Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MarcS, Lady Marion, Gerhard O, tomrad, Thors1en, Thomas S, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 564 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534522 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#209905 - 23.10.05 16:53 Flugrost am Gabelschaft bei neuer Gabel
hannibal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallöchen Nachbar,

Ich habe soeben festgestellt, dass die ca. 6 Wochen alte neue Gabel, die bisher noch ein Dornröschendasein auf der Kommode gefristet hat, anfängt zu rosten. Da es trocken ist bei mir in der Wohnung ( ein anderer Rahmen/ Fehlkauf liegt an derselben Stelle seit mehr zwei Jahren ohne Anzeichen von Rost ), kann der Rost nur schon von Anfang an da gewesen sein. Bin darauf sofort zum Händler, bei dem ich den Rahmen gekauft habe, und bekam die Antwort: Nur Flugrost, macht überhaupt nichts, ist völlig normal, einfach abschmirgeln.

Nun meine Frage: Ist Flugrost wirklich normal und völlig harmlos? Muss ich damit rechnen, dass der Rost sich weiter frisst, wenn die Gabel erstmal eingebaut ist, und wie behandele ich sie am besten, damit alles OK ist.

Ich traue dem Händler nicht so recht über den Weg, da er geschäftlich unerfahren ist, und er eventuell einfach Stress mit einer Nachlieferung/Minderung vermeiden will, um es sich nicht gleich mit dem Grosshändler zu verscherzen. Ich möchte ihm ja prinzipiell eine Chance geben, mich aber trotzdem absichern, da ich einfach Rost an einer neuen Stahlgabel eigentlich nicht erwartet hätte.

Vielen dank schon mal für die Tips, Gruss Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#209924 - 23.10.05 17:40 Re: Flugrost am Gabelschaft bei neuer Gabel [Re: hannibal]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Alex,

Flugrost ist normal auf nicht rostfreiem Stahl, der nicht lackiert oder sonstwie oberflächenbehandelt ist.

Normalerweise ist selbst das Abschleifen unnötig, der Flugrost geht auch mit einem Lappen und notfalls einem Tropfen Öl weg.

Einfach die Gabel vor dem Einbau mit Wachs oder Fett einreiben, dann gibt es keine Probleme mehr.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#209934 - 23.10.05 17:57 Re: Flugrost am Gabelschaft bei neuer Gabel [Re: Schrauber]
hannibal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Danke Schrauber, dass beruhigt mich. Ich hatte nur schon bei der Bestewllung die ein oder andere unnötige Diskussion, die ich mal vom Ton her als nicht so kundenfreundlich empfand, und war daher vorsichtig.

Freut mich, dass er mir nichts aufbinden wollte. Hat mich nur im Vergleich zu dem anderen Rahmen etwas gewundert. Ist ein Velotraum und damit genauso von FORT wie mein neuer F5-Stahlrahmen. Aber anscheinend ist bei ihm das Rohr gegen Rost behandelt.

Danke, Gruss Alex.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de