Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#220921 - 29.12.05 16:08 Patria Terra - erster Fahrbericht
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Fahrradfreunde!
Nach den ersten hundert gefahrenen Kilometern muß ich nun doch einen kleinen Bericht erstatten:
Auch wenn mir die Götter mit ihrem Wetter im Moment nicht ganz wohlgesonnen sind, so waren sie es dennoch, als ich mich für das Terra entschieden habe. Das lange Warten hat sich also gelohnt.
Auf den wenigen Straßen, die bei mir in der Gegend schneefrei sind hab ich es natürlich auch auf einer etwa 50 km Tour testen müssen. Das Rad läuft geradeaus wie auf Schienen. Das Schalten mit der Rohloff ist ein Traum, den ich nach so kurzer Zeit schon nicht mehr missen möchte. Die breiten Reifen schlucken Kopfsteinpflaster und kleine Unebenheiten sehr gut weg.
Die Sitzposition ist moderat, ja schon fast ein wenig sportlich, was für mich am Reise- bzw. Alltagsrad zuerst etwas gewöhnungsbedürftig war und auch noch ein wenig ist. So habe ich zuerst versucht mit anderen Vorbauten und Spacern die Position etwas zu korrigieren, um am Schluß festzustellen, daß der original verbaute Vorbau doch am besten passt, um die vom Rahmen vorgegebene Sitzposition einzuhalten. Bei der längeren Fahrt war dann klar, daß diese auch genau die richtige ist, um Vortrieb und komfortables Fahren optimal zu kombinieren. Wie es auf ganz langen Strecken aussieht, das wird sich dann im Frühjahr zeigen. Der Brooks Flyer will natürlich auch erst noch eingeritten werden, auf dem ich im Moment noch ganz schön rumrutsche. Aber das wird sich hoffentlich von selbst nach einigen hundert km lösen.
Ach ja, fast hätte ich´s vergessen: Das Terra ist ein außergewöhnlich schönes Fahrrad - ich werde demnächst wie versprochen ein paar Bilder in "Unsere Räder" stellen.
So, nun wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein ereignisreiches neues Jahr 2006 - auf daß der Frühling bald kommen möge und die Tage und die Radtouren wieder länger werden.
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#220949 - 29.12.05 17:50 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Frank!

Glückwunsch zu Deinem Terra!
Da ich mich selbst für ein Terra interessiere, folgende Fragen zu einzelnen Komponenten:
Welche Felgen (Marke,Breite) u. welche Speichen wurden montiert?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#220958 - 29.12.05 18:39 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: rayno]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Lothar!
Zu Marke von Speichen und Felgen kann ich Dir leider nicht viel sagen. Die Felgenbreite liegt bei nachgemessenen 29 mm, auf der Felge ist lediglich ein Aufkleber, auf dem "Alloy Double Butted XL25" steht. Das gibt aber nicht viel her. Laut Patria werden bei allen Laufrädern ED-Speichen verbaut.
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#221165 - 30.12.05 21:22 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: rayno]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo Lothar!

Frank hat recht mit der "XL 25"; die Felgen kommen von Exal.
Sehen solide aus und scheinen mehr in Richtung Downhill als Leichtbau zu gehen...

Zu den Speichen sagt Patria im Prospekt bloß "vorn Niro 2mm; hinten Niro ED 2,34mm".

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#221194 - 31.12.05 07:03 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: RadlR]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Roman!
Da hast Du natürlich Recht. Das ganze Terra ist weniger auf Leichtbau als vielmehr auf Stabilität und Haltbarkeit ausgerichtet. Aber da richtig gut! Das sieht und merkt man an der Verarbeitung und Ausstattung. Beim Beschleunigen macht sich das schon ein wenig bemerkbar. Aber wenn das Radl läuft, dann bringt es so schnell nichts mehr aus der Ruhe. Es fährt und fährt und fährt.......... einfach traumhaft!

Grüße vom Frank
(der von seinem Rad - wie solls auch anders sein - begeistert ist)
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#221277 - 31.12.05 18:06 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hi Frank!

Dein Statement würde ich so glatt unterschreiben schmunzel

Freut mich, dass du zufrieden bist; ich bin es auch!

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#221278 - 31.12.05 18:22 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: RadlR]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Mittlerweile bin auch ich zufrieden mit meinem Terra, das ging sogar soweit, dass ich meinem besten Freund bei seiner Neuanschaffung, nach vielen Jahren Fahrradabstinenz, ein Patria empfehlen konnte, dieser sich eine Terra kaufte und nun genauso zufrieden ist.
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#221296 - 01.01.06 00:45 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
A g´sunds Neues allerseits!
Ich komme gerade vom "Radelmitdeinemneuenradinsneuejahr" - Trip (wieder so um die 50 km und muß feststellen, daß ich und das Rad gerade dabei sind, zu verschmelzen. Ich gewöhne mich langsam an die immer angenehmer werdende Sitzposition und muß sagen, sie ist auf dem besten Weg, perfekt zu passen. Der leichte Regen war mir dabei jetzt sowas von Schnuppe, es macht einfach tierisch viel Freude mit diesem Rad zu fahren. Ja ja, ich freu mich schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel Mit diesem Rad möchte ich nach Indien fahren, das steht somit fest. Es ist ein schönes Gefühl, daß sich alle meine Bemühungen gelohnt haben und jeder bezahlte Cent gut investiert ist. Und Eure guten und kompetenten Ratschläge haben mal wieder den Richtigen und einen dankbaren Adressaten gefunden. Großes Lob an das Forum!
Grüße vom Frank, vor allem auch an die, die durch gleiches Besitztum meine Terrafreude teilen können.
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#221309 - 01.01.06 08:26 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Frank!

Klingt sehr vielversprechend. Macht meine Vorfreude auf mein Terra umso größer. Ich hoffe, es wird noch etwas im Januar damit.
Alle Gute zum neuen Jahr!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#221396 - 01.01.06 19:47 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
allwetterradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Auch von mir allen ein frohes neues Jahr!

Den Lobeshymnen auf das Patria Terra kann ich mich nun auch einmal anschließen. Meine heutige 50 km-Neujahrsradtour durch die Schneereste des Taunus hat nichts an der Einschätzung der letzten neun Monate und 7000 km geändert: Super-Rad, gut angelegtes Geld. Bin sowohl mit dem Rahmen an sich als auch mit den Komponenten (SON, Rohloff, HS 33) sehr zufrieden, würde es so wieder kaufen. Nur länger haltende Bremsbeläge als die schwarzen Maguras wären ganz nett...
Selbstputzende Rahmen gibt es ja wohl noch nicht..?

Gruß Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#221404 - 01.01.06 20:57 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: allwetterradler]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: allwetterradler


Selbstputzende Rahmen gibt es ja wohl noch nicht..?

Gruß Mirko


Ja bitte, selbstputzend, selbstwartend, selbstölend und selbst-die-berge-hoch-fahrend...

Aber dann geht wohl der "ganze" Spaß verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#221406 - 01.01.06 21:01 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: kennendäl]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
...am liebsten wäre mir die "sich selbst erledigende Arbeit", damit ich den ganzen Tag Rad fahren könnte. Da kann das Ding dann ruhig mal schmutzig werden grins
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#221407 - 01.01.06 21:03 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: allwetterradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Selbstputzende Rahmen gibt es ja wohl noch nicht..?

Klar gibt es das. Du musst nur soviel Geduld aufbringen, zu warten, bis der Dreck so abbröckelt. Die meisten Piloten werden viel zu früh nervös.

Falk, überzeugter Wenigputzer
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#221410 - 01.01.06 21:32 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: Falk]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Ja Falk, Du hast Recht!
Bei meinem MTB funktioniert das sehr gut. Und das beste ist, je dreckiger das Rad, desto effektiver der Selbstreinigungseffekt.
Nach einer Schlammfahrt einfach trocknen lassen, am besten in die Sonne stellen und dann ein bis zweimal kräftig dagegenklopfen und die Kruste ist wieder weg.
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#221419 - 01.01.06 23:02 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
na ich lese gerade, frank, dass dein rad nun da ist und du total!! zufrieden bist damit. freut mich ja und wünsche dir immer gute und zufriedene fahrt damit. gutem rutsch allseits nachträglich, steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#221738 - 04.01.06 08:26 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Frank

Und damit alle mal sehen können, über was hier die großen "Jungs" ins Schwärmen kommen...


...noch ein Bild von deinem neuen "Terra", ganz ohne Kruste! lach





Mehr und nicht nur davon, in "Unsere Räder" auf Seite 58. zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#221741 - 04.01.06 08:40 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: dogfish]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Frank,

astreines Rad, aber wer hat die Züge verlegt-für meinen Geschmack viel zu lang.....

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#221770 - 04.01.06 12:03 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: ]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Axel!
Genau das gleiche haben sich mein Händler und ich auch gedacht - das kann ja wohl nicht denen ihr Ernst sein?! Was die Fahrradschrauber von Patria da geritten hat möchte ich auch gerne wissen. Nächste Woche ist Erstinspektion und da wird auf Kosten des Hauses auf ordentliche Länge gekürzt. Aber das ist wirklich das einzige Manko (na ja, und wenns nicht mehr ist.....)
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#221772 - 04.01.06 12:16 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: FrankZ]
TomS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Klasse Rad.
Sieht aus wie meins zwinker , nur dass ich keinen SON und keinen Brooks mein eigen nennen kann.

Was kostet eigentlich eine Umrüstung auf SON., wenn man nicht selbst schrauben will (kann)?


Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#221776 - 04.01.06 12:41 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: TomS]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Thomas!
Der SON selbst liegt so bei 160.- Euros. Das Laufrad muß halt komplett umgespeicht werden mit neuen Speichen und allem was dazugehört. Da würde ich an Deiner Stelle einen Pauschalpreis mit dem Händler Deines Vertrauens aushandeln, denn das ist schon ein bißchen Arbeit. Und die Preise für die Arbeitszeit sind meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich. Und noch ein Tip: wenn´s geht, dann schau zu beim Rad einspeichen - find ich sehr interessant.
Grüße, Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#221809 - 04.01.06 16:42 Re: Patria Terra - erster Fahrbericht [Re: TomS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Was kostet eigentlich eine Umrüstung auf SON., wenn man nicht selbst schrauben will (kann)?

Verkneif dir das Umspeichen! Die Speichenlänge wird sich fast immer ändern. Was bleibt, ist die Felge. Wenn du eine alte und runtergeraspelte Felge wieder einbaust, wird das Laufrad nicht das ewige Leben haben. Das ist Sparen an der falschen Stelle. Also stell das alte Laufrad in Reserve oder verkauf (oder verschenk es). Wenn Du alles in Auftrag geben willst, sparst Du den Preis für die Demontage.
Alles in allem hat mich der Ersatz des vor 3 Jahren geklauten Laufrades 300€ gekostet, also Nabe, Speichen, Felge, Bremsscheibe, Schlauch, Reifen und Felgenband.
Noch was, die 40€ Ersparnis für den SON ohne Bremsscheibenaufnahme sind ein Fehler und später nicht mehr auszubügeln.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de