Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, Maxi33, chrisli, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#173577 - 17.05.05 13:32 Ortlieb Taschen
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi
Bei meinen erst ca 1 JAhr alten Ortlieb Back-Roller Classic Taschen ragen innen an den Naehten zwischen der (in meinem Fall)blauen und der schwarzen (Nylonhaut?) weisse Faeden hervor. Ich weiss nicht ob sie mir erst jetzt auffallen oder ob das wirklich eine Verschleisserscheinung ist. Seltsamerweise sind sie eher oben an den Seiten und nicht unten, wo sie vielleicht von irgendwelchen umherrutschenden Sachen verursacht worden waeren.
desweiteren weiss vielleicht jemand bis zu welchem Gewicht die back und die Front Roller belastet werden duerfen?
Es ist zwar eine 40 l Angabe dabei, aber die bezeichnet doch nur das Volumen? Mein Radhaendler meinte zwar damit sei auch das Gewicht gemeint, aber das will ich ihm nicht so recht abkaufen, da es mir zu viel erscheint
Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#173633 - 17.05.05 16:16 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Haben ja bisher viele meine Frage gelesen. Nur Antworten gab's keine.
Hab ich mich zu unverstaendlich ausgedrueckt?
Nach oben   Versenden Drucken
#173639 - 17.05.05 16:27 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Wie man unter http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=backrollerclass nachlesen kann, beziehen sich die 40 l Volumen auf beide Taschen - es kommen also nur 20 l pro Tasche zusammen, was mir realistisch erscheint.
Zu den Fäden kann ich nichts sagen, ich habe solche bei meinen Taschen nicht.

Und zu deiner Ungeduld: Viele Leute lesen hier einfach alles - aber nicht jeder weiss halt etwas zu jedem Thema.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#173644 - 17.05.05 16:38 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Zu Frage 1:
Die von Dir beschriebenen "Fäden" konnte ich bisher weder an meinen alten 93er noch an den Classic-Modellen von ca. 2002 finden. Keine Ahnung, was die Ursache dafür ist.
Zu Frage 2: Harald Legner hat Recht. In der Tat ist mit Sicherheit das FassungsVOLUMEN gemeint. Ob die Taschenhalterungen tatsächlich das Gewicht von40 Liter Wasser ( = 40 Kilogramm!) aushalten, möchte ich lieber nicht ausprobieren. Das wäre immerhin mehr als ein voller Kasten Bier pro Tasche.... Da wäre dann aber auch die Tragfähigkeit eines Tubus Cargo am Ende.
Gruss
Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#173649 - 17.05.05 16:45 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Die Fäden können u.U. von dem Typenschild, welches in die tasche eingenäht / eingeschweisst ist, stammen. Wenn du das Schild mal rausgetrennt hast, dann franst der Rest irgendwann mal aus. Wenn die Fäden auf einer Länge von >5cm verteilt sind, dann ists aber ddoch nicht das Schild gewesen.
Du könntest die Fäden vorsichtig mit dem Feuerzeug abbrennen (Hinweis ist ohne Gewähr).

Die Frage zum Volumen, die 40 sind Liter, 20 L je Tasche. Natürlich kannst du auch 20kg auf 20 L verteilt je Tasche hinein bekommen, wennst du möchtest! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#173654 - 17.05.05 16:52 Re: Ortlieb Taschen [Re: cyclist]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Ein Typenschild hab ich glaube ich nicht abgemacht. Und die Faeden sind auch ueber eine LAenge von 10 bis 15 cm verteilt und an anderen Stellen an denen sie nicht heraustreten sieht man sie teilweise.
Sie haben auch eine Nylonartige Konsistenz.
Nach oben   Versenden Drucken
#173659 - 17.05.05 17:03 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
die Fäden sind bei mir auch da. Wenn ich das richtig gesehen habe ist dies das Polyestergewebe, an dem sich ganz fein der Rand etwas gelöst hat. Ich denke aber, dass ist nicht weiter schlimm, da es bei meinen Taschen (gut einen Monat alt und erst einmal verwendet) auch schon zu sehen ist.
Das Gewicht teilt sich tatsächlich auf: Bei den Back-Roller sind es also je 20 kg bzw. Liter pro Tasche, bei den Frontrollern 12,5 kg bzw. Liter. Ich denke, das ist der Maximalwert, wenn von einer Dichte von 1 g/cm³ (Wasser bei 4°C) ausgegangen wird. Ach ja Kleidung hat eine geringer Dichte als Wasser (in den meisten fällen zumindest - aber Ausnahmen bestätigen die Regel). Außerdem welcher Lowrider ist schon für 25 kg zugelassen. Mein Tubus Ergo ist mit 15 kg angegeben und das reicht eigentlich.

Das hier nicht jeder etwas schreibt liegt einfach auch daran, dass es hier viele angemeldete "Mitleser" gibt und auch nicht jeder "Mitschreiber" etwas zum Thema beitragen kann.

MfG.

MMR88
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173683 - 17.05.05 17:51 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Peter

Ja, es ist ein Kreuz hier, unheimlich viele Leser und wahnsinnig(e) wenige, die schreiben und antworten. lach zwinker

Und es gibt noch die dazwischen, die schreiben zwar viel, aber antworten kommen trotzdem keine...

...so wie bei mir, der Dir nur antwortet, um Hallo zu sagen. schmunzel

Herzlich willkommen bei uns.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#173701 - 17.05.05 18:35 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
nabend

also bei meinen gaaaaanz neuen ortliebtaschen (backroller classic in blau, vor 3 wochen erworben) seh ich zwar die naht, allerdings treten keine fäden hervor
also wer 40kg in die hinteren taschen allein hineinbekommt, nimmt scheinbar seine goldreserven mit in den urlaub grins (gibt es überhaupt gepäckträger die das verkraften?), ansonst kann ich zu der gewichtsproblematik nicht weiterhelfen
Nach oben   Versenden Drucken
#173728 - 17.05.05 19:32 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Zu den weißen Fäden: Das Trägergewebe der Classic-Serie ist weiß. Solange das nur am Rand rauskommt und die Schweißnaht sich selber nicht auflöst würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Bei intensiven Gebrauch über viele Jahr wird sich irgendwann auch an den Flächen die PVC-Beschichtung lösen. Dann kannst Du die Gewebestruktur genauer untersuchen ...

Zum Gewicht: bei normalem Gebrauch wirst Du auch mit schwerem Gepäck keine Probleme bekommen. Ein offizielle Zahl würde ich auch für Augenwischerei halten, da die Belastung ja auch sehr stark vom Untergrund, Fahrweise und Packsweise abhängt (Rucksack oben quer schön mit Spannriemen festspannen und schon hat man die Hakenlast verdoppelt). Persönlich kenne ich kaputte Haken nur von meinen Steinzeitortliebs, wo sie noch festgenietet waren. Meine Rustikalreparatur hält nun aber schon seit vielen Jahren:


Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#173805 - 18.05.05 07:24 Re: Ortlieb Taschen [Re: onra]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Ich hatte auch am Anfang ein paar weisse Fäden gefunden. Habe sie abgeschnitten und seitdem nie ein Problem mit den Taschen gehabt. Hundert Prozent dicht sind sie auch.

Also mal keine Sorgen machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#174035 - 18.05.05 21:26 Re: Ortlieb Taschen [Re: Peter2]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Peter,


ich habe gerade 6 Stück nagelneue ungebrauchte Ortliebtaschen dastehn, und an allen kann ich solche Fäden ausmachen.

Da wird wohl der Rand nicht ausreichend mit verschweißt oder franzt der Stoff noch vor dem Schweißen ein wenig aus. Das ist aber ein rein optisches und kein funktionales Problem.

Dennoch tauscht Dir Ortlieb die Taschen bestimmt aus, wenn Du das gerne möchtest!


Gruß
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174040 - 18.05.05 21:40 Re: Ortlieb Taschen [Re: first hippi]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Klar, der Tubus Logo zum Beispiel trägt 40 Kilo! peinlich Aber außer Falk und Konsorten dürfte das keinen interessieren bäh grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de