Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, Rolly54, Mooney, schorsch-adel, Gerhard O, Bafomed, speichenheld, 4 unsichtbar), 518 Gäste und 1189 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#174389 - 20.05.05 06:57 Benzin zum Kochen, woher?
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich wollte mal meinen angestaubten Juwel und ein russisches Original testen, ob die überhaupt noch funzen. An Tankstellen war aber nix mit Reinigungsbenzin, die meinten Baumarkt.

Gruß Jutta
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#174391 - 20.05.05 07:01 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jutta]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Benzin zum Kochen?


...na da wäre ich aber vorsichtig. Kochendes Benzin.....? grins (duckundwech)

Spaß beiseite, geht da nicht inzwischen normales bleifreies Benzin? Dachte schon.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#174392 - 20.05.05 07:04 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jutta]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo jutta!

Dein Problem kenne ich gut!
Du kannst Baumärkte abklappern, die Chancen dürften aber eher begrenzt sein. Im professionellen Farbenhandel bekommst du sicher Benzin, wahrscheinlich aber nur Waschbenzin.
Den Juwel kenne ich nicht, er dürfte aber mit weniger hochwertigem Treibstoff wie Waschbenzin genauso brennen. Mein alter Coleman verträgt langfristig nur Benzin der saubersten Art, also reines Wundbenzin aus der Apotheke oder spezielles Kocherbenzin aus den Outdoorhandel.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#174396 - 20.05.05 07:11 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: irg]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wo ist denn der Unterschied zwischen Waschbenzin und "Wundbenzin"? Ich dachte Benzin wäre an sich giftig und nicht für Wunden geeignet? Da lob' ich mir doch meinen Trangia...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#174405 - 20.05.05 07:56 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jutta]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Baumarkt ist schon richtig. Daher beziehe ich immer meinen Brennstoff. Zumindest bei verschiedenen OBI-Märkten hat es das Zeugs immer gegeben. Es sieht so aus:


Autobenzin rußt mehr und ist wegen des Benzols auch gesundheitlich nicht der Hit, aber bevor die Suppe kalt bleibt ...
Angeblich ist normales Benzin besser als Super, da dort nicht noch irgendwelche Additive drin sind die den Motor erfreuen aber Kocher zusetzen.

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#174450 - 20.05.05 10:38 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jutta]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Jutta,

Baumarkt ist völlig richtig- oder eben Farbenladen.
Du findest das Zeug im Farbregal bei den Verdünnungen- heisst mal Reinigungsbenzin, mal Waschbenzin oder ähnlich, ist aber immer das gleiche.

Das Zeug ist wirklich optimal für den Juwel, gerade der ist extrem empfindlich auf zurußen der Düse.
Wenns doch passiert notfalls komplett zerlegen (inclusive Drosselventil und Dochtaufnahme darunter!) und reinigen.

Eigentlich kann das Ding gar nicht kaputtgehen- ausser vielleicht durchrosten nach Jahrzehnten!

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#174452 - 20.05.05 10:50 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jutta]
jan09
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Mit so einem unfug wie "Reinigungsbenzin" o.ä. würde ich gar nicht erst anfangen. Entweder der Kocher verträgt normales Benzin von der Tankstelle oder er ist nur noch gut als Staubfänger im Regal.
Nach oben   Versenden Drucken
#174456 - 20.05.05 11:11 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jutta]
Timo2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo Jutta,

ich besorge mir mein Benzin immer bei Globetrotter.
Habe bis jetzt immer dieses hier benutzt.
Beim nächsten mal werde ich das hier ausprobieren.
Bei Globetrotter kann man sich das Benzin auch zuschicken lassen, klappt auch ganz gut.


Viele Grüße
Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#174457 - 20.05.05 11:13 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jan09]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Jan,

klar doch verträgt der Juwel Tankstellenbenzin (normal bleifrei)- Du darfst ihn dann halt öfter reinigen. Nach Komplettreinigung macht er aber mit was Glück bei täglich kochen eben nur 1 Woche mit- mit anderen Benzinen halt 2-3 Wochen.

Und wenn Du das Ding sowieso da hast - warum nicht nochmal reanimieren? (auch wenn es jetzt besseres gibt...)

Gruß, Jens
- mit 2 alten Juwelen und nem Primus...
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#174461 - 20.05.05 11:45 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jan09]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo jan09,

Reinigungsbenzin ist optimal, und warum nicht damit anfangen? Das Zeug kriegst du wirklich überall, ich habe es in genügend Gegenden der welt benutzt in denen man kein vernünftiges Benzin bekommen konnte. Einfach nach einem Maler fragen, und schon hat man sauberes Benzin für den Kocher. In den meisten Ländern kennen sie das Zeug unter "white fluid", selbst in Kirgisien wußte der Maler sofort was ich wollte als ich ihn danach fragte.

Gruß,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#174464 - 20.05.05 11:51 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: Timo2]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Danke erst mal für die Antworten, werd mal zu nem Baumarkt fahren. Ich will einfach erst mal ausprobieren, ob der Juwel noch geht. Und den russischen habe ich noch gar nicht in Betrieb gehabt (kleiner Kasten zum Aufklappen)

Gruß Jutta
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#174481 - 20.05.05 13:05 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jutta]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Habe den Juwel schon 14 Tage lang täglich mit Normal Bleifrei aus der Tankstelle gefeuert. Kein Problem. Früher ging das auch mit Gemisch verbleit zwinker . Das Teil ist recht robust und den Düsenreiniger hast Du für den Ernstfall hoffentlich dazu.

Gruss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#174488 - 20.05.05 13:26 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: jan09]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jan,

In Antwort auf: jan09
Mit so einem unfug wie "Reinigungsbenzin" o.ä. würde ich gar nicht erst anfangen. Entweder der Kocher verträgt normales Benzin von der Tankstelle oder er ist nur noch gut als Staubfänger im Regal.


So ein Unsinn. Je sauberer das Benzin, desto besser für den Kocher und die Gesundheit. Natürlich sollte man im Notfall auch mit dem dreckigen Benzin von russischen Tankstellen kochen können.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#174491 - 20.05.05 13:36 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: Andreas]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
sagt mal:

wird das essen mit superplus im kocher eigentlich schneller gar?
Nach oben   Versenden Drucken
#174497 - 20.05.05 14:07 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: tom tyler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: tom tyler
wird das essen mit superplus im kocher eigentlich schneller gar?


Das Essen nicht, aber das Hirn des Essers. grins

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#174776 - 21.05.05 18:11 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: BastelHolger]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo Bastelholger!

Zum Unterschied zwischen Waschbenzin und Wundbenzin:
Eine Apothekerin (Mutter einer alten Freundin, also wohl ehrlich) hat mir einmal gesagt: Waschbenzin enthält mehr gelöstes Öl als Wundbenzin. Weil aber heutiges Waschbenzin schon relativ sauber ist, kann dir in einer Apotheke auch passieren, dass dir Waschbezin unter dem Namen (und dem Preis! böse ) von Wundbenzin angedreht ist. Selbst kenne ich mich dabei aber nicht aus, weiß nur, dass mein alter Kocher mit normalem Waschbenzin zum Spinnen anfängt, also spuckt und rußt.
Mein Bruder, ein Chemiker, destilliert das gekaufte Benzin noch einmal selbst, bevor er es in den gleichen Kocher füllt. Damit holt er noch eine Menge gelösten Dreck heraus.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#174793 - 21.05.05 19:35 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: tom tyler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
sagt mal:

wird das essen mit superplus im kocher eigentlich schneller gar?
Falls deine Frage ernst gemeint war: nein.
Je weniger Oktan der Sprit hat, dasto besser brennt das Zeug. Anheizen und brennen sind mit niederoktanigen Benzin (bei uns *normal*) am Besten.
@Jutta: Viel Spaß mit dem russischen Optimus-Nachbau (Ranger). Den hab ich 7 Jahre in Europa mit Normalbenzin betrieben. Jetzt schwächelt er ein bißchen...
Trotzdem ein nettes Teil. Ich hab ihn "flammendes Inferno" getauft.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#175208 - 23.05.05 18:13 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: mgabri]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ich kauf meinen Sprit in der Drogerie. Rossmann, Ihr Platz, usw. haben alle Reinigungsbenzin. Das funzt super und stinkt längst nicht so eklig und penetrant wie Autobenzin. Außerdem verfliegt es vollständig, wenn es mal irgendwo draufkommt, wo's nicht hinsoll und man kann mit ein paar Tropfen auch noch sein Feuerzeug auffüllen.
Wenn mir der Sprit dann auf Fahrt ausgeht, bin ich nicht so wählerisch - dann geht's halt an die nächste Tanke.
Ciao!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#175404 - 24.05.05 13:40 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: hellibelli]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
gibt es eigentlich grundsätzlich vorteile eines benzinkochers gegenüber einem gaskocher? ich bin wegen der brand und explosionsgefahren von benzin bisher gar nicht auf den gedanken gekommen, einen benzinkocher mitzuschleppen.

(diese frage ist jetzt ernst gemeint)
Nach oben   Versenden Drucken
#175414 - 24.05.05 13:58 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: tom tyler]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: tom tyler

gibt es eigentlich grundsätzlich vorteile eines benzinkochers gegenüber einem gaskocher?


Ja,
neben der besseren Zugänglichkeit von Brennstoff sind Benziner besonders bei kalten Temperaturen und großen Höhen erste Wahl. Weiteres findest du hier oder auch im Radreise-FAQ.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#175416 - 24.05.05 14:05 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: Phoenix]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
man lernt doch nie aus

danke
Nach oben   Versenden Drucken
#175432 - 24.05.05 14:50 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: Phoenix]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
naja... das will ich mal nur unter vorbehalt so stehen lassen... der MSR XGK hat meines wissens, konntes leider noch nicht selber ausprobieren, bei rund 6000m seine grenze erreicht... dadrüber ist im prinzip nurnoch gas zu gebrauchen. Warum das (laut globi) in großen höhen nimmer aus der kartusche kommen soll, leuchtet mir rein physikalisch vom steigenden druckgefälle her nicht ein... das die heizwerte da nimmer der burner sind, glaube ich ihnen...

achja: DAs geile an nem echten Benziner, ganz im gegensatz zu so gas schwuffi müll ist, dass man das ding anwirft - stop - eigentlich fängt es beim auspacken und zusammenbauen an...hat nen bischen was von LEGO schmunzel ... dann der Geruch...leider kein zweitaktergemisch, aber benzin.. schmunzel ..dann ein überallzünder streichholz... brennt rauh in der eisigen kälte... feuer schmunzel... und dann BAMMM... erstmal nen mittelgroßer atompilz um sich zu freuen und aufzuwärmen (mit spiritus vorheizen ist für kinder) lach nicht dass man vorher gefrpren hätte, aber ab ner gewissen kälte ist halt die feinmtorik etwas träge..und man spielt..pardon, arbeitet hier mit gefährlichen dingen !! cool ,.. dann, wenn die erste freude an diesem drittklassigen pyro-effekt langsam verschwindet, dreht man das teil auf und darf sich des dröhnens einer MiG erfreuen... wahnsinn erstaunt ... ok, vielleicht ne mig hinter schallschutzfenstern, aber egal schmunzel... dann tut man den topf drauf und das wasser kocht praktisch sofort, wenn man kein wasser reintut, leuchtet in null komma nichts der boden bedrohlich rot schockiert ... das ist nämlich das geile am benziner, das einem die ultimative gefahr permanent vor augen geführt wird cool , will man damit irgendwas anrösten oder so, muss man extrem routiniert sein (chef koch eben) oder kanns vergessen..meistens kann mans gleich vergessen, weil wirklich regulieren kann man das nicht...muss man auch nicht, weil harte kerle schauen nicht in die pfanne und summen "köchel, köchel"... kochen ist ein notwendiges übel zur existenzsicherung und damit wären wir ja wieder beim thema... kochen am abgrund.. Ich liebe mein XGK-Triebwerk! schmunzel

wobei mein coleman zwei falmmen brenner auch okist, aber der lässt sich zum einen regulieren, zum anderen ist er recht ruhig...

grüße, Urs

Geändert von lando (24.05.05 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#175628 - 25.05.05 07:33 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: lando]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
danke, da ich schon immer mit ner MIG auf mehr als 6000m wollte anstatt immer nur mit dem fahrrad durchs flachland, werde ich mal nen benzinkocher ausprobieren. da ich ohnehin kaum noch haare auf dem kopf habe, ist das risiko begrenzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#175653 - 25.05.05 08:20 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: tom tyler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Vorteile des Benzinkochers gegenüber Gas:
Der Energiegehalt von Benzin ist bei gleichem Gewicht höher als bei Gas oder Spiritus.
Benzin ist deutlich billiger und normalerweise überall zu bekommen.
Benzinkocher sind je nach Modell viel leistungsfähiger als Gaskocher. (Ich hatte da einen Gaskocher von Campinggaz, den nannte ich "Jausenkocher": Bis der einmal etwas erwärmt hatte, hatte ich schon siebenmal fertig gejausnet...)

Nachteile:
Ich würde weder im Zelt noch im Vorzelt ernsthaft mit einem benzinkocher kochen, wegen der Abgase und des Brandrisikos.
Wer schlampig damit umgeht, hat durchaus Chancen, den Benzinkocher abzufackeln.
Der Kocher wiegt meistens mehr und ist auch teurer.

Zu großen Höhen:
Meines Wissens funktionieren in sehr großen Höhen (also höheren, als die, die wir per Rad erreichen) auch nur Gaskocher, die ein Propan-Butan-Gemisch oder noch besser reines Propan verwenden. Für die dort übliche Kälte reicht der Siedepunkt von reinem Butan nicht mehr, das ja in der Kartusche flüssig ist. Deshalb haben Expeditionsbergsteiger früher manchmal zwei Kocher zugleich verwendet: Einen (sehr stark schwächelnden) unten, um die Kartusche des oberen Kochers zu erwärmen. Auf dem oberen stand dann erst der Topf. Das Ganze war natürlich nicht wirklich effektiv.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#175766 - 25.05.05 14:11 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: irg]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Benzinkocher hinterlassen nicht so einen dämlichen Müll wie Gaskartuschen (die man, nebst deutsch beschrifteten Tütensuppen, im schwedischen Fjäll alle 20m in den Büschen liegen sieht böse ). Außerdem kann man bei Benzinkochern viel besser kalkulieren, wie viel Brennstoff man noch hat - ein Blick in die Flasche reicht. Für einen Gaskocher müsste man eine recht feine Waage mitnehmen...
Mittlerweile gibt es auch schön leise (MSR Whisperlite) und gut zu regulierende (Primus Omnifuel) Benziner. Ich habe einen Primus Multifuel - der verbrennt neben Benzin auch Gas. Von der Möglichkeit mache ich allerdings nur sehr selten Gebrauch. Vielleicht mal auf'm Segelboot oder in geschlossenen Räumen.
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175770 - 25.05.05 14:21 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: hellibelli]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Christoph,
darf ich mal fragen, ob Dein Multifuel mit Gas auch so laut ist? Meiner macht wirklich extrem Krach (die Leute, die in Kipfenberg waren, werden sich erinnern grins)

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175789 - 25.05.05 15:38 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: Krakonos]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: Krakonos

darf ich mal fragen, ob Dein Multifuel mit Gas auch so laut ist? Meiner macht wirklich extrem Krach (die Leute, die in Kipfenberg waren, werden sich erinnern grins)


zerstöre nicht mein weltbild... es gibt keine lauten Gas kocher!! zwinker

urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175942 - 26.05.05 07:35 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: lando]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Das dachte ich eigentlich auch. Bis ich meinen gekauft habe. Der hat eigentlich zwei Düsen zum Wechseln für Gas und Benzin. Benzin habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mit Gas betrieben (mit Gasdüse natürlich) ist er jedoch sehr laut. Ich hoffe mal, daß das nicht normal ist.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175975 - 26.05.05 10:31 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: Krakonos]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Georg,
In Antwort auf: Krakonos

Das dachte ich eigentlich auch. Bis ich meinen gekauft habe. Der hat eigentlich zwei Düsen zum Wechseln für Gas und Benzin. Benzin habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mit Gas betrieben (mit Gasdüse natürlich) ist er jedoch sehr laut. Ich hoffe mal, daß das nicht normal ist.

Ich hab das Ding auch und glaube mich zu erinnern, daß die 2. Düse für Petroleum und Diesel ist... die kleinere für Benzin und Gas.
Das würde immerhin den Lärm erklären grins

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175985 - 26.05.05 12:08 Re: Benzin zum Kochen, woher? [Re: JensD]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Heißt das jetzt, daß das Ding bei Dir tatsächlich auch so laut ist? traurig

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de