Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, noireg-b, Mooney, Polkupyöräilijä, KaRPe, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#211783 - 02.11.05 08:34 Titanrahmen und Carbongabel
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Guten morgen,

in der aktuellen Trekking Bike wird ein Rad von Seven Cycles vorgestelt, von dem ich ganz subjektiv sage, das ist wunderschön. Es handelt sich dabei um einen 28" Cityflitzer mit Lust auf mehr für knapp 11 kilo. Preislich absolut jenseits gut und böse, etwa 7.000,- €, von daher nur schön, aber nicht für mich. Dennoch zwei Anfragen:

1. Was spricht für oder gegen Titan als Rahmenmaterial? und
2. Wie schaut das aus mit der verbauten Carbongabel, es handelt sich um eine Pace RC 31, was ist von der zu halten?


Lieben Dank und einen schönen Start in den unentschlossenen Herbsttag,

Grüße, Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#211819 - 02.11.05 10:29 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: dratumilupo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Die Frage ist: Für welches Einsatzgebiet? An meine Carbongabel am Renner würde ich keine Taschen hängen wollen... Titan ist hier schon mal sehr ausführlich behandelt worden. Die Suchfunktion müsste Dir weiterhelfen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#212885 - 08.11.05 09:46 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: BastelHolger]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo und guten Morgen,
eigentlich ist es aus Sicht der Materialwissenschaftler bekannt, daß Titan und Titanlegierungen nicht ohne Risiko schweißbar sind. Eine optimale Verschweißung ist eigentlich nur im Vakuum oder in einer Argon-Atmoshäre möglich und selbst dann ist noch ein beträchtliches Risiko der Versprödung möglich; weil nämlich durch einen nicht optimalen Taupunkt oder eine nicht richtig berechnete Strömungsgeschwindigkeit des Gases(Helium oder Argon)Wasserstoff oder Sauerstoff in das Gefüge eindiffundieren kann. Eine Versprödung ist zerstörungsfrei nicht genau festzustellen. Bei EFBe Tour Rahmentest im Internet kann man lesen, daß so klangvolle Namen wie Merlin und andere durch Wärmeeinfluß(Schweißen) Rahmenbrüche aufweisen. Selbst wenn man Titan optimal schweißen würde, um hier einmal im Konjunktiv zu reden, ist eine nicht unbeträchtliche Kerbwirkung des Schweißens zu erwarten, durch die ein Bruch auch ohne Schweißnahtversprödung eintreten kann.
Diese Unzulänglichkeit ist zu 100% vermeidbar, wenn man geklebte Titanrahmen verwenden würde. Die Firma Siggi Hüwel in Dortmund fertigt solche zu einem sehr moderaten Preis. Einmal nach Google gehen und Siggi Hüwel eingeben.
Diese Titanrohre 3AL2,5V werden in kaltgeschmiedete und cnc-gefräste Alu-Muffen, welche eloxiert sind, hochfest mit einem Kleber aus der Luftfahrt preßverklebt - gemacht für die Ewigkeit.
Man müßte schon weit über 15 t . Zugkraft aufbringen, um die Rohre aus den Muffen herauszuziehen - das Materal reißt eher, als daß die Klebung nicht hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#212891 - 08.11.05 11:05 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: Pangulin]
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

lieben Dank für den Hinweis. Hab mir di eSeite im Netz bereits angesehen und denke, dass der Rahmen tatsächlich sehr günstig ist, di eGeometrie ist mir aber eher zu sportlich ausgelegt. Ich selber komme aus Dortmund und habe von daher die Möglichkeit einfach mal vorbeizuschauen, vielleicht sogar noch heute, mal sehen. Insgesamt würde mich aber dennoch weiter interessieren, was von Titan als Rahmenmaterial zu halten ist, e sscheint da lange Zeit Probleme gegeben zu haben, selbst wenn Rahmen verklebt wurden, was mich so ein wenig stutzig macht. Mal schauen, was mein Besuch bei Siggi Hüwel so bringt.

Einen schönen Tag noch, Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#212893 - 08.11.05 11:46 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: dratumilupo]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Sandro,
ich würde auch sagen, daß der Preis für so einen geklebten Titanrahmen o.k. ist ! In der Vergangenheit waren Titanrahmen ausschließlich duch fehlerhafte Verschweißungen ins Gerede gekommen. Verklebte Titanrahmen dagegen sind völlig o. k.!
Du meinst vielleicht "Titanal-Rahmen" - diese auch verklebten Rahmen sind durch böse Brüche ins Gerede gekommen - aber hier war nicht die Klebung schuld, sondern längsnahtgeschweißte Titanal-Rohre(Titanaluminium ist ein Alu, welches 0,2 Titanzusatz hatte, heißt auch "Titanal" und ist mit dem Alu 7178 Flugzeugalu identisch). Bei einigen Chargen war die Hochfrequenzschweißung nicht optimal - ist aber ein anderes Thema ; auch sehr ausführlich.
Ich bin übrigens als Hochschulbediensteter, welcher in Nebenberuf auf wissenschaftlicher Basis Rahmentechnologie betreibt(Titanrahmen, Edelstahlrahmen , Carbon und andere) betreibt, bei der Firma Hüwel als Berater tätig und habe an den hochkomplexen Verklebungstechnologien in der Projektierung mitgearbeitet. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kann Dir Herr Hüwel meine Tel.Nummern geben.
Gruß
Henry
Nach oben   Versenden Drucken
#212992 - 08.11.05 22:59 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: Pangulin]
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Henry,

hab'heute direkt mal bei Hüwel nachgeschaut. Insgesamt ein ganz schöner Rahmen, obwohl ein wenig unsauber gearbeitet, fand ich. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das für mich der richtige Rahmen sein kann, war doch sehr sportlich von der Geometrie, Kettenstrebe war nur 43 cm lang, für ein Reiserad eventuell auch ein wenig zu kurz und dann nur in 50 cm Rahmenhöhe bzw. insgesamt etwas zu kompakt, von daher denke ich, der Preis geht vermultich ok., ist aber für mich nicht das richtige, schade eigentlich, weil das ganze doch ganz schön aussieht, selbst wenn halt nicht perfekt gearbeitet. Was mich ein wenig gewundert hatte, war die Reaktion auf meine Anfrage bezüglich der Garantie. Ich hatte das Gefühl, dass Herr Hüwel sich diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht hatte, was ich ein wenig seltsam fand. Dann meinte er 5 Jahre und eigentlich hatte ich gehofft und erwartet, dass da doch mehr drin ist, wenn man schon so sehr von seinem Rahmen überzeugt ist. Naja, wie auch immer, war ein ganz guter Hinweis und jetzt muss ich halt noch ein wenig schauen, technisch habe ich so ein paar interessante Dinge erfahren, ob Titan für mich in Frage kommen würde, muss ich jetzt noch klären, obwohl bei den üblichen Preisen wohl nicht.

Eine gute Nacht allen Forumsmitlesern und -mitleserinnen,

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#213015 - 09.11.05 08:51 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: dratumilupo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Für mich käm Titan oder Carbon für ein Reiserad definitiv nicht in Frage. Was machst Du wenn Du in Hinterdupfingen, im Aosta Tal oder in Angola nen Schaden am Rahmen hast. Pech gehabt, heimfahren!
Alu oder noch besser Stahl kann jeder Dorfschmied schweißen - da ist der Urlaub dann nicht versaut.

Florian

In Antwort auf: dratumilupo


hab'heute direkt mal bei Hüwel nachgeschaut. Insgesamt ein ganz schöner Rahmen, obwohl ein wenig unsauber gearbeitet, fand ich. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das für mich der richtige Rahmen sein kann, war doch sehr sportlich von der Geometrie, Kettenstrebe war nur 43 cm lang, für ein Reiserad eventuell auch ein wenig zu kurz ...

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#213016 - 09.11.05 08:54 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: dratumilupo]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo guten Morgen Sandro,
schön, daß Du bei der Fa. Hüwel vorbeigeschaut hast.Bezüglich des "etwas unsauber gearbeiteten Rahmens" , möchte ich folgendes sagen:
Wir haben lange daran gearbeitet, daß man das frühere "Klebekammersystem" der Titanalrahmen so optimiert haben, daß man nunmehr Titan- als auch Edelstahlrahmen und Alurahmen herstellen kann - alles im Vergleich zu Titanal "nahtlos gezogene Rohre". Die leichte Einschnürung an den Rohren, die den Preßsitz kennzeichnen, sind nun überflüssig, weil wir den Preßsitz mittels Kunststoffpreßsitzen, die mit flüssig Stickstoff eingeschrumpft wurden, bezw. mit passgenauen und gedrehten Stopfen nun realisieren. Dies ist ein sehr komplexes Verfahren, das man damals noch nicht kannte und was wir erfunden haben. Das ist einer der ersten Titanrahmen - natürlich werden die nächsten in der Nähe der geklebten Stoßstelle nachbearbeitet. So ein Rahmen ist eigentlich nicht zu zerstören - es sei denn, man hat einen Unfall. So ein Rahmen ist, wie gesagt, gemacht für die Ewigkeit, keine Lötstellen, keine Schweißnähte, welche brechen könnten. Manche geschweißten Rahmen sehen aus, als ob irgendwelche Raupen die Nahtstellen bekrabbeln. Es ist doch klar, daß so eine "aufgelegte Bratwurst" nicht lange halten wird. Manche US-Hersteller betreiben das sogenannte "Smooth Welded"-Verfahren. Dies ist ein "Kunstschweißen, bei dem nochmals ein zweites Oberflächenschweißen die ursprüngliche Schweißnaht einebnet bezw. glättet. Dieses "Verfließen" schädigt nochmals das Metallgefüge und ist ausschließlich für "kosmetische" Zwecke geeignet. Dies zum Thema "unsauber gearbeitet"!
Zum Thema 50cm Rahmengröße. Eigentlich müßte der Rahmen passen; aber einige eingefleischte Reiseradler vertreten eine übermäßige puritanisch-puristische bezw. minimalistische Richtung. Sie wollen keine Federgabel und auch keine Federsattelstütze usw.. Hier vertrete ich eine andere Richtung - ich stimme dem zwar insofern zu, daß ich z.B. V-Brakes und niemals hydraulische Bremsen auf meiner Radreise verwende; denn einen Zug auswechseln kann ich in 10 Minuten locker - aber eine defekte hydraulische Bremse, das könnte große Probleme bringen. Bei Federgabeln würde ich auf "Luftfederung und ähnliches" verzichten, ABER eine robuste Federgabel mit Stahlfeder, was kann da passieren - schlimmstenfall hätte ich dann eine starre Gabel, wenn sie nicht mehr einfedern würde, um im Konjunktiv zu reden - und es bleibt der Konjunktiv, weil so etwas bei so einer Gabel nicht vorkommt. Ähnlich ist es bei der Federsattelstütze, was soll bei einer Airwings "Evolution" schon passieren - natürlich ist der Preis sehr hoch; aber wenn man so etwas auf der Weltreise nicht verwenden würde, man würde hier wieder ins "Mittelalter" zurückfallen. Und weil nun einmal diese Stütze eine gewisse Aufbauhöhe hat, würde auch sodann wieder der 50er Rahmen passen.
Ich denke über die 5 Jahre Garantie kann man auch noch sprechen, obwohl 5 Jahre eigentlich o.k. sind.
Sportliche Charakteristik ? Ich denke ein abfallendes Oberrohr hat gerade auf der Radreise eine Menge Vorteile - kann man in vielen Foren nachlesen - würde hier den Rahmen sprengen - auch die Länge der Kettenstrebe ist ausreichend - ein zu langer Hinterbau würde hinsichtlich Gepäck sich nachteilig auswirken. Mein Reiserad hat auch keine längere Kettenstrebe - fahre einen geschweißten GT-Xizang-Titan - aber werde mir jetzt aus den geschilderten Gründen einen verklebten Titanrahmen als Grundlage für eine Reiserad zulegen. Hier weiß ich , was ich habe.
Gruß
Henry
Nach oben   Versenden Drucken
#213024 - 09.11.05 09:57 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: Pangulin]
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Henry,

was die Verklebung des Rahmens angeht, denke ich tatsächlich, dass das eine sehr gute Alternative, vielleicht auch die bessere, dazu bin ich technisch nichtausreichend versiert, zum Schweißen oder Löten ist, ohne Frage. Letztlich war es aber so, dass Herr Hüwel mir diesen einen Rahmen zum Kauf angeboten hat und da waren die Verklebungen halt einfach nicht sauber gearbeitet. Das hält vielleicht wirklich die versprochene ewige Zeit, aber Klebereste oder Übergänge mit über einen mm Zwischenraum, zwischen Rohr und Muffe, wiegen gerade bei einem so schönen Material doppelt schwer.

Was die Rahmengröße angeht, denke ich kann man tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein, was Federgabeln und -sattelstütze angeht, unabhängig von der Rahmenhöhe besteht aber dann ja noch die Schwierigkeit, das bei Standardrahmen die Länge des Oberrohres mit der Rahmenhöhe wächst und das Oberrohr war mir einfach zu kurz, ich hätte mich da vielleicht genauer ausdrücken sollen.

Na ja, wie auch immer, ich denke wirklich, dass es sich um einen schönen Rahmen handelt, der preisgünstig ist, über den vielleicht aber dennoch auch nochmal nachgedacht werden müsste, so ist es z.B. für mich nicht nachvollziehbar, dass sich am Ausfallende Gewinde zum Befestigen eines Gepäckträgers finden, gleichzeitig aber keine Befestigung an den hinteren Querstreben (die heißen vermutlich anders) zu finden sind, ich also da mit Schellen oder ähnlichen arbeiten muss, das finde ich seltsam.

Liebe Grüße, Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#213032 - 09.11.05 11:07 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: dratumilupo]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Sandro,
vielen Dank für die Antwort! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und eine Menge Gelassenheit - gepaart mit immer mehr Sachverstand - damit Du für Deine große Radreise einen geeigneten Rahmen findest, den Du nach Deinen Wünschen aufbauen kannst. Vielleicht gehst Du mal nach Ebay - dort findest Du ein wirklich einmaliges Rad/ auch für Radreisen geeignet - eine Edelstahl Gitterrohr- Konstruktion, gefertigt bei Brainymen
Ebay-Nr. 7195542173
Dieser Rahmen ist zwar nicht aus Titan - aber aus Edelstahl rostfrei. Man müßte nochmal wissen , ob aus VA2 oder VA4 - wichtig, weil VA2 spannungsrißkorrionsanfällig ist; d. h. es könnte eine cloridinduzierte Korrosion auftreten, z.B. , wenn man nach dem Winter über "gepökelte " Straßen fährt.
Jedenfalls ist dieser Rahmen sowohl technisch als auch optisch außergewöhnlich.
Wenn Du mehr Rat benötigst, stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung -Herr Hüwel hat mein Uni- Tel.Nr.
liebe Grüße aus Deiner Heimatstadt
Henry
Nach oben   Versenden Drucken
#213042 - 09.11.05 11:36 Re: Titanrahmen und Carbongabel [Re: Pangulin]
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Henry,

ich danke,

Grüße, Sandro
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de