Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (stefan1893, 19matthias75, AndiB, 2 unsichtbar), 560 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#216197 - 27.11.05 22:02 Alte Salzstrasse
Hapo41
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo, in der Runde,
hat schon jemand die "Alte Salzstrasse" von Lüneburg nach Lübeck abgefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#216201 - 27.11.05 22:50 Re: Alte Salzstrasse [Re: Hapo41]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Normalerweise begrüßt "dogfish" immer die Neueinsteiger, aber jetzt übernehme ich mal den Part (muß schnell schreiben, sonst gibt es ein Parallelposting...).

Da ich aus Norddeutschland komme, bin ich schon auf Teilabschnitten der "Alten Salzstraße" unterwegs gewesen. Die Orte Mölln und vor allem Ratzeburg sind sehr schön (auf keinen Fall das Eisessen in Ratzeburg vergessen: ist so ein Pavillon mit Reetdach).

Man kann auch ein Stück am Elbe-Lübeck-Kanal fahren. Weiß nicht mehr, ob sogar die Route dortentlang führt. Der See im Süden von Ratzeburg fährt sich am schönsten auf der Ostseite, der See im Norden auf der Westseite (möchte jetzt nicht mehr nachschauen, ob es der kleine Küchensee, große Küchensee oder Ratzeburger See war...).

Lübeck ist auch einen Besuch wert. Die Strecke läßt sich sehr gut bis nach Travemünde fortsetzen. Von dort aus kann man dann auch gleich weiter bis nach Finnland oder Schweden...
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#216207 - 28.11.05 05:51 Re: Alte Salzstrasse [Re: Hapo41]
Menial
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi

ich bin diesen Sommer von Büchen bis Lübeck gefahren. In die Richtung ist nicht ganz soviel los, die meißten fahren diese Route in die Gegenrichtung. Einen ganz kurzen Bericht und den GPS-Track für die MagicMaps gibt es unter

http://menial.de/fahrrad_touren_elk.html

Einen kleinen Überblick über die Tour am Elbe-Lübeck-Kanal mit einem Google Earth Screenshot findest du unter

http://menial.de/res/pics/buechenluebeck_ge.jpg

Die Strecke war zumindest im Sommer landschaftlich sehr reizvoll, nennenswerte Steigungen gibt es nicht. Allerdings ist die Wegbeschaffenheit teilweise nervig schlecht (wassergebundene Wege eben) und deshalb um diese Jahreszeit sicher kein allzu großes Vergnügen. Für die 55km hab ich 3,5 Std. reine Fahrzeit benötigt.

Gruß
Menial
Nach oben   Versenden Drucken
#216257 - 28.11.05 13:41 Re: Alte Salzstrasse [Re: Hapo41]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo
Ich bin diesen Sommer dort gefahren.
Sehr staubig, ab Lübeck schlecht zu finden, immer am Kanal entlang.
Ich fand es nicht so prickelnd und war froh als ich bei meinem Bekannten in Lüneburg war und mich mitsamt dem Rad mit Wasser abspritzen konnte.
Würde nicht mehr dort fahren.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#216313 - 28.11.05 17:43 Re: Alte Salzstrasse [Re: Phil]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Würde nicht mehr dort fahren.

Wir auch nicht. Es nervt nämlich, auf dem Abschnitt am Kanal lang immer in der linken oder rechten Spur fahren zu müssen, da der Streifen dazwischen mit Gras bewachsen ist.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#216357 - 28.11.05 20:31 Re: Alte Salzstrasse [Re: Hapo41]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Hapo41,
Ich bin in Mölln aufgewachsen und die alte Salzstraße zu Pfingsten abgefahren. Der Radweg ist an Lauenburg saniert (allerdings Sand) im Kreis Herzogtum Lauenburg ist man noch nicht ganz so weit mit der Förderung des Radverkehrs. Nicht desto trotz sind dort einige Highlights zu bestaunen. Wenn Du schon in Lüneburg startest, so lass auf keinen Fall die Altstadt aus. In Lauenburg kann man neben der Altstadt noch die alte Palmenschleuse bestaunen (Der Elbe-Lübeck ist der älteste Kanal Europas). In Mölln lohnt es sich die Altstadt,und das Grab von Till Eulenspiegel anzuschauen. Rings um Mölln sind 7 Seen mit einem gut ausgebauten Wanderwegnetz (das Hellbachtal ist ein gutes Wanderziel, von der Altstadt immer entlang des Mühlengraben, dann Schmalsee, Lütthauersee, Drüsensee). Man kann von Mölln auch gut durch die Wälder nach Ratzeburg fahren. Lohnenswert sind dort auf alle Fälle Pelz Eisbude, der Dom mit dem Domviertel, dort ist im alten Herrenhaus auch das A..-Paul Weber Museum, in der naähe des Marktes befindet sich das Barlachmuseum. Weiter kann man dann am besten entlang des Ratzeburger Sees über Bäk, entlang der Stecknitz nach Lübeck. Am besten kaufst Du Dir eine Wanderkarte vom Kreis Herzogtum Lauenburg. dort sind alle Waldwege, Wanderwege und kleinen Feldwege eingezeichnet.

viel Spaß Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#216382 - 28.11.05 22:14 Re: Alte Salzstrasse [Re: Wolfrad]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Würde nicht mehr dort fahren.

Wir auch nicht. Es nervt nämlich, auf dem Abschnitt am Kanal lang immer in der linken oder rechten Spur fahren zu müssen, da der Streifen dazwischen mit Gras bewachsen ist.

WdA


Hallo Wolfrad,
das ist vor ca. 2 Jahren geändert worden. Der Radweg Alte Salzstraße ist von Lauenburg bis Lübeck durchgehend mit einer ca. 2,5m breiten wassergebundenen Decke ausgestattet, die mit einigermaßen breiten Reifen sehr gut befahrbar ist.


@Hapo41

Vom Radweg Alte Salzstraße existieren zwei Trassen. Die schon erwähnte führt über Lauenburg bis Lübeck immer am Elbe-Lübeck-Kanal entlang. Eine Variante verläßt die Kanalstrecke südl. von Mölln und führt durch die Orte Gudow(See), Hollenbek, Sterley, Salem(im Biosphärenreservat Schaalsee), Ratzeburg, Disnack, Klempau. Ab Krummesse wieder am Kanal entlang. Die Wegbeschaffenheit der Variante kenne ich nicht.

Gruß
Christoph.
Nach oben   Versenden Drucken
#216400 - 29.11.05 00:00 Re: Alte Salzstrasse [Re: crazykangaroo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Hallo Wolfrad,
das ist vor ca. 2 Jahren geändert worden. Der Radweg Alte Salzstraße ist von Lauenburg bis Lübeck durchgehend mit einer ca. 2,5m breiten wassergebundenen Decke ausgestattet, die mit einigermaßen breiten Reifen sehr gut befahrbar ist.

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Dann waren wir also im Jahr 2003 zu früh da. Das erklärt auch den damaligen schlechten Zustand des Weges.

Gruß von der Ruhr

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#216481 - 29.11.05 13:55 Re: Alte Salzstrasse [Re: Hapo41]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Hapo41

Hallo, in der Runde,


Hallo zurück, aus der Runde. zwinker

Bist Du noch da? Sechs Forumsteilnehmer haben Dir geantwortet! verwirrt

Christoph

Geändert von crazykangaroo (29.11.05 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#216516 - 29.11.05 17:58 Re: Alte Salzstrasse [Re: crazykangaroo]
Hapo41
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
zuerst einmal herzlichen Dank für die große Resonanz auf meine Anfrage. Habe jetzt zumindest mal eine Grundlage für die Planung. Wird ja eh erst im nächsten Frühjahr etwas aus der Tour.
Gruß
Hapo41
Nach oben   Versenden Drucken
#217046 - 02.12.05 14:33 Re: Alte Salzstrasse [Re: Hapo41]
schwimmerHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

ich war im Sommer 2005 auf der Alten Salzstraße unterwegs. Es ist eine tolle Gegend mit vielen interessanten Zielen (Ratzeburg, Mölln, Lübeck etc.). Der Weg auf der Westseite des Ratzeburger Sees ist ziemlich holperig, aber sonst ein Erlebnis. Zwischen Elbe-Lübeck-Kanal und Ratzeburg solltest Du unbedingt einen Abstecher zum Behlendorfer See in Behlendorf machen. Ist übrigens der Ort, wo Günther Grass sein Atelier hat. Der See bietet eine Super-Badestelle. Als wir im Sommer an einem Sonntag da waren, war null Betrieb, aber ein schöner Steg und glasklares Wasser, herrlich!

Grüße,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#217092 - 02.12.05 18:18 Re: Alte Salzstrasse [Re: schwimmerHH]
Hapo41
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Olaf,
danke für den Hinweis auf die holprige Strecke; hatte diesen Abschnitt eigentlich für den Rückweg eingeplant.

Gruß
Hapo41
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de