Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#142639 - 12.01.05 18:45 Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400
marco1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo!

Ich möchte mir im Frühjahr ein neues Reiserad zulegen, welches auch ohne Gepäck
gut zu fahren ist (also nicht zu schwer, usw.). Eigentlich hatte ich mich
schon ziemlich auf ein Velotraum(www.velotraum.de) cross-crmo festgelegt. Das Fahrrad meiner Wahl
(MTB-Lenker, 26Zoll, Stahl-Rahmen, Starr-Stahl-Gabel, Deore/LX-Ausstattung)
würde etwa 1250-1350 Euro kosten(Was sicherlich ein Maximum ist). Der Vorteil wäre, dass ich ein gut angepasstes
Rad bekomme. Der Nachteil von Velotraum für mich ist, dass
es(Stuttgart) nicht gerade in meiner Nähe liegt und auch kein Fahrradhändler in meiner
Umgebung die Räder vertreibt, was bei Problemen sicherlich sinnvoll ist.
Jetzt habe ich aber das 2005-Modell des T400 der Fahrradmanufaktur
(www.fahrradmanufaktur.de) gesehen, welches für 900-950 Euro zu haben ist. Ich müsste
noch 50-100 Euro investieren (Lenkerhörnchen, andere Pedale, eventuell anderer Vorbau), damit mir das Rad einigermaßen gefällt. Es würde dann dem obigen Ideal nicht
ganz entsprechen(Velotraum-Konfiguration: Gepackträger Tubus Explorer, Deore LX-Naben, Größere
Übersetzung(Kurbel), ich wollte auch keine feste Lichtanlage), aber es wäre bei dem Preisunterschied in
Ordnung.
Allerdings ist mir beim T400 die Rahmengeometrie unbekannt (ich bevorzuge eine sportliche Sitzpositzion,
habe ich bei meinem jetzigen Reiserad auch), bzw. kann man sie
mit den Velotraumrädern vergleichen (ich denke ja sie kommen beide von Fort aus Tschechien).
Vielleicht sollte ich meine Unklarheiten noch einmal kurz auflisten:


- Woher bekomme ich die genauen Maße des T400-Rahmen, bzw. auch eine genaue Auflistung der verwendeten
Komponenten(auf der Webseite sind nur einige Dinge aufgelistet).
Kann es sein, dass es keinen Ahead-Set-Vorbau hat. Ich meine auf dem Bild keinen
erkennen zu können.

- Ich bin etwa 1,84m groß. Welcher Rahmen des T400 (55cm oder 59cm, 55 würde mir eigentlich besser
gefallen) würde passen?

- Weiß jemand, ob die Fahrradmanufaktur auch Änderungen ab Werk vornimmt(ich befürchte, nein)

- Wie schwer ist das T400? Ich kann nirgends Angaben finden.


Eine weiter Möglichkeit wäre noch ein Eigenbau auf Basis eines Fort-Rahmens, aber da habe ich keinerlei
Ahnung, ob ich da im Vergleich zur Velotraum-Variante etwas spare. Ich habe bisher noch keine Preise im
Internet für Fort-Rahmen gefunden.

Ich bedanke mich schon einmal für Tipps und Anregungen.

Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#142642 - 12.01.05 19:03 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Marco,

Schau mal hier. Ro-Co ist der Importeur für Fortrahmen in Deutschland. Da findest Du auch eine Händlerliste.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#142671 - 12.01.05 20:41 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
Der Alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Marco,
alternativ zum T400 kannst Du Dir auch ein ähnliches Rad (mit Fort-Rahmen) von http://www.part-fahrraeder.de/ zusammenstellen lassen. Das sind ehemalige Mitarbeiter der Fahrradmanufaktur, deren Eigentümer gewechselt hat. Die Manufaktur-Räder werden in Oldenburg zusammengebaut (Ich hatte das seltene Vergnügen mit der Person zu sprechen, die mein Rad zusammengebaut hat :-)
Part-Fahrräder ähneln den Manufaktur-Rädern sehr, scheinen aber besser verarbeitet zu sein. Du hast bei Part mehr Auswahl bei der Konfiguration. Auch gewünschte RAL-Farbe gegen Aufpreis ist möglich.
Ich besitze ein T400 big apple, daß ich mir gezielt für den Stadtverkehr gekauft habe und damit auch sehr zufrieden bin. Nicht zuletzt, weil ich mich jetzt an die Shimano Inter-8 gewöhnt habe und die Schalteinheit gut eingestellt ist. Der Rahmen des T400 ist sehr ausgereift. Sicher nicht der leichteste, aber auch in 59cm Ausführung null Flattern und bei vollster Beladung (mehr als 30kg) sehr spurstabil.
Part sitzt übrigens in Bremen.
Für HH könnte ich Dir empfehlen, beim Globetrotter vorbeizusehen. Dort gibt es noch einige Hardo Wagner Räder zum Abverkauf. Die haben auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Es gibt dort auch ein zerlegbares Modell mit Rahmenkupplung. Sehr zu empfehlen für längere Reisen mit dem Zug.
Ich würde Dir eher zur 59er Rahmengröße raten, wobei das abfallende Oberrohr beim T400 auch noch Platz für eine gefederte Sattelstütze (für Alltagsfahrten) läßt. Aber auch hier gilt : ausprobieren.
Deine Auswahl ist jedenfalls schon sehr praxisorientiert und in jedem Fall richtig.
Hoffe, Die etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
Nach oben   Versenden Drucken
#142681 - 12.01.05 20:54 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Wo wohnst du denn?
Vielleicht kann man dir dann einen entsprechenden Händler empfehlen!

Kennst du die Marke "Santos"? Wird ebenfalls von Fort in CZ gefertigt und ähnelt fast der Velotraum - Geometrie.
Hatte letztens schon einen Rahmen von denen in der Hand, sah ganz gut aus. Den Bochumer Händler, den ich kenne und Santos vertreibt, würde auch komplett nach eigenen Wünschen aufbauen. Einige Teilnehmer des Wintertreffens hatten den Rahmen sich ebenfalls anschauen können. zwinker
Kontaktdaten auf Anfrage.

Grundsätzlich würde ich Part für empfehlenswerter halten, als die aktuellen Manufaktur - Räder, obwohl die Rahmen beide von Fort gefertigt werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#142750 - 13.01.05 08:13 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Der Nachteil von Velotraum für mich ist, dass
es(Stuttgart) nicht gerade in meiner Nähe
Weil der Stadt. Das ist nicht Stuttgart. Das wird man allerspätestens dann feststellen, wenn man in der Stadtmitte steht und sucht...
Zitat:
Eine weiter Möglichkeit wäre noch ein Eigenbau auf Basis eines Fort-Rahmens, aber da habe ich keinerlei
Ahnung, ob ich da im Vergleich zur Velotraum-Variante etwas spare.
Nur wenn du auf gute Sonderangebote zurückgreifen kannst. Bei den normalpreisen ist ein Komplettrad immer billiger. Selbst aufbauen hat allerdings den Vorteil, daß du jede Schraube am Rad persöhnlich kennst, und auf einer Reise nicht gleich aufgeschmissen bist, sollte da irgend was kaputtgehen.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#142757 - 13.01.05 08:49 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Lieber marco,

Du hast es richtig erkannt: das T 400 besitzt keinen Ahead Set Vorbau, sondern meines Erachtens einen 1 Zoll Steuersatz geschraubt. Ich halte das für inzwischen antiquiert und habe mich u.a. deshalb für velotraum entschieden. Habe ich überhaupt nicht bereut.

Zur tschechischen Rahmenschmiede: die Tatsache, daß verschiedenen Handelsmarken aus ein und derselben Schmiede kommen bedeutet nicht, daß grundsätzlich bei allen Rahmen die gleiche Qualität vorhanden ist. Die Auftragsgeber geben nämlich Qualitätsstandards dem Hersteller vor, nach denen gearbeitet werden soll und nach dem sich auch der Preis schließlich richtet. Leider ist die Qualität für den Endverbraucher nach einer Lackierung nur noch eingeschränkt beurteilbar. Mein velotraum glänzt jedoch mit Schweißnähten, die als solche kaum erkennbar sind, teilweise wirkt der Rahmenverbund wie aus einem Guß. Hat mich beeindruckt und sieht zumindest besser aus als bei meinem Edel-mtb aus USA zum dreifachen Preis bei allerdings edleren mehrfach konifizierten Rohren, die dir beim Reiserad aber nichts nützen, weil eher empfindlich.

Die Größe XL (57cm) des velotraums ist mit Sicherheit ein passender Rahmen für dich, bei dem du nichts falsch machen kannst.

Nun hast du noch etwas Zeit zum Überlegen bis das Frühjahr kommt. Allerdings auf mein Fahrrad mußte ich nach Bestellung doch noch einige Wochen warten.

Viel Spaß in der Wahl der Qual,
Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#142799 - 13.01.05 12:17 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: Skip]
marco1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Zitat:
Du hast es richtig erkannt: das T 400 besitzt keinen Ahead Set Vorbau, sondern meines Erachtens einen 1 Zoll Steuersatz geschraubt. Ich halte das für inzwischen antiquiert und habe mich u.a. deshalb für velotraum entschieden. Habe ich überhaupt nicht bereut.


Ich kenne mich leider mit vorbauten gar nicht aus. Gibt es vielleicht eine Webseite, wo man das nachlesen kann. Ich moechte nur wissen, ob ich den Vorbau des T400 (beliebig) austauschen kann, um die Sitzpositzion zu aendern (und eventuell mal einen Rennlenker zu montieren). Mein Vater hatte sich 2000 ein T400 gekauft, damals war es (glaube ich) mit Ahead-Set.

Zitat:
Die Größe XL (57cm) des velotraums ist mit Sicherheit ein passender Rahmen für dich, bei dem du nichts falsch machen kannst.


Naja, das werde ich in der Praxis testen. Ich moechte vor dem Kauf mindestens einmal auf einem (gleichen oder aehnlichen) Rad gefahren sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#142801 - 13.01.05 12:18 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: marco1

Eine weiter Möglichkeit wäre noch ein Eigenbau auf Basis eines Fort-Rahmens, aber da habe ich keinerlei
Ahnung, ob ich da im Vergleich zur Velotraum-Variante etwas spare. Ich habe bisher noch keine Preise im
Internet für Fort-Rahmen gefunden.


Hallo,
ich stand vor kurzem vor der selben Frage. Ich habe mich damals für das Velotraum entschieden, weil:
- ich mir alle Komponenten aussuchen konnte;
- mir der Rahmen wertiger verarbeitet schien (hatte den direkten Vergleich);
- und ich den Rahmen mit den Anbauteilen direkt angepasst bekommen habe.
Im nachhinein wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, bei Velotraum nur den Rahmen zu kaufen und dann beim Händler komplettieren zu lassen. Das wäre u.U. günstiger gewesen. Mein Händler sagte nämlich, dass er das Rad sowieso komplett montieren muss und von Velotraum nur alle Einzelteile "im großen Karton" geschickt bekommt.

Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#142802 - 13.01.05 12:20 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: cyclist]
marco1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Zitat:
Nun hast du noch etwas Zeit zum Überlegen bis das Frühjahr kommt. Allerdings auf mein Fahrrad mußte ich nach Bestellung doch noch einige Wochen warten.


Ich wohne in Mittelhessen (Giessen, ca. 70km noerdlich von Frankfurt).


Zitat:
Kennst du die Marke "Santos"?


Nein, haben die eine Webseite?
Nach oben   Versenden Drucken
#142818 - 13.01.05 13:10 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Marco,

auf der Velotraum Homepage gibts ne Haendlerliste. In Frankfurt gibt es wohl nen Haendler

Mir persoehnlich gefaellt das Velotraumkonzept auch ganz gut und werde mir wohl hier in HH nen Rahmen beschaffen. Den will ich aber vorher auch erst sehen UND an nem Vorfuehrrad testen ob mir die Geometrie zusagt.

Viel Spass beim Zusammenstellen deines Rades,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#142849 - 13.01.05 15:41 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
Thomas_Cs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Marco,

auch ich in Mittelhessen (Karben). Ich habe mir damals einen FORT Rahmen bei einem Händler bestellt. Der Rahmen hat 249,- Euro gekostet. Es ist der TR 78, lt. RA-CO Vertrieb wäre er zwar billiger (199,-) allerdings wäre in dieser Variante kein Anbauteil für Dynamo und keine Löcher für Kabel enthalten. Deshalb hatte ich dann 249,- bezahlt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen, die Lackierung ist sehr widerstandsfähig. Ich hatte damals eine Werkstatt in meinem Ort gefragt ob Sie mein altes Rad umbaut, hat alles gut geklappt.
Der Endpreis mit Fort-Rahmen wäre wahrscheinlich niedriger als bei velotraum, aber das müßtest Du prüfen lassen.
Der TR 78 Rahmen hat aber eine klassische 1 Zoll Gabel, da könntest Du bei Bedasrf ohne großen Aufwand auch die Höhe des Lenkers verstellen, was bei a-head nicht so einfach wäre.

Gruß
Thomas Cs.
Nach oben   Versenden Drucken
#142855 - 13.01.05 15:52 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Marco!
Hab gerade selbe ein bissl gesucht, dann hab ich die Santos - Bikes JP gefunden.
Als einziger Händler in D ist der besagte hier in Bochum angegeben. grins (der übrigens auch auf der CMT in Stuttgart am WE ausstellt schmunzel )
Die Reiseräder findest unter Bikes - Travelmaster usw.
Kann ja gleich bei besagtem Händler nach Details fragen! zwinker

Nachtrag: Die genaueren Infos auf der Seite des Händlers in D, gibts in ca. 2 Wochen, im Rahmen des gesamten HP-Updates.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (13.01.05 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#142917 - 13.01.05 18:13 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: Thomas_Cs]
marco1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass FORT keine Stahrahmen für Reise-/Trekkingräder mit 26-Zoll Geometrie mehr anbietet. Ich kann mit den Bezeichnungen in der RA-CO-Liste leider nichts anfangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#142962 - 13.01.05 21:01 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
nahanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48

(Zitat)
Ich wohne in Mittelhessen (Giessen, ca. 70km noerdlich von Frankfurt).

Hallo Marco,

vielleicht kannst Du mal bei PerPedale in Frankfurt vorbeischauen, ist nicht ganz so weit weg. Die haben im Regelfall beide Räder vor Ort.
Die Beratung fand ich seiner Zeit sehr zufrieden stellend.
Adresse findest Du unter www.perpedale.de

Grüße

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#143006 - 13.01.05 23:19 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
Thomas_Cs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

das habe ich nicht beachtet, ich hatte mir en kleinsten 28 Zoll Rahmen bestellt, da ich es nur auf 169 cm bringe. Für ein sehr robustes Reiserad ist ein 26-er natürlich noch robuster. Bei Perpadale in FFM kannst Du glaube ich auch Fort Rahmen beziehen.
Wenn Du mehr info zu den Rahmen brauchst, dann schau lieber unter
www.fortframes.cz nach . Dort sind auch mehr Daten zur Rahmengometrie vorhanden. Das T400 hatte ich übrigens damals auch erwogen, aber dann hätte ich mit meinem alten 28-er nichts anfangen können, für mich war der Umbau preiswerter. Meine Werksatt in Karben ist ein netter kleiner Laden, mit sehr hilfsbereiten und flexiblen Mitarbeitern. Ich würde an Deiner Stelle das Rad individuell aufbauen lassen, von einer Werksatt in Deiner Nähe, die Dir sympatisch ist. I
Nach oben   Versenden Drucken
#143704 - 17.01.05 13:14 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Marco,
schon weiter gekommen bei der Kaufentscheidung?
Ich habe für meine Freundin über's Wochenende ein T400 geliehen und ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr ansprechendes Rad ist. Auf dem Leihrad war ein Modolo-Lenker montiert, können wir nur empfehlen (Lenkerhörnchen braucht es dann nicht). Meine Freundin würde sich wg. ihres kurzen Oberkörpers zusätzlich einen verstellbaren Vorbau wünschen. Außer der Laufrad/Schlauch-Kombi mit Dunlop-Ventilen gab es in Punkto Ausstattung und Verarbeitung aus meiner Sicht für den Preis von 899,- nichts zu bemängeln.
Das Leihrad hatte einen 51er-Herrenrahmen, der für meine 1,68m grosse Freundin (Schrittlänge 83cm)schon fast etwas klein war. Vielleicht soltest Du den grösseren Rahmen in Betracht ziehen.
Einiges wirkliches Manko: Das Rad gibt es nur in einem ganz fiesen Grau zu kaufen. Für meine Freundin (und für mich) ein k.o.-Kriterium, "das Auge isst mit". Jetzt suchen wir einen Laden hier in der Nähe, der ein Patria Tramp oder Terra zur Probefahrt bereit stellen kann.
edit: Habe noch vergessen zu bemerken, dass ich das Rad zweimal in den 4.Stock und wieder runter schleppen durfte. Es ist aber auffallend leicht, ich schätze mal ca. 13 kg.
Gruss
Uli

Geändert von Uli (17.01.05 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#143710 - 17.01.05 13:29 Re: Reiserad: Velotraum cross-crmo oder T400 [Re: marco1]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Falls du noch Interesse an den Geometriedaten des T400 hast: Ich hab die Fahrradmanufaktur vor einigen Monaten einfach angemailt und daraufhin eine Exel-Datei mit den Geometriedaten aller ihrer Rahmen bekommen. (Würd sie dir schicken, aber vielleicht fragst du besser selbst, die 2005er Modelle könnten anders sein..)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de