Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Günter-HB, Deul, Fahrradfips, nuredo, bodu, 5 unsichtbar), 569 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#210130 - 24.10.05 13:57 Ein freundliches Hallo
Dr. Bratwurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo liebe Fahrradfreunde,
ich lese schon ein ganze Weile hier in diesem Forum mit - unter anderem auch deshalb, weil die Anmeldung doch schon mal ne Weile dauern kann ;-) Viele interessante Tipps und Ratschläge hab ich auch schon nutzen können.
Ein richtiger Fahrradfreak bin ich allerdings nicht, ich benutze ein aufgerüstetes Bulls für den täglichen Weg zur Arbeit (2x 10 km). Wenn ich meine Frau noch vom Radfahren überzeuge, werde ich mit Sicherheit auch in der Freizeit mehr fahren. Eine richtige Radtour über mehrere hundert Kilometer wird es aber vermutlich trotzdem nicht werden - da auch noch zwei Kinder (2 und 5 Jahre) mitgezogen werden müssen.
Jetzt, wo mein Arbeitsrad fast fertig ist - bessere Gabel und SON möchte ich noch installieren - liebäugle ich auch schon mit einem Liegerad (für den Weg zur Arbeit) Leider hab ich hier in Rostock keine Möglichkeit, verschiedene Modelle Probe zu fahren und deshalb bin ich auf Infos aus dem iNet angewiesen. Die Website ligeradforum.de ist mir bekannt, finde jedoch die Forumssoftware schlecht - ein Grund, weshalb ich mich eher hier aufhalten möchte :-)
Gibt es vielleicht hier im Forum Liegeradler aus dem Raum Rostock? Was haltet ihr von der HP Streetmachine Gte? Wäre das ein gutes "Dienstfahrrad"? Hat ein Liegerad dieser Bauform weniger Luftwiderstand als ein "normales" Trekkingbike?

So, das sollte fürs erste reichen...

Liebe Grüße,
Doc
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#210134 - 24.10.05 14:33 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Matthias,

ich bin zwar nicht aus dem Raum Rostock, antworte trotzdem einmal. Zuerst einmal eine Frage an dich: wie schnell fährst du denn so in etwa? Der Luftwiderstand macht sich nämlich IMHO erst so jenseits der 30-35 km/h bemerkbar. Wenn du also nicht zu der Speed-Fraktion gehörst, vergiss das mit dem Luftwiderstand; andernfalls orientiere dich bei den Tiefliegern.

Ansonsten kann ich zur SMGte oder zur Liegeradauswahl allgemein nur folgendes sagen:
Die SM Gte ist IMHO recht "tourentauglich", aber keine Rennmaschine. Ich empfand sie bei einer kurzen Probefahrt als recht "quirlig", ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck. Deshalb würde ich dir sowieso anraten, unbedingt Probefahrten zu machen, bevor du dich für eine bestimmte Liege entscheidest, da sich die Liegen i.A. in ihrem Fahrverhalten doch z.T. recht stark unterscheiden. Wenn du in deiner nähreren Umbebung keinen Laden findest, der dir das eine oder andere Rad zur Probefahrt ausleihen kann, würde ich dir empfehlen, mal eine der Messen zu besuchen, um dir dort einen Überblick zu verschaffen. Ansonsten sind div. Liegeradtreffen evtl. auch eine gute Möglichkeit, mal das eine oder andere Modell live zu erleben.

Viel Erfolg bei der Suche,
André

Geändert von trubby (24.10.05 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#210135 - 24.10.05 14:43 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

bin zwar kein Liegeradfahrer, dafür aber auch aus Rostock. Herzlich willkommen im Forum, Verstärkung können die Nordostdeutschen auf jeden Fall brauchen schmunzel . Die restliche Begrüßung wird bald der Mario erledigen.

Gruß Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#210138 - 24.10.05 14:53 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich kann und möchte Andre in allen Punkten zustimmen. Wenn Du darauf aus bist weniger Luftwiderstand zu bieten, so merkt man das auch schon unter 30 km/h, einen wirklichen Vorteil daraus zieht man erst bei höheren Geschwindigkeiten. Die Vorteile des Liegerades zeigen sich auch erst bei längeren Strecken, auf dem Arbeitsweg wirst Du die Vorzüge nicht richtig spüren und nutzen können.
Und ansonsten gilt bei Liegerädern mehr, als bei allen anderen Rädern: Probefahren, Probefahren und noch mal Probefahren. Die Unterschiede sind groß und nicht mal ansatzweise nachvollziehbar, wenn man niemals mit einer Liege gefahren ist.
Gruß
Uli.

Geändert von Uli (24.10.05 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#210140 - 24.10.05 14:57 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Herzlich willkommen,
GTe habe ich noch nicht ausprobieren können, nur auf dem alten GT-Stahlross durfte ich mal ´ne Runde drehen, aber was soll ich sagen, ich bin halt ein konservativer alter Sack und deswegen fällt es mir schwer, mich an etwas anderes zu gewöhnen als den altmodischen Langlieger, den ich bis zu seinem Unfall gerne gefahren bin. Was mir aber an dem neumodischen Gerät interessant erscheint, ist die vielfältige Verstellmöglichkeit des Sitzes, ein perfekter Vorwand, auch dieses Gerät bei Gelegenheit mal zu testen. Probefahrten auf Liegerädern werden von jedem vernünftigen Händler (so er denn welche hat!) angeboten, ganz anders als beim "Normalrad" ist das zwingend notwendig, um so ein Teil verkaufen zu können. Aber selbst in einer Stadt wie München wüsste ich im Stadtbereich keinen Liegeradhändler, also auch hier müsste ich mich auf den Weg in den "Speckgürtel" machen, in deinem Fall könnte das der Laden von Jan Cordes sein, der ist halt auch einige Kilometer entfernt.
Was den Luftwiderstand angeht, da mach dir mal nicht zu grosse Hoffnungen, rechnerisch ist er kleiner, aber damit dieser Vorteil wirklich zum tragen kommt, musst du erstmal feststellen, dass der Lieger ganz andere Muskelgruppen beansprucht: willkommen im Muskelkaterclub! Für den rechnerischen Aspekt gibt es eine ziemlich geniale Seite:http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm zum Probefahren schlage ich vor:http://www.jancordes.de/frameset3.html .
Ich hoffe, das ich jetzt keinen Uraltschmarrn zum wiederholten Male aufwärme, aber ich bin ganz begeistert, dass ich Computertrottel anscheinend endlich mal lerne, Links zu setzen. bäh
http://www.jancordes.de/frameset3.html
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (24.10.05 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210143 - 24.10.05 15:21 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Doc

Bist aber nicht verwandt oder verschwägert mit "bratwurst 06", oder? lach grins

Sei's drum, Matthias, auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! schmunzel

Und wegen Deiner Frau...da wüßte ich etwas... grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#210206 - 24.10.05 17:15 Re: Ein freundliches Hallo [Re: trubby]
Dr. Bratwurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Recht vielen Dank für die informativen Tipps. Die Geschichte mit dem Liegerad reift bei mir ja auch erst seit ein paar Monaten. Da ich aber niemals alle möglichen Liegeräder testen kann, versuche ich eben z. B. über ein Forum an Informationen zu kommen. Ich denke, ich fahre schon eher zügig zur Schicht, jedenfalls ist es sehr selten, dass mich noch jemand überholt ;-) Auf gerade windfreier Strecke sind schon mal gerne 30-35 km/h drin. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit einem Marathon plus und einen alten Shimano-Nabendynamo unterwegs bin. Nach dem Einbau des Dynamos hatte ich das Gefühl, dass ab 25 km/h die Kiste nicht mehr so recht in Schwung kommt. Deshalb werde ich, bevor ich mir ein Liegerad zulege, erstmal auf SON umrüsten, vielleicht bringt das ja schon etwas.
Bei der Liegeradüberlegung geht es mir übrigens auch um den Fahrkomfort. Ach so, die Körpergröße spielt doch bestimmt auch ein Rolle, oder? Bin nämlich 193 cm groß.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#210219 - 24.10.05 17:43 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Was die Körpergröße angeht, so ist das bei den meisten "Kurzliegern" am Markt nicht so sehr ein Problem, da i.d.R eine Tretlagerverstellung vorhanden ist. Ein schon klassisches "Event" ist die Spezi. Dort hat man, wie auch auf den "normalen" großen Fahrradmessen, gelegenheit, div. Modelle auf kleinen Teststrecken probezufahren. Um einen ersten Eindruck von den Modellen zu bekommen, ist das ganz praktisch. Dabei wäre es natürlich enorm von Vorteil, vorher schon mal Liege gefahren zu sein, damit die üblichen Neulingsprobleme nicht auftreten (Anfahren und der ungewohnten Position vertrauen schenken).
Rechne damit, das ein Kurzlieger so 16-18 kg auf die Waage bringen wird. Die Hersteller-Angaben bzgl. Gewicht scheinen mir immer sehr stark "geschönt" zu sein.
Einen Komfort-Gewinn wirst du IMHO auf jeden Fall haben. Einen Geschwindigkeitsgewinn zum. am Anfang sicherlich nicht unbedingt.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#210232 - 24.10.05 18:02 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Matthias,

erst einmal auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Dann gleich weiter zum Thema Liegerad: Für Rostocks Radwege, die ich bis dato so kennengelernt habe (waren aber nicht so sonderlich viele und ich beziehe mich nur auf die straßenbegleitenden) ist vollgefedert schon mal wirklich nicht schlecht. Ein Liegerad lohnt als Alltagsgerät meiner Meinung nach aber nur, wenn man längere Strecken fährt und das Rad auch am Arbeitsort gut und sicher parken kann.
Die Streetmachine ist aerodynamisch nun nicht sooo das Wunder, als das Liegeräder oftmals verschrien sind, sie ist subjektiv ungefähr mit einem Trekkingrad mit etwas sportlicherer Haltung zu vergleichen. Damit massenweise Rennradler abziehen ist wohl eher nicht zwinker
An Deiner Stelle würde ich mich auch nach flacheren/tieferen Rädern als der Streetmachine umschauen. Viele Einsteiger kaufen sich erst 'ne Streetmachine, weil sie glauben, dass ja alles andere ach so tief sei, wenn sie aber erst einmal an die Streetmachine und damit das Liegeradgefühl gewöhnt sind, dann darf's auch ruhig tiefer, schneller etc. sein und das nächste Rad muss her. Obendrein ist die SMGT(e) für einige Menschen so hoch, dass sie nicht bequem mit dem Fuß auf den Boden kommen. Aus der Höhe resultierend kann sie bei Gefahrenbremsungen auch mal übers Vorderrad abgehen (was ich mir besonders mit Klickpedalen schmerzhaft vorstelle wirr). Daher mein Tipp: Wenn's HPVelotechnik sein soll, auch mal in Richtung Speedmachine schielen, die Fluxe - und da besonders das S600 - oder ein Toxy in Betracht ziehen.
Als gemütliches Reiserad ist die SMGT aber dennoch gut geeignet, wie man auch an so einigen Berichten auf den Seiten von HPVelotechnik selbst sehen kann.

Die Händlerseite des HPV e.V. kennst Du? Da kannst Du auch nachfragen, welche Räder zur Probefahrt zur Verfügung stehen, bevor Du gegebenenfalls die lange Anfahrt in Kauf nimmst. Außerdem kannst Du mal schauen, ob Du nicht den einen oder anderen Liegeradler bei einer privaten Probefahrt kennenlernen möchtest schmunzel

Hoffentlich helfende Grüße,
Martin, Liegeradler, aber nicht aus dem Raum Rostock
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#210236 - 24.10.05 18:09 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Doc,

wir sind auch schon seit ein paar monaten am rumschnueffeln. Schaue dir mal die Marke Nazca an. Das ist eine hollaendische Marke. Da lohnt sich durchaus mal ein Kurzurlaub in den Westen Deutschlands und in die Niederlande, um solche Raeder mal auszuprobieren. Die Nazca haben meiner Meinung ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis...
Unbedingt die Raeder ausprobieren. Ich war z.B. von Toxy begeistert aber nach einem Test ist es unten durch gefallen, weil die Sitz-Lenkposition absolut nicht zu mir passt.

Gruss Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#210269 - 24.10.05 19:37 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
Hat ein Liegerad dieser Bauform weniger Luftwiderstand als ein "normales" Trekkingbike?


Eindeutig ja, doc,
und zwar nicht nur nach "Kreuzotter":
Auch nach meinen 8jährigen Praxiserfahrungen auf verschiedenen Liegerädern stelle ich im tag-täglichen Einsatz, wenn auch eher subjektiv fest, daß ein Liegerad auch schon deutlich unter 30 km/h leichter fährt als ein gleichschweres Rad traditioneller Rahmengeometrie. Diese Praxiserfahrung (ich fahre seit acht Jahren bzw. seit 36500 km Liegerad) wird untermauert durch die Kreuzotter-Werte...

Gib mal in "Kreuzotter" ein:

Fahrergewicht 84 kg
Fahrerleistung 80 Watt
Trittfreqenz 80 U/min

MTB
Gewicht 15 kg
breite Hochdruckslicks
Ergebnis: 18,9 km/h

und nun zum Vergleich:

Kurzliegerad
Gewicht 15 kg
breite Hochdruckslicks
Ergebnis: 20,5 km/h


Natürlich weiß jeder, daß der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt, deshalb:

Fahrergewicht 84 kg
Fahrerleistung 150 Watt
Trittfreqenz 80 U/min

MTB
Gewicht 15 kg
breite Hochdruckslicks
Ergebnis: 25,9 km/h

Kurzliegerad
Gewicht 15 kg
breite Hochdruckslicks
Ergebnis: 29,0 km/h

Anders formuliert, in der Ebene benötigst Du für eine Reisegeschwindigkeit von 22,0 km/h

100 Watt auf dem MTB

aber nur

81 Watt auf dem Liegerad *

Und nun radeln "wir" mal in die Hügel und gehen davon aus, daß das traditionelle Fahrrad nur 12 Kg wiegt, das Liegerad aber unverändert 15 kg. Da dies ein Reiseradlerforum ist, gehen wir bei unveränderten Fahrergwicht von einer Reise-Zuladung von 22 kg aus:

Ergebnis:
Bei einer Steigung von 5% kurbelt
der MTBler bei einer Leistung von 200 Watt mit 10,5 km/h den Berg hinauf,
der Liegeradler dagegen bei ebenfalls 5% Steigung nur mit 10,1 km/h.

Nicht berücksichtígt sind bei dieser spezifischen Reiseradlerbetrachtung der bei traditionellen Fahrrädern mögliche Wiegetritt, der einerseits bisher unbelastete Muskelgruppen zum Einsatz bringt, anderseits bei einem vollbeladenen Reiserad aber trägheitsbedingt mit Vorsicht zu genießen ist.

Ebenfalls nicht berücksichtigt wurde die luftwiderstandsarme Position von zwei der Packtaschen, die sich vor dem Fahrtwind hinter der Sitzschale "ducken".

Diese Darstellung wäre unvollständig, wenn nicht noch eine für mich völlig unerwartete Eigenschaft von Liegerädern erwähnt werden würde:

Es sind dies die idealen Zugfahräder für Kinderanhänger, wenn man/frau mit demselben im Schlepp auf Tour&Reise nicht nur dahinschleichen, sondern einigermaßen flott vorankommen will.

Besonders einsitzige Kinderanhänger rollen nämlich weitgehenst im "Windschatten" bzw. der Wirbelschleppe eines Liegerades, was sich kraftsparend auswirkt. Bei Gegenwind schräg von vorn relativiert sich dieser Vorteil allerdings, so ebenfalls meine Erfahrung.

Ich hoffe, doc, ich habe Deine Anfrage einigermaßen vollständig beantwortet(?)

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Übertragen auf den täglichen Weg zur Arbeit kann der Unterschied von 81 zu 100 Watt zumindestens bei bestimmten Wetterlagen "SchwitzendeshalbVorderArbeitDuschenodergleichmitdemklimatisiertenPkwfahren" oder "fitnessmäßigangenehmtemperiertesNichtschwitzen" grins bedeuten....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.10.05 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#210278 - 24.10.05 19:52 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
Bin nämlich 193 cm groß.


Sicherlich ist es kein Zufall, daß etliche der mir bekannten LiegeradlerInnen nicht gerade ZwergermanInnen grins sind...
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210322 - 25.10.05 05:56 Re: Ein freundliches Hallo [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Heinz,

am meisten Zeit verliert das "flotte" Liegerad bergab!

Daß ich vor Serpentinen und ähnlich engen Kurven ausklicken muß oder vorsichtig am größtmöglichen Radius rumeiern, ist für mich bei allen sonstigen Feinheiten eines solchen Rads (wie dem gesehenen Baron) ein Killerkriterium. Ja ich weiß, es gibt auch so Schlachtschiffe wo das nicht passiert, aber wenn schon Lieger, dann gleich richtig.

Aber es geht ja um Rostock, da ist die größtmögliche Höhendifferenz grad mal die Kellertreppe... listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#210448 - 25.10.05 14:18 Re: Ein freundliches Hallo [Re: HeinzH.]
Dr. Bratwurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hmm, das liest sich doch ganz gut. Auch wenn ich mit einem Kurzlieger nicht wesentlich schneller bin, so ist wohl der Komfort deutlich größer. Ich glaube, ich werde mir wohl mal so einen Kurzlieger näher ansehen. Selbst auf Bildern sieht das Fahren schon sehr gemütlich aus :-)
Nochmals allen Beteiligten recht vielen Dank für die Beiträge.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#210457 - 25.10.05 15:29 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Dr. Bratwurst]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Und vielen Dank auch vom "Zwergermanen". Besonders vom Vergleich Bergrad/Liegerad, den Heinz gepostet hat bin ich angetan und überaus belustigt. zwinker grins

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210473 - 25.10.05 16:52 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Spargel]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: Spargel
Daß ich vor Serpentinen und ähnlich engen Kurven ausklicken muß oder vorsichtig am größtmöglichen Radius rumeiern, ist für mich bei allen sonstigen Feinheiten eines solchen Rads (wie dem gesehenen Baron) ein Killerkriterium. Ja ich weiß, es gibt auch so Schlachtschiffe wo das nicht passiert, aber wenn schon Lieger, dann gleich richtig.


verwirrt verwirrt verwirrt

Ich weiß zwar nicht um welche Serpentinen es geht, aber da war wohl eher der Fahrer das Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210491 - 25.10.05 17:51 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Spargel]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Christian,
Zitat:
Daß ich vor Serpentinen und ähnlich engen Kurven ausklicken muß oder vorsichtig am größtmöglichen Radius rumeiern, ist für mich bei allen sonstigen Feinheiten eines solchen Rads (wie dem gesehenen Baron) ein Killerkriterium.

Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.

Wenn Du etwas gegen Liegeräder hast, ist das doch kein Problem, aber das kettenfreie Baron als Wendekreis-Schlachtschiff zu bezeichnen ist schon etwas daneben. verwirrt
Wenn wirklich jemand mit einem Baron in Kurven Probleme hatte, wird es wohl an der mangelnden Übung gelegen haben.

Gruß
Felix

PS: Ich könnte ja jetzt auch pauschal behaupten, Barone sind bergab sehr langsam, weil ich Arno, der sehr vorsichtig die Berge runter fährt, weit hinter mir gelassen hatte. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210506 - 25.10.05 19:15 Re: Ein freundliches Hallo [Re: zwerginger]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
Und vielen Dank auch vom "Zwergermanen"


Moin Micha,
vertiefen will ich das Thema ja nicht, jedenfalls bin ich bei weitem keine 1,90m groß.... grins
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210514 - 25.10.05 19:28 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Spreehertie]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Scharfes Foto grins grins

Ein freundliches Hallo zwinker nach Bööörlin,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210583 - 26.10.05 05:43 Re: Ein freundliches Hallo [Re: Spreehertie]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe am Stilfserjoch-Campingplatz zwinker gleich zwei dieser Baron gesehen, einschließlich Demonstration, wie die Schuhe dem stark eingeschlagenen Vorderrad in den Weg kommen.
Und ich habe nicht prinzipiell was gegen diese Räder - die eleganten Barone haben mir ausgesprochen gut gefallen; ich hatte nur immer Skepsis, daß ich auf Dauer bergauf mit Liegern klarkomme, und ich fahre nunmal gerne in die Berge - und jetzt war ich überrascht, daß da noch ein anderes Problem auftauchte...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de