Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, KaRPe, polytropos, Larry_II, Deul, irg, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534618 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#178528 - 06.06.05 20:28 Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere
chiamostefano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo :

Der (sehr freundliche) iranische Konsulatsbeamte teilt mir mit, dass ich eine Einladung aus dem Iran für ein Touristenvisa benötige. Habe mit zwei Visa-Agenturen gesprochen, die mir auch nicht so richtig weiterhelfen konnten.

Also, wer weiss wie´s geht ? Bin für eine Antwort echt dankbar.

Und wer weiss denn die aktuell beste Möglichkeit für

- Turkmenistan
- Kirgistan
- Usbekistan
- China (wenn man nur mal kurz nach Kashgar rein will und schnell wieder verschwindet)
- Pakistan
- Indien
- Nepal

Wir möchten eigentlich so viele Stempel wie möglich schon beim Start in Istanbul im Pass haben.

Sonnenscheingrüsse

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#178540 - 06.06.05 20:41 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
dann schau doch mal bei betzgi vorbei.
der radelt gerade die Strecke.

Ich kann Dir nur soviel sagen, in für china brauchst du ein normales Visum.
in Islamabad bekommst du das für Indien, dauert ca. 5-10 Tage. Delhi ist eine gute adresse für das Nepalesische Visum.
Viel Spaß bei der Planung
Benni

PS: Bilder und Berichte findest du bei mir über Kashgar, Pakistan und Indien
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#178561 - 06.06.05 23:04 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
chiamostefano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Das im übrigen ist die geplante Route, wen´s interessiert.

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Ich habe noch einen anderen Beitrag hier im Forum über die Route, bei dem einige weitere Daten stehen.

Teil 1
Teil 2

Stefan

Geändert von atk (06.06.05 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#178563 - 06.06.05 23:07 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: Benni]
chiamostefano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin Benni :

Auf Deiner Seite war ich natürlich schon. Haut einen um. Danke für die Tips.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Bildchen so gross geworden sind, dass sie den Browser sprengen. Tut mir leid.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178567 - 06.06.05 23:15 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Jetzt habe ich gesehen, dass die Bildchen so gross geworden sind, dass sie den Browser sprengen.

Ich hab Links daraus gemacht. Jetzt sprengen sie höchstens andere Fenster.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#178572 - 07.06.05 01:49 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Stefan,

für Turkmenistan hat man bislang max. ein 7-Tage-Transitvisum erhalten. Auf Deiner Routenplanung sind es aber 7 Nächte, da Chardzhou (Türkmenabat) nicht in Usbekistan, sondern immer noch mind. 40 km von der usbek.. Grenze entfernt liegt. Diese Straße in der Realität zu finden, ist außerdem ein lustiges Pfadfinderspiel!

Viel Glück
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178575 - 07.06.05 04:44 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: chiamostefano]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#178580 - 07.06.05 05:54 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
kangari
Nicht registriert
Hallo Stefan,
in welcher Jahreszeit willst Du los? Du mußt irgendwo/wie durch einen Sommer bzw. Winter. Und das kann unangenehm in der "falschen" Gegend werden. Khunjerab bin ich z.B. im (Hoch)Sommer gefahren und da waren es nachts so locker - 5 Grad. Tagsüber nicht wärmer als 10 Grad.
Seh grad, daß Du die Schwarzmeerküste als "flach" bezeichnest. Geh bitte nicht davon aus. Meiner Meinung nach wirst Du da keinen flachen Meter finden.
Gruß peter

Geändert von blacky (07.06.05 05:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#178632 - 07.06.05 09:19 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Stefan,
bis China bin ich deine Route geradelt ( www.radnomaden.de ), da kann ich dir folgendes zu den Visa sagen:
Iran: Habe ich mir in Ägypten geholt, was dir nichts bringt. Von einer Einladungspflicht habe ich noch nie gehörtm, aber das kann sich natürlich seit 2004 geändert haben. Ich würde es in der Türkei holen, Istanbul, da soll es kein Problem sein.

Turkmenistan-Usbekistan-Kirgisien: Alle drei in Teheran besorgt, solange du Zeit hast ist es kein Problem, wir brauchten insgesamt 10 Tage bis wir alle drei hatten. Für Usbekistan (30 Dollar, 1 Monat) brauchst du eine Einladung, kann man für 25 Euro über Internetreiseanbieter bekommen. Einfach mail ausdrucken, bei Botschaft vorzeigen und gut ist. Turkmenistan bekamen wir nur 5 Tage Visum. 35 Dollar. Für Turkmenistan und Kirgisien (60 Dollar, 1 Monat) brauchst du noch ein Empfehlungsschreiben der deutschen Botschaft, kostet 20 Euro pro. Geht also ganz schön ins Geld das Ganze.

China: In Taskent. ein Monat ist kein Problem, wir bekamen sogar drei, da wir dem Beamten vorschwärmten wie toll China ist und wie groß und das wir mindestens drei Monate brauchen um alles zu sehen. Dauert nur 8 Stunden, dann hast du es. Tashkent ist die einzige Stadt auf deiner Tour wo das geht, in Teheran bekommen nur Iraner eins und in Bishkek ist es umständlich, sehr teuer und maximal einen Monat.
Nach oben   Versenden Drucken
#178634 - 07.06.05 09:31 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Stefan,
habe gerade nochmal gesucht, wo ich die Einladung für Usbekistan her hatte. www.stantours.com

Die können dir auch bei den anderen Visa helfen, falls du nicht so lange in Teheran bleiben willst und lieber etwas mehr zahlst als das nervtötende Visa-Spiel selbst zu organisieren.
Der Betreiber von stantours ist ein Deutscher der auch selbst schon mit dem Fahrrad in den Ländern unterwegs war, also keine Verständigungsschwierigkeiten.
auf der Seite findest du auch sonst sehr viele nützliche Informationen zu deinen Fragen.

Gruß,

bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#178640 - 07.06.05 09:50 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Fuer:

- Turkmenistan
- Kirgistan
- Usbekistan

kann ich nur:

Spomer GmbH
Bahnhofstr. 16
53604 Bad Honnef
Tel: 02224/94680
Fax: 02224/946829
E-Mail: info@visum.net

frag am besten direkt nach Herrn Spomer. Kirgistan und Usbekistan sollten auch ohne Einladung oder aehnliches moeglich sein. Fuer Turkmenistan ist nach meinen letzten Infos eine Einladung erforderlich, Spomer erledigt das aber auch...

Ansonsten ist der Abschnitt durchs Ferganatal (Margilan-Osh) derzeit wohl fuer Touristen gesperrt - da musst Du mal die politische Entwicklung abwarten.

Gruss,

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#178651 - 07.06.05 10:41 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: albe]
kangari
Nicht registriert
Für den Iran kann ich Istanbul empfehlen. Die brauchen aber so 10-14 Tage für die Visaaustellung. Eine Empfehlung von der dt. Botschaft ist evtl. notwendig. Kostet aber extra. Von einer Einladung weiß ich auch nix.
Pak. Visum kriegst Du meines Wissens nicht in Kashgar.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#178670 - 07.06.05 11:25 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: chiamostefano]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Meine Erfahrungen

Iran :
2001: In der Schweiz ohne Probleme per Post. USD 50
2002: In Ankara ohne Probleme (1Woche) USD 50 und Empfehlungsschreiben CHF 30. Es gab nie eine Nachfrage
nach Einladungen etc.

Usbekistan
War im Jahre 2002 in Tehream für mich nicht möglich.

Turkmenistan
Nach der Usbekistan-Absage keinen Versuch gestartet.

Empfehlenswert in der Türkei versuchen.

Kirgisien
2002: In Tehran ohne Probleme (1Woche) USD 50 und
Empfehlungsschreiben 30CHF . Es gab aber auch einen teueren
Schnellservice. Meines Wissens ist es heute möglich das Visa
an der Grenze zu kriegen bei Flugeinreise, ob das per Velo auch geht weiss ich nicht. Meines Wissens das unproblematische Land.
von den der EX-Sowjetunion in Zentralasien

China
2002 In Teheran ohne Probleme (1 Woche) USD 50 und Empfehlungsschreiben CHF 30. Das Visa war einen Monat gültig, Einreisefrist 90 Tage. Es gab auch einen teueren Schnellservice.
Es soll aber auch in Kirgistan möglich sein ein Visum zu kriegen.

Pakistan
2002 in Kirgisen ohne Problem 5 USD kein Empfehlungsschreiben.
Visa 30 Tage, Einreisefrist 30 Tage. Das Visa für Pakistan ist meines Wissens jetzt teurer.

Indien
2002 in Kirgistan ohne Problem50 USD, kein Empfehlungsschreiben. Visa sechs Monate ab sofort. Heute wahrscheinlich problemlos in Pakistan erhältlich, wenn wieder Grenzkonflikt zwischen Pakistan und Indien auftreten, könnte es schwierig sein in Pakistan ein Visa zu kriegen.

In Kashgar gibt es meines Wissens keine Konsulate.,

Geändert von giris (07.06.05 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178676 - 07.06.05 11:44 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: ]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Bevor man sich übermässig über die Bürokratie in diesen Ländern aufregen, soll man bedenken, dass es bei uns wohl nicht weniger schlimm ist .

Stell Dir mal vor ein Usbeke oder Pakistaner möchte eine Fahrradreise ins freie , unbürokratische Europa machen. Dann sind unsere Papierprobleme relativ.
Auf eine Aufzählung von bürokratischer Schranken bei uns verzichte ich hier aus Zeitgründen. Auch eine Anspielung auf die Amerikaner ist hier fehl am Platz.

Ubrigens, wie gross war (ist )der Aufschrei betr. erleichterter Visavergabe in der Ukraine für Deutschleand.

Man kann nicht von andern fordern, für was man selber nicht bereit ist.

Geändert von giris (07.06.05 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#178677 - 07.06.05 11:45 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Stefan,
zu deiner Route:
In Pakistan rate ich Dir nur bis nach Gilgit zu fahren und von dort den Bus nach Islamabad zu nehmen. Dort gibt es sehr viele Steine schmeißende Kinder. Der Weg über den Barbusa La ist sehr hart und auch wegen den Kindern nur bedingt empfehlenswert. Landschaft sit schön, sehr interessante Dörfer und Vegetation.
Ich rate Dir aber auch im Hunza Tal ein paar Tage zu verweilen und verschiedene Wanderungen in die Berge zu unternehmen, Equipment kannst du leihen.
Z.B. In Karimabad:
Mountain Equipment Shop
Baltit Fort Road
e-mail: karimoffer2004@yahoo.com

Sehr gute und freundliche Guides

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178680 - 07.06.05 12:00 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: giris]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: giris

Bevor man sich übermässig über die Bürokratie in diesen Ländern aufregen, soll man bedenken, dass es bei uns wohl nicht weniger schlimm ist .

Wohl noch keine Ausreisegenehmigung aus einer Stadt gebraucht? grins Die Polizei wollte mir in Pakistan unbedingt so was aufdrängen. Gut, gekostet hats nix, bin aber im Polizeipräsidium fast verdurstet. Auf Wasser hätte ich da gaaanz schnell rennen müssen. peinlich
In Antwort auf: giris
Man kann nicht von andern fordern, für was man selber nicht bereit ist.

Da stimm ich Dir wieder voll zu.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178947 - 08.06.05 09:53 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: giris]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: giris

Stell Dir mal vor ein Usbeke oder Pakistaner möchte eine Fahrradreise ins freie , unbürokratische Europa machen. Dann sind unsere Papierprobleme relativ.


Es mag schwierig sein, überhaupt ein Visum zu bekommen. Dafür reicht dann das eine für fast ganz Westeuropa, dem Schengener Abkommen sei Dank.

(Demnächst vielleicht sogar für die Schweiz. Wenn sie nicht noch die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit ablehnt ... zwinker)
Nach oben   Versenden Drucken
#186312 - 09.07.05 10:29 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weitere [Re: chiamostefano]
chiamostefano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallöchen :

Ersteinmal an Alle, die hier ihren Senf abgegeben haben, vielen lieben Dank. Jeder Tip hat mich ziemlich weiter gebracht und mir etliche Mühe erspart. Vielleicht kann ich irgendwann einmal dem Forum und Euch auch irgendetwas zurückgeben.

Zwischenstand für meine Visa-Odysee :

Iran : Kontakt mit dem Konsulat in Frankfurt. Einladung erforderlich. Jemand im Iran muss zum Amt und eine Einladungsnummer beantragen, mit der man hier sein Visum bekommt. Freundlicher Kontakt, zugesagte schnelle Visumbeantragung. Derzeit warte ich auf die Antwort eines Bruders eines Bekannten von meinem Gemüsehändler. Andere Möglichkeit wäre www.iranianvisa.com.

Turkmenistan : Kontakt mit der Botschaft in Berlin. Etwas schwer zu erreichen, am besten morgens versuchen. Freundlicher Kontakt, aber nur auf Englisch (und natürlich auf Russisch). Für Touristenvisum Einladung erforderlich, dann auch nicht viel mehr als 20 Tage. Transitvisa für 5 bis 7 Tage möglich. Aber vorher muss das Iranvisum und das Usbekistanvisum im Pass sein, sonst nicht möglich. Empfehlung des Sachbearbeiters, netten Brief schreiben und auf Radreise hinweisen und um mehr Tage bitten. Habe schriftlich vorab schon mal eine Karte mit der Route hingeschickt und versuche so um 10 Tage zu bekommen.

Usbekistan : Kontakt mit der Botschaft in Berlin. Sehr freundlich. Haben derzeit meinen Pass und haben zugesagt, mir 30 Tage für allerdings einen festen Zeitraum zu geben. Bearbeitung soll 3 Tage dauern. Hoffe das Visum Anfang der Woche zu haben.

Kirgistan, China, Pakistan, Indien und Nepal kommen auch noch dran.

Für alle Länder habe ich einige Informationen zusammengetragen aus diesem Forum, aus dem Lonely Planet Thorntree, aus Telefonaten und Internetseiten. Wer aktuell es ein bisschen ausführlicher benötigt, kann sich einfach mal melden. Dann stelle ich die Seiten hier auch noch rein.

Gruss aus Bochum

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#186376 - 09.07.05 16:05 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: chiamostefano]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: chiamostefano



Iran : Kontakt mit dem Konsulat in Frankfurt. Einladung erforderlich. Jemand im Iran muss zum Amt und eine Einladungsnummer beantragen, mit der man hier sein Visum bekommt. Freundlicher Kontakt, zugesagte schnelle


Hallo,

ich habe 2002 einfach ein Visumsformular runtergeladen, (www.iranbotschaft.de), die Gebühren überwiesen, mit einem netten Brief hingeschickt und anstandslos ein Touristenvisum mit 90 Tagen Gültigkeit, bei 45 Tagen Aufenthaltsdauer bekommen, allerdings von der Botschaft in Berlin. Eine Freundin von mir war letztes Jahr dort und hatte ebenfalls keine Probleme. Grenzübertritt mit Rad in Bazargan auch völlig problemlos. Versuch es doch einfach mal.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#189385 - 21.07.05 09:53 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: chiamostefano]
Bjoerk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Zitat:
Kirgistan, China, Pakistan, Indien und Nepal kommen auch noch dran.


Für den Fall, dass du die Info noch nicht hast:
Nepal ist denkbar einfach. Egal ob du zu Land oder per Flugzeug einreist, du bekommst an der Grenze ein Touristenvisum, dass derzeit 30 Dollar für 60 Tage kostet, sofrt innerhalb weniger Minuten. Verlängerungen kosten 30 Dollar für 30 Tage. Zu beachten ist, dass der Pass bei Ausreise noch 6 Monate gültig sein muss.
In Kathmandu ist es nicht übermäßig schwer ein Visum für China zu bekommen. Gegen einen kleinen Aufpreis kümmert sich eine Agentur darum. Komplizierter wird es, wenn du mit dem Rad nach Tibet rausfahren willst, ist aber nicht unmöglich.

Darf ich fragen wo du nach Nepal reinfahren willst? Über Lumbini/Bhairahawa nach Pokhara? Und wie raus?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189494 - 21.07.05 14:16 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: Bjoerk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Bjoerk

Für den Fall, daß Dich noch keiner begrüßt hat: Herzlich willkommen im Forum. lach

...vom Begrüßungstier, ein ziemlich ubiquitäres Vieh. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189669 - 22.07.05 09:28 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: dogfish]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Mensch Dogfish,

In Antwort auf: dogfish

...vom Begrüßungstier, ein ziemlich ubiquitäres Vieh. grins


zum Glück hatten wir alle Latein in der Penne von wegen ubiquitär und so ;-)

Ansonsten: interessanter Thread. Für alle die sich das wochenlange Gerenne nicht antun wollen, bietet sich als flotte Alternative in den Wilden Osten die Transsibirische Eisenbahn an...

Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189708 - 22.07.05 12:52 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: dogfish]
Bjoerk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke dogfish. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#190488 - 25.07.05 20:06 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: Bjoerk]
chiamostefano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin Bjoerk :

Danke für die Info. Wie es nach Pakistan weitergeht müssen wir mal sehen. Schau doch bei Interesse mal nach meinem anderen Beitrag, indem ich die Route ein wenig erläutert habe.

Sonnenscheingruss

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#193979 - 12.08.05 14:54 Re: Visa Iran - Turkmenistan - Usbekistan und weit [Re: chiamostefano]
TouRoMan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: chiamostefano


Für alle Länder habe ich einige Informationen zusammengetragen aus diesem Forum, aus dem Lonely Planet Thorntree, aus Telefonaten und Internetseiten. Wer aktuell es ein bisschen ausführlicher benötigt, kann sich einfach mal melden. Dann stelle ich die Seiten hier auch noch rein.



Bin sehr interessiert an aktuellen Infos, da ich voraussichtlich nächstes Jahr durch diese Länder fahren will. Also, wenn du Unterlagen hast, gerne hier veröffentlichen oder mir direkt schicken...

Danke dir!
Roman
Only those who risk going too far will possibly find out how far one can go!

Meine Reiseseite
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de