Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, thomas-b, Thomas S, Horst14, m.indurain, 5 unsichtbar), 536 Gäste und 1205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#191425 - 29.07.05 09:27 villiger cabonga xt --> problem(-e)
troxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
hallo miteinander,
sorry, wenn ich mich mit folgendem als laie oute. ich bitte um nachsicht.
im märz d. j. kaufte ich mir ein neues villiger cabonga xt, fuhr damit ca. 2.000 km und hatte die ganze zeit das gefühl, dass die schaltung nicht einwandfrei funktionieren würde, ohne allerdings konkret sagen zu können, warum.
bis vor knapp drei wochen: da ging nix mehr. ich konnte nicht mehr schalten (alles blockierte) und transportierte das rad zu meinem händler, der mir nach prüfung mitteilte, dass ein grösserer schaden an der kassette vorliegen würde.
nachdem er das hinterrad ausgebaut und die kassette geöffnet hatte, wären ihm die einzelteile in die hand gefallen.
nach seinen worten wäre ein äusserer ring, der mit einer bestimmten newtonmeter-einstellung zu montieren wäre, schuld an dem schaden.
er wäre schlichtweg lose gewesen, d. h. werksseitig nicht einwandfrei montiert.
das schien mir plausibel.
er baute die kassette wieder zusammen und nun nutze ich das rad wieder.
meine fragen:
--> kann es dadurch, dass ich 'so lange' mit der schadhaften kassette fuhr, zu einem bleibendem schaden durch abnutzung aufgrund ... gekommen sein, der sich vielleicht erst in einigen monaten zeigt ?
außerdem nerven mich noch recht laute 'tretlagergeräusche' (bei meinem rennrad sind solche geräusche nicht zu hören).
--> was haltet ihr von dem beschriebenen ?
--> was würdet ihr mir empfehlen ?
ich dachte, mir mit dem cabonga ein rad einwandfreier güte gekauft zu haben.
--> oder bin ich einfach zu kritisch ?

vielen dank im voraus
und immer gute fahrt !
troxx
+++ im zweifelsfalle entscheide man sich für das richtige ! (karl kraus) +++
Nach oben   Versenden Drucken
#191431 - 29.07.05 09:54 Re: villiger cabonga xt --> problem(-e) [Re: troxx]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo troxx,

das mit dem losen Befestigungsring beim XT-Zahnkranz kenne ich, ist mir auch schon zweimal passiert peinlich (selber schuld, da selber nicht fest genug angeschraubt).
Mit der Zeit löst er sich, ganz langsam, die Schaltung schaltet immer ungenauer, weil die Ritzel Spiel in Achsrichtung haben. Irgendwann geht er ganz ab, dann verklemmt sich die Kette zwischen den losen Ritzeln und alles ist blockiert.
(Soweit hab ich es nur beim ersten mal kommen lassen, beim zweiten mal hab ich die Symptome rechtzeitig erkannt und den Ring festgezogen)

Ich habe dann einfach den Ring wieder draufgeschraubt, festgezogen und bin weitergefahren. Langfristige Schäden gab es keine.

Zitat:
was würdet ihr mir empfehlen

Im speziellen Fall: ab und zu mal überprüfen, ob die Ritzel noch fest sitzen. Mach ich jetzt auch regelmäßig.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de