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#122946 - 21.10.04 08:13 Mit Rad & Zug an den Gardasee?
Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich fahre oft und gerne an den Gardasee, aber weil mich die Autofahrerei von Jahr zu Jahr mehr nervt, will ich es mal mit dem Zug versuchen. Früher war an der Grenze Schluss, aber wie sieht es heute aus? Kann man ein Rad mitnehmen, das KEIN Faltrad ist und sich auch nicht zusammenlegen lässt? Sprich: im Gepäckwagen?

Danke für eure Tipps!

P.S.: Strecke ist München–Rovereto
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#122994 - 21.10.04 11:21 Re: Mit Rad & Zug an den Gardasee? [Re: Berti]
Spargel
Nicht registriert
Servus Berti,

ich kenne die Geschichte von der anderen Richtung, Rovereto - München. Da gilt das gleiche nur andersrum.

Probleme gibts fast nur mit durchfahrenden Zügen, den EC (Eurocity).
Da lautete der Tip Laufräder ausbauen und alles in riesigem Müllsack verstauen, dann ginge es. Habe ich aber noch nicht versucht. Auch ist die durchgehende Verbindung deutlich teurer als das Aneinanderstückeln von Regionalzügen. Wegen Nacht-D-Zug die Bahn fragen, geht aber glaube ich auch nicht einfach mitzunehmen, sondern nur als Gepäck (war zumindest vor ein paar Jahren so).

1) Mü - Innsbruck: entweder durchgehend über Garmisch, alle 2 h, Radkarte nur für MVV-Gebiet nötig; oder mit meist einmal umsteigen in Rosenheim, alle Stunde, da gilt dasselbe für die Radkarte. Es ist glaube ich da billiger, nur bis zur Grenze zu lösen und dann im Zug nachzulösen. Die Ösis haben eine günstige Karte für zwei (Zweiter zahlt 50%), Räder frei. Empfehlung dafür kam vom Ösi-Schaffner - das nenne ich kundenfreundlich! Ob die optimale Kombination an einem deutschen Schalter zu bekommen ist??? Nachlösen bei vorhandener Teilstreckenkarte kostet dagegen keine Strafgebühr.

2) Innsbruck - Brenner: andersrum fahre ich meist runter, bei schlechtem Wetter auch mal mit dem Zug (Karte am Brenner gibts NUR im Zug). Für hinauf kannst Du die Karte gleich bei 1) bis Brenner lösen. Ob die Anschlüsse Richtung Italien genauso Anti-Schweiz-like sind (> 1 Std) wie nach Norden, weiß ich nicht.

3) Brenner - Rovereto: billiger Regionalzug mit Fahrradabteil. Italienische Fahrradkarte nötig. Kombination D + I Radkarten viel billiger als eine internationale. Vorsicht: wie beim MVV abstempeln nicht vergessen.

Die Fahrplansuche mache ich bei mehr Zeitaufwand lieber nach Streckenabschnitten getrennt, gut für Pausen-Alternativen...
http://www.bahn.de und http://www.oebb.at ist eh klar.
Die italienischen bekommst Du am besten unter:
http://www.trenitalia.com/home/en/index.html
Die richtige Eingabe lautet übrigens "Brennero Brenner" ohne "-" und falls Du die nach Rovereto liegenden Halte auch brauchst "Verona Porta Nuova".

Typische Fahrzeit in der anderen Richtung: EC viereinhalb Stunden,
Rovereto bis Brenner zweieinviertel, knapp zwei runter (egal wie) bis Innsbruck Abfahrt, dann nochmal zweieinhalb über Rosenheim bzw knapp drei über Garmisch, macht so rund sieben Stunden.

Im Gegensatz zum Auto bleibt halt nur ein halber Tag übrig.
Wenns egal ist (oder bei meinen Transalps praktisch einzig möglich), sicher eine sinnvolle Alternative, autofahren kann auch stressen.

Viel Spaß da unten, Christian
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#123009 - 21.10.04 11:54 Re: Mit Rad & Zug an den Gardasee? [Re: Berti]
Anonym
Nicht registriert
Eine andere Möglickeit wäre der Bus.
www.natours.de
München - Rovereto 70 € hin und zurück einschließlich Fahrrad.

Gruß
Michael
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#123115 - 21.10.04 20:39 Re: Mit Rad & Zug an den Gardasee? [Re: Anonym]
netfinder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Brennero - Rovereto kann man auch fahren, geht nur bergab^^. also jedenfalls bis Bozen kann man sch das Geld echt sparen.
Ach ja, Radkarte in Italien kostet derzeit 3 € - gültig glaub ich 24h. Italienische Preise unter www.trenitalia.it Seite auch auf english. zur berechnung einfach zuege mit Radunterstuetzung suchen und normalpreis + die 3 € rechnen.

MfG

netfinder
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