Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (bezel, 2171217, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 1093 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#149784 - 10.02.05 18:59 Reiseinfos über Südkorea gesucht
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wir suchen ein paar schöne Links, wie man Südkorea in der Regenzeit überleben kann. Vor allem wäre wichtig, welche Regionen weniger dicht besiedelt sind, wir wollen nicht nur Autos sehen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#149829 - 10.02.05 21:49 Re: Reiseinfos über Südkorea gesucht [Re: Andreas]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Andreas,

dann meide den Großraum Seoul: Apokalypse in Beton! Positiveres kann ich Dir leider nicht vermelden, mehr kenne ich von dem Land nicht. Wahrscheinlich wird's aber auch nettere Flecken dort geben...

Viel Glück

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#151271 - 16.02.05 13:05 Re: Reiseinfos über Südkorea gesucht [Re: Andreas]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Andreas,

es gibt hier im Forum nur wenige, die bereits mit dem Rad in Süd-Korea waren. Auch wenn ich schon 1986 in Korea war, mögen meine Auskünfte trotzdem sehr hilfreich sein.

Zunächst einmal die Strecke, die ich mit dem Rad zurückgelegt habe: Ankunft mit der Fähre in Pusan, dann an der Ostküste entlang bis zum Soraksan National Park, weiter landeinwärts über Hongch`on nach Seoul, später südliche Richtung über Taejon und Taegu wieder zurück nach Pusan.

Da ihr soweit ich weiß lediglich zwei Wochen in Korea bleibt, werdet ihr meist im Norden von Süd-Korea radeln. Das Land ist mitunter sehr bergig, die Straßen in der Regel asphaltiert, Nebenstrecken können auch Schotterwege sein. In Korea wird viel gehupt vor allem von LKW-Fahrern. Soweit ich mich erinnern kann, gab es in Korea keine Radwege. Problematisch war es den Weg aus einer Stadt herauszufinden. Obwohl die Straßenschilder mitunter auch in englisch waren, zeigten sie nicht zur nächsten größeren Stadt sondern zum nächsten Stadttteil (Seoul und Pusan). Für Pusan hatte ich einen Plan, auf dem die Stadtteile eingezeichnet waren. Erst außerhalb der Städte zeigen die Straßenschilder wie gewohnt Ortschaften an. In den Städten kann radfahren mitunter chaotisch sein - sehr viel Autoverkehr und rücksichtlose Busfahrer. Ist man aber erst einmal draußen, läßt es sich wie eigentlich überall wunderbar radeln. Ich hatte zwei Straßenkarten von Süd-Korea: eine koreanische im Maßstab 1 : 750.000 und eine englische im Maßstab 1 : 1.000.000. Mit beiden bin ich gut klargekommen.

Was ich euch in der kurzen Zeit empfehlen kann ist ein Besuch im Mt. Soraksan National Park, der Mt.Odaesan National Park , der Mt. Ch`iaksan National Park und das Korean Folk Village südlich von Seoul.

Übernachten könnt ihr in Jugendherbergen, die über das ganze Land verteilt sind, in Yogwans (Pensionen) und natürlich ist es auch möglich zu zelten. Es ist auch möglich bei koreanischen Familien zu übernachten, da fragt man am besten in den betreffenden Touristenbüros nach.

In Deutschland bekommt ihr Auskunft vom Korean National Tourism Organisation (KNTO) unter der Rufnummer 069 - 23 32 26 oder 23 49 73 und kntoff@euko.de

Webseite vom Koreanischen Fremdenverkehrsbüro: www.tour2korea.com

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig bei eurer Planung behilflich sein, auch wenn mein Aufenthalt in Korea bald 20 Jahre her ist.

Bernd

Geändert von Velomade (16.02.05 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#153017 - 22.02.05 21:26 Re: Reiseinfos über Südkorea gesucht [Re: Andreas]
trotzwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir mein Beitrag weiter unten in dieser Rubrik. Habe 3 Jahre in Korea (Taejon) gelebt und erinnere mich gern an traumhaft schöne Touren im Land der Morgenstille. Wenn möglich, versucht die Regenzeit (Juli/August) zu meiden. Das ist dann grau wie November in Deutschland, nur eben 30 Grad wärmer und extreme Luftfeuchtigkeit. Literatur gibts übrigens hier: http://www.koreanbook.de
Gruß
Christoph

Geändert von trotzwind (22.02.05 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de