Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#124648 - 28.10.04 18:18 3 W birne in "2,4 W scheinwerfer" ?
kedo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
n gudn abend,

kann es sein, dass im normalen lumotec plus irgendein bauteil (begrenzung für 2,4 W) drin steckt, so dass sich der einsatz einer 3 W - halogenbirne nicht lohnt?

arbeitskollege fährt ebenfalls nen shimano nd, hat im ggsatz zu mir auch noch ein rücklicht angeklemmt, seine 2,4 W - funzel ist jedenfalls heller als meine.

seine und meine lampe sind jeweils neu.

kann mir wer helfen?

danke, sylvio
Nach oben   Versenden Drucken
#124651 - 28.10.04 18:39 Re: 3 W birne in "2,4 W scheinwerfer" ? [Re: kedo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ja, da steckst eine Z-Diode drin, die ab einer gewissen Spannung durchlässig wird. Durch Serienstreuung kann da schon mal eine "dunkle" Leuchte bei herauskommen. Ich hatte auch so eine (Lumotec Oval). Die Diode ist kürzlich herausgeflogen, weil ich mit einer 3-Watt-Birne fahren wollte.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#124654 - 28.10.04 18:49 Re: 3 W birne in "2,4 W scheinwerfer" ? [Re: BastelHolger]
kedo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
wenn ich diese z-diode ausbaue, riskiere ich damit ein schnelleres "durchbrennen" der lampe?

sylvio
Nach oben   Versenden Drucken
#124661 - 28.10.04 19:23 Re: 3 W birne in "2,4 W scheinwerfer" ? [Re: kedo]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: kedo

wenn ich diese z-diode ausbaue, riskiere ich damit ein schnelleres "durchbrennen" der lampe?

sylvio

Die findest du nicht!
da steckt ne ca. 2x2 cm große Platine mit zig Bauteilen.
Allerdings gehn von den Anschlüssen 2 Kabel direkt zur Birne und 2 zur Platine. Vielleicht dann das Standlicht abklemmen?
(wenn ich die SchutzSchaltung meines Dynamos übertrage dann gehts nicht anders)
Nach oben   Versenden Drucken
#124692 - 28.10.04 22:10 [Re: kedo]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#124705 - 29.10.04 04:41 Re: 3 W birne in "2,4 W scheinwerfer" ? [Re: ]
kedo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
wenn ich aber eine 2,4 W reinstecke wird es merklich heller.

vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass eine 2,4 W lampe am 3 W nd (natürlich nur für kurze zeit) heller leuchtet.

vielleicht verbraucht das rücklicht meines kollegen auch nicht die 0,6 W, so dass seine 2,4 W lampe auch mit knapp 3 W befeuert wird.

was mich ärgert: hab beim discounter ne einfache lumotec gekauft, die "klatscht" das licht wirklich nur auf einen kleinen fleck.
meine neue lumotec plus macht ein größeres feld, hab aber auch schon wesentlich bessere ausleuchtungen bei diesem typ gesehen.

fertigungstoleranzen??
Nach oben   Versenden Drucken
#124765 - 29.10.04 09:59 [Re: kedo]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de