Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Norfri, Fahrradfips, Bicyclista, qrt, guentermistelbach, 2 unsichtbar), 501 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#147543 - 01.02.05 17:59 Genua ==> Comer See; schönste Route??
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

für dieses Jahr plane ich eine größere Rundreise. Ein Teilabschnitt führt dabei von Genua zum Comer See. War von euch schon mal jemand in der Gegend und kann mir einige schöne Routen empfehlen? Mailand möche ich nach Möglichkeit meiden.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#147546 - 01.02.05 18:17 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Wolfgang M.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Bin mal von Turin an den Comer See gefahren, leider kann ich mich nicht mehr so richtig an die Strecke erinnern. Den Großraum Mailand wirst du aber nicht völlig vermeiden können, denn der geht bis Como. Allerdings habe wir uns von Novara nach Como westlich an Mailand vorbei geschlagen, das war ganz okay.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#147576 - 01.02.05 20:34 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Wolfgang M.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo,
die Poebene ist alles andere als schön. Das im Piemont gelegene Hügelland der Langhe und des Monferrato ist dagegen landschaftlich herrlich, mit schönen Orten versehen, nur mäßig anstrengend und kulinarisch auch in Italien unerreicht.

Würde folgende Anregungen geben:

1. Genau mit einem Regionalzug bis Savona überbrücken. Genua ist außerhalb des Zentrums ein häßlicher Moloch.

2. Querung auf der Höhe Savona - Alba (oder wenn genügend Zeit zuerst nach Aqui Terme).
Falls Richtung Alba: Sehr schön und nahezu unbefahren ist die von der N661 abzweigende Höhenkammstraße Murazzano - Bossolasco - Benevello.

3. Von Alba nach Asti gibt es eine sehr schöne unbefahrene Nebenstrecke - Beschreibung auf unserer Piemont-Seite -> hier

4. Von Asti durchs Monferrato nach Casale M ebenfalls auf ruhigen, landschaftlich schöne Strecken.
Wo man danach durch die Poebene fährt, ist Jacke wie Hose. Wir fanden die Strecke über Vercelli nicht schlecht. Es gibt geüngend kleine Sträßchen.
Entlang des Ticino gibt es neuerdings eine asphaltierte bei Rennradlern sehr beliebte Dammstrecke (habe zusätzlich einen italienischsprachigen Link dazu), die bis Sestro Calende führen soll. An den Comer See ist es ja dann nicht mehr so weit.

5. Unterkünfte, Kartenmaterial etc. hier

Hoffe, meine Anmerkungen helfen Euch weiter...

Geändert von Gerhard (01.02.05 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#148042 - 03.02.05 16:07 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Gerhard]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Hinweise. Deine vorgeschlagene Route macht sich auf der Karte schon ganz gut. Ist mir aber leider ein wenig zu weit, da ich in Genua schon ca. 1100km gefahren sein werde.

Ich hatte mir daher vorgestellt von Genua aus östlich an Mailand vorbeizufahren. Vielleicht entlang dem (oder der?) Adda. Bei der Route käme ich auf relativ direktem Weg an den Comer See. Danach würde ich über St. Moritz nach Landeck fahren, und dann mit dem Zug nach Hause. Hast Du zu dieser Route evtl. Erfahrungen?


Viele Grüße

Wolfgang


P.S. Vielen Dank auch an Holger für seinen Hinweis.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#148336 - 04.02.05 17:26 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Wolfgang M.]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,

ich bin die Strecke gefahren, mit zwei kleinen Unterschieden.
Zum einen vom Comer See aus nach Genua und zum anderen nicht mit dem Rad sondern mit der Bahn.
Der Grund: Ich kam mit dem Rad trotz stundenlangen Suchens nicht aus Como heraus. Auch ich wollte am Adda (oder an der Adda?) entlang und alle Wege, die ich versuchte, endeten irgendwo auf einer Autobahn oder auf einem Supermarktparkplatz (kein Witz!).

Daher hatte ich entschieden, mich völlig entnervt in den Zug zu setzen. Musste in Mailand umsteigen. Die beiden Bahnhöfe, die ich nutzte sind aber mit Fahradwegen verbunden. War weniger schlimm als in manch deutscher Großstadt.

Nützt dir jetzt alles herzlich wenig, ich weiß. Wollte es trotzdem mal loswerden.
Gruß in die Stadt, in der ich vor kurzem noch gearbeitet habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#148464 - 04.02.05 23:14 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Wolfgang M.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Wolfgang,
an der Adda bin ich leider noch nicht entlang gefahren, kann also keine Hinweise geben.

Das Gebiet um Mailand herum ist gelinde gesagt "terribile". Abstand von mind. 50 km empfehlenswert. Von Genua aus östlich daran vorbei erscheint mir ein Straßenrennen mit vielen FIATs zu werden. Ich kann nur nochmals an meine erstes Posting erinnern. Von der Distanz her geben sich die beiden Routen nicht viel, aber Deine Frage war ja nach der "schönsten". Und die ist eindeutig zu beantworten.

Geändert von Gerhard (05.02.05 00:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#148620 - 05.02.05 22:20 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Gerhard]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Gerhard,

ich habe deine Anregung, bei Savona bereits die Küste zu verlassen und Mailand westlich zu umfahren, mal durchgerechnet. Die Entfernung Savona - Como (ca. 230km) ist in etwa genau so groß wie die Entfernung Savona - Genua - Lecco (ca. 260km). Die letzte Variante werde ich dann wohl fahren - incl. einem großen Schlenker um Mailand herum.

Vielen Dank für deine Tips.

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#148687 - 06.02.05 10:14 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Wolfgang M.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Also doch östlich an Milano vorbei. Dann viel Glück - und lass mal hören, wie das dann war!

Geändert von Gerhard (06.02.05 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#148746 - 06.02.05 14:08 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Gerhard]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Gerhard,

Zitat:
Also doch östlich an Milano vorbei.


nein, westlich. Dein Vorschlag bei Savona die Küste zu verlassen, kommt mir so entgegen, weil ich von Nizza komme. Ich fahre dann geradewegs Richtung Norden nach Como und lasse Milano rechts liegen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#148838 - 06.02.05 20:32 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Wolfgang M.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Sorry, Mißverständnis. Aber die Entscheidung wirst Du auch nach 1.000 km nicht bereuen. Das Piemont ist wunderschön und die dortige Poebene - sonst von mir sehr negativ belegt - noch irgendwie erträglich.

Wenn Du noch Fragen zur Strecke im Piemont hast, jederzeit gerne. Wenn Du gedenkst, eher am Ticino-Damm entlang zu fahren, könnte man ja mal ein Mailänder RR-Team kontaktieren. Mit der Streckenkenntnis und der Auskunftsbereitschaft der Tivosi vorort habe ich z.B. bei der Vorbereitung unserer diesjährigen Abruzzentour beste Erfahrungen gemacht.

Geändert von Gerhard (06.02.05 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#148842 - 06.02.05 20:56 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Gerhard]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Gerhard,

Zitat:
Wenn Du noch Fragen zur Strecke im Piemont hast, jederzeit gerne.


Danke für das Angebot. Sobald ich die Strecke ausgearbeitet habe, kannt Du ja mal deinen Kommentar dazu abgeben.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#152099 - 19.02.05 10:54 Re: Genua ==> Comer See; schönste Route?? [Re: Gerhard]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Gerhard,

ich habe mal eine Route von Savona nach Como ausgearbeitet. Was hältst Du davon?

- Savona - Albissola - Colle del Giovo - Sassello - Pratovallarino - Acqui Therme - Alessandria - Torre - Lomello - Tromello - Vigevano - Abbiategrasso - Magenta - Saronno - Como

Weißt Du wie es entlang der Route mit Campingplätzen aussieht? Lt. Campingführer gibt es da so gut wie nichts.


Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#152307 - 20.02.05 00:44 Campeggio in Vigevano [Re: Wolfgang M.]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Vigevano am Fiume Ticino gibt es ein Camping, der ist ganz ok (in den Flußauen, Nähe Lido Ticino, Moskitonetz ist ja montiert.)

Die Daten sind dort :

Parco del Ticino
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#152321 - 20.02.05 08:14 Re: Campeggio in Vigevano [Re: Barfußschlumpf]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Danke für den Hinweis.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de