Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (chrisli, alfaorionis, ta7h12, Deul, 11 unsichtbar), 583 Gäste und 1208 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 97
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#178112 - 05.06.05 13:50 Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrrad
krimskrams
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

Anfang Juli geht es bei uns los, die erste Radreise mit Anreise per Flugzeug und zwar in Norwegen von Bergen nach Oslo den Nordseeküstenradweg lang ....

Ich hab zwar schon viel gesurft und hier gelesen ... nur eine Frage bleibt offen:

Kann man "ganz normal" vom Bergener Flughafen wegkommen und am Ende der Tour zum Oslo'er Flughafen hinkommen? Oder sind die nur per Autobahn o.ä. zu erreichen?

Bei Bergen hab ich was von einem Airport Bus gelesen ... nur nimmt der Fahrräder mit?

Und hat irgendjemand einen schönen Tipp für die Übernachtung in Bergen, so in Richtung Camperhütten oder nette Pension?

Bis denn,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#178114 - 05.06.05 14:29 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrrad [Re: krimskrams]
dingo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi, im letzten Jahr war ich mit dem Auto - aber immer den Blick als Reiseradler im Kopf - am Flughafen Bergen. Meiner Erinnerung nach war die Anfahrt problemlos. Außerdem sind Norweger nicht so engstirnig wie wir, der Busfahrer wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme machen.
Richte Dich aber für den Küstenweg von Oslo nach Bergen auf echt harte Steigungen ein! Keine langen, aber extrem steile.
Viel Spaß!
dingo
Nach oben   Versenden Drucken
#178258 - 06.06.05 06:10 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrra [Re: krimskrams]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hi,

den Flughafen Bergen kenne ich nicht. Man kann direkt in Bergen auf so einer Art Campingplatz übernachten, das ist so eine kleine schmale Wiese hinter ein paar Miethütten. Aber ein paar andere Radler trifft man da wohl immer. Ist zwar nicht gerade billig, aber wer sparen will, der fährt ja ohnehin nicht nach Norwegen.... grins grins (Es gibt noch einen anderen Campingplatz an so einem Fitnessstudio, da wurde der Parkplatz kurzerhand zum Campingplatz umfunktioniert, um noch ein paar Kronen mehr rauszuschlagen.... geduscht wird dann im Studio.... wer´s mag....wirr )

Beim Flughafen Oslo, sofern Du Oslo-Torp meinst, ist die Anfahrt per Rad überhaupt kein Problem, allerdings ist der Flughafen eine ganze Ecke entfernt von der Stadt, sollte man also einplanen (ich glaube so etwa 50 bis 70 km, bin aber nicht mehr ganz sicher). Es gibt sonst aber auch einen Shuttlebus vom Busbahnhof Oslo zum Flughafen Torp (auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis.... grins )
Grüße
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#178268 - 06.06.05 07:22 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrrad [Re: krimskrams]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Der Flughafen Oslo ist der Flughafen Gardermoen, ca. 70km außerhalb von Oslo (im Nordosten).
Den erreichst du ganz leicht per Rad, nur aus Oslo ist es ziemlich unangenehm, dort hin zu kommen.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#178403 - 06.06.05 15:47 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrra [Re: irg]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Und mit der Flughafen-Schnellbahn kommst Du bequem und schnell vom Zentrum zum Flughafen. Die Bahn nimmt Fahrräder problemlos mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#178702 - 07.06.05 13:25 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrrad [Re: krimskrams]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo.
Der Flughafen bei Bergen, Flesland, liegt 40 Km südlich von der Stadt an der Küste. Da kommt man mit dem Fahrrad problemlos hin ev. weg (normale Landstrasse, sogar teilweise mit Radweg). Ich nehme an dass die Flughafenbusse ("Flybussen") auch Fahrräder mitnehmen.

Bei Oslo heisst der Flughafen Oslo/Gardermoen und liegt 75 Km nördlich von der Stadt. Am einfachsten ist es mit dem Zug dort hinzufahren (von Oslo Sentralbahnhof), entweder mit dem Regionalzug wo Fahrräder garantiert mitdürfen, oder mit dem speziellen Flughafen-Zug ("Flytoget") (geht schneller, ist aber teurer, und nimmt möglicherweise keine Fahrräder).

Ich wünsche dir/euch eine schöne Tour und einen netten Aufenthalt in Norwegen. cool

JH in Norwegen
Nach oben   Versenden Drucken
#179015 - 08.06.05 13:25 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrra [Re: krimskrams]
Thibaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Da ich ungefähr zeitgleich, d.h. Anfang Juli, von Oslo nach Haugesund den Nordseeküstenradweg fahre, habe ich mich auch länger schlau gemacht und dann dafür entschieden, mit Ryanair den flughafen Torp anzufligen, da man so etwa 2,5 Stunden vom richtigen Osloer-Flughafen zum Nordseeküstenradweg spart.
Nach oben   Versenden Drucken
#860081 - 03.09.12 11:18 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrrad [Re: jhNor]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: jhNor
Hallo.

Der Flughafen bei Bergen, Flesland, liegt 40 Km südlich von der Stadt an der Küste. [...] Ich nehme an dass die Flughafenbusse ("Flybussen") auch Fahrräder mitnehmen.



Auch auf die Gefahr hin, dass mir dafür der Goldene Spaten zuerkannt wird, hole ich diesen etwas älteren Beitrag nochmal hoch ;-)

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Flybussen? Gibt es irgendwelche Gepäckbeschränkungen? Fliege morgen abend von Bergen nach Kopenhagen, und würde mein Rad eigentlich gerne schon in Ruhe in meiner Interimsunterkunft flugzeugtauglich zerlegen und dann im Radkarton zum Flughafen transportieren.

Gruß,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#860742 - 05.09.12 09:06 Re: Norwegen: Bergen + Oslo Airport und das Fahrrad [Re: Ralf_aus_Kiel]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
beantworte meine Frage gleich mal selber:

Flybussen war kein Problem. Hatte am Vorabend des Abfluges zur Sicherheit nochmal einen Busfahrer gefragt und der meinte, da ich Abends fahre und das zu erwartende Gepäckaufkommen da nicht mehr so groß ist, sollte das kein Problem sein. Sein Kollege am nächsten Abend guckte dann zwar nicht besonders begeistert, hatte aber keine Einwände und hat nachher sogar noch beim Ausladen geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de