetzt bin ich im Internet auf folgendes gestoßen:

http://web.mac.com/dunga94/iWeb/Site/Blog/21E8EBAE-BA00-4F25-82AE-4D1070329527.html

und bin doch ein wenig verwundert.

Es scheint sich um einen Lenker von ITM zu handeln. Kann jemand von Euch eventuell genaueres hierzu sagen?

Ansonsten finde ich dieses Rad echt schön, hat etwas sehr edles.

Lieben Dank Euch und eine schöne Nacht,

Sandro

Geändert von dratumilupo (11.04.06 00:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#240411 - 11.04.06 08:05 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
TiVo
Nicht registriert
Wie erkennst Du da die Lenkerfirma??? verwirrt

Aber ein schönes Rad, das stimmt!

OK, hab es gesehen, ist einer.

Geändert von TiVo (11.04.06 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#240426 - 11.04.06 09:02 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

zu dem Lenker kann ich leider nix sagen.

Allerdings kommt es mir so vor, dass jedesmal, wenn etwas scheinbar neues zu diesem Thema zu sagen ist, ein neuer Thread aufgemacht wird. Fuer eine konzentrierte Informationssammlung waere es doch weitaus sinnvoller einen bereits laufenden Thread weiterzufuehren---auch oder gerade wenn dieser schon etwas aelter ist!

@Sandro ist nicht boese gemeint, sondern eher eine allgemeine Bemerkung schmunzel

@Moderatoren: Waere es moeglich, diesbezueglich taetig zu werden und mal ein paar "Rohloff und der Rennlenker" Threads zusammenzukleben? So ist es vielleicht spaeter auch leichter moeglich die gesammelten Infos in der FAQ aufzufuehren...

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#240484 - 11.04.06 13:31 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: ]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Wenn man auf der Seite auf "Blog" klickt öffnet sich diese Seite.

Es handelt sich um einen Velotraum Speedster den Velotraum nur als Rahmen auslieferte (habe da angerufen).

Weiter unten findet man diesen Eintrag
"lenker itm für rohloffschalthebel".

Die Kombination Thomson Vorbau + ITM Lenker wäre vom Velotraumkunden selber umgesetzt worden.

Zudem hieß es, der Rohloffgriff sei über Ritchey- und Syntace-Randonneurlenker relativ problemlos zu ziehen...

Auch ich würde eine Zusammenfassung der Rohloff - Rennlenkerthreads begrüßen...
Grüße, moogley

Geändert von moogley (11.04.06 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#240561 - 11.04.06 18:05 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: MaikHH]
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Maik,

entschuldige, aber Du hast natürlich recht und ich werde mir Mühe geben, dass demnächst mitzudenken. Was die Zusammenfassung der Threads angeht, denke ich, tatsächlich eine gute Idee, macht weniger Arbeit beim Infos suchen.

Lieben Dank auch für Hinweise, die nichts mit dem Lenker zu tun haben und Grüße,

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#240563 - 11.04.06 18:08 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: moogley]
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo moogley,

kannst Du denn eventuell erklären, worauf ich beim Rennlenkerkauf achten sollte, wenn ich den Rohloff-Griff nutzen wollen würde?

Grüße, Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#240644 - 11.04.06 22:02 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Sandro,

nun ja, vom Durchmesser her muß der Griff zum Lenker erst einmal passen.

Die Vorbauten von Norwid und Humpert verwenden zweigeteilte Lenker, die vom Vorbau zusammengehalten werden.

Wie heute erfahren wird die Auswahlmöglichkeit durch Ritchey- und Syntacelenker (und vermutlich wohl auch ITM, evtl auch 3T) erweiternt sofern sich der Rohloffgrif über den einteiligen Lenker ziehen läßt.

Aus dieser Auswahl würde ich mir einen Lenker auswählen auf dem ich mich wohlfühle. Da gibt es welche mit vielen Mulden und Windungen und manche die eher puristsich gestaltet sind.
Ich persönlich habe den Lenker gerne etwas breiter, sonst wird es mir mit meinem Gerödel darauf zu eng zwinker

Manchmal überzeugt eine Lösung auch optisch.

Schau einfach mal im Forum nach diesem Thema, da wirst Du einiges finden.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Grüße, moogley
Nach oben   Versenden Drucken
#240699 - 12.04.06 08:09 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: moogley]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Zitat:
Die Vorbauten von Norwid und Humpert verwenden zweigeteilte Lenker, die vom Vorbau zusammengehalten werden.


Das ist für den Humpert nicht ganz richtig. Der Lenker ist dreigeteilt, das Mittelteil kann mit jedem konventionellen passenden Vorbau verwendet werden. Die (je nach Modell ) Hörnchen/Randonneursbügel etc. werden mit einer Innenklemmung per Inbus am Mittelteil fixiert.

Schade ist nur, dass das Innenverlegen der Bremszüge im Lenker (unter der Rohloff-Schalteinheit durch ) so nicht möglich ist.


Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#240717 - 12.04.06 09:07 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Petterson]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Sehr interessant!

Das sind so die Details, die sich manchmal überaschend auftun!

Pallesen hat bei meinem Rad die Züge durch Anbohren des Lenkers schon im Rohr verlegt. Zumal ich 2 Hydraulikbremsen parallel (mittlerweile HS33 + HS 66) betreibe wurde der Platz etwas knapp, letztendlich ging es aber.

Der Vorbau ist natürlich schon etwas wuchtiger...
Grüße, moogley
Nach oben   Versenden Drucken
#240731 - 12.04.06 10:01 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: MaikHH]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: MaikHH
@Moderatoren: Waere es moeglich, diesbezueglich taetig zu werden und mal ein paar "Rohloff und der Rennlenker" Threads zusammenzukleben? So ist es vielleicht spaeter auch leichter moeglich die gesammelten Infos in der FAQ aufzufuehren...


Klar, kein Problem. Dazu bräuchten wir aber bitte die jeweils erste Nummer des ersten Beitrages eines alten Threads, an die die neueren Threads angehängt werden sollen. Wenn wir die haben, ist die Zusammenführung schnell erledigt. Noch einfacher wird es für uns, wenn Ihr uns die entsprechenden Beiträge direkt mit Link hier einstellt. lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#240760 - 12.04.06 12:20 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Petterson]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Petterson
Schade ist nur, dass das Innenverlegen der Bremszüge im Lenker (unter der Rohloff-Schalteinheit durch ) so nicht möglich ist.
Wie schon oben geschrieben geht das beim Nectoro Lenker ganz problemlos. Der kommt üblicherwiese schon gebohrt (Vorbau und Lenker). Bei beiden Bremszügen wird es aber wieder schwieriger.

Weiß wer welchen Durchmesser der Humpert am unteren Teil hat? Auch die 22mm oder Rennlenkermaß?

Die Lösung von SJS erscheint mir außer teuer nur noch teuer...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#240769 - 12.04.06 12:38 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: PeLu]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Zitat:
Weiß wer welchen Durchmesser der Humpert am unteren Teil hat? Auch die 22mm oder Rennlenkermaß?



Grob nachgemessen (mit billigem Plastiklineal, hab gerade nix anderes da wirr ) Aussen-DM am Unterlenkerende 23-24 mm.

BTW: ich finde bei Guhgl nix zu Nectoro (ausser www.rad-forum.de, weiss da jemand genaueres?)


Peter

Geändert von Petterson (12.04.06 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#240788 - 12.04.06 14:11 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Petterson]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Petterson
Aussen-DM am Unterlenkerende 23-24 mm.
Aja, das schaut nach Rennlenker aus.
Zitat:
finde bei Guhgl nix zu Nectoro
So wie es ausschaut unterstützt den der Pallesen auch nimmer so ganz, zumindest glänzt die neue Webseite durch deren Nichterwähnung (oder bin ich blind?).
Nur ein verschämtes
Bild ist noch da.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#241040 - 13.04.06 13:48 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Petterson]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Petterson
mit einer Innenklemmung per Inbus am Mittelteil fixiert.
Und die Innenklemmung kann man nicht soweit bearbeiten daß da ein Zug vorbeigeht?

Und, weil es grad paßt, eine Aufstellung passert auch ganz gut in das Rohloff Forum
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#241074 - 13.04.06 16:32 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Leute,

Utopia bietet einen Randonneur Lenker, etwas breiter als ein Rennlenker, mit 4 hydraulischen Bremsgriffen, HS66 und HS33, an.

Utopia schreibt allerdings - Rad Ratgeber Nr. 13 - "Die HS66 Griffe geben wir wegen der begrenzten Stückzahl nur an Utopia Kunden nach Angabe der Utopia Rahmennummer".

Nun ja.

Vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich.

Gruß
Manfred.

Edit: hier der Link http://www.utopia-fahrrad.de/2_Fahrrad_Html/Kapitel_Html/143_Neuheiten_18.html

Geändert von 12erf (13.04.06 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#241089 - 13.04.06 18:24 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: 12erf]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
das ist der bereits erwaehnte Humpert Randonneur, der exklusiv fuer Utopia produziert wird.


Gruesse,

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#241685 - 16.04.06 22:27 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
redfalo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.712
Man kann sich auch selbst was basteln, wie Jürgen Seidel vor einiger Zeit an seinem Moulton mit Roloff und Rennbügel bewiesen hat. (Müsste eigentlich auch in den Forumsannalen von ihm ausführlich beschrieben sein, Suchfunktion grins )Jürgen ist nicht mehr im Forum aktiv, aber über diese Webseite zu erreichen. Er ist super hilfsbereit, auch wenn ihr kein Rad bei ihm kauft.
Schöne Grüße Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#242426 - 20.04.06 06:28 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: redfalo]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
cool bäh
zwinker
abwarten, ich logge mich aber jetzt bald erst einmal als gewerblicher neu an.

Skizze eines Adapters für Rennlenkermontage kann ich posten, aber erst nächste Woche.

Lustig:

http://youtube.com/watch?v=RjrEQaG5jPM

Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#242434 - 20.04.06 06:54 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: AM/Jubilee]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: AM/Jubilee
ich logge mich aber jetzt bald erst einmal als gewerblicher neu an.

Eine kurze PN an Maze reicht auch, Doppelregistrierungen haben wir gar nicht gerne. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242453 - 20.04.06 08:40 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: AM/Jubilee]
redfalo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.712

Ah, der verlorene Sohn - willkommen zu Hause. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#242463 - 20.04.06 09:11 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: redfalo]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Was ist das eigentlich für ein Lenker am Radl von der Schlaftablette?


In Antwort auf: redfalo
Ah, der verlorene Sohn - willkommen zu Hause.
Zuhause ist er aber woanders
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242491 - 20.04.06 11:02 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: PeLu]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Unterwegs in Deutschland

aloha

Zitat:
Was ist das eigentlich für ein Lenker am Radl von der Schlaftablette?


das ist der Randonneur Vario von utopia

mahlzeit
Nach oben   Versenden Drucken
#242508 - 20.04.06 12:36 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Schlaftablette]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Schlaftablette0815
Das ist der Randonneur Vario von utopia
mahlzeit
Aha, also doch der Humpert. Mit dem liebäugel ich noch.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242511 - 20.04.06 12:46 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: PeLu]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Unterwegs in Deutschland

aloha

ja das ist er, nur solltest du schauen wegen der breite des lenkers, denn die liegt ja bei 54cm und ist kürzbar auf 52cm aber halt trotzdem recht breit aber extrem gemütlich zu fahren!!!

es lohnt sich auf alle fälle!!!

mahlzeit
Nach oben   Versenden Drucken
#242513 - 20.04.06 12:54 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Schlaftablette]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich will ja nicht ewig nur rumnörgeln, aber die Lenkerbreite finde ich doch etwas sehr breit. Ich habe kürzlich meinen 44cm-Lenker gegen einen 42er getauscht, und das Teil ist mindestens 52cm breit?! Ergonomisch ist das jedenfalls nicht, von der Aerodynamik ganz zu schweigen. Wäre vielleicht was für einen geländegängigen Crosser?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#242514 - 20.04.06 13:02 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: BastelHolger]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BastelHolger

Ich will ja nicht ewig nur rumnörgeln, aber ...


machst doch aber gerade zwinker
ja klar is das breit aber genau meine breite und wie gesagt, es ist gemütlich und da ich nich wie ein bekloppter durch berlin bretter..naja meist zumindestens, auch egal.

Geändert von Schlaftablette0815 (20.04.06 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242516 - 20.04.06 13:06 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Schlaftablette]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ah, Du machst Deine Radreisen also innerhalb Berlins Stadtgrenzen? grins Wozu auch in die Ferne schweifen, wenn es zu Hause auch schön ist? zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#255003 - 11.06.06 07:12 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: BastelHolger]
Wilbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

wie schon unter " unsere Räder" eingestellt, meine Rohloff/Rennlenker/Scheibenbremslösung.



falls jemand spezielle Fragen dazu hat... (Warum ich zum Beispiel kein schwarzes Klebeband benutzt habe)

Gruß

Wilbert
Nach oben   Versenden Drucken
#255005 - 11.06.06 08:07 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Wilbert]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ist die Bremse brauchbar, ich meine wie ist die Bremskraft?
Ich fahre ab und zu eine Ballbearing an einem fremden Fahrrad, und die ist ziemlich schlecht an dem Rad.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (11.06.06 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#255039 - 11.06.06 12:54 Re: Rohloff und Rennlenker, Avid BB7 [Re: Machinist]
Wilbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

ich habe erst eine kurze Probefahrt gemacht, aber beim Anbau hat das Teil einen guten Eindruck gemacht. Schnell justiert und endlich keine automatische Belagnachstellung mehr.
.
Vorher war eine Magura Martha drauf. Ich werde was sagen können, wenn ich das Rad auf meiner Referenzrunde zur Arbeit (70km / 850hm) am Montag ausprobiert habe. Mein erster Eindruck: (Trotz Rennbremshebel) gut dosierbar und genügend Bremsdruck. Ich rechne aber damit, dass ich wegen den Rennbremshebeln weniger Druck aufbauen kann als mit den Martha Hebeln am geraden Lenker.

Vielleicht bringt der Rennbremshebel für V-Breaks vom Rose Versand noch etwas. Aber das probiere ich erst später mal aus, wenn es notwendig ist.

An meinem Alltagsrad habe ich von HS33 auf Deore V-Breaks mit Rennbremshebel umgerüstet. Das reicht für alle Alltagssituationen, aber zum blockieren bringe ich das Hinterrad auf Asphalt nicht mehr.

Gruß
Wilbert

P.S. Vielleicht hast Du die bb5 ausprobiert? Die hat wohl nur einen Kolben, der den Belag über die Scheibe an einen feststehenden Bremsbelag drückt.

Geändert von Wilbert (11.06.06 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de