Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (dmuell, SchachRobert, 5 unsichtbar), 548 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#194883 - 17.08.05 09:20 skopje- Tirana
katha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo
Möchten mit dem Fahrrad von Skopje via Ohridsee nach Tirana.
Hat das jemand in letzter Zeit mal gemacht und kann was darüber berichten?

Weiss jemand etwas über die klimaverhältnisse im Oktober?
(mazedonien hat ja Kontinentalklima, und ich vermute Regen im Okt. ist nicht ausgeschlossen)

Wie sieht es aus mit den Strassenverhältnissen und dem Verkehr?
In Albanien wird ja dauernd gebaut, da ändert sich der Strassenzustand von Tag zu Tag.....

Also ich freue mich auf jede Antwort!
Gruss
Katha
Nach oben   Versenden Drucken
#195680 - 21.08.05 08:53 Re: skopje- Tirana [Re: katha]
katha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Möchte mir tatsächlich niemand Antworten?????
Ich kann kaum glauben, dass noch niemand dort unterwegs war!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195682 - 21.08.05 09:05 Re: skopje- Tirana [Re: katha]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
So würd' ich das nicht sagen, Katha

Wollte Dir eigentlich schon gern antworten, weiß bloß nix zum Thema... schmunzel zwinker

Von mir, für die "Wartezeit", ein Herzliches Willkommen bei uns.

Wünsch Dir auf alle Fälle noch die richtigen Antworten!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#195685 - 21.08.05 09:13 Re: skopje- Tirana [Re: dogfish]
katha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Danke für den Willkommensgruss

Ich bin eigentlich immer noch guter Hoffnung, da es ein paar ältere Beiträge zu dieser Gegend hat. Nun warte ich auf brandneue News!
Nach oben   Versenden Drucken
#195686 - 21.08.05 09:28 Re: skopje- Tirana [Re: katha]
guenther
Nicht registriert
hallo katha!
albanien ist, so denke ich, noch kein reiseland. aus diesem grund wirst du auch wenige antworten bekommen. also ich würde eine radtour durch albanien nich antreten. dies ist momentan noch viel zu gefährlich.
liebe grüße
günther
Nach oben   Versenden Drucken
#195692 - 21.08.05 09:58 Re: skopje- Tirana [Re: ]
katha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Günther
Ich glaube, das Gefährlichste in Albanien sind die Strassenverhältnisse,
hoffe aber, dass es im Oktober weniger Verkehr hat als in den Sommermonaten.
Du hast recht, Albanien und Mazdonien sind noch keine Reiseländer,
wird sich aber bald ändern!
Ich hoffe aber trotzdem, dass sich hier ein paar unerschrockene Radler im Forum aufhalten.
Einer hat sogar mal den Ohridsee umfahren,
habe ich gelesen,
War denn jemand schon mal am Prespasee? Muss eine ziemliche steile Anfahrt haben, habe ich gehört!
Nach oben   Versenden Drucken
#195693 - 21.08.05 10:00 Re: skopje- Tirana [Re: katha]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
Ivo war in Albanien (Schreib ihm doch 'ne Pn). Ich hab mir Mazedonien anno 2000 gekniffen, die Lage war mir etwas zu brenzlig. Damals stand ich bei Petric quasi an der Grenze.
Ansonsten hat Günter schon recht, Albanien ist nicht der Dauerbrenner bei Radreisen.
Lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#195995 - 22.08.05 18:05 Re: skopje- Tirana [Re: katha]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
hallo Katha,
auf dieser Seite gibt's einen aktuellen Bericht (Makedonien - Albanien - Bulgarien 2005).
Hoffe du findest dort die gewünschten Infos,
Bernhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#196159 - 23.08.05 08:40 Re: skopje- Tirana [Re: Bernhard]
katha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ja danke! Diesen Bericht habe ich auch schon gesehen!
Gruss
katha
Nach oben   Versenden Drucken
#201756 - 16.09.05 03:05 Re: skopje- Tirana [Re: katha]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Habs erst eben gesehen. Waren letzen August mit Rad in Albanien , Traumhaft schöen, Strassen zum teil sehr schlecht, zum Teil auch ausgezeichnet. Verkehr war auf den Nebenstrecken sehr schwach. Hauptstrassen haben wir so gut wie nie benutzt. In Mazedonien waren wir nur kurz, bei den beiden Seen. Viel Verkehr um Ohrid, lässt sich aber teilweise auf der alten Strasse bzw. Radwegen umgehen. Mehr Infos hier: Albanien und Mazedonien
Nach oben   Versenden Drucken
#201758 - 16.09.05 05:20 Re: skopje- Tirana [Re: zaher ahmad]
katha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Na das tönt ja vielversprechend!

Warst du auch bei den Prespaseen? Der kleine soll ja sehr schön sein, aber die Strasse dorthin eher schlecht.

Ich habe ein bisschen bedenken wegen der Strasse nach elbassan. Die ist ja super neu und wie ich gehört habe zum Teil auch mehrspurig. Bist du dort gefahren? oder habt ihr eine andere genommen?

Was für Kartenmaterial habt ihr gehabt?

Danke noch für die Antwort, bald gehts los!
Nach oben   Versenden Drucken
#202012 - 17.09.05 12:43 Re: skopje- Tirana [Re: katha]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Wir waren v.a. im Norden und Osten von Albanien, haben dann einen kleinen Abstecher durch MK gemacht und sind suedlich Ohrid über diesen wunderschoenen kleinen Pass rüber zum Prespasee - dann wieder zurueck nach AL. Strassen in MK super, neuer Grenzuebergang. Auf albanischer Seite hoert der Asphalt sofort auf, dafuer traumhaft schoen. Irgendwann komt dann wieder Teer, etwa ab dem letzten grossen Dorf am See.
Die Strasse zum Prespasee hin (von Korca aus gesehen) ist also gut, nur die Strecke am See entlang ist eben "albanisch", wobei sie zu den gutmütigeren im Land gehoert.
Zu Elbasan (und der Strecke dorthin) kann ich nichts sagen, da waren wir nicht.
Wir haben die Reiseknowhow-Karte gehabt, fand ich aber nicht so toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#215138 - 20.11.05 20:11 Re: skopje- Tirana [Re: zaher ahmad]
katha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo
wollte euch nur noch kurz informieren!
Wie sind also zurück von unserer Reise - und es war wunderbar!
Natürlich hat das wetter seines dazu beigetragen - wir hatten nur Sonnenschein.
Aber an zweiter Stelle kommen dann also schon die durchwegs nur freundlichen Menschen.
Wir wurden eigentlich auf der ganzen reise immer wieder sehr herzlich empfangen.

Nun ja die Strassen - waren oft nicht zu toll - würde ich nächstes mal anders machen - oft viel Verkehr - dafür waren wir auch dort wo alle waren - vom Lastwagen bis zum Esel - nun das kann ja auch seinen reiz haben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de