Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bahnhofsradler, Sattelstütze, Larry_II, 10 unsichtbar), 154 Gäste und 1571 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534713 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#223822 - 12.01.06 20:36 Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s braucht
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Nach oben   Versenden Drucken
#223823 - 12.01.06 20:41 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: Bleiente]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ESP - ist für mich immer noch
Einführung in die
Sozialistische
Produktion.

kennt das noch jemand?
job
Nach oben   Versenden Drucken
#223834 - 12.01.06 21:34 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Klar, ich z.B. In der 10. war es doch mit der Elektrotechnik praktisch gar nicht so verkehrt (Vorher hat es als Zusatz-Stabü eher genervt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#223838 - 12.01.06 22:01 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s braucht [Re: Bleiente]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Da wird also ''sanft gegengelenkt'', wenn die Fuhre zu kippen droht . . . verwirrt schockiert grins ? Von welchen Fahrrädern ist hier die Rede - von vierrädrigen?
Sollte so was funktionieren, wär´s vielleicht ganz nett für die ganzen ''Kneipenschlampen'', wie es jemand in einem Thread kürzlich so vortrefflich nannte.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#223859 - 13.01.06 07:16 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: Bleiente]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Wenn alte Menschen Probleme haben, das Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten, werden sie diese Probleme auch beim normalen laufen haben.
Ausnahme: sie sind so langsam, daß das dynamische Gleichgewicht nicht mehr funktioniert und sie heftig mit dem Lenker wackeln müssen.
Das "ESP" hier löst dieses Problem aber nicht.
Ich gehe davon aus, daß dieses "ESP" eher Unfälle verursachen wird, weil es immer Sitiuationen gibt, bei denen ein automatisch reagierendes System garantiert das falsche macht.

Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#223876 - 13.01.06 09:19 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: radulf]
gate
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Klasse, dann setze ich meinen 1,5 Jahre alten Sohn aufs Rad und er fällt nicht um lach
... and all that could have been
Nach oben   Versenden Drucken
#223877 - 13.01.06 09:24 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: gate]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gibts doch schon lange. hatte ich früher in meiner Kindheit . nannte sich, glaub ich, Dreirad

grins
job
Nach oben   Versenden Drucken
#224007 - 13.01.06 17:56 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s braucht [Re: Bleiente]
theodor
Nicht registriert
Drüber lustig machen ist einfach, aber wenn ich mir die vielen (auch jungen!) äußerst unsicheren Radler so anschaue, ist da schon ein Markt. Ob das Teil funktioniert, wage ich natürlich ebenfalls zu bezweifeln.

Gruß

Theodor

P.S. Hand aufs Herz: wer trainiert schon regelmäßig, auf dem Rad im Stand zu balancieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#224011 - 13.01.06 18:00 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Warum sind junge Leute auf Rädern unsicher?
Vermutung:
Weil selbst kleine Kinder sich nicht mehr ungestört bewegen dürfen. nirgendwo dürfen sie spielen und ansonsten werden sie vom Mamataxi überall hingefahren.
Wenn ESP jetzt dafür die Lösung sein soll, dann gute Nacht Deutschland.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #224015 - 13.01.06 18:20 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

P.S. Hand aufs Herz: wer trainiert schon regelmäßig, auf dem Rad im Stand zu balancieren?


mountainbiker, die ihr geländegerät wirklich als solches nutzen wollen. zwinker

wooobei, die trainieren nicht stehendes balancieren. die erlernen das stehende balancieren als grundlage fürs eigentliche techniktraining ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#224060 - 14.01.06 08:07 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: ]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: theodor

P.S. Hand aufs Herz: wer trainiert schon regelmäßig, auf dem Rad im Stand zu balancieren?


Wegen Klickpedalen mache ich das an fast jeder Aampel.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#224106 - 14.01.06 13:20 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: theodor

Drüber lustig machen ist einfach, aber wenn ich mir die vielen (auch jungen!) äußerst unsicheren Radler so anschaue, ist da schon ein Markt. Ob das Teil funktioniert, wage ich natürlich ebenfalls zu bezweifeln.

Gruß

Theodor

P.S. Hand aufs Herz: wer trainiert schon regelmäßig, auf dem Rad im Stand zu balancieren?


Ich

P.s.: Wär doch mal eine Umfrage wert zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#224107 - 14.01.06 13:22 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: Bleiente]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Bleiente

Kurios bäh

Hier klicken


Gröl, lach, wegwerf...

Stiftung Warentest, Prädikat: "So ein Schmarrn" grins

Wer nicht umfallen will, soll sich halt was mehrspuriges (Trike) kaufen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#224119 - 14.01.06 14:20 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: ]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Jaja,

Vorsprung durch Technik...

Sowas müsste man mal auf vereister Fahrbahn ausprobieren,
ich denke grade an die älteren Leutchen, die auch noch bei Glatteis mit dem Rad ihre Brötchen holen. Da würde es vielleicht helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #224124 - 14.01.06 14:33 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: Bleiente]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Bleiente

Sowas müsste man mal auf vereister Fahrbahn ausprobieren,
ich denke grade an die älteren Leutchen, die auch noch bei Glatteis mit dem Rad ihre Brötchen holen. Da würde es vielleicht helfen.


nee, das löst nicht das rentenproblem sondern lastet die kliniken besser aus. peinlich grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225038 - 18.01.06 11:24 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: Job]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Zitat:
Warum sind junge Leute auf Rädern unsicher?
Vermutung:
Weil selbst kleine Kinder sich nicht mehr ungestört bewegen dürfen. nirgendwo dürfen sie spielen und ansonsten werden sie vom Mamataxi überall hingefahren.
Wenn ESP jetzt dafür die Lösung sein soll, dann gute Nacht Deutschland.


Da selbst mir auf Deutschen Strassen manchmal Angst und Bange wird kann ich mir nicht so recht vorstellen wie ein Kind sicher auf Deutschen Strassen Radeln können soll.
Wenn ich (1,76m, 28 Zoll-Rad) oft an den Kreuzungsstellen von Radweg und Strasse (wo ich in dem Fall grün habe und für die Autos extra ein gelbes Licht blinkt) regelmässig übersehen werde frage ich mich schon wie eine halb so grosse Person ohne Airzound sicher im Strassenverkehr unterwegs sein kann.

Also ich könnte mir schon Vorstellen das Radeln zu verbieten.

Ansonsten habe ich aber auch den Eindruck das sich zwar einerseit über die Kids die nur TV und Gameboy im Kopf haben beschwert wird, andererseits dürfen sie aber auch nicht raus und sich dreckig machen. Das wiederspricht sich dann schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225043 - 18.01.06 11:35 Re: Jetzt gibts auch noch ESP fürs Rad - wer´s bra [Re: Aragorn]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Aragorn
Also ich könnte mir schon Vorstellen das Radeln zu verbieten.


schockiert schockiert schockiert

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de