Hallo Bernhard,
willkommen im Forum, bis dieser Text bei dir einschlägt, wird das schon ein paarmal geschrieben worden sein. Der von dir erwähnte Komponenten-Mix wird von fast allen Herstellern benutzt, im Grunde ist es ein Blender-Trick: der wie üblich halbinformierte Käufer hat irgendwo in der Gehirn-Abteilung "
Fahrradaberglaube" abrufbereit: "
Boah eh, geil, dassa XT dran...! "
Das steht auch tatsächlich auf dem hinteren Schaltwerk, leider nicht mehr auf den Naben (da wär´s aber richtig gut, weil
die geschliffen
und poliert wären und nicht nur vom Automaten ein wenig geglättet).
Nicht etwa äusserlich, nein, innen, da wo´s keiner sieht: auf den Kugellaufbahnen!
Über die Notwendigkeit von teurem Material beim Umwerfer könnten wir streiten, diesen und auch die Kurbeln nehmen die Hersteller ganz gern aus dem Regal 1-2 Etagen tiefer. Peinlich ist dann die Verwendung einer
schlechten No Name-Tretlagerwelle, XT-Lenkungslager und Sattelstützen kenn ich eigentlich nur aus´m Katalog!
Die Qualität eines Rades zeigt sich bei dieser bunten Mischung: aber auch unbekannte Teile sind nicht automatisch Schrott, im Glücksfall nur unbekannt und deswegen billig.
Warum nicht jeder Hersteller mit
"Komplett XT!" wirbt?
Weil im Radladen genauso wie auch hier im Forum ein Fahrrad oft über den Preis definiert
wird -998€ unterbietet wohltuend die 1000€-Schmerzgrenze!
Da kämpft die Verkaufsabteilung mit den Technikern um jede Schraube!
So, und jetzt freuen wir uns doch lieber über den Wert -und nicht nur den Preis!
Axel