Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Mooney, FineDining, jmages, indomex, Ratzepetz, Philueb, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#143039 - 14.01.05 08:25 Standlicht abschalten
Radlermeinolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

Ich habe mal da mal eine Frage:
an meinem Rad ist eine Beleuchtungsanlage von BM montiert mit Nabendynamo. Diese hat eine Standlichtfunktion für vorne und hinten. Ich denke das die Lampen durch Kondensatoren mit Strom versorgt werden. Mir gefällt aber nicht, das ich das Standlicht nicht abschalten kann! Wenn ich das Rad irgenwo abstelle leuchten die Lampen ca. 5 Minute weiter und machen evt. irgendwelche Diebe auf das Rad aufmerksam. Gibt es eine wirklich einfache Möglchkeit diesen Sachverhalt zu ändern?

Gruß Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#143045 - 14.01.05 08:42 Re: Standlicht abschalten [Re: Radlermeinolf]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Meinolf;
an der Aussenseite deines Rücklichts sind irgendwo 2 nebeneinanderliegende Kontakte, die sich z.B. mit einer Münze kurzschliessen lassen, um den Kondensator zu entladen, das ist kein "Zaubertrick", sondern offiziell so vorgesehen. Frontlampe hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, ich vermute,dass es da etwas ähnliches gibt.

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#143048 - 14.01.05 08:51 Re: Standlicht abschalten [Re: 7schläferfahrrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
an der Aussenseite deines Rücklichts sind irgendwo 2 nebeneinanderliegende Kontakte, die sich z.B. mit einer Münze kurzschliessen lassen, um den Kondensator zu entladen,


Die können da sein, müssen aber nicht. zwinker Im Ernst, meines Wissens gabs diese Kontakte nur relativ kurze Zeit, da sie sich angeblich nicht bewährt haben. Ältere Modelle hatten sie noch nicht, neuere haben sie nicht mehr, leuchten dafür aber deutlich kürzer nach. Die Frontlampen hatten sie nie, zumindest hab ich noch keine gesehen und ich hatte glaub ich schon alle Frontlampentypen mit Standlicht im Einsatz.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#143054 - 14.01.05 09:15 Re: Standlicht abschalten [Re: Martina]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Also in dieser PDF Anleitung von BUMM zum runden Lumotec steht das mit den zwei Kontakten auf der Rückseite noch drinn (zu finden auf Seite 2, linke Spalte, kurz unterhalb der Mitte, unter: LUMOTEC PLUS mit Standlichtfunktion).
Habe nämlich erst kürzlich in einem Geschäft die zwei "scharfen Spitzen" auf der Rückseite gesehen und war mir nicht ganz im Klaren wofür die wohl sein könnten; daher mein erfolgreiche Suche.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#143056 - 14.01.05 09:19 Re: Standlicht abschalten [Re: varadero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Habe nämlich erst kürzlich in einem Geschäft die zwei "scharfen Spitzen" auf der Rückseite gesehen und war mir nicht ganz im Klaren wofür die wohl sein könnten; daher mein erfolgreiche Suche.


Hm, dann scheint es doch *noch* mehr verschiedene Ausführungen zu geben, wer soll da noch durchblicken?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#143060 - 14.01.05 09:27 Re: Standlicht abschalten [Re: Martina]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Martina!!!

Dafür gibt es ja das Forum! zwinker
Wir konnen leiden nicht alle alles wissen! traurig LEIDER!

Markus

PS.: es schneit !!!!!!! lach lach JUHUUUUU!! endlich!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#143069 - 14.01.05 09:50 Re: Standlicht abschalten [Re: Radlermeinolf]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
noch eine weitere Meinung:
Diese Kontakte haben alle Beleuchtungsteile, die sich nicht selbständig nach 4 Minuten ausschalten.
Soweit ich weiß ist das nur noch bei dem Lumotec plus so.
Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#143070 - 14.01.05 09:51 Re: Standlicht abschalten [Re: varadero]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo,

ich war gerade auf der Seite von Bumm und habe beim Lumotec plus die Entlademöglichkeit auch gefunden. Beim Lumotec oval plus gibts die anscheinend nicht. Ich habe den Lumotec plus schon seit einigen Jahren und der hatte damals schon die Entladefunktion. Die zwei Kontakte sind etwas versteckt auf der Rückseite des Scheinwerfers in einer Art Kerbe versenkt.

Nachtrag:

Ich habe den Link gefunden: Standlicht abschaltbar
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (14.01.05 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#143072 - 14.01.05 09:54 Re: Standlicht abschalten [Re: varadero]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Markus

ich habe insgesamt 2 Lumotec scheinwerfer und 3 DToplight rücklichter (von denen nur noch 2 funktionieren traurig ). der erste satz stammt von 1998 oder 1999, der zweite von 2001 und das dritte rücklicht habe ich ende 2004 erstanden. von all diesen leuchten weist lediglich das älteste DToplight die beiden erwähnten kontakte auf.
ich muss sagen, dass mir die möglichkeit, das standlicht abzuschalten eigentlich ganz gut gefiel, wenngleich ich nur selten davon gebrauch machte. bei den neueren versionen gefällt mir hingegen, dass das standlicht sofort wieder zu verfügung steht, wenn man das rad nicht allzu lange stehen liess. das ist bei der älteren version nicht der fall, da sich der kondensator jeweils vollständig entlädt.

ä gruess - Wilu

nachtrag: nur einer meiner scheinwerfer hat standlicht, folglich kann auch nur dieser über die beiden kontakte verfügen - was er aber nach meinen beobachtungen nicht tut.
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent

Geändert von Wilu (14.01.05 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#143102 - 14.01.05 12:05 Re: Standlicht abschalten [Re: Wilu]
Radlermeinolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

VielenDank fr die vielen Tipps,

von der Möglichkeit über die beiden Kontakte die Lampe mit einem Metallstück auszuschalten hatte ich auch schon gehört. Aber diese Kontakte haben meine Lampen nicht. Das bedeutet also das ich irgendetwas basteln muß, oder es so belasse wie es ist - was wahrscheinlich ist.

Gruß Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#143138 - 14.01.05 14:41 Re: Standlicht abschalten [Re: Radlermeinolf]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Sowas zu basteln geht ganz leicht:
Man braucht blos an den Goldcap (so ein runder, Eurostückgroßer, ca 7mm dicker Kondensator) an jedes der 2 Beinchen je einen Widerstand (gefühlsmäßig so ca 1 K Ohm ) dranzulöten. das jeweils nichtangelötete Ende muss man dann durch das Lampengehäuse nach draussen führen(evtl. Loch bohren), schon hat man die 2 Kontakte, die man mit einem Schlüssel o.Ä. gefahrlos kurzschließen kann. zwinker

Ohne den Widerstand sollte man's nicht versuchen, weil dann der Kondensator kaputtgeht , evtl sogar mit Sauerei im Gehäuse, dann geht kein Standlicht mehr. traurig

Ich habe diese Funktion allerdings nie vermisst.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#143196 - 14.01.05 18:25 Re: Standlicht abschalten [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Schlußausführung mit den Kurzschlusskontakten war die erste Bauart, das Standlicht hat da etwa eine halbe Stunde vorgehalten. Bei der späteren Variante ist die Standlichtzeit auf ca. 5 min begrenzt. Leider ist mein Schuß der ersten Bauart noch in der Garantiezeit ausgefallen, der Tauschschluss hat jetzt nur noch die kurze Standzeit. Eine lange Nachtsteigung, und der Schluß ist dunkel...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de