Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (polytropos, irg, Baghira, Jumi, BikerBernd, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#152738 - 21.02.05 21:01 Radfahren an der Ostsee
olgavonderwolga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hallöle Leute
wie ihr seht bin ich neu in dem Forum.
IIch möchte gerne im Sommer auf der Ostseeinsel Usedom mit dem Rad Fahren.Bitte gebt mir Tipps ob sich da ein Ausflug lohnt oder ob ich lieber nach Rügen fahren soll.
besten dank
gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#152743 - 21.02.05 21:08 Re: Radfahren an der Ostsee [Re: olgavonderwolga]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Olga,

"Hurra die Enten" ist ja ganz schön, aber die Suchfunktion des Forums ist besser, da stößt frau/man z.B. auf diesen Thread....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#152751 - 21.02.05 22:06 Re: Radfahren an der Ostsee [Re: olgavonderwolga]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Usedom ist schon Klasse, aber vielleicht für mehrere Wochen zu klein. Du kannst doch Rügen extra noch mitnehmen, oder auch Wolin, die Stadtfähre in Swinoujscie/Swinemünde ist kostenlos. Auf Rügen haben die Kraftfahrer eine ganz eigene Anspruchshaltung über die Straßenbenutzung. Die Radwege, auf die sie einen unmissverständlch befehlen, sind i.d.R. nicht viel wert. Besonders mies war die Strtaße zwischen Sassnitz und Bergen.
Usedom und Rügen sind ziemlich hügelig, eine gebirgstaugliche Schaltung ist keinesfalls überdimensioniert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #152756 - 21.02.05 22:32 Korrektur [Re: olgavonderwolga]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Christian,
bei der Besichtigung Deines Profils stellte ich eben fest, daß nur Dein Nickname feminin* ist peinlich .... Pardon!
Gruß aus HH,
HeinzH.

*Was ja nichts besonders Schlimmes ist grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#152774 - 22.02.05 06:28 Re: Radfahren an der Ostsee [Re: olgavonderwolga]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Olga,
Radeln auf Usedom lohnt schon, für einen Tag - entweder von Norden oder Süden mit der Inselbahn ans andere Ende und mit dem Rad einmal über die Insel, dann hast Du alles gesehen. Ansonsten muss man das Fluidum der Orte als hochgestochene Unterkünfte mögen, um länger zu bleiben. Reine Naturfreunde werden sicher andere Gegenden bevorzugen. Aus meiner Sicht bietet Rügen von der Natur her mehr, der Kern von Rügen hat einen schönen Wald und es lohnt auch ein Ausflug zur Insel Hiddensee.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#152827 - 22.02.05 10:43 Re: Radfahren an der Ostsee [Re: olgavonderwolga]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Christian, ich war im Sommer 2004 in dieser Gegend unterwegs. Usedom hast du in 2-3 Tagen gesehen. Ich würde auf jeden Fall noch nach Rügen.

Nimm aber auf gar keinen Fall den Radweg von Greifswald nach Stralsund. Das ist der Horror! Nimm besser die Fähre nach Gager.

Ein paar Infos findest du auf meiner Website: Ostseeküste: Bericht, Bilder, Karte, Fahrtenbuch

Gruss Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #152843 - 22.02.05 12:48 Re: Korrektur [Re: HeinzH.]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
In Antwort auf: HeinzH.

... feminin* ...
*Was ja nichts besonders Schlimmes ist grins


Uiih Heinz,
das hätte aber böse enden können ... zwinker grins grins grins

Gruß an die Alster
Pantani listig
Nach oben   Versenden Drucken
#152909 - 22.02.05 17:17 Re: Radfahren an der Ostsee [Re: olgavonderwolga]
Barnimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Starte doch einfach auf Usedom und radle südwärts nach Berlin. Das sind etwa 250 km. Hier findest Du Infos dazu:
Berlin-Usedom Radweginfo
Nach oben   Versenden Drucken
#153004 - 22.02.05 21:08 Re: Radfahren an der Ostsee [Re: Barnimer]
olgavonderwolga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hallo
besten dank für die In fos klappt ja wie geschmiert in dem Forum.
Bis nach Berlin iist es leider zu weit .Ich möchte mit dem Auto bis nach Usedom und dann radel ich täglich ein paar Kilometer.2003 war ich schon auf Rügen war ganz nett (nur mit Pkw). grins
Nach oben   Versenden Drucken
#153151 - 23.02.05 15:29 Re: Radfahren an der Ostsee [Re: olgavonderwolga]
schwimmerHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
moin,

ich habe rügen und usedom mehrfach "beradelt", als bestandteil von radtouren entlang der ostseeküste von lübeck bis usedom bzw. von lübeck bis zur kurischen nehrung.

eigentlich ist es da überall schön.... auch zu empfehlen: fischland-darss-zingst. die autofahrer sind im ganzen bundesland mvp ein kleines problem, nicht nur auf rügen: das wort sicherheitsabstand oder geschwindigkeitsreduktion an engstellen scheinen sie nicht zu kennen. durch die schöne landschaft wird man aber entschädigt. asphalt wird auf rügen übrigens erst seit wenigen jahren verbaut.

den radweg von stralsund nach greifswald sollte man von westen nach osten fahren, da geht es ganz leicht bergab und mit rückenwind. da hält man die 30 km (sehr gut verlegtes) kopfsteinpflaster aus. außerdem lohnt sich ein abstecher in den verlassenen und verwilderten gutspark niederhof mit seiner hitchcock-ähnlichen kormorankolonie!

übernachtungstipp auf usedom / zinnowitz: pension gellert, übernachtung mit frühstück für eine einzelperson 16 euro. kultiges haus!

viele grüße
olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de