Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (gedi, Astronomin, Sattelstütze, mapf, iassu, 8 unsichtbar), 565 Gäste und 569 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#213894 - 13.11.05 16:03 Entlang der Maas/Meuse
Knaus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wir planen eine Tour von Münster nach Paris. Dabei wollen wir von Maastrich bis Charleville-Mezieres an der Maas entlang, danach durch die Ardennen bis Reims, Champagner testen, dann mit der Marne nach Paris.
Wer von euch war schon an der Maas? Ist der Verkeht arg schlimm ? Wie viel km sind es von Maastrich bis C.-M.? Lohnen sich die Ardennen oder nimmt man besser den Zug?
Wenn es klappt mit der Tour, wird sie beim Adfc-Münster im nächsten Jahr angeboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#214444 - 16.11.05 15:23 Re: Entlang der Maas/Meuse [Re: Knaus]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Knaus,

ich habe mal in Lüttich studiert und würde dich daher lieber vorwarnen: Radfahren an der belgischen Maas erfordert entweder Nervenstärke oder Kondition (wenn man das Flusstal verlässt). Die Strecke führt in weiten Teilen durch Industriegebiete und über sehr befahrene Strassen, teils mit höherem Tempolimit als 50 km/h innerorts. Zumindest gilt das für den Abschnitt Maastricht - Namur (ca. 90 km), danach kenne ich die Gegend nicht mehr so gut.

Andererseits ist ein Ausweichen gar nicht so einfach möglich: Das Maastal ist sehr tief eingeschnitten. Um es zu verlassen, sind Steigungen über 10% nicht ungewöhnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#214568 - 16.11.05 22:39 Re: Entlang der Maas/Meuse [Re: Knaus]
heiko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

meine Info ist leider nicht aus erster Hand (bin die Meuse bisher vielleicht 10 km gefahren im Bereich Dinant):

seit einiger Zeit gibt es in Wallonien ein kleines Radwandernetz aus weitgehend separat verlaufenden Radwegen (teilweise auf alten Bahntrassen und teilweise auf Treidelpfaden entlang von Kanälen oder Flüssen). Zwei dieser Routen verlaufen entlang der Meuse/Maase: Ravel 1 und 2.

Infos (auch in DE) im web:
http://ravel.wallonie.be/

Zumindest südlich von Namur verläuft der Weg direkt am Fluß abseits der Straße und ist empfehlenswert.


Viele Grüße aus Belgien
Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#214708 - 17.11.05 18:49 Re: Entlang der Maas/Meuse [Re: heiko]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Gut ist die Seite "Cycling Belgium's Waterways "

www.gamber.net/cyclebel/index.htm [Dan Gamber ]
Nach oben   Versenden Drucken
#214744 - 17.11.05 21:07 Re: Entlang der Maas/Meuse [Re: Knaus]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Die grundsätzliche Idee ist sehr schön, aber ich würde aus eigener Anschauung von der Strecke Lüttich - Namur abraten, oberhalb von Namur wird es sehr schön, aber man braucht sehr gute Karten (die Michelin 1:200000 reicht nicht!), am besten GPS, dann kann man den Maasdurchbruch durch die Ardennen auf der verkehrsarmen Seite fahren.

Mein Tipp (wenn ihr nicht von Maastricht bis Namur den Zug nehmen wollt): Münster - Rheine - Kevelaer - Geel - Brüssel (geht sehr gut, ich bin letztes Jahr Brüssel - Rheine - Oldenburg gefahren), von dort weiter nach Namur, und dann wie von euch beschrieben.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#214836 - 18.11.05 13:58 Re: Entlang der Maas/Meuse [Re: Knaus]
ex-4034
Nicht registriert
Ich kann nur auf meine Daten verweisen, mit dem Rad nach Paris zu kommen, ich werde in 2006 wohl nicht fahren weil ich nach England fahre und hier noch einige Touren vorbereiten muss für den hiesigen ADFC.
Ich würde sonst immer wieder nach Paris fahren.
Gruß
[...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#214891 - 18.11.05 20:23 Re: Entlang der Maas/Meuse [Re: mmi]
Knaus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich möchte mich für alle Tipps recht herzlich bedanken! Besonders der Link zu den Wasserwegen Belgiens war ein Volltreffer . Detaillierte Tourenbeschreibungen mit Bildern, Tipps, Kilometerangaben und mehr von einem engagierten Radfahrer. . Danach würden wir erst nach Brüssel fahren , dann über Charleroi nach Namur , von da durch den schönsten Teil des Meuse , und das alles auf verkehrsarmen Strecken fast ohne Steigung bei passabler Oberfläche. Wahrscheinlich darf es dann nicht regnen, denn irgendwie klingt es fast zu schön, um wahr zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de