Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, iassu, Gudereit, Horst14, silbermöwe, thomas-b, extraherb, EmilEmil, Felix-Ente, 3 unsichtbar), 585 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#205525 - 03.10.05 09:38 Welche sind die üblichsten Klettenblätter?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich möchte mir eine neue Kurbel zulegen und habe viele Möglichkeiten bezüglich Lochkreisdurchmesser, 4-arm oder 5-arm. Weiss jemand was am üblichsten und am meisten verbreitet ist? Ursache: Wenn ein Kettenblatt in Timbuktu kaputt geht wie kriege ich dann ein neues am schnellsten her? Darf also nicht exotisch sein. Meinungen?

Lucas Jensen
Nach oben   Versenden Drucken
#205533 - 03.10.05 09:53 Re: Welche sind die üblichsten Klettenblätter? [Re: Lucas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde mal sagen, dass du wenn dir in Timbuktu eines kaputt geht und du nicht mit den anderen beiden auskommst wohl am einfachsten die ganze Kurbel austauschst, da würde ich dann schauen dass du eine 4-kant Kurbel hast, das andere System, dieser Shimano-Vielzahn dürfte in Dritt-Welt-Ländern nicht so verbreitet sein.
Viel Spass in der Sahara
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#205546 - 03.10.05 10:39 Re: Welche sind die üblichsten Klettenblätter? [Re: dcjf]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Timbuktu war ein Extrembeispiel. Man könnte sich auch vorstellen dass man in USA unterwegs ist und weit und breit gibt es nur ein Walmart und ein Landhandel.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#205548 - 03.10.05 11:01 Re: Welche sind die üblichsten Klettenblätter? [Re: Lucas]
kangari
Nicht registriert
Die "üblichsten" sind wohl 28/38/48. Wobei anzumerken ist, das Du in etlichen 3.-Welt-Ländern wohl größere Probleme mit Ersatzteilen hast. Und das unabhängig von 4- oder 5-Arm. Würde aber dann zu 5-Arm-Kurbeln raten, da das Besorgen von 4armigen Kurbeln schon nervenaureibend sein kann.
Wohin solls denn gehen?
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#206281 - 05.10.05 15:36 Re: Welche sind die üblichsten Klettenblätter? [Re: Lucas]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Mir ist in Nepal meine Race Face (!!!!!!!) Kurbel gebrochen.
Dann bin ich zurück nach Kathmandu und habe mir dort eine normale gebrauchte Shimano 4 Arm Kurbel gekauft (Ich glaube noch aus der guten GS 200 Zeit). Das war 1998 und seit dem fahre ich diese Kurbel. In Timbuktu war die auch, aber wenn Dir dort die Kurbel bricht, dann ist das relativ egal, ob 4 oder 5 Loch, denn da gibt es gar nichts zwinker

Meine Kränze sind 48,36,26
Der große aus Stahl, die anderen noch Alu (Shimano). Müssen jetzt aber auch gewechselt werden. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#206287 - 05.10.05 15:44 Re: Welche sind die üblichsten Klettenblätter? [Re: Biketourglobal]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

grins Ich glaube es gibt ein wenig Sprachverwirrung: Wenn wir in Dänemark Timbuktu nennen, dann könnte man es mit Kamchatka vergleichen - also sehr lange von zu Hause entfernt .

Lucas - nochmals Danke.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de