Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#180247 - 13.06.05 11:57 Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen,

manchmal kommt es erstens anders, zweitens als man denkt...bis vorige Woche war ich der felsenfesten Überzeugung, dass uns die diesjährige Sommerreise von Basel durch Elsass/Lothringen bis an den Ärmelkanal führen wird...doch dummerweise hab ich mich letzte Woche mit einem Freund getroffen, der gerade von Den Haag bis Berlin auf dem Europaradweg R1 unterwegs war und der mir dermassen unverschämt mit dem BIKELINE-Radführer und den Streckenkarten für den holländischen Teil der Route vor der Nase herumgewedelt hat, dass ich wie in Hypnose fiel und einen Tag später mit Bahntickets für die Strecke Zürich-Amsterdam-Den Haag und Berlin-Zürich aus dem Reisebüro trat. grins grins grins

Und jetzt komme ich langsam wieder zur Vernunft und suche grad im Web ein bisserl nach Infos über diese Route.
Dass die Beschilderung nicht allererste Sahne ist und man im Harz nicht gerade brettleben dahinfährt, soviel weiss ich inzwischen schon.

Meine Frage an euch: ist schon jemand auf dieser Route unterwegs gewesen und kennt noch ein paar selbst erradelte Insidertipps?

Vielen Dank im Voraus von
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#180276 - 13.06.05 14:09 Re: Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin [Re: Martin W.]
Revilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hi Martin,da hast du dir eine schöne Strecke ausgesucht.Der R1 führt direkt bei mir an der Haustür entlang (Gütersloh-Spexard-Determeyerstrasse 202)lass mich wissen wann genau du beabsichtigst zu starten.Du könntest bei uns übernachten oder zumindest eine Pause einlegen.Wie auch immer viel Spass und vielleicht bis dann.Gruß Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#180291 - 13.06.05 15:41 Re: Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin [Re: Martin W.]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Martin,

ich habe diesen Weg mehrere Male gekreuzt, ohne es zu wissen, bin ihn im Harz wahrscheinlich auch gefahren, ohne es zu wissen. Alleindaran kannst du sehen: Die Beschilderung ist sehr, sehr dürftig und wahrscheinlich nur lokal vorhanden; gutes Kartenmaterial und evtl GPS sind dringend empfoheln.

Hinzu kommt: für einen Fernradweg macht er für meinen Geschmack ein paar Schlenker zu viel. Hingegen die Höhenmeter kannst du getrost vergessen, da solltest du keine Angst vor haben (Basel-Calais wäre höhenmeterreicher gewesen).

Die Gegend: Weserbergland und Harz sind schön, die Mark Brandenburg kenne ich weniger, der Rest (jetzt fallen wahrscheinlich wieder alle Nordlichter über mich her) ist ätzend öde und radfahrerunfreundlich (vor allem verglichen mit deiner ursprünglich geplanten Route).

Allerdings: Wieso willst du unbedingt in Den Haag starten, wenn du bei der Hinfahrt deswegen in Amsterdam umsteigen musst? Amsterdam ist die bei weitem attraktivere Stadt, mit viel Kunst und Architektur. Von da aus kannst du leicht auf den R1 kommen.

Gruß

Igel-Radler
.
Nach oben   Versenden Drucken
#180310 - 13.06.05 16:14 Re: Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin [Re: Igel-Radler]
Revilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Die schlechte Beschilderung kann ich nicht bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#180429 - 14.06.05 06:14 Re: Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin [Re: Revilo]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Oliver,

vielen Dank für das Angebot! zwinker

Falls es uns gut ins Konzept passt würde ich mich bei dir melden! schmunzel schmunzel

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#180432 - 14.06.05 06:20 Re: Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin [Re: Igel-Radler]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Igel-Radler,

der Grund, warum ich in Den Haag starten will, ist einfach der, dass ich meine Zehen kurz in die Fluten der Nordsee strecken will grins und dass es für mich immer irgendwie einen komisch symbolisch-emotionelle Wert hat, wenn ich entweder zum Meer hin fahre oder vom Meer weg...kann dir das nicht anders erklären. Amsterdam hin oder her - wir werden soviele interessante Orte auf der Strecke sehen und zudem am Schluss der Reise auch noch einige Tage in Berlin sein, sodass ich gerne auf Amsterdam verzichte. Ausserdem bin ich am Anfang einer Reise eher am Radeln interessiert und würde sowieso auf dem schnellsten Weg aus der Stadt raus wollen zwinker

Das mit den Schlenkern hab ich auch schon festgestellt und da werde ich mich spontan wohl für Alternativ-Routen entscheiden.

Mal sehen.

Lieber Gruss von
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#180461 - 14.06.05 08:47 Re: Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin [Re: Martin W.]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Martin W.

Meine Frage an euch: ist schon jemand auf dieser Route unterwegs gewesen und kennt noch ein paar selbst erradelte Insidertipps?


Ich kenne nur den kurzen Abschnitt zwischen Einbeck und Bad Gandersheim, kurz vor dem Harz. Die Beschilderung dort finde ich gut, vergleichbar mit den hessischen Radfernwegen.

Gar nicht gut ist dagegen eine kurze, sehr steile Schotterabfahrt vor Gandersheim, genau dort, wo der R 1 die Schnellbahntrasse kreuzt. Sicher toll für Extremmountainbiker, aber mit beladenem Reiserad? wirr Ich empfehle daher, entweder von vornherein auf der B 64 zu bleiben oder in Orxhausen wieder darauf zu wechseln, und bei der ersten Gandersheim-Ausfahrt (kurz nachdem man unter der Schnellbahnstrecke durch ist) abzubiegen. Dann immer geradeaus der Straße nach durch den Ort, der R 1 gesellt sich von rechts her irgendwann wieder dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#180467 - 14.06.05 08:59 Re: Europa Radweg R1, Den Haag bis Berlin [Re: chirlu]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
vielen Dank zwinker

Schaue mir das heute Abend mal im Bikeline-Radführer an...

Gruss
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de