Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Larry_II, derSammy, Tauchervater, Maas, Bahnhofsradler, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 118 Gäste und 1624 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534714 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#223687 - 12.01.06 11:00 Innenlager defekt?
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen Schrauber!

Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben Kurbeln vom Innenlager gezogen (Altus A10 vierkant). Juchuuh! Ging ohne Probleme, soweit so gut...

Nun drehte ich an der Achse und war überrascht, wie schwergängig diese läuft. Außerdem meine ich, dass sie in manchen Stellungen noch schwerer geht und auch leichte Geräusche macht. Defekt? Oder üben nur meine Finger im Vergleich zu den Kurbeln einen kürzeren Hebel aus, was die vergleichsweise höhere Kraftanstrengung erklärt und die Geräusche sind mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich mein Ohr selten auf Höhe des Innenlagers habe?

Was ist Eure Meinung?
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#223688 - 12.01.06 11:11 Re: Innenlager defekt? [Re: Krabbenpuler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Chris,

so was ist per Ferndiagnose nur sehr schwer zu beurteilen. Es kann ein Defekt sein, oder aber auch einfach miese Qualität. Mit etwas Erfahrung kann man so etwas ganz gut fühlen. Gehe damit doch mal zu einem Fahrradladen. Ein neues, gutes Lager kostet übrigens z.B. bei Rose 13 Euro.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#223689 - 12.01.06 11:14 Re: Innenlager defekt? [Re: Krabbenpuler]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Chris,
Geräusch und unterschiedliche Schwergängigkeit lassen einen Lagerschaden vermuten, also besser raus damit! Altus war auch schon im Neuzustand nicht der Brüller, aber wenn du jetzt eine FAG-Patrone oder was ähnliches (in passender Länge) einbaust, dann hast du für sehr lange Zeit Ruhe. Dazu wird ein Montagewerkzeug gebraucht, für den Kaufpreis desselben sollte aber auch jeder anständige Radlmechaniker den Einbau hinkriegen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#223690 - 12.01.06 11:14 Re: Innenlager defekt? [Re: BastelHolger]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moin Holger,
naja, nach 13 Jahren darf es vielleicht auch aufgeben...
Wie messe ich denn, welche "Maße" das Lager haben darf? Oder war das bei Altus A10 immer gleich und es weiß jemand, welche Größe richtig ist?
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#223691 - 12.01.06 11:19 Re: Innenlager defekt? [Re: 7schläferfahrrad]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moin Axel,
neenee, ich bin jetzt angefixt und will das Lager selbst tauschen!;-)
Was ich mich jetzt frage:
1. ist "passende Länge" die Weite über die 4-Kante?
2. ist Altus immer 68mm BSA?
3. paßt das erwähnte Montagewerkzeug auf die alte Altus und die neue FAG-Patrone?
4. muss ich "nur" rausschrauben, Fett auf Patrone, reinschrauben, geht, oder ist da mehr bei?

Danke schonmal für Antworten!!!
Gruß,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#223693 - 12.01.06 11:34 Re: Innenlager defekt? [Re: Krabbenpuler]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Da fangen die Probleme des gewöhnlichen Schraubers schon an zwinker
Wenn Du ein Shimanolager kaufst, hat es immer den gleichen Antrieb, kaufst Du ein FAG-Lager ist er anders als bei einer SKF-Patrone... Wenigstens, wenn Du Pech hast.

Die Wellenlänge wird über alles gemessen, richtig.
Dabei kann es fieserweise noch vorkommen, daß ein Lager symmetrisch ist, ein anderes nicht. Also unbedingt auch auf einer Seite den Überstand über Patrone messen.

Gewinde und Gehäusebreite sind vom Rahmen abhängig, nicht von der Kurbel.
Miss die Breite des Trelagergehäuses ohne die Lagerteile nach.
Wenn es 68mm sind, ist es mit 98%iger Wahrscheinlichkeit BSA, ITA haben ein breiteres Gehäuse.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#223706 - 12.01.06 12:22 Re: Innenlager defekt? [Re: Krabbenpuler]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Chris,
mein Vorredner hat das alles sehr gut dargelegt, wenn du mit all diesen Angaben zum Ersatzteilkauf gehst, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Der Mensch hinterm Tresen sollte vielleicht noch wissen, dass du eine japanische Kurbel anbauen willst, der Campagnolo-Vierkant ist ganz leicht anders und nicht so recht kompatibel. Wenn sich das Wort "Antrieb" auf das Montagewerkzeug bezieht, da muss ich passen, ich fauler Sack überlasse den Tretlagereinbau dem Mechaniker, weil ich mich nie durchringen konnte, die notwendigen Werkzeuge anzuschaffen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#223707 - 12.01.06 12:29 Re: Innenlager defekt? [Re: Krabbenpuler]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
du brauchst unterschiedliche werkzeuge für shimano und fag innenlager.
das werkzeug für shimano ist für ca. 10 euro zu haben, das fag-teil kostet schon gute 20 euro.
das lager soll auch möglichst mit einem definierten drehmoment von soweit ich weiss ca. 50-70 nm festgezogen werden.
am besten du lässt es vom mechaniker machen, kostet nicht die welt.
die anschaffung der werkzeuge lohnt nur wenn du so etwas öfter machst.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#224499 - 16.01.06 07:58 Re: Innenlager defekt? [Re: Krabbenpuler]
Krabbenpuler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,

habe das Rad jetzt doch zum Radladen gebracht. Hätte sonst sowohl fürs alte als auch fürs neue Lager Werkzeug kaufen müssen... Manchmal muß man der Vernunft Vortritt lassen...

Als er den Bock in die Werkstatt trug murmelte der Radladen-Chef noch was von "na mal sehen, wie festgerottet das Lager ist. Manchmal kann man den Rahmen nicht mehr weiterverwenden..."

Jetzt mache ich mir schon Sorgen...

Grüße,
Chris
PS: Ach ja, ich wurde bestätigt, das Lager ist defekt!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de