Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#122346 - 18.10.04 17:54 Primus Varifuel
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Leute,

Globi hat in den letzten Tagen den Preis vom Primus Varifuel von 100 auf 50 EUR herabgesetzt. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihn mir wirklich zulegen soll. Auf Gas und den ganzen Krams kann ich gut verzichten, allerdings akzepiert er leider kein Diesel, was in entlegenen Regionen schon mal nicht so praktisch sein kann.

Ich habe meinen MSR Dragonfly vor Kurzem verkauft, weil die Lautstärke einfach zu hoch gewesen ist. Wie sieht es da mit dem Primus Varifuel aus?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#122373 - 18.10.04 19:10 Re: Primus Varifuel [Re: Sasa]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi Sasa,

ich habe den Omnifuel und kann sagen, das die Lautstärke ok ist. Wenn man direkt neben dem Kocher sitzt kann man sich noch problemlos unterhalten, ab ca. 1m Entfernung kriegt man kaum noch etwas mit, man weckt also nicht seinen Zeltnachbarn grins. Ich vermute mal, dass der Varifuel vergleichbar sein sollte.

Happy cooking
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#122404 - 18.10.04 20:11 Re: Primus Varifuel [Re: Sasa]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Sasa!
Hatte jetzt auf der Sommertour Erfahrungen gehabt mit dem neuerworbenen Varifuel eines Mitradlers... schmunzel wirr
Mein Eindruck war: Viel zu anfällig, zu laut, schlecht regulierbar, die 3 Bleche für die Topfauflage bieten keinen vernünftigen Halt, schlecht aufstellbar.
Frag ihn (Timo2) doch selber mal, er war übrigens "ganz begeistert" von dem aktuellem Angebot... zwinker traurig , da noch vor ein paar Monaten 50 Ocken mehr bezahlt...

Schau dir mal den Coleman Peak 1 Multifuel 550 an, kann dir auch Fotos von einem 10 J. alten noch voll funktionsfähigem Modell schicken! schmunzel
0,5 L Tank ist integriert, rel. leise, gut regulierbar, standfest, windgeschützt, kompakt, leicht zu demontieren, Topf steht sicher, auch auf unebenen Böden auszurichten...

Werd mich mal morgen fernmündlich melden! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#122421 - 18.10.04 21:27 Re: Primus Varifuel [Re: Sasa]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
so Diesel allein ohne Benzin oder Spiritus anzu zünden ist nach meiner Erfahrung nicht möglich. Das sollte kein Kaufhinderniss sein. Ich habe mal im Optimus Hiker versucht Diesel zu verbrennen, und musste Ihn ca. 10 min vorwärmen. Das geht nur bei Windstille, ansonsten wird der Brener einfach nicht heiss genug und das ganze schaukelt sich nicht so auf das der Diesel gasförmig wird, d.h. Du hast dann nur eine stinkelnde Funzel. Also Benzin ist daher dann schon nowendig zum Vorheizen, oder zum Mischen. Auf die Primus Dinger passt der Brennerkopf von den Camping Gas Kartuschen kochern. Wenn man die Luftlöcher aufbohr hat man einen flüsterleisen Kocher der allerdings etwas windanfälliger ist. Für mich war der Primus MFS von der Lautstärke nicht tolerierbar. Punkt, das war WAHNSINN. Nächste Jahr wirds leisere Primus Kocher geben, so ein Mitarbeiter vom Globi im vertrauten Gespräch. Auf der letzten Messe haben die sie schoninoffiziell vorgestellt. Übrigens gibts für den Wisperlite (dann der 600er der ist stabiler) auch ein Trangia Adapter, der ist leise, verbrennt auch Petroleum, lässt sich aber schlecht regeln. Ein empfehlenswerter Kocher von meiner Seite aus nebem dem Trangia ist der Optimus Hunter. Leicht, stabil unkompliziert, keine Dichtungen etc. Haben die mir auch empfohlen auf eine mail hin für Radtouren, stabil soll auch mal einen Bordsteinkuss in der Packtasche aushalten, Himalaya etc. (interessanterweise nicht den Nova ! )
http://www.optimus.se/products/hunter/
Gabs beim ebay mal für 40 okken.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#122432 - 19.10.04 04:42 Re: Primus Varifuel [Re: AM/Jubilee]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ein empfehlenswerter Kocher von meiner Seite aus nebem dem Trangia ist der Optimus Hunter
Ja, nur leise ist er nicht. Zumindest nicht wie der Hiker. Ich hab übrigens noch die Russen-Version des Hunters...
Ansonsten ist er für minimalisten. Zumindest die Vorheizprozedur (Benzin drüberkippen und 3 Schritte nach hinten gehen) ist sehr "archaisch".
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#122484 - 19.10.04 09:11 Re: Primus Varifuel [Re: mgabri]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ja so leise wie der Hiker ist er nicht, aber viel leiser als der Primus MFS. Der nicht mehr erhältliche Ranger hatte den Brenner vom Hiker und das Gehäuse vom Hunter (alles klar ? ;-))
Die Phoebus Kocher haben auch einen sehr leisen Brenner und sind auch bei ebay z. T. sehr günstig zu bekommen.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#122494 - 19.10.04 09:41 Re: Primus Varifuel [Re: AM/Jubilee]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: JuergenSeidel

Die Phoebus Kocher haben auch einen sehr leisen Brenner und sind auch bei ebay z. T. sehr günstig zu bekommen.


die Frage ist, ob es sich um Originale (gibt es z.Z. aus BW-Beständen auch bei Räer) oder Nachbauten handelt.
Bernd Woick hatte dafür mal eine Bauanleitung zur Modifizierung des Brenners für Dieselbetrieb .....
Hast du eine Waage? listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#122522 - 19.10.04 11:32 Re: Primus Varifuel [Re: Anonym]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Ohne Belastung fährt sich so schlecht ;-))
Ich habe den noch nicht in den Händen gehabt.
Gruss Jürgen Seidel
Nach oben   Versenden Drucken
#122562 - 19.10.04 14:12 Re: Primus Varifuel [Re: AM/Jubilee]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Der nicht mehr erhältliche Ranger hatte den Brenner vom Hiker und das Gehäuse vom Hunter (alles klar ? ;-))
Kann ich mir vorstellen. Ich hab ja Hiker + Hunter.
Hast du 'ne Idee, wo man an Ersatzteile für den Hunter herankommt? Meiner spielt nur noch flammendes Inferno, da sind ein paar Teile hinüber...
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#122661 - 20.10.04 06:56 Re: Primus Varifuel [Re: AM/Jubilee]
abcdef
Nicht registriert
NGT Phoebus 725 mit Brenner und Topfstützen von 625, Adapter mit Autoventileinsatz 796gr.


Einzelteile
Handrad (zur Betätigung der Brennerregulierung und der Düsenreinigung) mit Kette 48gr

625
Brenner 214gr
Topfstützen 140gr
Pumpe 98gr
Überdruckventil 10gr
"Windschutz" am Brenner 45gr

725
Tank 289gr
Tankhitzeschutzblech 15gr
Tankverschluss mit eingebautem Überdruckventil 33gr
Topfstützen 102gr

Du verstehst, dass ich Trangia, Vargo Triad und die diversen Brasslite (besonders den Turbo F) "irgendwie gut" finde?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#122815 - 20.10.04 16:29 Re: Primus Varifuel [Re: Anonym]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Ach immer diese nonames, was soll man da sagen. Angst und Ängste ?

Also ich habe vor kurzem einige Reparatursets für die Optimus Teile bei ebay gesehen, müssten sogar noch akut sein, aber sehr teuer. www.peak-berlin.de hat ein sehr gut bestücktes Programm von Optimus Kochern. Ansonsten optimus mal direkt anmailen, da die den Vertrieb jetzt direkt aus Schweden machen, nicht mehr über nordisc, oder wie die heissen, müssten die den kram auch verschicken.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#132147 - 29.11.04 18:25 Re: Primus Varifuel [Re: abcdef]
Anonym
Nicht registriert
Weisst Du, wo man diese Woik-Umbauanleitung findet??
Gruss Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132192 - 29.11.04 19:59 Re: Primus Varifuel [Re: mgabri]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo!
an meinem alten Hunter oder Hiker waren auch die Dichtungen hinüber, nachdem mein tragbares Lagerfeuer dann einmal Dimensionen eines echten erreichte, aller Lack abbrannte und die Umgebung mit in Flammen stand (gottseidank auf Fels im Gebirge) habe ich ihn vorsichtig entsorgt und mir von meinen Eltern einen OmniFuel zum Geburtstag gewünscht. Mal sehen was draus wird.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132216 - 29.11.04 21:04 Re: Primus Varifuel [Re: Konsi]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi all,

Eure Erfahrungen sind ja interessant grins

Ich schreibe gerade ein Buch über Outdoorkocher. Ich teste dafür 30 Kocher (Gas, Benzin, Spiritus). Die Liste ist unter vesab.de (siehe kleines Kocherbuch) einzusehen.

Eine Frage: Warum steht ihr so auf Benzin?? verwirrt
Ist Gas zu teuer? Oder ist die Versorgung nicht gesichert? Oder müsst ihr Fliegen?
Würde mich brennend interessieren. grins

MFS, Vari, Omni und Multi sind alle laut. Ebenso Dragonfly und Ähnliche von MSR, auch Nova. Wirklich leise ist nur Simmerlite und snow peak. Aber viel nimmt sich's nicht.
Hab's ausgemessen mit einem Schallpegelmessgerät. Die Ergebnisse gibt's alle im Buch im Frühjahr 2005.

Wirklich leise sind nur Gasbrenner. Und einfacher. Und sicherer. Obwohl, Benzin macht auch Spaß. grins grins

Und wer mit Diesel kocht ist selbst dran Schuld. Überhaupt nicht gesundheitsschädlich. bäh bäh

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132292 - 30.11.04 08:19 Re: Primus Varifuel [Re: tosa]
Anonym
Nicht registriert
wirklich leise ist nur Spiritus. Und leicht - oder kennst du einen 30 Gramm* leichten Benziner?
Hast du diesen genialen listig Kochertyp etwa vergessen in deiner Doktorarbeit?

Nicht das eigentliche Kochergewicht, sondern (ich schmelze keinen Schnee im Winter listig ) das System-Gesamtgewicht (Töpfe, Brenner, Windschutz, Brennstoffvorrat und Zubehör) finde ich viel wichtiger.
Zuverlässigkeit - was kann im Betrieb versagen (Pumpe, Düse, Ventile usw.) ?

*Vargo Triad, Brasslite TurboF ist noch leichter
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#132304 - 30.11.04 08:49 Re: Primus Varifuel [Re: abcdef]
Anonym
Nicht registriert
müsstest mal bei Bernd Woick anfragen www.woick.de
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132416 - 30.11.04 13:13 Re: Primus Varifuel [Re: Anonym]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Anonym

Hast du diesen genialen listig Kochertyp etwa vergessen in deiner Doktorarbeit?

Nicht das eigentliche Kochergewicht, sondern (ich schmelze keinen Schnee im Winter listig ) das System-Gesamtgewicht (Töpfe, Brenner, Windschutz, Brennstoffvorrat und Zubehör) finde ich viel wichtiger.
Zuverlässigkeit - was kann im Betrieb versagen (Pumpe, Düse, Ventile usw.) ?



Hallo HS,

Doktorarbeit verwirrt Hatte ich nichts von geschrieben. grins

Hier mein Originalsatz: Ich teste dafür 30 Kocher (Gas, Benzin, Spiritus ).

Leise ist Spiritus, Esbit übrigens auch. In dem angegebenen Link kannst du 3 Spirituskocher finden grins grins grins

Spiritus und Gesamtgewicht: Wer nachdenkt kommt weiter. zwinker
Spirituskocher sind für viele Einsätze ungeeignet.

Logischerweise kommt es IMMER auf das Gewicht des gesamten Systems inkl. Brennstoff und Brennstoffnachschub an. Alles andere wäre doch reichlich unlogisch. bäh

Was soll ich denn Woick fragen? verwirrt

cu Tom zwinker

PS: Falls du im Winter kochen willst (ausserhalb der Zivilisation) MUSST du Schnee schmelzen. Oder trägst du etwa bei minus 20 Grad Wasser mit dir herum? grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132422 - 30.11.04 13:21 Re: Primus Varifuel [Re: Anonym]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Anonym

müsstest mal bei Bernd Woick anfragen www.woick.de
HS


Die HP gibt ja nun garnichts her. 88 Beiträge im Forum, über Kocher NULL. Im Online-Shop gibt es einen Kocher zu kaufen (249 Euro).

Gibts da noch 'nen geheimen Link für Outdoorkocher? grins grins grins

Oder soll ich Bernd anrufen?

Schönen Dank für den Tipp. bäh

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132438 - 30.11.04 13:47 Re: Primus Varifuel [Re: tosa]
Anonym
Nicht registriert
naja, vielleicht nicht wirklich eine Doktorarbeit - aber immerhin sieht es doch sehr umfangreich aus. Eine ähnlich kompetente Abhandlung in Buchform ist mir bisher nicht bekannt - im Netz gibt es Einige.

Als ehemaliger überzeugter Nutzer von Benzinbrennern habe ich mich zur Anwendung von Low-Tech überzeugen lassen.
Gründe: Sie sind für meine Bedürfnisse in der Summe aller Eigenschaften die bessere Wahl.
Ich fahre kein Kraftfahrzeug, daher würde die Nutzung von Benzin oder Diesel aus logistischer Sicht keine Vorteile bringen
Hast schon mal überlegt, wie teuer eine Pumpe von MSR ist? Und den Preis mit dem eines Trangia Brenners verglichen?
Da ich generell lieber kleine Betriebe "unterstütze" mache ich öfter mal "Schleichwerbung" (ohne selber davon zu profitieren) und verweise z.B. auf Brasslite und Vargo. listig
Du kommst beim Vargo mit Windschutz auf 40 Gramm, dazu einen Titantopf... Versuch mal, das mit Benzin oder Gas zu unterbieten. listig
Das Angebot an Spirituskochern ist fast so gross wie das der Benziner. Schon mal was von Simon gehört? Pitorch?
Du hast 3 Spirituskocher getestet, schon allein Trangia biete 3 Typen in diversen Varianten an....

Spiritus ungeeignet?
hahaha, das ringt mir allenfalls ein mildes Lächeln ab. grins
Hast du schon mal erlebt, was es für eine Arbeit ist, wenn ein Benzinkocher nicht funktioniert? traurig Was machst du, wenn die MSR Pumpe irgendwo in der Pampa versagt? böse wirr
Dir ist bekannt, dass das Militär in Schweden und Finnland diesen Brennstoff nutzen?
Ausser bei extrem niedrigen Temperaturen sehe ich keine Nachteile. listig Darum mache ich es im Winter wie die Bären und campiere nicht
Im Sommer ist Wasser meist in flüssiger Form verfügbar, Schneeschmelzen demnach für mich unnötig. zwinker

Nach einer Umbauanleitung auf Dieselbetrieb hatte jemand weiter oben gefragt, Bernd Woick hat so etwas mal vor Jahren für den Phoebus 625 Kocher entwickelt
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132440 - 30.11.04 13:52 Re: Primus Varifuel [Re: tosa]
Anonym
Nicht registriert
vor Jahren hat Bernd Woick mal "Technische Ratschläge" veröffentlich. Darunter auch die "Verdieselung" des Phoebus 625. Anruf oder mail wär sicher keine schlechte Idee - darum der Link zur HP: oben links unter "Information" kannst du "Kontakt" anklicken
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132452 - 30.11.04 14:19 Re: Primus Varifuel [Re: tosa]
Hilsi
Nicht registriert
Moin tosa
Hast Du auch einen der klassischen Coleman Kocher (Peak 1, Sportster, Powerhouse, apex( component ) im Vergleich?
die haben alle das gleiche Brennersystem, welches sich dadurch auszeichnet, daß kein Vorheizen erforderlich, ist, und eine sehr gute Herunter-Regelbarkeit der Flamme gegeben ist.
Im Schallkomfort dürften diese Brenner ebenballs in der Gas-Klasse rangieren, bwz bei Sparflamme gar in der Spriritus-Klasse.

@ Hs: Ich denke das is' ne frage, wie lange man unterwegs zu sein gedenkt.
Mit Spiritus schleppst Du bei gleichem Heizwert ca 90 % mehr Masse und Volumen mit dir 'rum.

Gruß Hilsi
grosser Freund von Sprituskochern.Undogmaticher Allesnutzer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132463 - 30.11.04 14:44 Re: Primus Varifuel [Re: Anonym]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi HS und alle anderen,

natürlich habe ich versucht, alle möglichen Brennerarten zu testen. Kocher mit Einbautank (mit und ohne Pumpe) sind auch dabei. Z.B. Coleman 550B oder Juwel. Übrigens ist die Zündung beim Peak wirklich gut. listig

Ich weiß nun nicht HS, ob du schon im Winter mit Kochern zu tun hattest. Wäre mal interessant zu hören, auf welchen Erfahrungen du da aufbaust .
Wenn eine Army was einsetzt, heißt es noch lange nicht, das es gut sein muss. Ich erinnere da nur an Waffen. grins grins
Die haben oftmals den letzten Mist. Das ist auch logistisch bedingt.
Benzin- und Gaskocher sind nicht unzuverlässiger, wie Spirituskocher. Vielleicht solltes du auch einmal bei Expeditionen nachschauen. Welche Kocher werden dort benutzt? Oder bei Bergbesteigungen in Höhenlagern?

Exoten können in einem Buch natürlich nur unterschwellig beachtet werden. In erster Linie werden Kocher behandelt, die bestimmte Schwellenwerte überschreiten. Dazu gehören auch relevante Mengen am Markt. Eine Auswahl war auch notwendig. Der Aufwand, um 30 Kocher mehrfach zu testen ist sehr hoch und kostspielig.

Ob die Diesel-Umrüstung von Bernd Woick nun ein Segen oder ein Fluch für den Betreiber darstellt, ist Ansichtssache. In vielen Fällen ist Diesel für die Kocherbenutzung ungeeignet, da der Flammpunkt bei 55 bis 70 Grad Celsius liegt. Der stark gesundheitschädigende Faktor ist dabei noch nicht berücksichtigt. Ich könnte keinem ruhigen Gewissens die Betreibung eines Kochers mit Diesel empfehlen. Für Notsituationen ist es aber ok. Wer Diesel bekommt, kommt meist auch an Benzin oder andere Brennstoffe heran.

Fröhliches Kochen
Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#132655 - 30.11.04 22:03 Re: Primus Varifuel [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Jetzt mal was positives zu dem kocher- ich bin zufrieden: Er funktioniert auch bei Kälte bestens. Ist leider nur etwas laut.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de