Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, Gravelbiker_Berlin, speichenheld, mühsam, Sattelstütze, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#122103 - 18.10.04 03:46 Mai-Klima in den Kanada-Rockies
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin!
Hier was für die kanadische Fraktion:
Habe für nächstes Jahr eine Westkanada- und Alaskatour angedacht, wobei sich die klassische Kombi Vancouver und Calgary als Start- bzw. Endpunkte anbietet. Da ich mich weder auf die Hauptsaison beschränken möchte/brauche noch zu den "ÜHUs" gehöre, würde ich von Anfang Mai bis Ende Oktober unterwegs sein wollen. Stellt sich die Frage, ob mensch am Pazifik oder in den Rockies beginnt. Klimatisch kniffliger sind sicher die Berge. Habe in den Forumsberichten für den Icefields Parkway als früheste Reisetermine den Juni gefunden. Da war dann aber von noch zugefrorenen Seen die Rede, was den (Farb-)Genuss natürlich arg schmälern würde. Campiertechnisch machen mir tiefe Temperaturen zwar nix aus und auch der eine oder andere verschneite Tag is OK, aber mein Zweirad durch Schneewächten schieben zu müssen, das muss wahrlich nich sein. Außerdem sind die Pässe dort immerhin bis über 2000m hoch und zum Maibeginn vielleicht noch gar nicht geöffnet (ähnlich unserer Alpen)? Ist die Alternative mit dem Ende in den Rockies im Oktober cleverer oder tun sich beide Varianten wettermäßig nich viel?
Ach ja - wie schauts eigentlich mit der Helmpflicht aus: nur in BC, oder auch in Alberta, Yukon und Alaska?
Freue mich über Erfahrungen von "Nebensaison-Radlern".
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#122429 - 19.10.04 02:29 Re: Mai-Klima in den Kanada-Rockies [Re: mannimeter]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
kurz und buendig: sau kalt und schneeketten plicht grins

gut, du koenntest jetzt sagen--macht nichts es wird schon irgentwie gehen....... geht aber nicht! wegen zu gefaehrlich peinlich im sommer hast du schoene breite seitenstreifen, im winter wird dort der schnee getuermt.........
ich wuerde mich eher nahe der kueste halten.

das andere groessere problem koenntest du bekommen wenn du versuchst einen campingplatz zu finden, oder auch nur ne jugendherberge---viele haben in der nebensaison komplett geschlossen.

ohne dir auf die fuesse treten zu wollen: fahr spaeter!!!! du wirst viel mehr spass haben!!!!!!!!!!!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#122649 - 19.10.04 23:44 Re: Mai-Klima in den Kanada-Rockies [Re: schwalli]
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hi Schwalli!
So was in der Art hatte ich schon befürchtet.
Fehlende Unterkunftsmöglichkeiten sind zwar nich schlimm, denn aus Genuß- und Budgetgründen möchte ich eh so oft als möglich wild campen - was zugegebenermaßen in den NPs schwierig bis unmöglich werden dürfte. Aber Schneeketten aufziehen und Lawinensonde umschnallen würde den Spaßfaktor doch arg reduzieren.
Nochmal mit ohne Schabernack: Heißt das, die Pässe werden per Schneefräse im Frühjahr freigehalten? Selbst wenn, bedeutet dies für die eine oder andere etwaige Wanderung zwischendurch nix gutes, denn meine Schneeschuhe wollt ich nich auch noch mitnehmen.
Wahrscheinlich ist die Alternativvariante deutlich schlauer: im Mai von Vancouver (via gleichnamige Insel) gen Norden, im Sommer Yukon sowie Alaska (wo ich mich dann von den Blutsaugern zerfleischen lassen kann) und auf dem Rückweg im Oktober die Tour in den Rockies beenden. Der Herbst ist sicher überall schön (bunt). Natürlich muss ich ab September dort genauso damit rechnen, ab und an nen Schneeschauer abzukriegen, oder sind die hohen Passagen des IPW dann schon wieder dicht?
Besten Dank fürs Aufdiefüßetreten und viele Grüße nach Britisch-Kolumbien
Manfred

P.S.: Wie scharf überwacht die Staatsmacht in BC eigentlich die Helmpflicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#122650 - 20.10.04 00:35 Re: Mai-Klima in den Kanada-Rockies [Re: mannimeter]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
alsooo, zum thema rockies und oktober: da hats vor 2 tagen gerade 20cm neuschnee gegeben grins also nix mit "kleinem" schneeschauer.

helmpflicht: wird in bc wirklich kontrolliert listig in alberta ist sogar eine gelbe warnweste vorgeschrieben cool

ansonsten kommst du mit deiner idee van- island-mainland und dann ab in den norden deinem ziel schon naeher grins

halt mich auf dem laufenden zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#131567 - 27.11.04 17:52 Re: Mai-Klima in den Kanada-Rockies [Re: mannimeter]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo

Ich bin am 20.05.2004 von Calgary aus in die Rockys gestartet.
Die Seen oberhalb von rund 1500 Metern waren noch zugefroren.
Am zweiten Tag hat es leicht Schnee gerieselt, aber die Landschaft war sehr schön in Schnee gehüllt. Die zwei großen Pässe über 2000 Meter waren alle Schnee frei.
Problem ist das einige Campingplätze noch geschlossen haben, aber als Radfahrer kann man schon dort übernachten. Ist halt ein komisches Gefühl alleine im großen Wald zu schlafen.

Ich bin im Juli noch mal auf meiner Rückreise aus Alaska durch die Rockys geradelt und hatte dieses mal zum Teil Regen. Die Rockys sind immer beeindruckend auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Nördlich des Jasper Nationalparks bin ich den Big Horn Highway gefahren und hatte die Strasse fast für mich alleine, was ein Traum war.

Ich bin auch deshalb früh gestartet damit ich meine Ruhe habe und weil es in Alaska im Juni fast immer hell ist.


Du erwähnst auch Alaska. Dazu kann ich sagen, dass es vielleicht noch schöner ist als West-Kanada. Z.B. der Denali Nationalpark ist schon alleine eine Reise wert.

Den Helm würde ich schon aufsetzen, das gehört doch dazu, oder?

Auf meiner Webseite findest Du 264 Fotos und ausführliche Berichte meiner Reise die Dir bestimmt weiter helfen.

Radreisen und Landschaftsfotografie

Gruss

Thorsten

Geändert von thorstenbroenner (27.11.04 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#131643 - 27.11.04 23:34 Re: Mai-Klima in den Kanada-Rockies [Re: thorstenbroenner]
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin Thorsten,

Reisebericht und Fotos von dir hab ich selbstverständlich schon gierig verschlungen; hat meinen Appetit auf diese Gegend(en) nochmal verschlimmert.
Gut zu hören, das Ende Mai die Pässe des Icefield schneefrei waren. Läßt hoffen, dass sie das auch Ende September/Anfang Oktober noch sind. Dann wäre der berühmte Indian Summer noch ein Tacken toller.
Genauso wie du möchte ich dem Hochsaison-Trubel in den Rockies aus dem Weg radeln. Denn „alleine im großen Wald zu schlafen“ macht mir nix aus, im Gegenteil (okay, natürlich nicht monatelang). Außerdem ergänzt sich das dann prima mit den langen alaskischen (?) Sommertagen. Ich glaub, den Denali NP werd ich mir wohl sparen, nachdem ich von den Menschenmassen gelesen habe, die sich da im Juli in der zugegebenermaßen grandiosen Landschaft tummeln. Sich dort abseits wildzeltend zu verkrümeln, wird von den Rangern sicherlich gar nicht gerne gesehen. Naja, man soll Ihn ja auch von Süden sehen können.

Dank für die Hinweise und Gruß von Manfred,

der sich als bisher Helmloser mit diesem lästigen Belüftungshemmer zumindest anfangs schwertun wird - aber vielleicht gewöhnt er sich ja dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#132051 - 29.11.04 13:36 Re: Mai-Klima in den Kanada-Rockies [Re: mannimeter]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

wir sind vor 2 Jahren von Mitte August bis Anfang Oktober von Anchorage über Fairbanks nach Whitehorse geradelt. Hatten mit dem Wetter eigentlich ziemlich Glück. Bis auf die erste Woche hatten wir kaum Regen (ausser noch einem Schneetag auf dem Dempster). Nachts ist es dann aber schon mal recht kalt geworden, aber mit nem guten Schlafsack kein Problem.. Allerdings waren die Campgrounds und die Lodges entlang des Klondyke Highway schon fast alle zu. Sowohl die Anzahl RV-Touris und der Mücken war verschwindend gering. Ich persönlich finde das die beste Zeit für den Yukon. Allerdings kanns im September auch schon ganz schön Schnee haben. Aber vielleicht hast ja Glück.

Viel Spass.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de