Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cterres, thomas56, indomex, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#193756 - 11.08.05 11:50 Windrichtung in Schottland
Morgana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo

Am 1. September geht es für 4 Wochen nach Schottland. Geplant sind West- und Nordküste, evt. ein Sprung auf die Insel Lewis. Nun habe ich gelesen, dass im Herbst der Wind von Südwest auf Nord dreht, und frage mich, ob es besser wäre, im Norden zu beginnen statt in der Region Oban.

Hat jemand Erfahrung? Wind gibt es in Schottland wohl immer :-)

Ich freue mich auf eure Tipps!

Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #193788 - 11.08.05 14:55 Re: Windrichtung in Schottland [Re: Morgana]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Bettina

Noch keine Antwort bekommen...

Macht nix, einer weiß immer, woher der Wind weht, mußt nur lang genug warten können... grins zwinker

In der Zwischenzeit heiß ich Dich herzlich willkommen bei uns!

Wenn Dich jemand fragen sollte, ich mach das nicht (mehr) bei jeder. Nur noch, wenn ich Lust drauf hab...

...und bei Dir hatte ich g'rad Lust dazu. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #193801 - 11.08.05 15:54 Re: Windrichtung in Schottland [Re: dogfish]
Morgana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Mario

Herzlichen Dank für den Willkommensgruss, da fühl ich mich natürlich sehr geehrt... lach Stille Leserin bin ich bei euch schon eine Weile, aber nun habe ich mich endlich auch angemeldet.

Egal, ob der Wind von West oder Nord kommen wird - ich freue mich sehr auf meine Tour mit Zelt. Meine Erinnerung an Schottland ist, dass es dort wunderbare, lauschige Plätzchen gibt zum Wildzelten.

Gruss,
Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#193819 - 11.08.05 17:07 Re: Windrichtung in Schottland [Re: Morgana]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo Bettina,

schoene Gruesse aus Edinburgh schmunzel ! Heftigen Wind aus eher noerdlichen Richtungen hatte ich schon in den Peninen (an diesem Tag gab es aber auch einen Tornado in Birmingham, das war also sowieso keine ganz normale Situation) und dann auf Arran. Sonst war es eher wechselhaft, meist auch aus westlicher Richtung. Das Wetter macht hier aber dauernd Kapriolen, der Regen ist viel schlimmer .... meist kurze, kraeftige Guesse, die Du noch 5 Minuten vorher nicht erwartet haettest. Weiteres siehe im Thread "auf nach England und Schottland".

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#194173 - 14.08.05 11:16 Re: Windrichtung in Schottland [Re: ]
Morgana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Petra schmunzel

Herzlichen Dank für deine News aus Schottland! Das klingt ganz so wie vor 9 Jahren (damals war ich allerdings mit dem Auto unterwegs)... Aber die Schönheit der Landschaft macht eben doch die Regengüsse wett, nicht war?

Ich würde mich freuen, ab und zu zu lesen, wie es dir weiter ergeht. Und wünsche dir viel Sonnenstrahlen und Rückenwind.

Liebe Grüsse
Bettina
P.S. Wie sieht es mit den Temperaturen aus (v.a. die nachts interessieren mich...)?
Nach oben   Versenden Drucken
#194460 - 15.08.05 17:40 Re: Windrichtung in Schottland [Re: Morgana]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Bettina,

tja, die Windrichtung in schottland - das ist so ein Thema... zwinker

Wir waren im Juni eher an der Westküste. Unsere Tour ging von Prestwick nach Arran, weiter nach Oban, Mull, Kentyre, Mallaig, Isle of Skye und weiter die Westküste bis nach Ullapool. Zurück mit Bus und Mietauto:

Wegen des Windes:
erste 2-3 Tage genialer Süd- bis Südwestwind. Dann ist es kalt und regnerisch geworden und wir hatten 2 Tage üblen Nord-Ostwind....
Dann wieder Wechsel auf West- bis Süd-Westwind. Im generellen war er eher mit uns. Die Route macht aber teilweise starke Richtungsschwankungen, d.h. wir hatten an einem Tag sowohl Rücken als auch brutalen Gegenwind...

Vom Wetter her hatten wir es erstaunlich gut erwischt. Anhand der Wetterkarten hatten wir das Gefühl, an der Küste besseres Wetter gehabt zu haben.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#194735 - 16.08.05 16:59 Re: Windrichtung in Schottland [Re: Rennrädle]
Morgana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hab herzlichen Dank, Rennrädle, für deine Ausführungen. Fazit bleibt daher wohl: Der Wind kommt nicht immer von vorn sondern in Schottland von überall schmunzel

Ich werde mich entsprechend einstellen und auch die nötigen Zeltnägel mitnehmen lach

Lieber Gruss, ich bericht euch dann, woher der Wind im September bläst....

Bettina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de