Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Olaf K., Radaholic, cterres, kuaheli, WilliStroti, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#143896 - 17.01.05 21:24 Deore LX 2005 Kurbel
holzmichel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo im Forum,
Was haltet ihr von den neuen Deore LX Kurbeln von 2005 (Modell FC-M 580 ) mit integriertem Innenlager ? Vielleicht können Besitzer einer XT oder XTR Kurbel älterer Generation was zu dem integrierten Lager sagen. Welches Werkzeug braucht man und was macht es für einen Eindruck. Der Preis dieser neuen Kurbelgarnitur beeindruckt mich einfach, da man für ca. 90 Euro ( bei bike-mailorder) eine super Kurbel plus Innenlager bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#143923 - 17.01.05 22:52 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: holzmichel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Holzmichel

Kann Dir leider nur einen kleinen Tipp geben: Mein Arbeitskollege hat sich ein wunderbares "Alltagsrad" auf der Basis eines Timbuk III Rahmens vom Rose selbst zusammen gebaut. An seinem Rad ist auch die neue LX - Kurbelgarnitur montiert.

Er nennt sich hier im Forum "el-rozo". Hat bis jetzt aber noch nichts geschrieben. Versuche mal in in einer privaten Nachricht mit ihm in Kontakt zu treten. Vielleicht erzählt er Dir auf diesem Weg, was Du wissen willst. Er schaut recht selten hier rein, kann also dauern. Ist auch einer, der lieber fährt (mit seinem neuen Rad!).

Ihm hat die neue Version der LX ziemlich gut gefallen, nicht nur optisch. Du kannst sein Rad übrigens in "Unsere Räder" anschauen. Die Bilder habe ich für ihn reingestellt. Sind auf Seite 12 (Mitte).

Gruß Mario

Geändert von dogfish (17.01.05 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#143943 - 18.01.05 05:49 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: holzmichel]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Holzmichel!

Ich fahre seit Herbst 2003 eine XTR Kurbel Innenlagerkombi.
Zur Montage benötigtman 2 Spezialwerkzeuge:
TL-FC32 und TL-FC16 (siehe www.paul-lange.de), wobei ich statt dem Schlüssel TL-FC32 lieber die Nuß TL-FC33 hätte (welche man auf eine Ratsche od. Drehmomentschlüssel stecken kann).

Die Qualität hat mich schon überzeugt, allerdings habe ich bei einem Service den sehr kleinen O-Ring (sehr dünner Schnurdurchmesser), der auf der Kurbelachse sitzt, gequetscht und so ist leider Wasser ins linke Lager gekommen und wie ich erst kürzlich bemerkt habe dadurch verrostet.
Positiv ist dann wieder, daß man die Lager (L+R) separat zu kaufen gekommt (24,9€), ebenso wie den O-Ring (1,95€).
Gut finde ich auch die Lösung mit den Distanzscheiben um verschiedene Tretlagergehäusebreiten auszugleichen.
Die Montage an sich ist auch kinderleicht.

Montage der LX 05 lt. Paul Lange

Ich würde diese Kombination wieder nehmen!

Markus

Geändert von varadero (18.01.05 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#143951 - 18.01.05 07:24 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: varadero]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: varadero

Positiv ist dann wieder, daß man die Lager (L+R) separat zu kaufen gekommt (24,9?), ebenso wie den O-Ring (1,95?).

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Aufgrund meiner eher zwergenhaften Erscheinung (1,65 Meter) grins hätte ich Interesse an Kurbeln mit 170mm Länge. Bis jetzt fahre ich eine Deore-Kurbel ohne Hohltechnik und mit standardisierter Vierkantaufnahme.

Hat jemand einen merkbaren Unterschied in der Steifigkeit zwischen der herkömmlichen Vierkanttechnik und neueren Techniken á la ISIS, Octalink oder der integrierten Shimanotechnik bemerkt, der den wesentlich höheren Preis rechfertigen würde? Wie ist der Unterschied zwischen Shimanogruppen bezüglich der Steifigkeit?

Für die oben genannten 24,90 Euro bekomme ich meine komplette Kurbel, mein Innenlager kostet 11,50 Euro. Eigentlich habe ich keine Lust Shimanos propietäre Technik zu unterstützen. Ich will herstellerübergreifende Standards! Das Problem ist nur dass es Kurbeln mit 170mm Länge von Shimano nur in den neueren Ausführungen zu geben scheint. In einem MTB-Forum habe ich gerade gelesen dass die Octalink-Innenlager nicht sehr haltbar sein sollen. Was ist mit anderen Herstellern, gibt es da günstige Alternativen? (<80 Euro)
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#143957 - 18.01.05 07:39 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: holzmichel]
baumbaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo!
Das Problem ist , dass die neuen Kurbeln (incl. Octalink) 1-2 cm breiter bauen als die alten Vierkantkurbeln.
Die schmalste Kombination ist im Moment die Octalink XT Kurbel.
Im MTB Forum gibt es eine Auflistung der Baubreiten, falls es von Interesse sein sollte.

Grüsse baumbaer
Nach oben   Versenden Drucken
#144111 - 18.01.05 16:52 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: BastelHolger]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Auf meinem neuen Fully war die XT 2004-Kurbel schon montiert. Bei gleichem Gewicht ist sie im Vergleich zu der (auch schon ausreichend steifen) XT-Vielzahl Innenlager-Kurbelkombination spürbar noch etwas steifer. Bisher 2000 km bei allen Bedingungen gefahren - keine Probleme mit dem Lagern (wär aber auch noch schöner !)

Aber ehrlich gesagt, habe ich mit dem alten 4-Kant-Kurbeln auch keine Probleme gehabt - wer von uns schafft schon so einen harten Antritt, bei dem die Kurbel am (richtig eingestellten) Innenlager schleift ? Ist wohl nur mit einer Titanachse denkbar...
Nach oben   Versenden Drucken
#144145 - 18.01.05 19:39 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: gerold]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich habe hier ein paar Vergleiche zur Kurbelsteifigkeit gefunden:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=60499
Das Problem bei weniger steifen Kurbeln bzw. Innenlagern sehe ich bei der Kraftübertragung: Bei jedem Tritt muss ich erst Material elastisch verformen bevor die Kraft in die Kette geleitet wird.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#144148 - 18.01.05 19:48 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: holzmichel]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Holzmichel,

nur als Hinweis, bei bike-discount.de bekommst du die Garnitur für 79 €.

Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#144149 - 18.01.05 19:49 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: BastelHolger]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Was interessieren mich Steifigkeit oder Preis dieser Kurbel. Zwerginger hat nie ein hässlicheres Teil an so etwas schönem wie einem Fahrrad gesehen. Ich wollte sie nicht geschenkt. Die 2003er LX erfüllt für mich alle Anforderungen an reise- und alltagstauglichkeit - sie ist ohnehin schon brutal steif. Die deore ist weit günstiger als die LX (59,- ohne Oktalinklager), baugleich mit der alten LX und optisch nicht so derart zum wegsehen. Übrigens, finde ich, hat die Oberflächengüte bei der neuen LX stark nachgelassen. Der Abstand zu XT ist um Einiges gewachsen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#144152 - 18.01.05 20:14 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: zwerginger]
holzmichel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
ok, danke an freizeitradler für den Tip bei bike-discount.
Über die Optik läßt sich sicher streiten, wobei ich die LX 2005 viel schöner finde als die LX 2004 / 2003. Für mich entscheidet aber auch immer der Preis mit und auch für eine Deore muss ich plus Innenlager ca. 80 Euro auf den Tisch legen. Ja ich weiß, da kommts auf das Innenlager an. Bis jetzt war ich immer der Meinung, das ein Shimano Innenlager mit Aluschraubhülsen (z.b. das BB-ES70 oder BB-UN73 ) schon besser sind als die mit Plastikschraubhülsen. Und die kosten dann eben um die 28 Euro. Oder hat da auch jemand einen Schnäppchentip ? Sind da nur die Schraubhülsen anders oder auch innen was (Abdichtung, Lagerung). Das weiß eben niemand so genau scheint mir.
Generell bin ich überhaupt nicht gegen 4-kant und Deore Kurbeln, nur bekommt man sehr oft nur noch Octalink und die neue LX 2005 ist eben schon sehr günstig (und hoffentlich auch gut).
Nach oben   Versenden Drucken
#144156 - 18.01.05 20:24 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: holzmichel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: holzmichel
das ein Shimano Innenlager mit Aluschraubhülsen (z.b. das BB-ES70 oder BB-UN73 ) schon besser sind als die mit Plastikschraubhülsen.

Wieso sollte Alu da besser sein? Das Material soll nur das Innenlager zentrieren und abstützen, mehr nicht. Mein Lager (BB-UN53) kostet 11,50 Euro und hält mindestens 10000 Kilometer. Laut dem angegebenen Link im Post weiter oben sind die Octalinklager allerdings steifer. Und in fünf Jahren nur noch im Raritätenladen erhältlich.

@Micha: Meine Freundin ist hübsch genug, da kann das Rad ruhig aussehen wie sonstwas. grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#144163 - 18.01.05 20:35 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: BastelHolger]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wär ich deine Freundin, würde ich mir überlegen, ob ich dich wegen der hässliche Kurbel verlasse (Diese Kurbel riecht sicher auch unangenehm unter ihren Armen).
grins teuflisch listig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#144173 - 18.01.05 20:52 Re: Deore LX 2005 Kurbel [Re: zwerginger]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ein hohles Tretlager kann auch genutzt werden: zwinker

Ja gut, ein Reiserad hat meißt einen fix montierten Ständer, aber beim MTB für die Wäsche danach grins hilft mir mein 8mm Niro Ständer.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de