Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 465 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1140788 - 01.07.15 06:32 Welche Tretlagerbreite?
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Guten Morgen,

an dem, was mal mein Leichtgewichtstourer (Dawes) sein soll, hat sich über den letzten Winter das Tretlager verabschiedet. Die 2-Blatt-Kurbel passt auf ein Vierkant-JIS-Tretlager. Ich bin mir nicht sicher welche Länge ich nehmen kann/muss. Das Ursprüngliche Tretlager hatte einen Gesamtlänge von 68mm/122.5mm (keine Spacer).(Am Hinterrad ist eine 5-fach Kassette verbaut.)

Hier mein Gedankengang: Am LHT habe ich ein 110mm Tretlager verbaut, es wäre sogar Platz für eines mit einer Breite von 107mm. Der Dawes-Rahmen ist schmaler gebaut. Grob gemessen beträgt die Einbaubreite des Hinterrads etwas über 125mm. Maximale Reifenbreite dürfte bei 35mm liegen. Beim LHT ist die Einbaubreite 135mm und ich fahre momentan 42er Reifen mit Schutzblech. Meine logische Schlussfolgerung ist, dass es ohne Probleme möglich sein sollte am Dawes ein 110er Tretlager zu verbauen ohne Probleme mit Kettenblatt und Kettenstrebe zu bekommen. Übersehe ich hier etwas offensichtliches, weshalb ich doch die 122.5mm-Breite wählen sollte?

Vielen Dank
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1140796 - 01.07.15 06:48 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: Pununu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Trotz der schmaleren Hinterradnabe könnte beim Dawes die Kassette hinten genaus weit von der Mitte weg sitzen, also weiter außen befestigt sein. Trotz breiterer Tretlagerachsen könnte die Ausrichtung von Ketteblättern und Ritzeln daher stimmig sein. Das ist aber wohl eher nebensächlich.

Was noch passieren kann: Der Umwerfer könnte (auf dem kleinen Blatt) an das Sitzrohr anschlagen, wenn du ein zu schmales Tretlager montierst. Bei Zweifach sollte das aber tendenziell eher kein Problem sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140805 - 01.07.15 07:25 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: Pununu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Chris,

mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast. Willst Du die vorhandene Kurbel weiter verwenden und nur das Tretlager ersetzen? Dann schau doch einfach, wie jetzt die Kettenlinie aussieht und wieviel Platz Du zu den Kettenstreben hast. Wenn Du die Kurbel auch ersetzen willst dann nimm die Tretlagerlänge, die zu Deiner neuen Kurbel passt. Die Kurbeln waren früher (altes Dawes mit 5fach Kassette bzw. Schraubkranz und 126 mm Hinterbau) nicht gekröpft und benötigten daher längere Tretlager. Bei den neueren Kurbeln sind diese relativ stark gekröpft und die Lagerwellen können daher viel kürzer ausfallen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1140834 - 01.07.15 09:04 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: derSammy]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Es wäre also nur die Kettenlinie in "Gefahr", und ich hätte beim Umwerfer weniger Spielraum auf das kleinere KB zu schalten, richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140840 - 01.07.15 09:24 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: Thomas S]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Thomas,

Ich hatte mich nicht ganz deutlich ausgedrückt: Ja, die Kurbel will ich wieder montieren und das Tretlager austauschen und das Tretlager ist bereits ausgebaut und liegt mir in seinen Bestandteilen vor. Daher ist eine Ansicht am Rad schwierig und auch der Grund warum ich hier nochmal nachgefragt habe.
Was versteht man unter ungekröpften Kurbeln, (Die Kurbel hat mehr Material mit dem sie auf das Tretlager aufgesteckt wird?)

das ist meine Kurbel, ist sie gekröpft?:






Nach oben   Versenden Drucken
#1140841 - 01.07.15 09:29 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: Pununu]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Pununu
..
Was versteht man unter ungekröpften Kurbeln, (Die Kurbel hat mehr Material mit dem sie auf das Tretlager aufgesteckt wird?)

das ist meine Kurbel, ist sie gekröpft?:


nöö
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1140842 - 01.07.15 09:45 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: Pununu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Wie Michael schon knapp bemerkt hatte, nein Deine Kurbel ist ganz gerade. Die aktuellen Kurbeln sind alle auf Höhe des Tretlagers viel schmaler als auf Höhe der Pedalaugen. Dadurch kann man kürzere Lagerwellen verwenden und kommt trotzdem noch an den Kettenstreben vorbei. Wenn Du jetzt Deine Kurbel auf ein zu kurzes Tretlager montierst schleift bzw. blockiert Deine Kurbel an den Kettenstreben.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1140844 - 01.07.15 09:47 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: Thomas S]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Super, vielen Dank! Auch an Michael. Dann bestelle ich mir wieder die 122.5mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140858 - 01.07.15 10:32 Re: Welche Tretlagerbreite? [Re: Pununu]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
So einen Versuch, ein kürzeres Vierkantlager zu benutzen habe ich gerade hinter mir (von 122 auf 113). Problem war nicht die Kurbel an sich, die hatte keine Probleme mit der Kettenstrebe, aber das mittlere Kettenblatt schliff an der Kettenstrebe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de