Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (ta7h12, Meillo, chrisli, alfaorionis, 12 unsichtbar), 584 Gäste und 1184 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 97
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#172810 - 13.05.05 17:28 von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem RR
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Liebe Schweizer RadlerInnen ! Ich habe für Ende Juni einen one-way-Flug nach Zürich gebucht und möchte von dort eine Alpentour starten. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich auf (asphaltierten) Nebenstraßen a) die Großräume Zürich und Luzern umfahren und b) wie ich am Vierwaldstättersee vorbeikommen kann (da scheint es lt. dem quaeldich-forum am Südufer mit dem Rad Probleme zu geben). Könnt ihr eine nette Strecke auf Landstraßen mit nicht allzuviel Verkehr empfehlen ?
(Steigungen sind kein Problem, muss mich sowieso auf die Alpenpässe einstellen). Ich möchte aber auch nicht (wie in Österreich leider oft üblich) auf markierten Radwegen im zick-zack-Kurs unterwegs sein.

Nach dem Brünig-Pass soll es weiter Richtung Grimsel-Pass gehen, in den Alpentälern ergibt sich die weitere Route mangels Alternativen dann von selbst.

Für Tips dankbar ist Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#172838 - 13.05.05 19:27 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: gerold]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
hallo gerold

als erstes würd ich dir eine veloland-schweiz karte empfehlen. damit sind deine fragen schon fast beantwortet. falls du das veloland noch nicht kennst, nimm mal ein auge voll. da findest du routen kreuz und quer durch die schweiz. meist auf nebenstrassen und gut ausgeschildert, womit du die karte nur für abstecher und zum zurückfinden brauchst.

luzern brauchst du nicht zu umfahren. da kannst du den veloland wegweisern mitten durch die stadt durch folgen.
mit dem problem am vierwaldstädtersee meinst du wohl die axenstrasse, welche du aber nicht befahren wirst, die ist richtung gotthard am ende des sees.
bei zürich ist eine umfahrung schon eher angebracht. kommt drauf an, wie grossräumig es sein soll. am flughafen führt übrigens auch eine velolandroute vorbei.
vom brünig nach meiringen das veloland verlassen. da schickt man dich über eine steile schotterpiste.

könntest du vielleicht etwas konkreter werden, wie lange, wo das ende sein soll. dann hab ich vielleicht dann noch die eine oder andere anmerkung.
ich hab die strecke nufenen grimsel brünig luzern zürich letztes jahr in umgekehrter reihenfolge gemacht.
dieses wochenende fahre ich wohl über den klausen, da er noch geschlossen ist. da komm ich dann zu dieser axenstrasse...
Nach oben   Versenden Drucken
#172847 - 13.05.05 19:49 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem RR [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke snail, das hilft mir schon mal weiter. Leider funktioniert der link mit veloland bei mir nicht, aber vielleicht kann ich die Karte in Wien besorgen, wenn nicht, wird sie wohl am Flughafen in Kloten zu bekommen sein.

Sonst bin ich erst am Beginn meiner Planung (bei ganz stabilen Wetteraussichten schließe ich auch nicht aus, das MTB zu nehmen und offroad in den Bergen unterwegs zu sein), aber wahrscheinlicher ist, dass ich das RR nehme. Wenn ich erst mal in der Zentralschweiz bin, entscheide ich nach Lust/Laune/Wetter ob ich Richtung Tessin oder in östlicher Richtung ins Inntal und dann nach Südtirol fahre.

Wenn du für die Strecke zwischen Zürich und den Brünig-Pass noch Tips bzw. weitere Hinweise für musts und dont´s hast, nur her damit.

Ich war noch nie mit dem Rad in der Zentralschweiz - hältst du es wirklich für eine gute Idee, eine größere Stadt (Luzern) - wenn auch auf einer Radroute zu durchqueren - anstatt sie zu umfahren ?

Vielen Dank und Gruß aus Wien
Nach oben   Versenden Drucken
#172856 - 13.05.05 20:09 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem RR [Re: gerold]
Tine
Nicht registriert
So kommst Du ins Veloland. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#172865 - 13.05.05 20:38 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: gerold]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Gerold,
ich bin in Luzern aufgwachsen. Mir war es auch immer etwas ein Graus Zürich zu durchqueren. Um Zürich herum zu radeln fand ich jedoch meist zu mühsam und fuhr daher aus zeitlichen Gründen quer durch, was gar nicht so schlimm ist.
Eine Alternative wäre vielleicht westwärts über Regensdorf nach Schlieren zu radeln und von dort entweder über Bremgarten zur Reuss rüber oder via den Türlersee (östlich von Affoltern) gen Süden zu radeln. Mit dem Rennrad würde ich persönlich nicht auf die Veloland-Routen radeln, da der Belag teils unbefestigt ist und es teils schon etwas ein Hausecken-Kurs ist.
Luzern ist eher eine Kleinstadt (mit Agglo ca. 150'000 Einwohner) und einfach zu durchqueren. Eine etwas strenge, jedoch schöne Alternative wäre auch Luzern auf der Nordseite zu umfahren und dann via Wolhusen und Sörenberg über den eher unbekannten Glaubenbüelen-Pass (1611m) nach Giswil zu radeln, wo gleich der Aufstieg zum Brünig beginnt. Der Brünig kann sehr viel Verkehr haben. Nimm mit dem Rennrad trotzdem nicht die Veloland-Route, da die Route teils über Schotter verläuft.
Es ist nicht ganz leicht eine klare Route um die Städte vorzuschlagen. Wenn man die Gegend etwas kennt, geht das relativ leicht, aber es sind halt relativ viel Abzweiger drin. Und eigentlich fände ich es schade, eine der schönsten Städte überhaupt zu umfahren. Damit meine ich natürlich Luzern.
Was die Strassen südlich des Vierwaldstättersees betrifft. Es gibt keine Durchgangsstrasse nach Altdorf. Dort kommt man nur mit MTB durch. Die Strasse nördlich des Loppers bei Hergiswil ist nicht sehr schön, da man unter der Autobahn fährt. Allerdings ist das nur ein kurzes Stück. Den Sarnersee fährst du schöner auf der Westseite, da weniger Verkehr und schönere Landschaft.
Übrigens funktionierte bei mir der obige Link auf die Veloland-Homepage. Allerdings liegt da ein Flash-Intro. Versuchs mal mit
diesem Link
Noch Fragen?

Geändert von Urs (13.05.05 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#172885 - 14.05.05 03:56 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: Urs]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank für die Infos ! Werde mir nächste Woche entweder die Veloland-Karte oder ene gute Straßenkarte besorgen und eure Vorschläge betrachten (Luzern werde ich durchradeln, möchte keine Sehenswürdigkeit versäumen...). Sicher werde ich noch den einen oder anderen Tip brauchen können, ich melde mich dann wieder (breche gerade zu meiner Pfingst-MTB-Tour auf).

Gruß aus Wien und nochmals danke - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#172912 - 14.05.05 09:15 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: gerold]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
eine reizvolle "zürich-umfahrung", welche ich immer wieder mal fahre:
richtung greifensee, rapperswil, über den damm, weiter dem obersee entlang, abzweigen richtung wägitalersee, über die sattelegg, am sihlsee entlang, über die ibergeregg, nach schwyz.
...(als varinte mit einem noch grösseren bogen käme dann noch der eindrucksvolle pragelpass in frage, welcher am wochenende für den motorisierten verkehr gesperrt ist. aber das ist wohl etwas zu weit ausgeholt)...
von dort entweder richtung luzern, oder am vierwaldstättersse entlang, mit der fähre über den see und weiter über den brünig.
alle strecken asphalt.
mit der zweiten variante verpasst du aber luzern. wenn du schon zürich liegen lässt, musst du luzern mitnehmen!
Nach oben   Versenden Drucken
#173817 - 18.05.05 07:59 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: snail]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke für die bisherigen Tips. Habe jetzt eine detaillierte Schweiz-Karte und folgende Route zusammengestellt (soll ein Kompromiss zwischen Sehenswürdigkeiten bzw. landschaftl. Schönheit und doch zügigem Vorwärtskommen sein...) : Flughafen Kloten - Greifensee - Rapperswil - dann über den Morgarten-Pass nach Brunnen, Nordufer des Vierwaldstätter-Sees nach Luzern und dann Stansstad (bis dahin müsste man noch auf der Landstraße fahren können) und dann Westufer des Sarner Sees zum Brünigpass (scheint mir auf der Karte fast attraktiver als die Umfahrung Zürichs auf der Westseite im Reuss-Tal, wie zuerst vorgeschlagen, die Strecke übers Sattelegg ist vielleicht schon ein bisschen zu entlegen). Die velo-Routen scheinen nach eurer Beschreibung eine Ähnlichkeit mit den österr. Radrouten zu haben, die ich mit dem RR meide (verwinkelte Streckenführung, nicht immer Asphalt).

Weiter dann über Grimsel- und Furkapass. Was meint ihr dazu ?
Nach oben   Versenden Drucken
#174041 - 18.05.05 21:47 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: snail]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Zürich ist verglichen mit gleich großen deutschen Städten einigermaßen gut zu fahren. Es gibt weniger Sperrungen für Radfahrer (aber immer noch zu viele) und es gibt nur wenige benutzungspflichtige Radwege. In der Regel kann man einfach auf der Fahrbahn fahren und kommt so einigermaßen schnell durch die Stadt. Vom Flughafen kannst Du einfach nach Süden fahren. Dann kommst Du irgendwann auf die N 4 (blaue Nummer) und der kannst Du bis Oerlikon folgen. Dann entweder auf der N 4 bleiben, das führt über eine Hochstraße (Hardbrücke) und durch das Sihltal in die richtige Richtung. Oder beim Bahnhof vorbei, der Veloland-Schweiz-Route folgen, die in Zürich selbst asphaltiert ist, bis auf ein kleines umfahrbares Stück beim Bahnhof. Dann kannst Du dem Fluß Sihl folgen, zum Teil auf Straßen ohne oder mit wenige Autos, zum Teil auf der N 4.
Nach oben   Versenden Drucken
#174233 - 19.05.05 15:22 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: bk1]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke für den Hinweis - aber nach den Hinweisen hier im forum lasse ich Zürich lieber aus und radle dafür durch Luzern (scheint die interessantere Stadt zu sein) und eine größere Stadt täglich reicht... Für den Fall, dass ich wegen Schlechtwetter schnell nach Süden und deshalb Zürich und Luzern durchqueren muss, habe ich die Durchfahrtsbeschreibung jedenfalls mal ausgedruckt.

Ist wer von euch schon die bzw. Teile der im meinem vorigen Beitrag beschriebenen Strecke (Nordufer bis Luzern) gefahren und kann mir zu- oder abraten ?

Vielen Dank und Gruß aus Wien - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#174248 - 19.05.05 16:22 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: gerold]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Deine Strecke bis zum Vierwaldstättersse dürfte wohl ok sein, da du mit dem RR auch etwas zügig reisen möchtest.

Ich hab die Strecke am Vierwaldstättersee teilweise vor Jahren gefahren. Kann mich nicht mehr gross erinnern. Wird somit nicht schlimm sein, da ich doch eher heikel bin. Wenn du mit dem RR unterwegs bist, geht das eh recht schnell, da alles eben ist. Sicher schön mit den vielen Blickrichtungswechseln.

Und falls doch durch Zürich.... lass die Hardbrücke, das ist der Supergau mit dem Velo (ich wohne 500 Meter daneben und tat mir dies in 10 Jahren 2x an).
Nach oben   Versenden Drucken
#174257 - 19.05.05 17:04 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: gerold]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: gerold
[...]
Ist wer von euch schon die bzw. Teile der im meinem vorigen Beitrag beschriebenen Strecke (Nordufer bis Luzern) gefahren und kann mir zu- oder abraten ?[...]


Hallo,
ich kenne sie nicht, bin auf dem See Schiff gefahren und dann auf der Südseite weiter. Eine Alternative wäre von Rapperswil nach Biberbrugg und dann am Ägerisee vorbei bis Zug, dann weiter nach Luzern, entweder über Küssnacht am See oder auf der Veloroute (die ist in meiner Erinnerung asphaltiert)

Westufer Sarner See bis Giswil ist auch asphaltiert, letztes Jahr war es zwar gesperrt (in der Hochwasserzeit, allerdings nicht wegen Hochwasser, sondern weil ein Bach die Straße weggerissen hat - allerdings nur etwa 50 m, da konnte man tragen). Und die Strecke ist ganz klar eine gute Alternative zur Straße am Ostufer. Brünigpass: Da kann ich nur Urs zustimmen, ich bin letztes Jahr mit dem Reiserad und Gepäck die Veloroute gefahren, das war schon ein Krampf. Eines der schlechtesten Stücke der bisher von mir befahrenen Velorouten. Die Abfahrt nach Meiningen war auf der Veloroute dagegen schön, allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob komplett asphaltiert.

Ach ja, Luzern ist wirklich kein Problem (ich würde es ja nicht mal als größere Stadt bezeichnen, gut, ich wohne auch in Frankfurt am Main). Und sehenswert ist es allemal.

Gruß
Holger

Geändert von Holger (19.05.05 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#174312 - 19.05.05 20:05 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: Holger]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Die Abfahrt nach Meiningen war auf der Veloroute dagegen schön, allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob komplett asphaltiert.

Wo bist du denn dort durchgefahren? War das die offizielle Route? Ich fuhr einmal vor einigen Jahren entlang der offiziellen Route von Meiringen über den Brünig. Die Route folgte erst einer kleinen Schotterstrasse und dann einem steilen, schmalen Asphaltsträschen nach Hasliberg-Hohfluh hoch. Man fuhr anschliessend zum Brünigpass runter. Wenn die Route immer noch gleich verläuft, kann ich auch die Südseite mit Rennrad nicht empfehlen.

Zitat:
Eine Alternative wäre von Rapperswil nach Biberbrugg und dann am Ägerisee vorbei bis Zug, dann weiter nach Luzern, entweder über Küssnacht am See oder auf der Veloroute (die ist in meiner Erinnerung asphaltiert)

Da gäbe es noch eine landschaftlich reizvolle "Abkürzung". Man kann von Biberbrugg rechts abbiegen und über den Raten (1077m) fahren. Man macht zwar 150Hm zusätzlich, ist jedoch distanzmässig kürzer, wenn man von Biberbrugg in Richtung Zug will. Zudem hat man eine schöne Sicht vom Raten und eine rasante Abfahrt nach Ägeri. Die Hauptstrasse über Sattel ist eine grössere Strasse. Entlang dem Nordufer Vierwaldstättersees ist es bis Weggis fast flach. Danach geht es etwas auf und ab bis Luzern. Da es die einzige Strasse ist, kann es einigen Verkehr haben, der jedoch nicht Überhand nimmt.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#174316 - 19.05.05 20:14 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: Urs]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Urs
[...]
Wo bist du denn dort durchgefahren? War das die offizielle Route? Ich fuhr einmal vor einigen Jahren entlang der offiziellen Route von Meiringen über den Brünig. Die Route folgte erst einer kleinen Schotterstrasse und dann einem steilen, schmalen Asphaltsträschen nach Hasliberg-Hohfluh hoch. Man fuhr anschliessend zum Brünigpass runter. Wenn die Route immer noch gleich verläuft, kann ich auch die Südseite mit Rennrad nicht empfehlen.

Ja, die offizielle Route bin ich auch gefahren, war mir nicht mehr sicher mit dem Schotter am Schluss, aber dann ist es wirklich nicht zu empfehlen. Oberhalb des Schotters ist es aber recht schön, mit schönen Blicken auf die andere Talseite. Aber viel bergab zum Brünigpass geht es doch nicht, oder? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, nach der Passhöhe noch signifikante Steigungen bewältigt zu haben.

In Antwort auf: Urs
Da gäbe es noch eine landschaftlich reizvolle "Abkürzung". Man kann von Biberbrugg rechts abbiegen und über den Raten (1077m) fahren. Man macht zwar 150Hm zusätzlich, ist jedoch distanzmässig kürzer, wenn man von Biberbrugg in Richtung Zug will. [...]

Die "Abkürzung" habe ich auch gemeint schmunzel
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#174327 - 19.05.05 20:36 Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem [Re: Holger]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Aber viel bergab zum Brünigpass geht es doch nicht, oder?

Nein, es sind ca. 50Hm.

A propos der Veloland-Route nach Meiringen runter. Es gibt nahe der Route in einem Wald eine Eishöhle, die früher das ganze Jahr vereist war. Hoffe, dass es immer noch so ist. Ich war etwa 3x dort drin. Man braucht jedoch Abseilmaterial, Pickel und Steigeisen. Der Eingang ist auch nicht ganz einfach zu finden. Alles in allem war es jedoch jedesmal eine reizvolle Exkursion.

Zitat:
Die "Abkürzung" habe ich auch gemeint

Dachte, du meinst die Strasse bis Sattel und dann über Morgarten zum Ägerisee. Die Strasse über den Raten ist nicht derart bekannt.
A propos Ägerisee. Auch hier ist mit dem Rennrad das Nordufer zu nehmen. Das Südufer, wo der Radweg ist, ist ein Waldweg.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de