Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#210094 - 24.10.05 10:37 LED-Frontleuchte IXON ?
Stevens73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo,

die Tage werden kürzer und da möchte ich mir demnächst eine neue Frontleuchte für's Fahrrad kaufen. Bin bei der Recherche auf die IXON von Busch & Müller gestoßen. Die ist ziemlich neu. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Schönen Gruß

Matthias
Erik Zabel auf Platz 2 hinter Steels und Kirsipuu.
(Klaus Angermann)
Nach oben   Versenden Drucken
#210155 - 24.10.05 15:47 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Stevens73]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wieder eine Speicherlampe für den Lenker. Schon zwei Gründe, die für mich dagegen sprechen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210217 - 24.10.05 17:41 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Stevens73]
DaubPitt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Matthias,
habe mir die Lampe schon bestellt, dauert aber wohl noch
ein wenig wegen Lieferengpässen. Sobald ich sie bekommen
habe, werde ich meine Erfahrungen hier vorbringen. Zumindest
hört sich die Sache recht gut an.

Bis dann

DaubPitt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210231 - 24.10.05 17:56 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
dagegen

Na ja, die Frage lautete ja auch: Hat schon jemand Erfahrungen, und nicht: Wer hat was zu meckern? grins zwinker grins

(Wobei ich auch dafür bin, dagegen zu sein, wenn es um eine Leuchte für die Reise geht. listig )
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#210248 - 24.10.05 18:43 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Falk]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Falk,
erkläre mal bitte, warum?
1.?,
2.?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#210255 - 24.10.05 19:16 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Getorix]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Na der Falk schraubt eine Lampe lieber etwas weiter unten an, um durch die Schattenwirkung ein plastischeres Bild der Strasse zu erhalten. Das macht schon einen deutlichen Unterschied. Fahre mal bei Nebel mit einer Kopfleuchte durch die Gegend, dann offenbart sich ein weiterer Vorteil... (Man sieht aussen dem Nebel direkt vor dem Gesicht praktisch nichts mehr erstaunt )

Und der SON muss sich ja auch bezahlt machen, deshalb die Abneigung gegen Batterien/Akkus. listig

Nein, ich erzähle jetzt nichts von meinen Akkuleuchten. Nur so viel:

(Das ist mein Rad von vorne grins )
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#210268 - 24.10.05 19:35 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Getorix]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
erkläre mal bitte, warum?

Klar doch, mach ich.

Bei 1. hat der Bastelholger schon recht, außerdem sind meine Lenkerbügel für derartige Aufbauten zu voll, die Lenkertasche ist auch im Weg.
Gegen Speicherbeleuchtung habe ich, dass sie sich erschöpft und dass ich mir kein Laderegime antun will. Es reicht, dass ich mich auf Arbeit mit Batterien rumärgern muss.
Wird Zeit, dass endlich generatorgespeiste LED-Scheinwerfer verfügbar werden, die die anstehende Leistung auch vollständig ausnutzen, vielleicht durch selbsttätiges Zuschalten von weiteren Leuchtdioden bei steigender Geschwindigkeit und Spannung. Speicherbeleuchtung ist für den Alltagsbetrieb wirklich zu aufwändig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210305 - 24.10.05 21:17 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Falk]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
at Holger + Falk,
comprende.
Aber da ich an meinem "Gelben", weil für Reisen gedacht, keine Beleuchtung habe - wann fährt man schon im Dunklen ? - und nun zu Haus doch ab und an mal in die Dunkelheit gerate, habe ich mir erst einmal eine preiswerte Variante der Batterie-Beleuchtung (v+h) zugelegt. Was "Vernünftiges" soll folgen. Das mit dem Nachladen / Batterien sehe ich nicht so kritisch, da es wirklich nur für Ausnahmefälle gedacht ist. Tief ansetzen ist guuut! (eh! Mario?)
Dank Euch beiden und
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210308 - 24.10.05 21:26 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Getorix]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Getorix
Tief ansetzen ist guuut! (eh! Mario?)


finde ich nicht.
am liegerad ist die lampe automatisch rela-tief und das finde ich käse, weil man dadurch nachts nur noch schwarz/weiß sieht, aber nicht sieht, ob das schwarz eine bodenwelle oder ein schlagloch ist.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#210357 - 25.10.05 08:32 Re: LED-Frontleuchte IXON ? [Re: Flachfahrer]
Stevens73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hey Jungs,

vielen Dank für die Tipps zwinker .

Aber ich suche einfach nur ein gutes Licht mit Akku für die Lenkerstange! Ist für den Alltagsgebrauch gedacht, also hab ich da noch Platz (hab noch nichtmal nen Brezellenker). Und ich fahre auch nicht Liegerad!!!!!!!!!

Vielleicht spiel ich dann selber mal das Testkanninchen.

Gruß

Matthias
Erik Zabel auf Platz 2 hinter Steels und Kirsipuu.
(Klaus Angermann)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de