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#175624 - 25.05.05 07:24
Magura 14mm Kolben
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Hallo Gemeinde, kennt von euch eine Quelle von der man die 14mm Geberkolben, wie sie in der HS33 verbaut sind, einzeln beziehen kann? Magura nennt für sie keine Ersatzteilnummer, das heißt man muss sie dort komplett mit Griff einkaufen. Aber den Rest dann wegzuschmeißen ist ja auch irgendwie schade (und teuer ). Die Kolben sollen übrigens in HS66-Griffe eingebaut werden. Gruß Thomas
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Off-topic
#175634 - 25.05.05 07:42
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, ich bastel ja auch leidenschaftlich gerne... wenn ich das Ziel nicht auf anderem Wege erreichen kann. Dein Ziel dürfte sein, die HS33-Performance mit einem Rennlenker zu kombinieren. Ein Vorteil der HS33 ist die Zuverlässigkeit. Nichts gegen Deine Konstruktionskunst, aber auch Magura brauchte mehrere Prototypen um dann die beste Lösung zu finden. Wenn Du unterwegs feststellst, dass Deine Lösung überraschend doch eine Schwachstelle hat ... au weia. Wenn ich mit meinen V-Brakes nicht so zufrieden wäre würde ich glatt über eine mechanische Avid-Ballbearing-Scheibenbremse nachdenken. Wenn Du es doch selbst machen willst, ist nicht nur der Kolbendurchmesser interessant, sondern auch das Verhältnis des Betätigungshebels. Wenn Du z.B. einen extrem langen Hebel hast darf es ein größerer Kolben sein.
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Off-topic
#175641 - 25.05.05 07:55
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger,
über die Risiken bin ich mir schon im Klaren. Nun handelt es sich bei den HS66-Griffen sowie den HS33-Griffen um ausgereifte Systeme, sie unterscheiden sich im Grund aber nur durch den Kolbendurchmesser, selbst die Kraftübertragung auf den Kolben ist ähnlich gelöst. Den Umbau macht ein Mühlheimer Fahrradhändler für mich (ich verfüge nicht über die notwendigen Gerätschaften), als ich ihn nach der Umbaumöglichkeit fragte wusste er sofort bescheid was ich wollte und hatte den selben Lösungsansatz. Den ersten umgebauten Hebel hole ich diese Woche ab und werde ihn testen. Sollte ich zufrieden sein möchte ich auch die anderen umbauen lassen. Die Hebelverhältnisse an den Hydraulikbremsgriffen zu ändern halte ich für deutlich Risikoreicher als des ändern des Kolbendurchmessers.
Gruß Thomas
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#175642 - 25.05.05 07:57
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: thomas-b]
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Halllo Thomas, Magura liefert den Kolben nicht einzeln, außerdem geht das so nicht, schaue einfach hier in diesem Thread auf der zweiten Seite. Da ist`s genau beschrieben. Bei Unklarheiten helfe ich gerne weiter. Gruß Wolfram
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Off-topic
#175643 - 25.05.05 08:03
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: thomas-b]
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Jetzt verstehe ich. Ich dachte die HS66 hätte den gleichen Kolben bzw. die gleiche Kraft wie ein HS33-Hebel. Ein einfacher Kolbentausch sollte tatsächlich risikofrei sein. Gibt es denn bei der HS66 ebenfalls eine Belagnachstellmöglichkeit?
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#175652 - 25.05.05 08:19
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram,
die entgültige Ausführung habe ich noch nicht gesehen, aber die Absprache vom 28.04 (da habe ich auch meine Rigida Grizzly abgeholt) sah vor das in den Zylinder des HS66 Griff eine Hülse mit einer Dichtpaste oder Loctite eingeklebt wird, die die richtige Passung zum 14mm Kolben hat. Welche weiteren Vorrichtungen benötigt wurden weiß ich noch nicht, auch wie das mit der Feder letztlich gelöst ist werde ich noch sehen, denke aber das es darauf hinausläuft, daß das Funktionsprinzip gleich bleibt. Mein Händler macht sich auch Gedanken über ein System um Scheibenbremsen mit Rennlenker zu nutzen, bin aber nicht mehr in der Lage alle seine Überlegungen wiederzugeben. Er meint da bis zum Jahresende etwas zu haben was einsatzfähig ist.
Gruß Thomas
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#175655 - 25.05.05 08:27
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: BastelHolger]
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Gibt es denn bei der HS66 ebenfalls eine Belagnachstellmöglichkeit? Die Kolbenstange hat ne 2er Inbusaufnahme. Etwas fummelig in der Handhabung, weil die Kolbenstange nur durch einen Schlitz im Bremshebel zu errreichen ist. Das wurde hier in diesem Thread mittels einer Rändelscheibe an der Kolbenstange schon einmal besser gelöst. Wolfram
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#175657 - 25.05.05 08:32
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas,
bin gespannt, was Dein Händler als Laufbuchse nimmt. Die Orignial HS 33-Feder geht problemlos mit dem HS 66 Bremsgriff, da sie von unten in den HS 33-Kolben hineinragt und so von ihm geführt wird. Bis jetzt bin ich einfach nur glücklich mit meinem Umbau. Scheint ja ein innovativer Händler zu sein. Wer ist es denn?
Und berichte wie und was er gemacht hat und wie`s funktioniert.
Gruß Wolfram
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Geändert von Wolfram (25.05.05 08:46) |
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#175660 - 25.05.05 08:35
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger, ... Gibt es denn bei der HS66 ebenfalls eine Belagnachstellmöglichkeit?
ja, die gibt es. Allerdings benötigt man dazu eine 2mm Innensechskantschlüssel, aber der passt ja ins Portemonnaie. Gruß Thomas
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#176382 - 28.05.05 19:14
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram, gestern habe ich den Griff abgeholt und Ihn heute Morgen eingebaut. Der Druckpunkt ist jetzt ein bisschen weicher als zuvor, aber die Bremse ist bissiger. Aber das war ja auch zu erwarten. Ich habe heute aber nur eine 40 km Testrunde gedreht. Wenn sich das System als zuverlässig erweist werde ich meine anderen Bremsen auch umbauen lassen. Die eingesetzte Buchse ist aus Messing. @Forum: Wenn ihr noch kaputte ungenutzte HS33 oder HS22x (ich weiß jetzt nicht wie die heißen aber es gab eine Version der HS22 mit 14mm Kolben(HS22s wie Sport?)) lasst es mich wissen. Gruß Thomas
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#176406 - 28.05.05 21:25
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: thomas-b]
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Unterwegs in Deutschland
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Bei der HS22 waren das die "Raceline D", "Bartman" und "Tomac", alle 14er Kolben... Gibt´s regelmäßig beim großen E...
Gruß, Uwe!
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#191436 - 29.07.05 10:22
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: Kampfgnom]
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Habe hier 4 Jonny T Griffe liegen. Typ 834. Nagelneu . Bj. 96 mit 16 mm Kolben ! Satz mit X und zurück. Sind Jonny T und Tomac was Verschiedenes? Wer kennt sich typologisch genau aus, damit ich beim nächsten Mal das Richtige bestelle? Gruß Wolfram
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#191457 - 29.07.05 11:34
Re: Magura 14mm Kolben
[Re: Wolfram]
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wolfram, gibt es nicht irgendwo bei magura jemanden, der über ne zuverlässige produkthistorie verfügt? - das sind doch schwaben, die können doch angeblich alles, außer... ..sie heißen schrempp. gruß, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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