Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Elch, silbermöwe, cterres, immergegenwind, mm2206, 6 unsichtbar), 579 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#195868 - 22.08.05 10:18 hydraulische Scheibenbremse
Froschschenkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo ,

ich fahre seit einiger Zeit eine hydraulische Scheibenbremse (Magura Louise) und trotz etlicher Vollbremsungen hat sie noch nichts an ihren heftigen Geräuschen und gelegentlichem Schleifen verloren.

Würdet Ihr empfehlen, die Bremsscheibe schleifen zu lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Bremsen?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

F.
Nach oben   Versenden Drucken
#195870 - 22.08.05 10:30 Re: hydraulische Scheibenbremse [Re: Froschschenkel]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Welche Louise hast Du denn - 2005?

Also: erstmal checken dass die Aufnahme für den Bremssattel optimal plan gefräst ist. Wenn das ok ist, welche Beläge fährst Du - die endurance? Die sollten es sein. Hast Du nur ein paar Vollbremsungen gemacht - oder die Bremse in einer langen Abfahrt wirklich heiss werden lassen? Die 2005er scheint am Anfang etwas Radau zu machen, das hat sich bei mir dann aber gelegt. Ansonsten findest Du im MTB Forum dazu viele beiträge und Tips.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#195875 - 22.08.05 10:47 Re: hydraulische Scheibenbremse [Re: Froschschenkel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
An der Scheibe brauchst du nicht zu schleifen, das machen schon die Bremssohlen. Ansonsten gilt schon das übliche: Ist die Zangenaufnahme an Rahmen oder Gabel sauber plangefräst?Die Aufnahmen stimmen werksmäßig nie. Das die Zange auch noch gerade und mittig über der Scheibe eingebaut sein muss, weisst du ja. Gerade die aktuelle Louise ist im direkten Vergleich viel besser als ihre 5 Jahre alte kollegin (bei mir vorn/hinten).
Mach keine Umstände mit dem Einbremsen, nach ein paar Tagen Alltagsbetrieb ist es ganz ohne Alpenpass passiert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#195877 - 22.08.05 10:49 Re: hydraulische Scheibenbremse [Re: Froschschenkel]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Froschschenkel,
willkommen bei der Forums-Mittagspause, komm rein, wir essen gerade. Mahlzeit!
Deine Bremsscheibe sollte nicht geschliffen werden, Schleif- und Quietschgeräuschen solltest du zuerst mal bei der Bremszange nachgehen. Dauerschleifen hat eher mit der Belagseinstellung zu tun, wenn das keine Abhilfe bringt, muss durch feine Unterlegscheiben der Sitz der Zange korrigiert werden, wenn das nicht die erhoffte Erleichterung bringt, könnte es sein, dass ein Magura-Stützpunkthändler die Rahmensockel nachfräsen muss (dazu braucht es ein nicht ganz billiges Spezialwerkzeug). Da solltest du keinesfalls mit der Feile dran rumfummeln.
Wenn das Bremsenkreischen danach immer noch die Milch sauer werden lässt, empfiehlt sich das Experimentieren mit anderen Belagsorten, aber auch leichtes Anschleifen der Beläge kann die Erlösung bringen, bei meinen war ein kleiner Klecks Kupferpaste auf der Rückseite hilfreich, ganz wichtig ist noch, dass weder Scheibe noch Beläge mit Schmiermitteln in Berührung kommen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de