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#230463 - 03.03.06 00:07
Erfahrungen mit XT-V-brakes?
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Wer von Euch hat Erfahrungen mit den XT V-brakes von Shimano gemacht? Ich möchte meine nächste Tour mit den Dingern bestreiten, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich mich drauf verlassen kann... Ich benutze sie zusammen mit den breiten Mavix EX721 und habe dabei folgendes Problem: Die Parallelogramm-Konstruktion der Bremsen verhindert das Montieren der Bremsklötze mit den beweglichen Distanzhülsen zwischen Klotz und Bremskörper - die Bremsen wären dann einfach zu nahe an der Felge. Dadurch lässt sich der Winkel der Bremse aber gar nicht mehr variieren! Ist das eine Fehlkonstruktion? Im Radladen sagte man mir, dass sie deswegen die Dinger gar nicht mehr verkaufen... toll. Hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungen?
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#230469 - 03.03.06 00:55
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Nabend, ich finde die Bremsen ganz gut - vorallem Preis / Leistung ist sehr ordentlich (gibs bei ebay ja schon ab 30 Euro) Ich hab jetzt zwar nicht so wirklich Ahnung von der Technik, aber ich würde in Deinem Fall mal versuchen den Bowdenzug etwas länger zu machen. Und an den Bremsen selbst gibt es ja auf jeder Seite auch noch 2 Schrauben um den Abstand einzustellen)
Gruß, Thomas
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#230470 - 03.03.06 01:05
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: crazymind]
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Wenn ich den Bowdenzug noch weiter löse (um mehr Abstand zur Felge zu gewinnen), wirken die Gegendruck-Federn gar nicht mehr und die Bremse bleibt an der Felge anliegen. Eigentlich sollte ja die Bremse fast waagerecht stehen, was aber bei neuem Gummi nicht möglich ist. Die neue Parallelogramm-Konstruktion ist einfach zu nahe an der Felge.
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#230471 - 03.03.06 01:29
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Klingt nicht so gut.. an mein neues Rad sollen eigentlich auch XT V-Brakes + recht breite Sun Rhino Lite Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man da nix machen kann. Immerhin wurden die Shimano XT Gruppen in Massen an MTBs verbaut, und die hatten ja wohl auch immer breite Felgen. Die Federspannung kann man ja auch noch verstellen, hast Du das mal versucht?
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#230472 - 03.03.06 06:03
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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XT-V-Brakes kenn ich jetzt nicht, aber normalerweise liegen den Bremsklötzen Distanzbuchsen in 2 unterschiedlichen Breiten bei. Wenn Du die dünneren nimmst, sollte es wohl passen.
Auch wenn evtl nicht gewünscht noch ein wichtiger Tip. Nimm hydraulisch betätigte Felgenbremsen, oder gleich Scheibenbremsen.
job
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#230487 - 03.03.06 09:42
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Hallo, oder Du musst die Feder in das nächste Loch einhaken (sind ja meistens 3 Stück an den Sockeln), damit die Feder wieder Wirkung hat. Geht aber meistens nicht ohne Gefummel und nicht ohne die seitlichen Vorspannungsschrauben ganz zu lösen, da die Federn im letzten Loch dann schon ziemlich doll vorgespannt sind. Richard
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#230491 - 03.03.06 09:56
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Hi Ekki,
ich fahre die Mavic D 521 Ceramic (breite DH-Felge) mit XT-V-Brakes ohne Probleme. Der dickere Abstandsring muss allerdings nach außen verbaut werden. Funktioniert einwandfrei: Bremsklotz bewegt sich mit ausreichend Abstand im rechten Winkel zur Felge.
Grüße, Matthias
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#230494 - 03.03.06 10:43
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: crazymind]
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Ja, natürlich war das Nachstellen der Federspannung mein erster Versuch (die winzigen Imbus-Schrauben an der Seite), aber auch auf Vollspannung bringt das nichts. Außerdem will man ja für später dort noch ein wenig Reserve haben, wenn die Bremsen nicht mehr so schön geschmeidig gehen...
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#230497 - 03.03.06 10:52
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Job]
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XT-V-Brakes kenn ich jetzt nicht, aber normalerweise liegen den Bremsklötzen Distanzbuchsen in 2 unterschiedlichen Breiten bei. Wenn Du die dünneren nimmst, sollte es wohl passen.
Auch wenn evtl nicht gewünscht noch ein wichtiger Tip. Nimm hydraulisch betätigte Felgenbremsen, oder gleich Scheibenbremsen.
Das Problem ist ja, dass nicht einmal die dünneren Distanzbuchsen dazwischen passen. Der Bremsklotz liegt also direkt an der Bremse an und kann daher auch im Winkel nicht mehr eingestellt werden. Auf hydraulische Bremsen möchte ich absichtlich verzichten, weil die mir zu riskant/unzuverlässig sind. Ich bin demnächst irgendwo in der Pampa in Südamerika unterwegs, wo es sicherlich nur schwer Ersatzteile für die Dinger gibt. Mein Bruder fährt mit Magura und musste schon zweimal Bremshebel und Einstellschraube austauschen. Auch Scheibenbremsen sind da eher was fürs racing - da braucht man ja auch andere Felgen und vor allem stärkere Speichen. Und ob man dafür Ersatzteile oder Ersatzgummis in Südamerika bekommt, steht auch in den Sternen. Geschweige denn eine Scheibe bekommt mal einen Schlag...
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#230498 - 03.03.06 10:58
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Kurbeldreher]
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Hallo, oder Du musst die Feder in das nächste Loch einhaken (sind ja meistens 3 Stück an den Sockeln), damit die Feder wieder Wirkung hat. Geht aber meistens nicht ohne Gefummel und nicht ohne die seitlichen Vorspannungsschrauben ganz zu lösen, da die Federn im letzten Loch dann schon ziemlich doll vorgespannt sind. Richard
Ich dachte Anfangs auch, dass ich die nur ins falsche Loch gehängt habe. Jetzt sitzen sie im mittleren Loch, was aber auch das einzig mögliche ist. Versuchts mal selbst - wenn man das verändert, bekommt man den rechten Winkel zur Felge nicht mehr hin. Weder im oberen noch im unteren Loch.
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#230499 - 03.03.06 11:05
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: ma.dee]
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ich fahre die Mavic D 521 Ceramic (breite DH-Felge) mit XT-V-Brakes ohne Probleme. Der dickere Abstandsring muss allerdings nach außen verbaut werden. Funktioniert einwandfrei: Bremsklotz bewegt sich mit ausreichend Abstand im rechten Winkel zur Felge.
Seltsamer Weise scheint das manchmal zu funktionieren. Ich habe nun die XT-Bremsen ganz neu und habe dabei offenbar eine "neue Version". Bin ja vorher auch mit den LX-V-Brakes gefahren (auch mit Parallelogramm) und hatte nie solche Probleme. Die waren aber auch schmaler gebaut. Die XTs waren früher gleich. Jetzt gibt es die LXs nur noch ganz normal (wie die Deores) und die "neue Version" von XT mit Parallelogramm. Meiner Meinung nach sind die Neuen eine Fehlkonstruktion.
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#230543 - 03.03.06 17:45
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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ich fahre die Mavic D 521 Ceramic (breite DH-Felge) mit XT-V-Brakes ohne Probleme. Der dickere Abstandsring muss allerdings nach außen verbaut werden. Funktioniert einwandfrei: Bremsklotz bewegt sich mit ausreichend Abstand im rechten Winkel zur Felge.
Seltsamer Weise scheint das manchmal zu funktionieren. Ich habe nun die XT-Bremsen ganz neu und habe dabei offenbar eine "neue Version". Bin ja vorher auch mit den LX-V-Brakes gefahren (auch mit Parallelogramm) und hatte nie solche Probleme. Die waren aber auch schmaler gebaut. Die XTs waren früher gleich. Jetzt gibt es die LXs nur noch ganz normal (wie die Deores) und die "neue Version" von XT mit Parallelogramm. Meiner Meinung nach sind die Neuen eine Fehlkonstruktion. Hallo Ekki, Hab zwar Avid Single Digit7, hatte aber vor Kurzem ein ähnliches Montageproblem. Kenne allerdings das von dir beschriebene XT V-Brake Modell nicht. Das Einzige was mir noch einfällt, wäre die Unterlagscheiben zum Bremsschuh hin wegzulassen. Wenn das nix hilft, hilft wohl bloß umsteigen... Grüße, Andreas
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#230587 - 03.03.06 20:26
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Hast du vielleicht einen Rahmen mit zu schmalen Radaufnahmen (oder eine Gabel mit demselben Problem)? Bei meinen ordentlich breiten Rahmen, wo auch 57er Reifen gut reinpassen, hatte ich nie ein Problem mit den Paralellogrammhebeln, die sind doch eigentlich eine von den wenigen guten Sachen, die die Angelhakenbieger liefern. Wenn du kannst, stell doch mal ein Problembild ein, dann ist es leichter.
Falk, SchwLAbt
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#230595 - 03.03.06 20:54
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Wenn Dir bei der V-Brake was abbricht, kannst Du auch nur hoffen, das Du irgendwo irgendwas kompatibles bekommst. dann könntest Du allerdings auch die Magura durch irgendeine v-brake ersetzen. Ich finde, das Problem der "schwierigen Ersatzteilversorgung" wird überschätzt. Meine quitschgelbe HS22 hält seit ca 10 Jahren. Ist inzwischen am 4. Rahmen.
job
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#230642 - 04.03.06 12:20
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Job]
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Ich finde, das Problem der "schwierigen Ersatzteilversorgung" wird überschätzt. Meine quitschgelbe HS22 hält seit ca 10 Jahren. Ist inzwischen am 4. Rahmen.
job
Finde ich nicht. Denke ein Problem aufgrund von Materialversagen kann man heutzutage weitestgehend auschließen. In gewissen Gegenden auf der Welt kann es jedoch passieren, daß man mal in oder auf "öffentliche" Verkehrsmittel umsteigen bzw. aufladen muß. Da man das Rad dann nicht unbedingt permanent in Kontrolle hat, und die Leute meistens nicht zimperlich damit umgehen, kann's halt passieren, daß mal was kaputt geht. Und dann hat man ein Problem... Wenn man hingegen absehen kann, daß dies nicht der Fall sein wird spricht nix gegen Hydraulik. Dann aber IMHO Scheibe. Für hydraulische Felgenbremsen auf ner Extremtour oder Weltreise sehe ich absolut keinen Bedarf, da sie gegenüber V-Brake mit Booster von der Bremsleistung her keinen Vorteil haben. Allein das Ausrichten der Beläge entfällt gegenüber V-Brakes ohne Parallelogramm. Aber wie oft muß man die Beläge schon nachstellen? Und unterwegs hat man die Zeit. Grüße, Andreas
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#230645 - 04.03.06 12:35
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Hallo Ekki, ich habe letztes Jahr auf XT V-Brakes umgestellt. Bin damit schwer beladen die Elbetour von HH nach DD gefahren. Davor und danach noch ein paar Touren im Gebirge. Bisherige Erfahrung: -- Excellente Bremswirkung bei Trockenheit und Nässe -- Absolut geräuschfreie Bremsungen Fazit: Ich würde die XT V-Brakes immer wieder montieren und empfehle die Bremsen nach jetzt ca. 2000km. Zusatz: Ursprünglich wollte ich auf Scheibenbremse (Louise FR) umsteigen. Ich weiß, ist natürlich nicht mit einer V-Brake zu vergleichen, doch lege ich Wert auf Einfachheit, absolute Zuverlässigkeit bei hoher Leistung (meine Entscheidungskritieren). Mit der XT V-Brake habe ich ein gutes Bremsmodell gefunden, dass auch auf Reisen eine schnelle und einfache Reparatur zulässt. Ich hoffe ich konnte helfen Viele Grüße Andi
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#230653 - 04.03.06 13:05
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Hallo, Auf hydraulische Bremsen möchte ich absichtlich verzichten, weil die mir zu riskant/unzuverlässig sind. Ich bin demnächst irgendwo in der Pampa in Südamerika unterwegs, wo es sicherlich nur schwer Ersatzteile für die Dinger gibt. Es wird dort auch keine Ersatzteile für XT Bremsen geben und auch sicher keine Erstzbremsgummis.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#230657 - 04.03.06 13:20
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: HyS]
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Da gebe ich dir recht. Doch nen Bremszug und ein paar Einschubgummis sind leichter unterzubringen, als Öl und Zubehör für ne Hydri Viele Grüße Andi
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#230658 - 04.03.06 13:24
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: monaco]
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Da gebe ich dir recht. Doch nen Bremszug und ein paar Einschubgummis sind leichter unterzubringen, als Öl und Zubehör für ne Hydri Plus die Ersatzfelge, erdreiste ich mir mal stellvertretend für Falk zu erwähnen. Aber ansonsten halte ich mich da mal lieber raus.
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#230664 - 04.03.06 14:15
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: BastelHolger]
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Da gebe ich dir recht. Doch nen Bremszug und ein paar Einschubgummis sind leichter unterzubringen, als Öl und Zubehör für ne Hydri Plus die Ersatzfelge, erdreiste ich mir mal stellvertretend für Falk zu erwähnen. Aber ansonsten halte ich mich da mal lieber raus. Öl wär noch nicht mal das Problem bei mineralölbasierten Systemen. Nimmt man halt hochwertiges Pflanzenöl. Aber Felgen können auch anderweitig kaputt gehen... z.B. einreißen zwischen den Löchern - ist/war gerne bei Mavic der Fall - oder es, kann auch ein LKW drüber fahren wie Betzgi passiert... Denke, ein wohlbedachtes Felgenbremssystem sollte unter normalen Bedingungen mind. 15.000km halten. Man kauft sich halt generell immer Vorteile für den Preis von Nachteilen ein. Aber in Zeiten des Internets und globaler Logistik kann man sich Teile nach bzw. von unterwegs irgendwo hin schicken lassen. Und wenn der GAD (Größter Anzunehmender Defekt ) eintritt hat man halt Pech gehabt... Kenne jetzt die Südamerika-Route nicht, Südamerika soll aber generell schwierig und teuer sein bzgl. Teile schicken lassen - außer es gibt vielleicht was in den Hauptstädten der wohlhabenderen Länder. Wenn der Plan aber ist, weiter nach Mittelamerika zu fahren, sollte es möglich sein, daß gute Felgen bis Panama halten. Dort sollte man auf jedenfall wieder an hochwertige Teile kommen können. Grüße, Andreas
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#230681 - 04.03.06 18:11
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: macrusher]
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Hallo,
hatte an meinem Koga Miyata World Traveller Xt brakes dran.
Ja ein schickes Rad welches aber nur 5 Stunden auf der Ersten Tour (und genau am ersten Tag) gehalten hat, danach wurde ich von einem Auto erfasst, hatte dann mehrere Tage kostenlosen "Hotel"aufenthalt. Das Fahrrad war nicht mehr zu gebrauchen...... (Samstag stand es bereit beim Fahrradhändler, die andere Woche Samstag ging es dann frühs 6 Uhr auf die erste Tour, um 11 Uhr lag ich bereits im Krankenhaus) ....
In der Kurzen benutzungszeit waren die XT Bremsen wirklich sehr gut im Verzögern. Die bremsen waren auch robust gebaut, wenn auch wohl zu hochgezüchtet (mit dem Paralellogramm).
Die neuen XT Schalt& Bremsgriffkombination finde ich wirklich als Hohn (wie diese bei dem neuen Worltraveller oder Villiger XT montiert sind). Wenn da bei einem sturz was abbricht dann ist gleich beides kaput und man hat ein doppeltes Problem.
P.s. auch die alte Kombination aus Bremse & Rapidfire Schaltung aus dem XT Programm 2003 ist nicht das wahre. Denn an meinem Unfallrad war die Schalthebel sowie das Plastikzeugs sowie der Bremshebel völligst zerspittert.
Also eher einen Drehgriffschalter mit Metallbremshebel, zur not noch einen Bremshebel als ersatzteil mitführen
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#230691 - 04.03.06 19:23
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Hallo nochmal, mir fällt gerade ein, ich habe ja tatsächlich selbst noch Erfahrung mit XT Parallelogramm V-Brakes. (schon ein paar Jahre her) Ich war im Sommer damit ganz zufrieden, besonders da die Einschubteile sehr wenig Platz als Ersatzteil benötigen, sich durch das Parallelogram gleichmäßig nachstellen und nicht schräg abfahren wie die normalen V-Brakes. Ein möglicher Problempunkt ist aber auch das Parallelogrammprinzip, da hast du mehr bewegliche Teile die kaputtgehen können und die sich mit Staub und Dreck auf lange Sicht abnutzen. Solte da was kaputgehen kannst du das nicht mal in Deutschland reparieren. Da heißt es dann neue Bremse kaufen und das kann man auch immer bei einer kaputten hydraulischen, sogar bei Scheibe, wenn man sich nicht auf Scheibenbremslaufräder festgelegt hat und noch die Bremssockel an der Gabel hat. Also wenn man schon nach dem Prinzip vorgeht, die Technik so simpel wie möglich zu halten, auf das nichts kaputtgehen kann, dann wäre eine V-Bremse ohne Parallelogramm stimmiger. kleiner Schwank am Rande, passt gerade gut: Mir ist in Ronbuk am Everest ein Bremshebel abgebrochen (hab dummerweise einen Mönch fahren lassen ). Da mußte ich dann bis Kathmandu nur mit der hinteren Bremse bremsen und es ging weit über 4000hm bergab. Kathmandu war die erste Möglchkeit wo ich mir eine neue hätte kaufen können. Wollte aber auf meine HS33 nicht verzichten (Hydraulik war noch ok) und hab mir dann ein Paket schicken lassen zu meinem nächsten Zielort in Australien. In Australien bin ich dann auch noch über 1500km mit nur einer Bremse gefahren. Ging dort auch einfacher. Kurzum, egal wie du entscheidest, es geht wahrscheinlich immer irgendwie weiter.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#230694 - 04.03.06 19:39
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Falk]
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Hast du vielleicht einen Rahmen mit zu schmalen Radaufnahmen (oder eine Gabel mit demselben Problem)? Falk, SchwLAbt
Naja, einen sonderlich breiten Rahmen hab ich nicht, aber die Bremse passt ja vorn wie hinten nicht richtig. Eben nur ohne Abstandsringe. Der Rahmen ist aber genauso breit wie der Alte, wo ich die LX mit Parall.sys. gefahren bin. Komisch, dass die Baubreite verändert worden ist.
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#230914 - 06.03.06 18:13
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Falk]
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Wenn du kannst, stell doch mal ein Problembild ein, dann ist es leichter.
Falk, SchwLAbt
Hallo Leute, hier also mal ein paar Bilder von meinem Bike... Sind auch welche von der Bremsproblematik dabei: Mein Fahrrad
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#230967 - 06.03.06 21:33
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Jetzt muss ich ehrlich zugeben, nicht begriffen zu haben, an welcher Stelle es hängt. Nach Deinen Bildern kann man doch noch eine Sau durchjagen. Ich habe allerdings nur die alte Version, bei der die Drehachse der Bremsschenkel genau auf den Cantileversockeln sitzt.
Falk, SchwLAbt
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#230972 - 06.03.06 21:57
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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Hallo Ekki, wo hast Du denn die vier konvex bzw konkaven Scheiben eingebaut. Das sieht ja aus, als ob Du den Bremsschuhträger direkt auf die Aufnahme der Bremse montiert hast. Gruß Thomas
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#231000 - 06.03.06 23:38
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: thomas-b]
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wo hast Du denn die vier konvex bzw konkaven Scheiben eingebaut. Das sieht ja aus, als ob Du den Bremsschuhträger direkt auf die Aufnahme der Bremse montiert hast.
Hallo Thomas, genau so ist es. Die Bremsschuhe sitzen direkt auf der Bremse, der ganze Rest (alle Scheiben) nur dahinter. Vielleicht täuscht es ja auf den Bildern ein wenig aber selbst die dünnen Scheiben passen nicht dazwischen. Wenn ich die einbaue, steht die Bremse so schräg nach außen, dass die Gegendruckfeder nicht mehr wirkt. Aber ohne Scheiben steht der Bremsschuh eben nicht 100%ig. Keine Ahnung, was man sich bei Shimano dabei gedacht hat...? Ekki
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#231005 - 07.03.06 00:32
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: thomas-b]
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Lümmelradler
Nicht registriert
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Moin! wo hast Du denn die vier konvex bzw konkaven Scheiben eingebaut. Das sieht ja aus, als ob Du den Bremsschuhträger direkt auf die Aufnahme der Bremse montiert hast.
jau, genau das ist das Thema dieses threads ;-) SCNR BTW: Danke für das Bild, Thomas! Ich würd mal sagen, da ist bastel-mäßig nix zu reissen :-( Du schreibst, Du führst die Mavix EX721. Ich vermute mal, die aktuelle Version, also so daß man von den Bezeichnungen wieder auf die Breite schließen kann (Mavic war davon mal eine Zeit lang abgekommen) ... kurzum, die Dinger sind 21 mm breit, ja?!? Also Außenmaß 26 - 27 mm. Wenn der Platz es nicht hergibt, bleiben definitiv nur die Radikallösungen, als da wären: - schmalere Felge einspeichen - Gabel austauschen gegen eine, bei der die Sockel weiter auseinanderliegen - Bremse tauschen gegen anderes Modell; soll ich mal messen, wie der Abstand bei der alten XT-V-Brake aussieht; da hätt' ich noch eine in der Kruschtelkiste liegen und meine XTRs vom Lieger werden auch in Kürze - wie oben geschrieben - obsolet. - Gabelkrone durchflexen und was einfügen ;-) .... aber auf die Radikallösungen wirst Du selbst auch schon gekommen sein, schätze ich mal .... sorry, aber was anderes geht IMO nicht :-( Grüße! Urs PS: Daß man bei den Parallelogrammmodellen die alternativen Bohrungen für die Rückstellfedern nicht nutzen kann, kann ich bestätigen
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#231051 - 07.03.06 13:13
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: Ekki]
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hallo Ekki Wenn ich den Bowdenzug noch weiter löse (um mehr Abstand zur Felge zu gewinnen), wirken die Gegendruck-Federn gar nicht mehr und die Bremse bleibt an der Felge anliegen. wenn ich das richtig verstanden habe, verstehst du unter "gegendruck-feder" die hier grün eingefärbte feder: falls dem so ist, könntest du doch einfach die federn beider bremsschenkel entsprechend aufbiegen. so lange sie danach immer noch kontakt zum blau eingefärbten bolzen haben, sehe ich kein problem dabei; ich habe bei meiner vorderbremse im rahmen eines umbaus die federn auch verbogen. ä gruess - Wilu
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#231052 - 07.03.06 13:34
Re: Erfahrungen mit XT-V-brakes?
[Re: ]
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hallo Urs PS: Daß man bei den Parallelogrammmodellen die alternativen Bohrungen für die Rückstellfedern nicht nutzen kann, kann ich bestätigen man kann damit zwar nicht die stärke der feder einstellen, kann aber (zumindest bei der XT-version ~2001) die ganze bremse mit hilfe dieser löcher positionieren und somit bestimmen, wieviel luft zwischen felge und bremsbelägen ist. soweit ich das verstanden habe, hat Ekki damit bereits experimentiert, und hätte dabei auch eine passende position gefundnen - allerdings mit dem haken, dass die rückstellfedern die bremsschenkel nicht mehr von der felge weg bewegen. daher mein tip(p) diese federn aufzubiegen. ä gruess - Wilu
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