Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (BvH, R&B, Hansflo, Hardy_FRI, CFJH, 8 unsichtbar), 581 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#221530 - 02.01.06 18:05 wie Luxeon-Standlicht ?
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
ein nach diesem schaltplan gebauter scheinwerfer mit zwei 1-watt-luxeons funktioniert nun schon länger sehr gut ...

... aber wenn schon basteln, dann müßte man doch auch gleich ein standlicht einbauen können, aber wie?

die 1-fa(h)rad-goldcaps haben ja nur eine spannungsfestigkeit bis 5,5 volt. kann man elkos einfach in reihe schalten bis zur gewünschten spannungsfestigkeit?

meinem sehr eingeschränktem elekro-verständnis nach dürfte es da doch keine probleme geben, oder?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#221534 - 02.01.06 18:23 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: Flachfahrer]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Guckst du z.B. hier. Eine Bauanleitung für ein LED-Rücklicht mit Standlicht-Funktion.
Kurz gesagt: An den LEDs fällt eine definierte Spannung ab. Diese muß geringer sein, als die Spannungsfestingkeit des Goldcaps, der parallel zu der/den LED(s) geschaltet wird. Auf jeden Fall muß in einen der beiden Stränge noch ein Vorwiederstand zur Strombegrenzung rein, da dir sonst der Goldcap beim entladen die LED(s) zerschießt.

Alles klar?

MfG,
Trubby

Geändert von trubby (02.01.06 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#221536 - 02.01.06 18:53 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: Flachfahrer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Flachfahrer
...die 1-fa(h)rad-goldcaps haben ja nur eine spannungsfestigkeit bis 5,5 volt. kann man elkos einfach in reihe schalten bis zur gewünschten spannungsfestigkeit?

meinem sehr eingeschränktem elekro-verständnis nach dürfte es da doch keine probleme geben, oder?
wenn Du Kondensatoren in Reihe schaltest, erhöht sich die Spannungsfestigkeit der Reihenschaltung, allerdings verringert sich die Kapazität ähnlich des Wiederstandes bei einet Parallelschaltung von Wiederständen. Die Forel ist dann, wenn ich mich nicht irre, 1/Cges=1/C1+1/C2+...+1/Cn. Das heißt, wenn man zwei gleichartige Kondensatoren in Reihe schaltet, halbiert sich die Kapazität, während sich die Spannungsfestigkeit verdoppelt. Aber auf diese Zusammenhänge solltest Du bei Verstärkerbasteleien auch schon gestoßen sein grins .

Elektrische Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#221548 - 02.01.06 20:22 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: Flachfahrer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

Du könntest auch nur eine Luxeon als Standlicht betreiben (falls Du das möchtest).
Eine recht gute Standlichtzeit erreichst Du mit den Goldcaps wenn Du vor den LED's einen Vorwiderstand von etwa 5-6Ohm reintust und den Goldcap parallel zu Vorwiderstand + LED 1 schaltest. Damit sollten bei 300mA genau die gewünschten 5.5V (ok., etwas weniger :-) ) anliegen und der Goldcap hat auch die Möglichkeit, sich schön zu entladen (-> längeres Standlicht!).
Das geht natürlich auch mit 2 Goldcaps und 2 Vorwiderständen für beide LED's (wenn Du schon 2 Goldcaps verbrunzen willst hast Du so länger was vom Standlicht da sich die Kapazität ja auch nicht verringert)

Falls ich mich wieder mal völlig verworren ausgedrückt haben sollte kann ich ja morgen noch nen Plan malen :-)

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#221591 - 03.01.06 10:25 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: JensD]
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
danke für eure antworten.

In Antwort auf: trubby

Eine Bauanleitung für ein LED-Rücklicht mit Standlicht-Funktion.


danke für den link, nutzt mir aber eher weniger, denn ich will ja vorne für eine luxeon ein standlicht. zwinker


In Antwort auf: thomas_b

Aber auf diese Zusammenhänge solltest Du bei Verstärkerbasteleien auch schon gestoßen sein grins .


nee, zwinker bei verstärkern sind hohe kapazitäten nur im netzteil interessant, dort immer parallel und neben der kapazität soll´s auch schnell sein, daher kommen dann noch MKP- oder KP-bypasskondensatoren rein, soviel ist mir von dort bekannt. reihenschaltung ist mir da noch nicht untergekommen. listig


In Antwort auf: JensD

Du könntest auch nur eine Luxeon als Standlicht betreiben (falls Du das möchtest).
Eine recht gute Standlichtzeit erreichst Du mit den Goldcaps wenn Du vor den LED's einen Vorwiderstand von etwa 5-6Ohm reintust und den Goldcap parallel zu Vorwiderstand + LED 1 schaltest. Damit sollten bei 300mA genau die gewünschten 5.5V (ok., etwas weniger :-) ) anliegen und der Goldcap hat auch die Möglichkeit, sich schön zu entladen (-> längeres Standlicht!).


hm, klingt gut. geht der vorwiderstand auch vorm kondensator, also kondensator und widerstand parallel zur LED ?
ein widerstand in der "hauptleitung" mindert doch etwas die gesamtleistung, oder?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#221644 - 03.01.06 17:44 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: Flachfahrer]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Andreas,

da hab ich jetzt doch extra für dich in meiner inzwischen recht umfangreichen Beleuchtungs-Link-Liste gekramt und bin auch fündig geworden:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/#4
und (leider z.Zt. nicht vollständig verfügbar)
http://www.karstilo.net/hpv/licht/sonstiges.html

Besser? zwinker

Grüße,
André

PS: Bei LED+Widerstand parallel zum Goldcap erhöhst Du die max. Ladespannung des Goldcaps. Umgekehrt senkst du sie ab.

Geändert von trubby (03.01.06 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221646 - 03.01.06 17:57 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: Flachfahrer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: thomas_b

Aber auf diese Zusammenhänge solltest Du bei Verstärkerbasteleien auch schon gestoßen sein grins .


nee, zwinker bei verstärkern sind hohe kapazitäten nur im netzteil interessant, dort immer parallel und neben der kapazität soll´s auch schnell sein, daher kommen dann noch MKP- oder KP-bypasskondensatoren rein, soviel ist mir von dort bekannt. reihenschaltung ist mir da noch nicht untergekommen. listig
soweit kenn ich das auch, aber in Entzerrer-Vorverstärkern (die im den Frequenzgang von den schwarzen Scheiben gerade zu rücken) sollte man Kapazitätswerte genau einhalten, da muss man dann ggf. einige Kondensatoren ausmessen und eventuell zusammenschalten.
Ich meine auch schon mal Lautsprecherfrequenzweichen (auf Papier) gesehen zu haben, in denen edle Kondensatoren mit geringer Spannungsfestigkeit in Reihe geschaltet waren.
Auch bei Röhrenverstärkern (hochohmige Schaltungen mit hohen Betriebsspannungen) kann ich mir vorstellen das dort Kondensatoren zur Erhöhung der Spannungsfestigkeit in Reihe geschaltet werden.
Aber auf diesem gebiet bin ich nicht so Sattelfest wie auf dem Rad zwinker .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#221649 - 03.01.06 18:14 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: trubby]
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: trubby

Besser? zwinker

PS: Bei LED+Widerstand parallel zum Goldcap erhöhst Du die max. Ladespannung des Goldcaps. Umgekehrt senkst du sie ab.


mit dem p.s. kann ich schonmal was anfangen. zwinker

und in dem ersten link sind vor allem die kühlbleche sehr ausgefeilte lösungen. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221650 - 03.01.06 18:27 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: thomas-b]
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: thomas_b

soweit kenn ich das auch, aber in Entzerrer-Vorverstärkern (die im den Frequenzgang von den schwarzen Scheiben gerade zu rücken) sollte man Kapazitätswerte genau einhalten, da muss man dann ggf. einige Kondensatoren ausmessen und eventuell zusammenschalten.


phono-vorverstärker sind schon eher die hohe schule. bei den besseren wird da generell mit selektierten bauteilen gearbeitet. das wirds mit bastler-mitteln etwas eng. zwinker


In Antwort auf: thomas_b

Ich meine auch schon mal Lautsprecherfrequenzweichen (auf Papier) gesehen zu haben, in denen edle Kondensatoren mit geringer Spannungsfestigkeit in Reihe geschaltet waren.
Auch bei Röhrenverstärkern


in frequenzweichen ?
jeder 0815-kondensator reicht von der spannungsfestigkeit für lautsprecher, die edle sowieso.
da kenn ich auch nur parallelschaltung, wegen mehr 2schnelligkeit2 bei größeren kapazitäten - oder eben bypass.

röhren ... kenn ich mich nicht aus. es gibt aber auch elkos mit ausreichender spannungsfestigkeit. da steht dann gerne: preise auf anfrage. grins

aaaber lassen wir das, hifi-kondensatormania ist noch ein thema für sich. zwinker grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#221654 - 03.01.06 18:36 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: Flachfahrer]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flachfahrer

mit dem p.s. kann ich schonmal was anfangen. zwinker

Fein. Denk dir das ganze einfach als ohmscher Spannungs-Teiler. (naja, etwas vereinfacht, da ja weder LED noch Goldcap reine Ohmsche Wiederstände sind.) lach

In Antwort auf: Flachfahrer

und in dem ersten link sind vor allem die kühlbleche sehr ausgefeilte lösungen. grins

Den "Touchdown W" mußt du dir wegdenken, da du ja nur mit 2 Luxeons arbeitest. Das Goldkäppchen ist dann der 1F/5,5V. Der Strang rechts unten mit der LED "BD01" ist das Rücklicht.

Grüße,
André

Geändert von trubby (03.01.06 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#221731 - 04.01.06 07:01 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: Flachfahrer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo MfG grins ,
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: JensD

Du könntest auch nur eine Luxeon als Standlicht betreiben (falls Du das möchtest).
Eine recht gute Standlichtzeit erreichst Du mit den Goldcaps wenn Du vor den LED's einen Vorwiderstand von etwa 5-6Ohm reintust und den Goldcap parallel zu Vorwiderstand + LED 1 schaltest. Damit sollten bei 300mA genau die gewünschten 5.5V (ok., etwas weniger :-) ) anliegen und der Goldcap hat auch die Möglichkeit, sich schön zu entladen (-> längeres Standlicht!).


hm, klingt gut. geht der vorwiderstand auch vorm kondensator, also kondensator und widerstand parallel zur LED ?
ein widerstand in der "hauptleitung" mindert doch etwas die gesamtleistung, oder?


Der Vorwiderstand in der Hauptleitung verringert den Gesamtwirkungsgrad, deshalb falls möglich nur eine LED als Standlicht nehmen. Ansonsten wirst Du es bei Deiner Schaltungsvariante wahrscheinlich kaum merken (Dein Scheinwerfer hängt ja hinter einem Spannungsverdoppler!), evt. hast Du einen Tick später Licht- probiers doch mal aus!

Wenn Du (verlustfrei) wie bei Enhydra Lutris den Vorwiderstand weglässt hast Du eine deutlich kürzere Standlichtzeit weil die mögliche Kapazität des Goldcaps nicht annähernd genutzt wird.
Ich hatte sowas mal mit einer 3W-Luxeon durchgespielt.

Du hast ja den 1W-Typ, der läuft bei Deiner Schaltung mit 300mA und über die LED dürften 3.5V abfallen (bitte mal nachmessen!). Um jetzt die grösstmögliche Standlichtzeit rauszuholen (Goldcap wird bis zu den erlaubten 5.5V aufgeladen) muss der Vorwiderstand also 6.7Ohm haben (R=U/I, also R=(5.5V-3.5V)/0.3A, soweit klar grins )
Durch diesen Vorwiderstand erhöht sich also Deine Betriebsspannung um 2V und Du musst 1W mehr treten (OK, die Dynamoverluste..., sagen wir 1.5-2W)- das sollte es Dir doch wert sein, oder? zwinker
Nein, im Ernst- probier einfach mal aus welche Standlichtzeit Du möchtest und teste was mit dem Goldcap so drin ist!

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#221740 - 04.01.06 08:37 Re: wie Luxeon-Standlicht ? [Re: JensD]
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JensD

(R=U/I, also R=(5.5V-3.5V)/0.3A, soweit klar grins )


hab ich schonmal von gehört. im zusammenspiel mit anderen bauelementen bin ich da dann immer unsicher, was da wohl rauskommen wird. grins


In Antwort auf: JensD

Durch diesen Vorwiderstand erhöht sich also Deine Betriebsspannung um 2V und Du musst 1W mehr treten (OK, die Dynamoverluste..., sagen wir 1.5-2W)- das sollte es Dir doch wert sein, oder? zwinker
Nein, im Ernst- probier einfach mal aus welche Standlichtzeit Du möchtest und teste was mit dem Goldcap so drin ist!


damit sollte ich leben können. mein nabendynamo dreht sich ja im 20"-rad (liegerad) und daher dürfte die höhe der spannung nicht das problem sein.

schaun mer mal

MfG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de