Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, motion, Deul, lufi47, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#174576 - 20.05.05 18:48 Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken?
krimskrams
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

wollte gerade meine frisch erworbenen Frontroller an einen Tubus Tara Lowrider montieren, hab auch extra die "grossen" Haken für 16mm benutzt.

Nur, wie rum montiert man den unteren Haken am sinnvollsten? Öffnung nach vorne oder nach hinten?

Bei den hinteren Taschen ist das ja klar, die Öffnung nach vorne, damit die Taschen nicht nach vorne in die Füsse rutschen können, aber vorne?

Bis denn,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#174578 - 20.05.05 18:58 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: krimskrams]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Christian

Was für ein Krimskrams auch bei dieser Angelegenheit. lach

Kann Dir nicht mal weiterhelfen dabei. schmunzel

Dafür aber ein herzliches Willkommen im Forum.


Gruß Mario

Geändert von dogfish (20.05.05 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#174580 - 20.05.05 19:11 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: dogfish]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Mario, da warst du wohl so beeindruckt vom Krimskrams, dass du Christian gar nicht bemerkt hast zwinker

Christian, ich hab meine Haken schraeg nach oben vorne (klingt verrueckt, gell?) eingestellt, weil die Taschen sonst auf holpriger Piste ab und an runtergesprungen sind. Irgendwie hab ich hier kuerzlich mal was zu diesem Thema gelesen, aber kann den Thread auf die Schnelle nicht finden...

Probieren geht ueber studieren - pack die Teile vorne ran und fahr los: Die beste Position ergibt sich dann sicher bald
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174588 - 20.05.05 19:27 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: LemonSorbet]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Sibylle

Eine Frau macht mir Konkurrenz? lach

Mit dem schnellen Lesen, mein ich. zwinker

Ja, ich war so schnell in seinem Profil verschwunden, daß ich hinterher glatt seinen Namen im Beitrag übersah. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174591 - 20.05.05 19:35 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: dogfish]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Muss auch mal sein zwinker
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#174592 - 20.05.05 19:37 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: krimskrams]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christian!
Ich würd an deiner stelle die Haken komplett demontieren und die Taschen über ein Abspanngummi (original von Ortlieb erhältlich) nach unten hin abspannen.
Wenn du mal längere Strecken auf einer Piste fahren willst, dann ist das schon sehr ratsam! schmunzel listig
Eingehangen werden die Taschen in die unten am Tubus-Träger vorhandenen alufarbenem Winkel. Dieser Winkel zeigt im Neuzustand (rein aus transporttechnischen Gründen) nach innen, sollte aber für die Nutzung dann nach außen zeigen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#174675 - 21.05.05 08:44 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: krimskrams]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo Christian,
ich glaube, ich habe die Taschen mit nach vorn zeigender Öffnung der Haken eingehangen, da mir mal beim Bremsen eine Tasche nach vorn verrutscht war (Blöde Trägheit grins). Aber ich schau nochmal genau nach, wie ich bei den neuen Taschen die Haken gedreht habe.

MfG.

MMR88
Nach oben   Versenden Drucken
#174832 - 21.05.05 21:37 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: cyclist]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich habe mir heute diese Abspann-Dinger von Ortlieb geholt, habs aber nicht fertig gebracht die richtig zu montieren.. wie soll man die befestigen damit die Tasche hält??

Gruss Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#174838 - 21.05.05 23:01 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: Raphsen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Raphael!
Ich weiss leider nicht welches Frontroller-Modell du hast, ob Quicklock 1 oder 2, älteres Taschenmodell (durchaus immer noch möglich bei Restpostenverkauf).
Normalerweise sollten die Taschen an der Rückseite, mittig an der Quicklockschiene, eine Lasche haeb, durch die man die Abspanngummis durchfädeln kann.
Kann dir ja mal ein Foto von meiner Tasche als Muster schicken (schick mir deine Mailadresse mal via PN).

Nacht erstmal gähn
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#174849 - 22.05.05 06:51 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: cyclist]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Cyclist

Ich habe ein ganz neues Modell (Classic), weiss aber nicht wie das Befestigungssystem genau heisst. Diese Lasche ist bei mir schon vorhanden... aber wo hänge ich den Haken ein? Unten am Tara? aber dan dann hält die Tasche ja überhaupt nicht...

email rroth@intergga.ch

gruss Raphael

Geändert von Raphsen (22.05.05 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#174910 - 22.05.05 13:41 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: Raphsen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Raphael!
Die Mail mit dem Bild sollte mittlerweile bei dir eingetroffen sein.
Es kann sein, das bei deiner Tasche die Lasche, oben an der Quicklock 1 Schiene fehlt. Die Lasche lässt sich aber normalerweise problemlos nachrüsten, bzw. bei Ortlieb direkt bestellen.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, hab ich diesen Haltefinger demontiert, das Abspanngummi hinter der unteren Schiene hergührt, oben durch die Lasche geführt. Das Gummi muss soweit vorgespannt sein, das du die Tasche zum einhängen noch ca. 2-3 cm hochziehen musst. So erreichst du nur eine Vorspannung der Tasche über die Haken, ein herabfallen sollte praktisch nich mehr vorkommen (höchstens mal durch äussere Einwirkungen).

Den Haken unten kannst am Tara in den (hoffentlich dort befindlichen) originalem Aluhaken einhängen.

Hatte gerade deine Antwortmail gelesen, du hattest wohl nur das Abspanngummi nicht duch die untere Schiene durchgeführt. schmunzel Demnach sollte das Problem bei dir nun gelöst sein?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#174929 - 22.05.05 15:52 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: cyclist]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
jo, das Problem hat sich erledigt.... einzig den Haken wieder rauszukriegen find ich etwas fummelig, sonst macht das System einen guten Eindruck. Nun können die Pisten kommen ! schmunzel

danke nochmals

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#174971 - 22.05.05 18:20 Re: Ortlieb Frontroller - wie rum unteren Haken? [Re: Raphsen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Jau bitte!

Wenn du den Haken an der Tasche, mit einer Zange, vorsichtig etwas weiter aufbiegst, dann geht das aushängen auch leichter! Hatte ich schon vor Jahren bei meinen vier taschen so gemacht und es ist noch nie (ohne äußere Einwirkung) eine Tasche rausgesprungen, das selbst nicht bei Tempo 40 die Schlagpiste abwärts cool zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de