Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (RadEsel, Flying Dutchman, iassu, qrt, Lionne, Lawrenz, 5 unsichtbar), 509 Gäste und 1165 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#124909 - 29.10.04 18:39 Wählbare Klingeltöne fürs Rad?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

wie einige hier wissen, habe ich seit etlichen Jahren an meinen Fahrrädern

diesen Tongeber installiert, der sich auch immer wieder bewährt. Der laut Beschreibung 110 db/1m laute Ton hört sich an wie ein schnelles Vogelzwitschern, nicht eben ein fahrradtypisches Geräusch.

Seit ich letztens ein Mobiltelefon-Klingelton hörte, der wie eine scheppernd-blecherne Straßenbahnglocke klang, habe ich mal wieder einen Gehirnwurm grins .

Was meint ihr, könnte man eine elektronische Glocke bauen, die sich bei Bedarf auf bis zu 120 db/1m hochregeln läßt bei frei wählbarem Klingelton a´la Mobiltelefon?

Was meint ihr, ist das
-wünschenswert
-realisierbar
-unvoluminös und gewichtsarm umsetzbar
-störunempfindlich

Spintisierende Grüße aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#124914 - 29.10.04 19:05 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: HeinzH.]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
hallo Heinz,
das wär sicher machbar, aber es schaudert mich.
Stell Dir vor an jeder Ecke scheppert und schrillt Dir ein so unsägliches Gepiepe wie von den Handys entgegen, aber dann mit dem von Dir gewünschten Schalldruck. ( Ist 120db auf 1m nicht etwas arg übertrieben)
Aber den Ton einer Straßenbahnklingel genau zu immitieren hätte schon was.

-wünschenswert NEIN
-realisierbar Ja
-unvoluminös und gewichtsarm umsetzbar Hm, der Schallgeber, wenn es sich . denn halbwegs anhören soll, wäre wohl schon voluminös
-störunempfindlich vermutlich
Nach oben   Versenden Drucken
#124916 - 29.10.04 19:13 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: HeinzH.]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Gehen wir mal vonder StVZO aus: vorgeschrieben ist "eine helltönende Glocke". Was immer das sein mag verwirrt Soweit ich weiß ist weder Lautstärke (in dB(A)) vogeschrieben noch Frequenz oder Klangspektrum. Aber jeder weiß was gemeint ist, eine Klingel nämlich, und wenn sie noch so leise im Verkehrslärm untergeht. Wer mit einem immens lauten Vogelgezwitscher als Radfahrer auf sich aufmerksam machen will, spielt einem selbst einem mäßigen Anwalt der Gegenpartei in die Hände: der wird einfach darlegen, bei Vogelgezwitscher schaut man dahin wo Vögel erwartet werden: in die Luft... so daß der Unfall für den Mandanten uvermeidlich war. Dumm gelaufen traurig Ähnlich wenn der Fahrradfahrer eine elektronische Straßenbahnklingel hat.... Wenn schon nix klingelartiges, dann wenigstens ein Laut, der nicht von anderen Verkehrsteilnehmern besetzt ist und auch sonst verwechselungsfrei. Nebelhorn ...? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#124917 - 29.10.04 19:16 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wünschenswert: Ja
Gerade das Straßenbahnklingeln passt in die StVZO ("helltönende Glocke"), trotzdem ist sie auch in schallgedämmten Blechkisten zu hören. Auch ein Dampfpfeifengeräusch hat was und ist besser als die zugegebenermaßen wirksame, aber häßlich klingende Airzound.
Machbar: ich weiss nicht
betriebsfest: dasselbe

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#124918 - 29.10.04 19:32 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: Falk]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: falk
Wünschenswert: Ja
Gerade das Straßenbahnklingeln passt in die StVZO ("helltönende Glocke")

Da hab ich meine Zweifel, auch wenn die Gesetzeslage hier schwammig ist.
Üblicherweise haben Straßenbahnen den Gleiskörper in Fahbrbanmitte (also links), Fahrräder fahren rechts. Dumm gelaufen, wenn Radfahrer so auf sich aufmerksam machen wollen und Fußgänger/Autofahrer schaut in die Richtung aus der sonst die Bahn kommt... erstaunt

Für machbar halte ich sowas schon, die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt bzw praktikabel ist (zB Energieversorgung)

Geändert von Salamander (29.10.04 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#124926 - 29.10.04 20:17 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: HeinzH.]
danielr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo Heinz,

In Antwort auf: HeinzH.
Was meint ihr, könnte man eine elektronische Glocke bauen, die sich bei Bedarf auf bis zu 120 db/1m hochregeln läßt bei frei wählbarem Klingelton a´la Mobiltelefon?


Conrad Voice-Recordermodul nehmen? Seite 840 im aktuellen Katalog, Preis 8.15 Euronen, Bestellnr. 130017-55. Da kannst Du 20 Sekunden "Hupton" reinpacken. Für Dein Makrofon wirst Du aber wahrscheinlich dann noch irgendwas vorverstärkerähnliches dahinterhängen wollen... Und Du kannst nur einen Signalton (pro Platine) speichern.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#124935 - 29.10.04 21:20 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: danielr]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Und dann willst du die Strassen mit

lebt denn der alte Holzmichl noch?

unsicher machen?
Ich weiß ja nicht...aber letztens vorm Walmart sah ich einen tollen Radler, welcher sein Baumarktrad toll aufgerüstet hatte.
Hinten im Fahrradkorb einen Bleiakku (12V >7Ah schätz ich mal) schön mit Lochband fixiert, unter dem Korb dann drei von diesen Sirenen - verschiedene größen versteht sich. Unterm Sattel irgendein Alarm Modul - gespeisst mit nem 9V Block. Am Lenker das gleiche Modul mit schön blinkenden LEDs nochmal, sowie eine DIY-Querstrebe mit Kompass und zig Tastern. Ansonsten noch BarEnds mit Spiegeln und 2 Rücklichtern übereinander...das sah vielleicht cool aus grins
Erinnerte mich irgendwie an den CocaCola Weihnachtstruck
Nach oben   Versenden Drucken
#124938 - 29.10.04 21:45 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: DerThorsten]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Thorsten,

die Technik pflege ich an meinen Rädern immer dezent anzubauen, oder findest Du den Conrad Tongeber etwa auf Anhieb?

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#124943 - 29.10.04 22:18 [Re: Salamander]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#124959 - 30.10.04 09:29 Re: Wählbare Klingeltöne fürs Rad? [Re: HeinzH.]
DieterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi,
wie wäre es mit dem klingeln einer laufglocke? da würden die töne stimmen..
gruss dieter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de